Zum Inhalt wechseln


Foto

Spiralstockungen

Legacy High Tide

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 17. Januar 2019 - 17:02

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Die Ergebnisse für die Zeitspirale und mich waren in der Vergangenen Woche bei den Phantastischen Spielen in Würzburg am Donnerstag und gleich darauf im Ultra Comix Nürnberg am Samstag ziemlich mies. Dennoch kamen einige spannende Situationen auf:

 

 

 

Round 1 vs UW-Blade

 

game1: Wir betreiben beide lange setup. In seinem upkeep nutze ich ein übriges Turnabout als „Protectionspell“ um ihn auszutappen. Da ich es gegen Countermagie trade gewinne ich den Counterwar in meinem folgenden Zug, 1-0

 

game2: ich finde in drawstep und brainstorm zu viele länder, 1-1

 

game3: Hier gibt es die spannende Situation, dass ich mit einem Pact of Negation als Protection abgehen muss. Er reagiert mit Brainstorm, hat noch 2 Handkarten. Wenn Flusterstorm auf seiner Hand oder im Brainstorm ist verliere ich ohnehin, ebenso gegen insgesamt 2 Stücke Interaktion. Wenn er FoW + Pitch hat oder findet ist es in beiden Fällen siegreich, die FoW zu Pacten. Eigentlich gewinnt Pact auf Brainstorm nur, falls er keine Interaktion auf der Hand hat und Fluster im Brainstorm wäre. Dennoch Pacte ich fälschlicher Weise den Brainstorm und verliere, weil er Fow+Pitch hat.  :rolleyes:  1-2

 

Round 2 vs Artefakt+Blau-Brew mit Sol-Lands, Chalice, FoW, Trap

 

ziemlich langweilig 0-2

 

Round 3 vs Goblins

 

ziemlich geradlinig 2-0

 

Aus Würzburg machte ich mich also mit einem 1-2 auf den Heimweg, habe einen Spielfehler erkannt und hoffentlich daraus gelernt.

 

 

Round 1 vs Grixis Controle

 

game1: End of Turn Turnabout wird erst von FoW verhindert, beim zweiten Versuch klappt das dann. Er gewinnt dennoch den Counterwar um High Tide. Ich behalte 7 Länder und Spirale auf der Hand. Also gehe ich ohne resolvte Tide gegen seine leere Hand ab. Das klappt auch gut. Ich kille mit Freeze + Zenith, da ich 2 Leben habe und upkeep Bolt verhindern möchte.

 

game2: Counterwar um Notion Thief gewinne ich, inclusive Red Blast, Fluster, Force, ganze Palette. Gegen Discard nutze ich Turnabout schon in seinem Upkeep statt erst im end of turn, das klappt gut. Ich muss nochmal ohne Tide in die Spirale und fizzle.

 

Game3: beginnt nicht mehr, 1-1-1

 

 

Round 2 vs Infect

 

game1: Ich muss früh mit Tide + Meditate abgehen wegen dead on board und fizzle, 0-1

 

game2: grid liegt im spiel. Auf meiner Hand gibt es schon Turnabout und Spirale. Ich pokere mit Merchant Scroll auf High Tide, finde aber 2 Drawsteps lang weder Land noch cantrip und gehe kaputt. Die erste Scroll hatte ich auf FoW gespielt, was gut war. Sein Start mit Forest hatte eine schnelle Hand signalisiert. 0-2

 

 

Round 3 vs Death n Taxes

 

game1: FoW für Thalia, 1-0

 

game2: Thalia mit Vial, Port, Cannonist, 1-1

 

game3: Mulligan auf 5, Mana screw. End of turn echoing truth auf Thalia, welche er mit Vial gleich wieder zurück bringt. Response auf Port gibt es in meinem upkeep high tide. Wenn ich ein Land ziehe kann ich Thalia mit Snap wieder bouncen und dann mit Turnabout und Spirale abgehen. Das passiert leider nicht, wäre aber eine tolle Lösung für die Situation gewesen. 1-2

 

 

Round 4 vs Tin Fins

 

game1: Scroll sucht FoW, ziehe ich ein Land ist Action. Counterwar um Shallow Grave gewinne ich, 1-0

 

game2: turn 1 Griselbrand, 1-1

 

game3: Ich bin im Kontrollmodus, wehre mich gegen Discard. End of Turn Wish für Meditate. Ich drehe los mit Tide, Turnabout und Meditate. Dann gibt es Pieces of the Puzzle into Spirale. Ich spiele lange keine weitere Tide, damit er nicht durch liegendes Grid hindurch interagieren kann. Womöglich war das falsch, beziehungsweise ab einem gewissen Punkt zu defensiv. Bei Stormcount 25 fizzle ich dann mit 7 Ländern auf der Hand, weil ich 1 Mana short bin für Scroll into Wish into Freeze. Hätte ich statt einem der 7 Länder oder besagter Scroll direkt einen Wish gefunden, hätte alles gereicht, 1-2

 

In Nürnberg gab es somit 0-3-1 auf die Mütze. Trotzdem war riesig Spaß vorhanden mit spannenden Situationen und knappen Ausgängen. Entgegen des Punktestandes fühlte sich der monofarbene Stormhaufen gut an.

 

 

Fazit:

  • Turnabout gegen Interaktion traden ist toll, schön vielseitige Karte.

  • Der klobige Move Scroll into Brainstorm war 1x mist und 1x gut laut Notizzettel. Ich finde es oft nicht einfach zu entscheiden, wann Scroll into BS angemessen ist.

  • Image war pre combo weitestgehend belanglos, glaube gegen Goblins einmal gut.

  • In einem Spiel gegen Goblins war in Tide+Turn+Med so viel Action, dass Spirale erst Spell Nummer 12 war.

  • Das Deck hat keineswegs langweilig-geradelinige Comboturns die stets aus Tide + Spirale bestehen. Ein Highlight war game 3 gegen Tin Fins mit Tide + Turnabout + Meditate into Pieces of the Puzzle into Time Spiral :wub: . Für Abwechslung und Hirnbrei ist also gesorgt.

 


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.