Zum Inhalt wechseln


Foto

Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
74 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen? (63 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Würdet ihr versuchen bei einer 5k Karte den Zoll zu umgehen?

  1. JA (33 Stimmen [52.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 52.38%

  2. Abgestimmt NEIN (30 Stimmen [47.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 47.62%

Abstimmen

#41 Sterni Geschrieben 18. September 2018 - 09:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Auch das ist nicht wirklich richtig.

Wenn man davon ausgeht, dass die Ausfuhrsteuerregelungen in allen Ländern ähnlich sind, braucht der Amerikaner eben keine Umsatzsteuer zu bezahlen, da der Gegenstand sein Zollgebiet verlässt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#42 methadron Geschrieben 18. September 2018 - 09:35

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge

Ich möchte mal die Spieler sehen die zu GPs fahren und jedes mal angeben welche Karten sie mitgenommen haben.
Ganz ehrlich, das macht doch zu 99% keine Sau.


Wieviele Spieler fliegen denn tatsächlich in ein nicht EU-Land zu einem GP?

#43 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. September 2018 - 09:38

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Mir fallen aus dem Stehgreif eine Handvoll Leute ein, die zu den Legacy GPs in den USA geflogen sind.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#44 thiefAaron Geschrieben 18. September 2018 - 09:51

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Zum ersten sollte man mal definieren, ob wir hier wirklich von Zoll sprechen oder einfach nur von Einfuhrumsatz-Steuer. Alleine der andere Begriff, macht für viele hier wahrscheinlich schon einen Unterschied ob Sie das als ok empfinden oder eben nicht.

 

"Die Leute halten Steuerhinterziehung für ein Kavaliersdelikt" macht es sich etwas einfach.

 

Das finde ich auch. Theoretisch müssten nämlich auch bei Karten-Vekäufen im Inland (oder von mir aus nach Spanien) Mehrwert-Steuer etc. anfallen. Es darf sich gerne jeder melden, der seinen MKM Saldo bei der Steuererklärung angibt.

 

Dieses von privat zu privat (zum eigenen Gebrauch) ist imho nämlich das, was für viele hier den Unterschied ausmacht und die moralische Grenze zieht. Mla unabhängig von der gesetzlichen Regelung ansich.
 


Bearbeitet von thiefAaron, 18. September 2018 - 09:58.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#45 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 18. September 2018 - 10:05

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

machs einfach.. 1000€ haben oder nicht. gesetze sind dazu da um gebrochen/umgangen zu werden. jeder machts, warum auch nicht du? du verletzt niemanden an leib und leben oder am portemonaie, also scheiss drauf. aber sei vorsichtig bei der umsetzung. lass dich nicht betrügen (zu wenig sicherheit bei der versicherung) und lass dich nicht erwischen. fuck off moral, das markenzeichen des schwachen bürgers, der ständig selber betrogen wird...

wenn er das macht ruf ich beim zoll an

#46 Schlaubi Geschrieben 18. September 2018 - 10:12

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Das wird er mit Sichetheit vorher hier ankündigen. ;D

Bearbeitet von Schlaubi, 18. September 2018 - 10:13.


#47 methadron Geschrieben 18. September 2018 - 11:02

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
@thiefaron:
Nicht zwangsläufig. Die MwSt wurde im Ursprungsland bezahlt, somit ist man bei gebrauchten Waren als Privatperson meistens raus.
Wenn ich aber als Privatperson im Ausland bei einem Unternehmen einkaufe, kann es sein, dass die MwSt angepasst wird.

#48 Assimett Geschrieben 18. September 2018 - 11:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Wieviele Spieler fliegen denn tatsächlich in ein nicht EU-Land zu einem GP?

Zähl die Pro Tour dazu, dann sind es eine ganze Menge.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#49 Winston Smith Geschrieben 18. September 2018 - 12:13

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Moment Leute. Was geht denn bitte hier inzwischen ab? ICH (der ich ja in einem anderen Thread umschrieben habe, dass ich mir einen Lotus in den Staaten gekauft habe) habe nie auch nur mit einer Silbe erwähnt, dass ich mit dem Gedanken spielen würde, Steuern zu hinterziehen. Vielmehr habe ich in dem ursprünglichen Thread gefragt, ob jemand Erfahrungen mit den Zollgruppen hat und mir ungefähr sagen kann, mit wie viel Abgaben ich zu rechnen habe. Ich rechne übrigens mit ca. 1100 Euro. 

 

Und jetzt mal etwas ganz anderes: Der billigste Lotus auf mkm sieht aus, als wäre er einmal zerkaut wurden und kostet mehr als 5k. In den USA habe ich auf eBay deutlich weniger bezahlt und komme (zusammen mit den Zöllen) auf einen Wert, der noch immer ein wenig billiger ist (ca. 300 Euro) als der 5k zerstampfte Lotus ist. Demnach: Warum diskutiert man hier ernsthaft darüber, auch noch Steuern zu hinterziehen (ich sage es gerne wieder: eine Straftat, die mit Freiheitsentzug bestraft werden kann und eben kein Kavaliersdelikt ist), wenn man doch zu dem Preis (+ Steuerabgaben!!!) immer noch ein Schnäppchen macht? Das klingt für mich mal hart danach, als würden einige ihren Hals nicht voll bekommen...

 

Und eines noch: Die vollkommen unsäglich zweite Umfrage (in der sog. "Asylbetrug" und Steuerhinterziehung verglichen werden) lässt mich fast kotzen. Dir, lieber Threadersteller, ist jawohl schon klar, dass du dich mit deiner Wortwahl mal sowas von im brauen AfD- und PEGIDA-Sumpf aus Xenophobie und Fremdenhass bewegst? "Asylbetrug" - wenn ich sowas nur lesen muss, dann kommt mir schon die Kotze hoch (und verzeiht; hier ist m.E. eine deutliche Wortwahl einmal angebracht).

 

Wie verwöhnt und aufgeblasen muss ein Volk sein, wenn Asylbewerber bzw. Geflüchtete sofort unter Generalverdacht gestellt werden, man jedoch auf die Barrikaden geht, wenn der eigene Staat (der dir Sicherheit gewährleistet, deine Kinder beschult, Länder und Städte verwaltet, Straßen baut usw. usf.) Steuerabgaben verlangt, damit er arbeiten kann. Geht's noch? Wir sind eines der reichsten Länder der Welt, uns scheint - mit Verlaubt - DIE SONNE AUS DEM ARSCH. Können wir nicht auch nur eine Unze unseres Wohlstandes abgeben und das minimale Maß an Verantwortung tragen, das der Staat von uns verlangt?

 

/Hate off


Bearbeitet von Winston Smith, 18. September 2018 - 12:17.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#50 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. September 2018 - 12:16

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Demnach: Warum diskutiert man hier ernsthaft darüber,

 

Warum nicht? Ist doch ein Diskussionsforum und anscheinend besteht ja auch Bedarf

 

Die Diskussion hat mit deinem Fall ja nichts zu tun, daher auch der eigene Thread


Bearbeitet von Vistella, 18. September 2018 - 12:16.


#51 King Suleiman Geschrieben 18. September 2018 - 12:45

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich habe die Diskussion bewusst ausgelagert mit anonymer Abstimmung. Einfach weil es mich interessierte wie die Community über dieses Thema so denkt.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#52 Ratatöskr Geschrieben 18. September 2018 - 15:57

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Schwierige Frage.

 

In meiner momentanen Lebenssituation sind 5000€ ein gewaltiger Batzen Geld.

Nicht falsch verstehen, ich nage nicht am Hungertuch. Doch trotz gutem Job, Zweiverdienerhaushalt und nur dem, im preislichen Rahmen bleibenden Autokredit bleiben dennoch 'nur' 200-300€ pro Person, die monatlich in Hobby´s gesteckt werden können. Das empfinde ich schon als angemessenen Luxus. Der Gedanke 5000€ für nur eine Karte ist da weit entfernt, ebenfalls der Gedanke an ~1000€ Zollabgaben hierfür.

Von diesem Standpunkt aus gesehen: Ja. Ich würde die Karte wohl nach einem Amerika-Urlaub einfach unverzollt einführen. Gründe hierfür sind einige. Von der Unverhältnismäßigkeit der Zollabgaben, dazu das die Zweckmäßigkeit von einer Verzollung bei einem solchen Sammlerstück wie einer alten Magickarte nicht gegeben ist. Jedwede Form von Schutz- oder Antidumpingzöllen kommt hier nicht zum tragen, einzig den Fiskalzoll sehe ich hier als gegeben an... und diesen wie gesagt unverhältnismäßig in seiner Höhe. Dazu noch simpel und einfach der persönliche Unwillen und trotziges Unverständnis bei einem Kauf einer gebrauchten Ware von einer anderen Privatperson im eigenen Land nichts zahlen zu müssen, sobald dies aber die Ländergrenze überschreitet schon. Ein letzter, nicht zu vernachlässigender Punkt ist auch das quasi nicht existente Risiko erwischt zu werden, solange man dies nicht an die große Glocke hängt.

 

Nun kommen wir aber zum Problem. So würde ich in meiner jetzigen Situation handeln, wo die 5000€ Karte ohnehin unerschwinglich und tatsächlich in keinster Form ein Objekt der Begierde für mich ist. Hätte ich jetzt den Betrag würde er wohl eher für einen schönen, langen Urlaub mit meiner Frau verwendet werden und höchstens 100-200€ außer der Reihe in ein paar Karten fließen. Sobald ich mich aber in einer Position sehe wo das Geld ein geringeres Problem darstellt... dann zahle ich (wenn auch zähneknirschend) die Zusatzkosten.

Hier kann man auch gerne selbst mein Gedankenexperiment nachvollziehen:

Wenn ich mir einen 5000€ Luxusgegenstand leisten würde, würde ich noch 1000€ zusätzlich für Zoll/Steuer bezahlen oder versuchen diese illegal zu umgehen?

Wenn ich mir einen 500€ Luxusgegenstand leisten würde, würde ich noch 100€ zusätzlich für Zoll/Steuer bezahlen oder versuchen diese illegal zu umgehen?

Wenn ich mir einen 50€ Luxusgegenstand leisten würde, würde ich noch 10€ zusätzlich für Zoll/Steuer bezahlen oder versuchen diese illegal zu umgehen?

Sicherlich ist dies nicht vollkommen akkurat, da das Geld in jedem der Szenarien seinen spezifischen Wert ja beibehält. Ein Euro ist immer einen Euro wert, ob in der Hand des Bettlers oder des Millionärs. Nur die persönliche Einstellung dazu verändert sich, je mehr einem zur Verfügung steht. Ich würde jetzt, wenn ich mir einen Luxusgegenstand für 500€ leisten würde auch die 100€ mehr berappen, damit alles seine Richtigkeit hat. Daher nehme ich an das ich auch mit größeren finanziellen Mitteln weiterhin so handeln würde und muss als finale Antwort das 'Nein' wählen.



#53 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. September 2018 - 17:11

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wir lernen vorallem: Wenn man nachfragt, ob Straftat ok ist, sagen tendenziell mehr Leute #Ja!



#54 Ugin Geschrieben 18. September 2018 - 18:00

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Das sich viele so daran aufhängen das es eigentlich Verboten ist.

 

Ich darf auch nicht bei Rot über die Ampel gehen. Wenn ich Nachts an einer leeren Straße vor einer roten Ampel stehe gehe ich trotzdem rüber, einfach weil es für mich in diesem Moment keinen Sinn ergibt stehen zu bleiben.

Ich war diesen Sommer in Skandiniavien Urlaub machen und hatte eine Flasche Stroh 80 dabei um mir Abends Tee mit Rum zu gönnen. Alkoholische Gertränke dieser stärke darf man eigentlich nicht einführen, demnach habe ich auch geschmuggelt.

Würdet ihr deswegen jetzt auch ein Fass aufmachen weil es ja eigentlich verboten ist oder was ist konkret euer Problem damit?

 

Boykotiert ihr Firmen die ganz legal keine oder nur sehr wenig Steuern zahlen oder ist das okay, weil es objektiv zwar dem deutschen Fiskus mehr schadet als es jeder Mensch der 2-3 mal im leben eine kleinigkeit schmuggelt je tun könnte, aber es ja legal ist?

 

 


Bearbeitet von Ugin, 18. September 2018 - 18:01.


#55 HaVoC Geschrieben 18. September 2018 - 18:09

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Dir is klar das Steuerbetrug theoretisch auf unser aller Kosten geht?

Die Rote Ampel? eher nicht, ebensowenig der Stroh Rum, das kannst du mit Skandinavien ausmachen. 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#56 brennender_fuchs Geschrieben 18. September 2018 - 19:14

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Pff, ich würde diese 1000 so hart hinterziehen, wies nur geht.

Ich seh das ZERO ein, für ne Karte und ohne erbrachte Arbeitsleistung jemanden 1100 Euro in den Rachen zu werfen.

Das ist der Gegenwert von ca. 130 Arbeitsstunden Mindestlohn....weil ich ne Pappkarte kaufen will. Lol. Nur, weil die an nem falschen Ort ist.

Wie viel Geld soll das Ding denn noch produzieren? Es wurde mal für ein paar Cent hergestellt.
zWzPFAM.jpeg

#57 Assimett Geschrieben 18. September 2018 - 19:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Ich seh das ZERO ein, für ne Karte und ohne erbrachte Arbeitsleistung jemanden 1100 Euro in den Rachen zu werfen.

So funktionieren Zoll und generell Steuern aber.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#58 Ugin Geschrieben 18. September 2018 - 20:42

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Dir is klar das Steuerbetrug theoretisch auf unser aller Kosten geht?

 

Das weiß ich, aber ich tue mich gerade trotzdem schwer mich zu empören. Das Argument, es ist nicht okay weil es verboten ist finde ich nicht überzeugend.



#59 brennender_fuchs Geschrieben 18. September 2018 - 20:52

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

So funktionieren Zoll und generell Steuern aber.


Oh. Na dann ist ja gut. Dann öffne ich mal besser mein Brieftäschchen, und bezahle ein Monatsgehalt, was mit tatsächlicher Arbeit verdient wurde.

Wie konnte ich nur so blind sein...

Bearbeitet von Skredfox, 18. September 2018 - 20:53.

zWzPFAM.jpeg

#60 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. September 2018 - 21:25

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Sparfuchs!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.