Zum Inhalt wechseln


Foto

Judge Dred(d)ge hat Frühlingsgefühle

Dredge Legacy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 07. April 2019 - 23:28

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

1) Mit den ersten wärmeren Sonnenstrahlen spross am 31.03.2019 in Würzburg ein neues junges Legacy-Event als erste Wochenendauflage der bereits etablierten regelmäßigen Donnerstagsrunde. Ich führte aus:

 

 

Deck

 

 

Round 1 vs Burn

game1: Breakthrough für X=1, Wraith, Coliseum, 1-0

game2: Therapiere meinen eigenen Thug von der Hand, Gemstone Mine plus Coliseum, Therapiere seine Ensnaring Bridge, 2-0
 

Round 2 vs Grixis Controle

game1: Study wird von Force of Will verhindert, Breakthrough, Coliseum und LED haben jedoch genug Kraft, 1-0

game2: Extraction auf Ichorid, Hardcast Narcomoeba, Extraction auf Bridges, 6 Zombies liegen bereits, Ensnaring Bridge, Hardcast Thug, Extraction auf Nature's Claim, Jace Ultimate, 1-1

game3: Unmask Ensnaring Bridge, Study + Wraith, Unmask Snapcaster Mage mit Pitch Thug, den ich per Wraith auf die Hand gedredged habe, 2-1

 

Round 3 vs Miracles

game1: Looting fängt sich FoW, vorsichtiges Spiel, 1-0

game2: LED frisst FoW, Looting + Coliseum machen Druck, 1 Terminus resolvt noch, 2-0

 

Round 4 vs Sneak&Show

game1: turn 1 LED mit Looting, blinde Therapy trifft Show&Tell, er topdeck ohne Cantrip Show&Tell, legt Grieselbarnd, 0-1

game2: cast Breakthrough response cycle Wraith response crack LED, er reagiert mit Extraction auf Troll, im Breakthrough finde ich ein Looting und kann weiter dredgen per flashback-looting aus LED-Mana, Emrakul greift einmal an, dennoch 1-1

game3: FoW für LED, Pierce für Study, ich kann anschließend ausrasten, Sneak Attack abwerfen, er kann Grieselbrand mit S&T bringen, steht 18 Zombies gegenüber, in seinem letzten Zug findet er in 7 Karten von Grieselbarnd Land + Omniscience + Cunning Wish auf Intuition auf Emrakul, 1-2
 

Round 5 vs Enchantress

game1: Therapiere eigenen Troll, Breakthrough, Therapiere Enchantress' Presence, dredge mäßig, keine Ichoriden, er festigt sich auf Elephant Grass, dann Emrakul, 0-1

game2: Abfahrt, 1-1

game3: Destroy Leyline of Sanctity mit Claim, Abfahrt, könnte sein Solitary Confinement nun therapieren, finde aber nicht rechtzeitig die nächste Therapy, er stabilisiert sich wieder, 1-2

 

Fazit:

- Deck macht super konstant was es soll, Niederlagen waren knapp

- 3-2 stellt mich zufrieden, wenn auch etwas schade nach 3-0 Start

- Putrid Imp spielte keine große Rolle, werde mit Prized Amalgam experimentieren um Surgical Extraction durch eine höhere Anzahl relevanter Karten noch schlechter zu machen.

- Weniger oft wurden Spiele wirklich gegen speziellen Grave-Hate verloren. Mehr Niederlagen gab es gegen die eigene Konstanz oder Combo-Race wie gegen Sneak&Show.

 

 

 

2) Ihren nächsten Frühlingsausflug machten die Zombies zum Win-A-Dual nach Tübingen. Ich bitte vor meinem Kurzbericht schonmal um Entschuldigung, falls ich gegnerische Decks irgendwo zwischen Red Eldrazi, Red Stompy, Steel Stompy und ggf. anderen Sub-Formen nicht korrekt benannt haben sollte. Da bin ich in die feinen Unterschiede noch nicht sehr tief eingestiegen. Eigentlich möchte ich ja nur (un)friedlich Gehirne fressen.

 

Eine leicht abgewandelte Liste wurde eingetütet, ausführlichere Gedanken dazu lassen sich im Thread zum Deck LED-Dredge im Legacy Unterforum finden.

 

 

Deck

 

 

Round 1 vs Red Eldrazi

game1: Looting und Doppel-Wraith eskalieren in ein schnelles 1-0

game2: In der 7-Karten-Hand wäre Putrid Imp stärker gewesen als Wraith, also muss ich einen Mulligan nehmen. Nature's Claim rechtfertigt seinen Sideboard-Space und frisst Leyline of the Void. Weiterhin wird eine Ratchet Bomb vom zweiten Claim entsorgt. Breakthrough nutze ich als Discard-Outlet, Coliseum wird im upkeep genutzt, im drawstep geht die muntere Fahrt durch die Bibliothek weiter, 2-0

 

Round 2 vs Miracles

game1: LED, Breakthrough, Looting sorgen für ein klares 1-0

game2: LED und Looting haben wieder viel Kraft, 1 Terminus bremst zwischendurch, 2-0

 

Round 3 vs Eldrazi

game1: Coliseum, Study und Breakthrough, 1-0

game2: Nach einer Careful Study bremst mich seine Faerie Macabre. Mit einer weiteren Study und folgendem Street Wraith komme ich dennoch in Fahrt. Mein Gegner baut schneller Druck auf. Ich entscheide, dass slow-dredgen einmal pro Drawstep wohl nicht ausreichen wird. Also ziehe ich eine Karte statt zu Dredgen. Finde ich eine Manaquelle oder einen Drawspell stehen meine Chancen gut, den Gegner zu überlasten. Die Entscheidung wird mit einem LED belohnt, Eskalation, 2-0. Prized Amalgam ist hier positiv aufgefallen, eine Ratched Bomb war zu spät.

 

Round 4 vs Red Eldrazi

game1: Mein erster Spell ist ein Looting, im zweiten Zug aktiviert LED ein Coliseum, 1-0

game2: Ich kann mit Claim eine Walking Ballista abräumen, damit sie nicht irgendwann Brücken removt. Dennoch verliert Slow-dredgen gegen Reality Smasher, 1-1

game3: Ich halte eine 0-Land-Hand mit Looting und LED. Claim vergammelt auf meiner Hand. Unmask wäre hier Trumpf gewesen. Ich sterbe nämlich an seiner Faerie Macabre, welche ein Unmask proaktiv abgeworfen hätte, 1-2
 

Round 5 vs Steel Stompy

game1: Ich werde von Wasteland gebremst, dredge eher mäßig, treffe zu spät Brücken und Möben. Seine Umezawa's Jitte reicht für einen knappen Sieg, 0-1

game2: Ich verliere gegen Leyline, diesmal hatte ich mir die Unmask rein geholt … verpokert, 0-2
 

Round 6 vs Stoneblade

game1: Careful Study und Breakthrough kann mein Gegner mit Countermagie beantworten. Flashback-looting bringt mich ins Spiel. Leider kann ich nur Jitte weg-therapieren und er bekommt Batterskull ins Spiel. Weiterhin mache ich den Fehler, den Germ-Token einmal tot zu blocken (was eine Brücke kostet), was mir weniger Zeit erkauft als ich in diesem Moment erwartet hätte. Knapp kann ich meinen Gegner dann nicht mehr mit Zombies überladen aus den späteren Brücken, 0-1

game2: Unmask nimmt dem Gegenspieler seine Engineered Explosives aus dem Gesicht. Containment Priest kommt zu spät, 1-1

game3: Auf meinem Notizzettel steht „geht ganz gut ab“, 2-1

 

Fazit:

- 4-2 nach 3-0 Start reicht gerade noch für Top8 aus 45 Teilnehmenden, ich bin zufrieden

- Amalgam hat gut gefallen, vielleicht presse ich sogar 2 ins Maindeck für 2 Street Wraith

- Putrid Imp wurde nur einmal etwas vermisst

- Unmask und Nature's Claim haben ihre Slots weiterhin sicher, der im Deck-Unterforum diskutierte Hollow One hätte an keiner Stelle mehr gebracht. Weitere Listen-Spinnereien dann an passender Stelle.

- Dredge = Love :wub:


Bearbeitet von Flatline, 07. April 2019 - 23:35.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dredge, Legacy

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.