Ich bin generell eher ein Freund von "grindigen" Value-basierten Spielen, d.h. der, der den meisten Value mit seinen Karten erzeugt, gewinnt. Dementsprechend bin ich kein Freund der meisten Voltron-Commander, die einfach nur ihren Finisher mit Schwertern und
Darksteel Plate zupflastern und dann "wusch und weg" machen.
Vor allem nervt mich das bei Commandern, bei denen es optional ist:
Prossh, Skyraider of Kher und
The Mimeoplasm etwa kann man sehr gut als Value-Maschinen mit Sac-Outlets und Graveyard Recursion spielen.
Mein Bruder hingegen legt sich bei seinem Mimeoplasma mit einem
Fauna Shaman,
Buried Alive o.ä. einen
Elusive Tormentor in den Friedhof, das Mimeoplasma kommt als solcher rein, dazu einen beliebigen Fatty (man kann ja auch noch einen weiteren discarden für später, um den Tormentor im selben Zug zu transformieren). Jetzt steht da also
Insidious Mists mit den 13 Marken von einem
Krosan Cloudscraper, und schon kann man mit diesem Mimeoplasma überhaupt nicht mehr interagieren. Du hast im Prinzip nur noch zwei Runden Zeit, einen Boardwipe zu ziehen, der ins Exil schickt, sonst haut dich das Ding per Commanderschaden tot.
Mittlerweile läuft fast jedes Spiel mit dem Mimeoplasma so, weil man beim Tutoren einfach selten eine bessere Wahl hat als den Elusive Tormentor. Also wird der jedes Mal genommen.
Natürlich kann man sowas verhindern, indem man krassen Hate spielt wie
Leyline of the Void oder
Aven Mindcensor - die gehen dann aber schon so weit, dass sie bestimmte Deckarchetypen komplett aus dem Spiel nehmen, statt sie einfach nur wieder zum "fairen" Spielen zu zwingen.
Andere, ähnlich eintönige Voltron-Commander:
Atarka, World Render (auch hier wieder: zwei Züge oder tot)
Lazav, Dimir Mastermind (der bringt das Hexproof vom Elusive Tormentor sogar schon mit)
Narset, Enlightened Master (hier fragt man sich jedes Mal, wenn man den Zug abgibt, ob man überhaupt nochmal wieder dran kommt)
Einziger Nicht-Voltron-Commander, gegen den ich trotzdem oft aus ähnlichen Gründen verliere, ist
Wort, Boggart Auntie. Die Furcht ist öfter relevant, als man denkt - und in dem Deck bleibt einfach nichts tot.
Bearbeitet von Strato Incendus, 30. Juni 2019 - 14:56.