Zum Inhalt wechseln


Foto

[COM/Multi] Karametra Enchantress Deck

Commander Karametra Enchantress

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 23. April 2019 - 09:04

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Guten Tag :)

Heute möchte ich mir mal Verbesserungsvorschläge für mein Karametra Enchantress Deck einholen.
Vielleicht kennt schon der ein oder andere das Deck, denn es wurde in einer Game Knights Folge von Melissa DeTora pilotiert:

https://www.youtube....h?v=uZbkW7aafkU


Hier ein Link zur Deckliste auf Tappedout:

http://tappedout.net...s-commanderedh/

Ich spiele genau diese Liste nur verzichte ich aus Kostengründen auf die Savannah und habe diese durch einen Satyr Enchanter ersetzt, der weiteren Carddraw erzeugt.

Gerade Carddraw ist sehr wichtig für das Deck wie man an Karten wie Satyr Enchanter, Enchantress Presence, Sylvan Library oder Argothian Enchantress sehen kann - jedes Mal, wenn man ein Enchantment spielt möchte man eine oder mehrere Karten ziehen. Cardquality macht in diesem Fall zB Mirri's Guile - die in Kombination mit Courser of Kruphix und Exploration richtig schmeckt.

Es ist außerdem essentiell schnell relativ viel Mana zu erzeugen - aus diesem Grund spielt man Exploration, Karametra, God of Harvests, Mana Bloom oder die Enchantments die Länder für mehr Mana verzaubern.

Als Wincondition kann man den Gegner entweder mit fetten Kreaturen wie Karametra, God of Harvests, Heliod, God of the Sun, Nylea, God of the Hunt oder Doppel Sigarda kaputthauen oder auch mit kleinen Kreaturen und Nyleas Pumpeffekt angreifen, Eigentlich möchte man aber am liebsten über Sigil of the Empty Throne gewinnen oder indem man seine ganzen Enchantments mit Opalescence oder Starfield of Nyx zu Kreaturen werden lässt und den Gegner auch wieder kaputthaut. Replenish kann dazu zu absurden Situationen führen indem man sich nach einem Massremoval wieder entsprechend aufbaut.

Man spielt außerdem noch einige Karten wie Ghostly Prison, Solitary Confinement, Soul Snare oder Karmic Justice um den Gegner daran zu hindern anzugreifen.

Removal darf natürlich auch nicht fehlen. Hier spielen Acidic Slime, Oblivion Ring, Journey to Nowhere, Prison Term, Quarantine Field, Aura Shards und Stasis Snare eine tragende Rolle.

Ich bin sehr gespannt welche Verbesserungen Ihr an dem Deck vornehmen würdet.

Liebe Grüße,
Loldemort

Bearbeitet von Loldemort, 23. April 2019 - 09:07.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 Avis Geschrieben 23. April 2019 - 09:39

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Genrell ist das imho schon eine ziemlich solide Liste. Mein Hauptkritikpunkt wäre eigentlich warum Karametra? Ihre Fähigkeit synergiert mit vielen Kreaturen, die man in diesem Build mit 18 Stück ja nicht unbedingt hat. Wenn ich mich richtig erinnere war die Folge mit dem Deck noch vor Commander 2018, insofern gabs da noch keine offensichtlichen Enchantress Commander, aber spätestens seit den Printings von Tuvasa, the Sunlit und Estrid, the Masked gibt es imho keinen Grund mehr nicht noch blau dazu zu nehmen. Ich denke für die Standard-Enchantress-Lock-Liste wäre Estrid wahrscheinlich am besten.

 

Solltest du trotzdem GW bleiben wollen, würde ich mir evtl. überlegen Sigarda in die Command Zone zu verfrachten und dann Ethereal Armor und Ancestral Mask zu spielen. Sollte den Sack recht schnell zumachen.

 

Card Choices, die ich vom Powerlevel her, etwas schwach finde:

- Banishing Light, Faith's Fetters, Prison Term, Quarantine Field, Soul Snare, Stasis Snare: Ja, sind alles Enchantments, die enchantresses triggern aber auch ziemlich overcosted und fragil für ihre Effekte. 23-27 Enchantments sollten locker reichen, insofern würde ich hier auf verlässlicheres Removal umsatteln. Swords to Plowshares, Beast Within, Return to Dust, Unexpectedly Absent, Path to Exile, Wrath of God, Austere Command etc.

- Mastery of the Unseen ist imho einfach keine gute Karte

- Worship ist zwar ein starker effekt aber auch ziemlich fragil im Commander. Kaum ein Deck spielt kein Enchantment Removal oder ist nicht in der Lage das Board zu clearen oder durch Lifeloss etc. um Worship rum zu kommen

 

Enlightened Tutor und Idyllic Tutor fehlen. Außerdem finde ich 38 Länder deutlich zu viel. 35 oder 36 sollten es eigentlich auch tun.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Loldemort Geschrieben 23. April 2019 - 12:46

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung :)

 

Ich möchte die Liste GW spielen, da ich die Farbkombination sehr schätze und ich kein Freund blauer Karten bin. Das Deck wird auch in einer Runde mit mittlerem Powerlevel gespielt und muss daher nicht bis aufs letzte ausgetecht sein. Ich gebe dir aber absolut Recht, dass beide von dir genannten Commander wohl besser wären für das Deck. Sigarda wäre tatsächlich eine Überlegung wert aber ich bin mir unsicher, denn Karametra ist schließlich auch ein Enchantment und dazu noch Indestructible was schon mehrfach relevant war.

 

Bei Mastery of the Unseen und Worship teile ich deine Ansicht vollkommen. Die fliegen raus.

 

Enlightened Tutor ist drin - steht nur etwas versteckt unten in der Liste :) Idyllic Tutor fehlt tatsächlich. Die kommt rein und ersetzt damit schon mal Mastery of the Unseen.

 

Bei den von dir genannten Karten sehe ich die Tatsache, dass die Karten Enchantments sind einfach über den Manakosten. Ich konnte in den bisherigen Spielen sehr gut Rampen was die höheren Manakosten nicht ganz so schlimm machen. Karten wie Quarantine Field empfand ich mitunter sogar extrem stark, obwohl die natürlich anfällig für Removal ist. Der Carddraw war einfach in allen Spielen entscheidend.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#4 SoulCollector Geschrieben 23. April 2019 - 13:28

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Irgendwie fehlt es dem Deck komplett an Massremoval, oder habe ich da was übersehen?

 

Gute Choices wären z.B. Perilous Vault, Nevinyrral's Disk, Day of Judgment, Wrath of God, Planar Cleansing...

 

Als Kreatur finde ich Woodland Bellower ziemlich gut, weil er sehr flexibel ist. Femeref Enchantress könntest du als weiteren Card Draw spielen.

 

Für Card Quality können Kruphix's Insight und Seasons Past sorgen.

 

Bei Enchantments finde ich Grasp of Fate, Smothering Tithe und Elephant Grass.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#5 Loldemort Geschrieben 24. April 2019 - 07:51

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Das ist richtig. Man spielt als einziges Quarantine Field. Die Disk finde ich persönlich jetzt nicht so geil, denn sie zerstört alle meine Enchantments :D Perilous Vault genau das gleiche eigentlich. Aber Kreaturen-Massremoval kann man da natürlich gut spielen.

Woodland Bellower finde ich in dem Deck eigentlich ziemlich mies, denn er ist kein Enchantment und man spielt schon ausreichend Kreaturentutor. Die Enchantress finde ich tatsächlich auch nicht so gut, denn mein Plan ist es eher meine Enchantments zu beschützen. Außerdem kann das tatsächlich passieren an der Enchantress decktot zu gehen. Replenish von mir into Disk vom Gegner lässt mich gut 1/5 meines Decks ziehen was im weiteren Spielverlauf und in Kombination mit der ziemlich potenten Drawengine wirklich gefährlich werden kann. Mit dem Satyr Enchanter zusammen der im Core Set 2019 kam finde ich die Anzahl an Draweffekten im Deck eigentlich ausreichend.

 

Kruphix Insight gefällt mir sehr gut :) Bei Seasons Past weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt aber das werde ich mal testen.

 

Grasp of Fate, Smothering Tithe und Elephant Grass finde ich alle sehr gut :) Danke für die Vorschläge.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#6 avedon Geschrieben 24. April 2019 - 09:10

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Seasons Past im Lategame zieht dir. wenn du es gut timest, gerne mal 6 Karten aus dem GY in die Hand.

 

Was machst du gegen Exile-Removal? Ich spiele in meinen Enchantess Decks immer gerne noch Sac Outs für mein Enchantments, denn aus dem GY kann ich sie leichter zurück holen als aus dem Exil. Meistens spiele ich dafür Auratog und Faith Healer.



#7 SoulCollector Geschrieben 24. April 2019 - 09:20

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Quarantine Field ist ja irgendwie eher ein Multi-Spot-Removal und nicht ein Massremoval :P

 

In unserem Meta wäre man ohne Massremoval völlig weg vom Fenster, deshalb der Vorschlag. Man kann natürlich selber auch um Massremoval herumspielen. Und in deinem Deck ziehst du so viele Karten, dass es egal sein sollte. Als Massremoval ist mir noch Cataclysm eingefallen, da kann man sehr gut herumspielen.

 

Humility ist mir noch als Semi-Massremoval eingefallen.

 

Sylvan Reclamation könnte je nach Meta ein weiteres Spot-Removal sein. Damit kannst du insgesamt bis zu vier zwei Targets entfernen. Des Weiteren bieten sich für das Early Game gegen starke Commander Path to Exile und Swords to Plowshares an,

 

Als Kreatur könnte man noch Serra Ascendant sich gönnen.

 

 


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Commander, Karametra, Enchantress

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.