Zum Inhalt wechseln


Foto

Blau/Schwarz Control-Dämon Deck???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 LordBlakk Geschrieben 12. Dezember 2018 - 00:27

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Hallo spiele noch nicht lange Magic.
Dies ist mein selbst gebautes Deck.
Die Strategie ist mit dem Dark Ritual schnell die vier Mana für einen Dämon zu bekommen und dann möglichst in der zweiten Runde einen 6/6er zu spielen. Mit dem blauen Carddraw wie Brainstorm komme ich dann besser an die wichtigen Karten und ansonsten wird mit den blauen Countern mein Dämon beschützt. Duress bringt dann noch Control mit rein.

Bearbeitet von LordBlakk, 14. Dezember 2018 - 22:17.


#2 Necronlord Geschrieben 12. Dezember 2018 - 11:05

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Und? Wie läufts?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 LordBlakk Geschrieben 12. Dezember 2018 - 19:24

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Hab es noch nicht wirklich testen können. Aber gegen Friedhof-Cycle Decks bin ich ziemlich im Hintertreffen. Hat denn jemand noch Verbesserungsvorschläge?

#4 Necronlord Geschrieben 13. Dezember 2018 - 09:37

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Das Problem ist, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, wenn ich nicht weiß, wo dein Deck Probleme hat. Ersteinmal würde ich die Manabase als Problem sehen.

Du brauchst zuverlässig schwarzes und blaues Mana in der ersten Runde.
Schwarzes um an ein Dark Ritual zu kommen, blaues um das Dark Ritual zu suchen, falls du keines von Anfang an auf der Hand hast. Allgemein würde ich auch das als dein großes Problem sehen: Wenn du kein Dark Ritual in Runde 2 hast oder dein Gegner deinen Dämonen in Runde 2 mit einem Removal beantworten kann (du bist ja dann ausgetappt und hast höchstwarscheinlich nicht {U} {U}  für nen Counterspell) dann hast du eigentlich verloren. Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen Doppelländer in dein Deck einzubauen (Watery Grave, Drowned Catacomb) um {U} {U}  zuverlässig in der 2/3 Runde zu haben und trotzdem ein {B}  zu haben. Fetchländer sind, erst recht in Kombination mit Brainstorm und Ponder Nett, da du die zurückgelegten Karten wegmischen kannst. Allerdings sind die auch ziemlich teuer.

 

Dann, natürlich - du spielst 62 Karten. Da du unbedingt ein Dark Ritual und einen Dämonen in Runde 2 brauchst, verringert jede Karte über 60 die Warscheinlichkeit genau diese Karten zu ziehen - deswegen müssen die zwei überflüssigen Karten unbedingt raus. Was dafür noch reinkönnte wäre Serum Powder. Damit erhöhst du die Warscheinlichkeit mit einem Mulligan die gebrauchten Karten zu treffen.

Dazu kommt dann, wie schon erwähnt die Frage: Was tust du, wenn dein Gegner deinen Dämonen beantwortet? Für Elbrus, the Binding Blade brauchst du eine Kreatur - die hat dein Gegner aber vernichtet... Ich würde noch einen Planeswalker oder ein 2-of von einer starken Kreatur bspw. einem Grave Titan mit reinnehmen.

Die meisten Karten in deinem Deck unterstützen den Game-Plan bis auf den Vampire Nighthawk und den Diregraf Ghoul. Klar, die sind gute Karten, aber du spielst ein Combo-Deck, wo eigentlich kein Platz ist für Karten, die deinen Plan nicht unterstützen oder ein eigenständiger Plan B sind.

 

Edit: Ich weiß nicht wirklich, was Friedhofcycle-Decks sein sollen. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Dredge Decks, die Karten kostenlos aus dem Friedhof holen? Reanimator Decks, die dicke Kreaturen mit Zaubern aus dem Friedhof holen? Cycle-Decks mit Hollow One?
Ich würde das Problem eher in der inkonsitenz (62 Karten, wenn du kein Dark Ritual hast bist du nicht schnell genug) sehen. Wenn du in Runde 2 nen 6/6 spielst stehen die meisten Decks eher schlecht da, wenn sie ihn nicht beantworten können.


Bearbeitet von Necronlord, 13. Dezember 2018 - 09:40.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5 Schlaubi Geschrieben 13. Dezember 2018 - 15:12

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Es ist übrigens auch essentiell zu wissen, in welchem Umfeld du spielst, ergo was für Decks deine Gegner spielen, um Dir überhaupt brauchbare Tipps geben zu können...

#6 LordBlakk Geschrieben 13. Dezember 2018 - 19:52

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Also erstmal danke. Ich werde mich nochmal über eine bessere Manabase erkundigen. Drowned Catacomb finde ich sehr gut.
Mit Friedhof-Cycle meine ich Decks, die so gut wie alles wieder aus dem Friedhof rausholen können. Die klassische Nervkarte Bloodghast, oder sowas bekomme ich mit meinem Deck halt nicht unter Kontrolle. Außerdem wird es immer sehr sehr, zu sehr, spannend gegen andere blaue Decks mit Neutralisier-Karten. Zum Beispiel hatte ich letztens keine Chance gegen ein blödes Merfolk Deck.
Das Deck soll für das Standard-format sein.
Hat noch jemand eine Idee, was ich gegen so Decks wie oben gesagt machen kann?
Welche Karten könnte ich denn noch aus dem Deck streichen, um mehr Struktur rein zu bekommen?
Hauptziel soll am Ende wirklich sein, möglichst früh einen starken Dämon als Finisher zu legen. Und um damit den Gegner auch zu zerstören, sollen Counter o.s. helfen, quasi alle Züge des Gegners zunichte zu machen, dass man immer gut mit dem Dämon durch kommt.

#7 Fallen Azrael Geschrieben 13. Dezember 2018 - 22:50

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Standard Format? Da habe ich leider eine schlechte Nachricht für dich. Beim ganz schnellen drüber gucken habe ich jetzt nur zwei Karten gefunden, die standardlegal sind: Insel und Sumpf. (Vielleicht hab ich auch welche übersehen, aber im groben kommt es hin...)

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 Sterni Geschrieben 13. Dezember 2018 - 23:15

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Fairerweise muss man sagen, dass die gefürchteten Karte Bloodghast auch nicht standard legal ist.

Ihr solltet euch daher in der Spielrunde, wenn ihr 1 gegen 1 spielt auf einen Pool erlaubte Karten einigen.

Es wird sonst schwer fair.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 14. Dezember 2018 - 00:18

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Dazu kommt dann, wie schon erwähnt die Frage: Was tust du, wenn dein Gegner deinen Dämonen beantwortet?


Andere Frage: Was tust du eig, wenn deine Dämonen (speziell der Abyssal Persecutor) NICHT beantwortet werden?

Ich sehe gerade keine Möglichkeit für dich den selber loszuwerden und wenn dein Gegner an dem vorbeikommt, hast du virtuell genau in diesem Moment verloren, weil du nicht die Möglichkeit hast ihn loszuwerden.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#10 Sterni Geschrieben 14. Dezember 2018 - 06:36

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Flashback therapy geht, aber ist natürlich dennoch wackelig

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Necronlord Geschrieben 14. Dezember 2018 - 08:18

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Zum Beispiel hatte ich letztens keine Chance gegen ein blödes Merfolk Deck.
Das Deck soll für das Standard-format sein.

Soll dein Deck Standard sein, oder war das Merfolk-Deck Standard?

 

Gegen Merfolk fehlt dir Massremoval. Der Klassiker hierführ wäre natürlich Damnation.

 

We mir jetzt auch aufgefallen ist, ist der Abyssal Persecutor einfach keine gute Karte. Wenn er liegt, kannst du nicht gewinnen. Wenn er removed wird (von dir oder einem Gegner) ist deine Wincondition weg. Ich würde ihn austauschen.

 

Edit: Im allgemeinen kann man aber sagen, dass es unheimlich schwer ist ein Deck auf alle eventualitäten vorzubereiten, wenn du kein Sideboard hast. Gegen Friedhofsdecks musst du eigentlich GRaveyard-hate spielen á la Relic of Progenitus, Tormod's Crypt oder Leyline of the Void. Gegen Token und Aggro Decks wie Merfolk solltest du über Massremoval nachdenken: Damnation, Golden Remise, ... Das Problem ist, dass erst recht der Graveyard-Hate NUR gegen solche Decks hilft - deswegen kommt der ins Sideboard, damit das keine Tote Kate in deinem Deck ist.


Bearbeitet von Necronlord, 14. Dezember 2018 - 08:21.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Dezember 2018 - 09:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
"We mir jetzt auch aufgefallen ist, ist der Abyssal Persecutor einfach keine gute Karte. Wenn er liegt, kannst du nicht gewinnen. Wenn er removed wird (von dir oder einem Gegner) ist deine Wincondition weg. Ich würde ihn austauschen." - oder mehr Karten wie Innocent Blood spielen. Standard scheint ja vom Tisch zu sein.

#13 Necronlord Geschrieben 14. Dezember 2018 - 10:02

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ah! Ich habs verstanden - sorry war mein Fehler. Wenn der Gegner auf 0 Lebenspunkte gebracht wird, opfert man den Abyssal Persecutor, dann kann der Gegner wieder verlieren und tut es auch, weil er ja weniger als 1 Lebenspunkt hat.

Mein Fehler.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#14 Schlaubi Geschrieben 14. Dezember 2018 - 10:42

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Und wie willst du den Dämon opfern? Mit den zwei Cabal Therapie? :D

Die Karte Flaying Tendrils wäre was für dich. Deine Dämonen bleiben liegen, Fische und Bloodghast sind kein Thema mehr.

Bearbeitet von Schlaubi, 14. Dezember 2018 - 10:47.


#15 LordBlakk Geschrieben 14. Dezember 2018 - 12:14

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Oh sorry. Da hat man wohl gemerkt, dass ich noch nicht lange Magic spiele... Ich meinte nicht Standard, sondern Modern.

 

Und ja die Cabal Therapy sind drin, um den Dämon opfern zu können, weil wenn ich die einmal gespielt hab, kann ich sie ja quasi zu jedem Zeitpunkt spielen, dann wenn der Dämon weg muss.

 

Danke für die Idee mit der Karte Flaying Tendrils. Das wäre dann ja eine Option für das Sideboard


Bearbeitet von LordBlakk, 14. Dezember 2018 - 12:16.


#16 Schlaubi Geschrieben 14. Dezember 2018 - 12:19

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ja die musst du erst mal haben. Bei nur 2 Kopien im Deck wird’s nicht so einfach...

Im Modern sind folgende Karten NICHT legal:

- Brainstorm
- Cabal Therapy
- Ponder
- Counterspell
- Dark Ritual
- Darkwater Catacombs

#17 LordBlakk Geschrieben 14. Dezember 2018 - 19:25

LordBlakk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Das ist ja blöd. Ist ja fast das halbe Deck.
Habt ihr Alternativen, die legal sind?

#18 Kalli Geschrieben 14. Dezember 2018 - 20:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Mit UB wär Death's Shadow wohl am ähnlichsten. Sonst kannst das Deck im Modern wohl knicken
https://www.mtg-foru...17#entry1486092

#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Dezember 2018 - 09:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Man kann das Deck Mono B spielen, so in die Richtung http://tappedout.net...ate-18-02-14-1/

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Dezember 2018 - 09:55.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.