Zum Inhalt wechseln


Foto

Golos, Tireless Pilgrim


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. August 2019 - 13:50

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Boi der Post ist von vorne bis hinten auf so nem krassen Holzweg... Hab gleich 2h Zugfahrt. mal sehen ob ich da alles korrigiert kriege...

oh, ninja durch avis...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#22 Strato Incendus Geschrieben 28. August 2019 - 16:03

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Destruktive Kritik mit pauschalem Schwachsinnsverdacht ohne eigene Gegenargumente liebe ich ja immer... :D Ich habe schon verstanden, dass eure Runden kompetitiver sind. Deswegen aber gleich alles als unspielbar abzutun, was in eurer Spielrunde nicht viable ist, ist ein weiter Sprung.

 

Ich habe selbst gesagt, der Krater ist nicht gerade die erste Wahl, und speziell für Golos wahrscheinlich erst recht nicht. Was er an Nachteilen hat, deckt sich allerdings mit anderen Karten, die eben durchaus gespielt werden.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass der Reflecting Pool sich für Länder interessiert und der Krater für farbige Permanents, also nicht für Länder. ;) Das ändert aber nichts daran, dass der Pool einem auch nur Mana gibt, das die eigenen Länder schon produzieren können, einen nach Avis' Definition also auch nicht fixt, es sei denn, man hat sowieso schon ein anderes Regenbogenland.

 

Meteor Crater hingegen kann dich in Kombination mit hybriden Karten sehr wohl in Manafarben fixen, die du noch gar nicht liegen hast! ;) Spiel z.B. etwas für {BG} mit einem Sumpf, schon tappt der Krater auch für grün, obwohl du noch kein grünes Mana ausgegeben hast.

 

Was Manakurven angeht: Habe mir gerade die Precons von Commander 2019 auf deckstats importiert für die spätere Modifikation. Die könnten unterschiedlicher nicht sein. Einige laufen stetig von kleinen CMC zu großen CMC, also haben die meisten Karten im unteren Bereich und nach oben immer weniger. Andere hingegen sehen eher wie eine Normalverteilung aus mit einem Peak bei 3 oder 4. Ist halt alles viel variabler.


Bearbeitet von Strato Incendus, 28. August 2019 - 16:04.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#23 Loldemort Geschrieben 28. August 2019 - 16:53

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Destruktive Kritik mit pauschalem Schwachsinnsverdacht ohne eigene Gegenargumente liebe ich ja immer... :D


Was du aber noch viel mehr liebst und das hat sich in all den Jahren nicht geändert, ist dich selbst reden zu hören.

On-Topic: Golos ist cool.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#24 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. August 2019 - 17:03

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Moin Impeesa,

ich hab mir mal ein paar Gedanken zu Golos gemacht und vll ein paar Inspirationen für dich gefunden:

Da Golos 1. Mana-heavy und 2. ein Land-Tutor ist, kann die Basis des Decks gut ein Land-Value-Deck in der Art von Lord Windgrace mit Big-Mana-Finishern sein.

Bei dem Lands Plan, hab ich mich an der Deckidee vom Legacy Lands orientiert:
Exploration/Azusa, Lost but Seeking/Oracle of Mul Daya + Strip Mine/Wasteland/Fetchlands + Crucible of Worlds kann dir ein schönes Control-Tool bieten indem du gegnerische Decks von Farben abschneidest oder einfach nur fett rampst. Life from the Loam um Länder auch so zurückholen zu können und um zu dredgen.

Crucible und der Dude der das gleiche kann, sind einfach so harte value Maschinen in dem Deck... Mit bspw. Command Beacon kostet dein Commander nie mehr als seine 5 Mana, Lotus Cobra rampt dich absurd, Crop Rotation und co werden besser

Da du durch diesen Plan, Fetchlands und Crucible generell haufenweise Länder hin- und her schmeißt sind für den Grindplan und Board-Protection sind Field of the Dead, Titania, Protector of Argoth, Omnath, Locus of Rage, Turntimber Sower, vll Ideen.

Wenn du es schaffen solltest, konstant ein Board aus Token zu bauen, sind Planeswalker wie Lord Windgrace, Wrenn and Six, iwelche Nissas oder Kioras interessant. Planeswalker machen auch mit Obliterate zusammen Spaß. ;)

Dadurch, dass du viele Fetchländer (vll alle 11, abhängig davon wie viele Basics du spielen kannst) spielen kannst, sind Must-Haves des Decks Brainstorm und Scroll-Rack, die deine Hand immer auf dem besten Level halten können und mit denen du schön Top-Deck-Manipulation machen kannst, um deine Finisher oben drauf zu hauen. Übrigens ne lustige Sache wäre, wenn man ein Obliterate und n Splendid Reclamation (oder Teferi's Protection oder Heroic Intervention) auf einmal "findet". ;)

Apropos Top-Deck-Manipulation: Um generell ein schöne Konstanz ins Deck zu bekommen eignen sich On-the-Top-Tutoren (sind auch geil mit Golos' Fähigkeit), wie Mystical Tutor, Vampiric Tutor, Worldly Tutor, Enlightened Tutor, abhängig vom Budget auch die Portal- und Starter-Tutoren, Ponder, Preordain, Serum Visions enorm.
(Durch die heavy Top-Deck-Manipulation, die du spielen könntest, werden auch die Miracle-Karten, wie Terminus und co extrem gut) Abhängig davon wie viele Instant und Sorceries du spielst ist God-Eternal Kefnet auch ne extrem starke Karte.
Hab grad n Geistesblitz! Was passiert wenn man Top-Deck-Manipulation und Länder kombiniert? Man stößt auf Academy Ruins, Volrath's Stronghold, (Hall of Heliod's Generosity). Holen dir auch gut zerstörte oder gemillte (Selfmill ist immer gut, bspw Underrealm Lich, Faithless Looting, Dredge-Karten, World Shaper,... verbessern einfach deine Tool-Box. (Ein Animate Dead um an gemillte Karten oder die besten KArten der gegnerischen Graveyard ranzukommen ist auch toll und wenig Manaintensiv)) Karten zurück.

Um gegen ne Ruination oder ein Back to Basics nicht einzugehen musst du Counterspells spielen: am besten diese 5: Arcane Denial, Swan Song, Negate, Counterspell, Mana Drain, (vll noch Force of Will, Pact of Negation und Force of Negation) und auch die Force of Vigor, um manalos nervige Dinge loszuwerden.

Primär- und Sekundärfarben wären dann {G} und {U}.

Da dein Deck am Ende primär aus Länder-Shenanigans (Shenanigans ist übrigens auch ne interessante Karte für den Removal-Part deines Decks) besteht und du durch Ramp Manamäßig vorne liegst, machen sich Stax-Parts, wie Trinisphere, Sphere of Resistance, abhängig vom Budget Nether Void (wenn ich die nicht gerade vertausche, schreibe den Beitrag gerade offline), Manglehorn auch gut.

Für Finisher-Karten würde ich einfach mal auf scryfall schauen, alle Karten nach CMC sortieren lassen und unter den teuersten mal rumsuchen. Expropriate und co. findet man dann. Kannst dir damit ja ein interessantes PAckage zusammenbauen, welches am besten nicht komplett tot ist, wenn du es mal nicht aus Golos for free casten kannst.

Andere Value-Länder die mir eingefallen sind:
- Alechemists' Refuge für instant Speed
- Urborg, Tomb of Yawgmoth um die farblosen Utility-Länder farbig zu machen
- (mit Urborg ist dann auch Cabal Coffers extrem gut)
- Thespian Stage, die iwelche Länder kopieren kann
- Sunscorched Desert für Animate Dead Worldgorger Dragon Combo
- Bojuka Bog für Graveyard-Hate
- Search for Azcanta // Azcanta, the Sunken Ruin
- Dakmor Salvage für Dredge
- Lake of the Dead für Ramp (macht auch mit Crucible und/oder Urborg, tomb of Yawgmoth Spaß)
- Crystal Vein für kurzfristigen Ramp. (vll
- Blast Zone als Removal
- Mirrorpool für Copy-Shenanigans
- The Tabernacle at Pendrell Vale gegen Kreaturen-Decks
- Riftstone Portal wie Urborg
- Die Canopy-Länder: Horizon Canopy, FIery Islet,... für Carddraw und Manafixing

Weitere interessante Karten:
- Elvish Reclaimer
- Manabond
- Mox Diamond
- Realms Uncharted
- Tireless Tracker
- Avenger of Zendikar
- Hedron Crab (zuerst die Trigger auf dich, dann später auf den Gegner)
- Retreat to Coralhelm
- Roil Elemental
- Tatyova, Benthic Druid
- The Gitrog Monster
-...

Vll habe ich gerade mehr Karten vorgeschlagen als Platz in einem Deck ist, aber vll hilfts dir. :) Hab übrigens grad mega Bock auf das Deck bekommen: :D

 

(1) und (2)  Das stimmt natürlich, wenn man denn eine Starthand hat, die diese perfekte Manakurve hergibt ;) . Seitdem es den Partial Paris-Mulligan nicht mehr gibt, ist das jedoch im EDH alles andere als selbstverständlich. Und damit geht das von dir beschriebene Szenario schon Richtung Magical Christmas Land.

 

In Turnierformaten oder selbst im Casual-60-Karten-Constructed möchte man natürlich so perfekt wie möglich die Kurve halten. Im Commander jedoch gibt es generell immer häufiger schonmal Züge, wo man 1-2 Mana übrig hat. Nicht immer z.B. lässt sich ein Turn 1 Sol Ring oder etwas Vergleichbares direkt sinnvoll nutzen wie bei einem Sol Ring into Signet oder Fellwar Stone etwa. Manchmal ist es auch einfach nur "Sol Ring, go". Oder man hat eben was für 3 und für 5 Mana, aber nichts für 4. Und schon ist das 1 Mana, das man für Rupture Spire & Co. zahlen muss, verschmerzbar, weil man es ohnehin übrig hätte. ;)

 

(3) Und während man noch argumentieren könnte, dass man auch im Commander anstreben sollte, eine Manakurve mit vielen günstigen Spells und immer weniger teuren zu haben, ist speziell Golos wahrscheinlich einer der ersten, der da einen großen Haufen drauf machen würde. Denn für so eine Manakurve müsste mein Deck maßgeblich aus 2-4 Drops bestehen - und dann klingt Golos' Fähigkeit auf einmal deutlich weniger attraktiv. ;) Sicher, ich könnte damit dann zwar immer noch für sieben Mana drei Karten spielen, die in Summe womöglich mehr Mana kosten. Aber selbst mit Topdeck-Manipulation muss ich sehr viel hantieren, wenn ich lauter Manadorks und günstige Spells im Decke habe, die ich alle unter das Deck lege, bis mal drei Sachen oben drauf liegen, die Golos' Fähigkeit wert sind.

 

(4) Er ist sicherlich nicht die erste Wahl, allerdings erfüllt er auch keine sofortigen KO-Kriterien:

 

(5) 1) "schlecht als 1. bis 3. Land" gilt auch für den im EDH omnipräsenten Temple of the False God. Der ist sogar schlecht als 1. bis 4. Land. Umgekehrt sind die Hastelands aus Scars of Mirrodin / Kaladesh nur als die ersten paar Länder gut und sonst gleichbedeutend mit Guildgates. Der Punkt ist: Bei 100 Karten und jeder nur einmal ist die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Karte spät im Spiel zu ziehen, deutlich höher, als sie früh im Spiel zu ziehen. Dementsprechend sollte man ein Stück weit aus der Turnierspieler-Perspektive herauskommen, Karten vor allem danach zu beurteilen, wie gut sie auf der Starthand sind: Wenn man alles viermal spielt, ist die Wahrscheinlichkeit eben deutlich höher, dass man von egal welcher Karte eine auf der Starthand hat und sie direkt "liefern" muss, um diesen Slot auf der Starthand wert zu sein.

 

(6) 2) "fixt nie Mana" gilt auch für den von dir gelobten Reflecting Pool ;) . Wobei ich hier ergänzen würde, dass der Begriff "Fixing" sich nicht nur auf die Frage "wie schnell habe ich WUBRG zusammen?" beschränkt; oftmals scheitert das Wirken eines Zaubers ja auch daran, dass man eine bestimmte Farbe nicht doppelt vorhanden hat. Da können Dinge wie Pool und Crater eben aushelfen.

An dem Corner-Case von Meteor Crater und Transguild Courier ziehe ich mich jetzt nicht hoch =D ...

Speziell Golos als farbloser Commander profitiert vermutlich weniger vom Crater als andere, die tatsächlich WUBRG in ihren Manakosten haben - weil der Crater sich ja im Gegensatz zu Command Tower & Co. nicht für die Colour Identity interessiert, und weil er auch keine Manafarbe doppelt braucht für seine Fähigkeit.

 

Wie gut der Crater also in einem Golos-Deck ist, hängt maßgeblich davon ab, was man sonst noch so für Karten reinpackt und wie viele davon Doppel-Manasymbole haben. :)

 

So Strato und nun zu dir:
(1) Manadorks sind dumm gut (übrigens auch Wild Growth und Utopia Sprawl, die auch nur 1 Mana kosten und gerne übersehen werden). Sie kosten 1 Mana und machen ab nächstem Zug +1 Mana. Da ist es völlig egal, ob sie iwann abgeräumt werden, da sie in einer sehr wichtigen Phase des Spiels, dem Aufbau, genau das mega gut leisten: Aufbauen. Und dafür braucht man auch kein "Magical Christmas Land". Manadorks lassen dich T2 schon mal 3 Mana haben (oder vorm Landdrop 2 Mana, was bei Karten wie Lotus Cobra interessant ist), die du dann weiter nutzen kannst. Mit günstigem Ramp, kommt man dann auch viel schneller in die späteren Spielphasen, während deine Gegner noch ihr Kodama's Reach spielen. Wahlweise kann man dann schon anfangen beim Gegner schon mal zu disrupten. Der aktuelle London-Mulligan ist sogar viel netter zu gierigen Händen, da man die Lategame-Karten schön wegshuffeln kann und nur mit dem Best-Of in der Hand zurück bleibt.

Vor allem, weil du dich im 100-Karten-EDH nicht auf konstanten Ramp verlassen kannst, bist du gezwungen optimale Manakurven zu spielen, damit du eben nicht auf den Ramp angewiesen bist.

Und die Sache ist die: Wenn das Deck vor allem aus günstigen Karten besteht, aknnst du mal ziemlich schnell 2 oder 3 Spells pro Zug spielen anstatt den eine 4-6 Manaspell und bist dadurch doppelt bis dreifach so schnell wie deine Gegner!

(2) Wer eine gute Manakurve hat und viele sehr effektiven 1-2 Mana Sprüche im Deck hat, kann dann diesen Ramp auf sehr effizient nutzen. Dann hat man keine 1-2 Mana mal übrig und weiß nicht was damit anzustellen ist, sondern diese 1-2 Mana bieten die Möglichkeit zu Cantripen, Removal und Counter zu spielen. Da hat man dann nicht das Mana den Rupture Spire oder anderen Draft-Chaft zu bezahlen Nur wer halt ne schlechte Kurve spielt, die bei 4 oder 5 peakt, kann damit nichts anfangen. Aber dann haben wir hier ein viel größeres Problem...

(3) Golos ist es völlig egal, ob du mal 3 günstige Spells revealst, weil auch diese 3 Spells (außer es sind vll Counterspell, was aber auch brauchbar ist, wenn man einen FInisher + COunter revealed) den eigene Spielplan voranbringen und einfach bis zu 3 Karten CA machen.

 

(4) Rupture Spire und Meteor Crater und Temple of the False God sind aber noch nicht mal 20-30te Wahl. Dann sind sogar Basics brauchbarer.

 

(5) Die "Haste-Länder" sind aber im Gegensatz zu Temple und Rupture Spire und Meteor Crater in der wichtigsten Phase des Spiels brauchbar, weil da der maßgebliche Aufbau stattfindet. Und wenn man sich gut aufgebaut hat, dann kann einem egal sein, ob das 5. oder 6. Land getappt reinkommt, da du mit dem restlichen Mana sowieso schon genug machen kannst.

Bist du ein Mensch der echt froh ist, dass er tote Karten auf der Starthand hat, die vll (wenn man den soweit überhaupt kommt) im Lategame +1 Mana machen (räusper Temple of the False God), dafür aber Gefahr läufst den 3ten Landdrop zu missen (und dadurch T3 -1 Mana machst)? Vor allem wenn man von jeder Karte nur eine Kopie im Deck hat, will man doch versuchen möglichst schnell an diese Kopie ranzukommen und das geht halt nur mit günstigen Spells, die einen auch schon im early Game durch Deck graben.

 

(6) Vergleichen wir mal die Worst cases bei Meteor Crater und Reflecting Pool:

1. Keine anderen Länder: Meteor Crate -> kein Mana; Reflecting Pool -> kein Mana

2. Nur Farblose Länder: Meteor Crater -> kein Mana; Reflecting Pool -> Farbloses Mana

3. kein Board, aber Länder: Metero Crater -> kein Mana; Reflecting Pool -> Mana des gleichen Typus der liegenden Länder

4. Nur Golos als permanent, sonst Länder: Meteor Crater -> kein Mana; Reflecting Pool -> wie 3.

 

Refelcting Pool ist hier schon in 3 von 4 Worst Cases besser. Vor allem in einem Golos-Deck, für dessen General du noch nicht mal farbiges Mana brauchst.

 

Destruktive Kritik mit pauschalem Schwachsinnsverdacht ohne eigene Gegenargumente liebe ich ja immer... :D Ich habe schon verstanden, dass eure Runden kompetitiver sind. Deswegen aber gleich alles als unspielbar abzutun, was in eurer Spielrunde nicht viable ist, ist ein weiter Sprung.

 

(7) Ich habe selbst gesagt, der Krater ist nicht gerade die erste Wahl, und speziell für Golos wahrscheinlich erst recht nicht. Was er an Nachteilen hat, deckt sich allerdings mit anderen Karten, die eben durchaus gespielt werden.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass der Reflecting Pool sich für Länder interessiert und der Krater für farbige Permanents, also nicht für Länder. ;) Das ändert aber nichts daran, dass der Pool einem auch nur Mana gibt, das die eigenen Länder schon produzieren können, einen nach Avis' Definition also auch nicht fixt, es sei denn, man hat sowieso schon ein anderes Regenbogenland.

 

(8) Meteor Crater hingegen kann dich in Kombination mit hybriden Karten sehr wohl in Manafarben fixen, die du noch gar nicht liegen hast! ;) Spiel z.B. etwas für {BG} mit einem Sumpf, schon tappt der Krater auch für grün, obwohl du noch kein grünes Mana ausgegeben hast.

 

(9) Was Manakurven angeht: Habe mir gerade die Precons von Commander 2019 auf deckstats importiert für die spätere Modifikation. Die könnten unterschiedlicher nicht sein. Einige laufen stetig von kleinen CMC zu großen CMC, also haben die meisten Karten im unteren Bereich und nach oben immer weniger. Andere hingegen sehen eher wie eine Normalverteilung aus mit einem Peak bei 3 oder 4. Ist halt alles viel variabler.

 

(7) Die Nachteile decken sich eben nicht. Und Meteor Crater mit einer ebenso ultra schlechten Karte wie Temple of the False God zu vergleichen führt zu nix.

 

(8) Wieviel Hybride im 1-2 Mana bereich spielt ein durchschnittliches Deck von dir denn?

 

(9) Du willst doch hier nicht ehrlich einem Legacy-Spieler der das Budget für Duals und Fetches hat hier mit Grotz-Precon-Stärke kommen? Ist das dein Ernst?

 

Edit @Impeesa: Kann leider die Karten wieder mal nicht verlinken, noch nichtmal über Mobil, tut mir leid...


Bearbeitet von BluBO1, 28. August 2019 - 17:51.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#25 Impeesa Geschrieben 28. August 2019 - 18:12

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
Danke für die Antworten! Alles hilft....

Ist es unter den Commanderrunden immer ein Thema was an teuren Karten in den Decks ist.....ich stehe da am Anfang, aber grundsätzlich liegt es ja auf der Hand das der Spieler mit Mana Drain besser darsteht als der mit Counterspell, wie gesagt ich denke ich wäre schon in der Lage mir die ganzen Karten zu kaufen, möchte aber erstmal ein paar Spiele in meiner Runde abwarten, um zu sehen was da so auf die Platte kommt.
Was den Ramp angeht setze ich wohl erstmal auf eine gesunde Mischung aus, Kreaturenramp, Manasteinen und Spells

Bearbeitet von Impeesa, 28. August 2019 - 18:15.


#26 Strato Incendus Geschrieben 28. August 2019 - 18:20

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Jetzt, wo ich die konkreten Deckvorschläge sehe, die BluBO1 hier gepostet hat, denke ich, diese sagen bereits mehr über unsere Differenzen aus als alle einzelnen Argumente, die wir austauschen können ;) . Da kommen grundlegend unterschiedliche Philosophien zum Tragen, was Commander als Format auszeichnet und was es für wen von uns jeweils sein sollte. Ich würde das, was BluBO1 spielt, definitiv bereits als cEDH bezeichnen. Das ist nicht nur ein höheres Powerlevel als alles, was ich in LGS oder privaten Spielrunden erlebt habe, sondern auch als vieles, was ich bislang an Gameplays auf YouTube gesehen habe. Das ist ja auch alles legitim - die Frage ist, wie repräsentativ das für die Durchschnitts-Commanderrunde ist, und damit auch, wie wahrscheinlich es ist, dass dies das korrekte Powerlevel für Impeesas erste Spiele mit seiner neuen Commander-Runde ist :) .

 

Vor allem wenn man von jeder Karte nur eine Kopie im Deck hat, will man doch versuchen möglichst schnell an diese Kopie ranzukommen und das geht halt nur mit günstigen Spells, die einen auch schon im early Game durch Deck graben.

 

Nein, nein, nein. Da muss ich jetzt mal in deine "generellen" Annahmen reingrätschen ;) . Für einen Großteil der Spieler ist der Reiz an EDH eben gerade die höhere Varianz - und die versuchen eben deshalb nicht, diese höhere Varianz direkt wieder durch Hinzufügen von noch mehr Tutoren und noch höherer Konsistenz zu kompensieren. Ein Deck, das signifikant konsistenter ist als die anderen in seiner Spielrunde, wird oft auf dieselbe oder ähnliche Weise gewinnen, und gerade das geht vielen EDH-Casuals gegen den Strich.

 

Manche Radikalen wie DesolatorMagic auf YouTube plädieren sogar für einen Bann sämtlicher Tutoren im EDH. Das ginge mir persönlich etwas zu weit, aber ich verstehe die Perspektive, aus der sie kommen. ;) Durch sein Deck graben kann man sich natürlich auch tutorlos mit Dingen wie Hermit Druid, aber auch der entfaltet seine volle Kraft nur mit wenigen Basics im Deck, sprich mit einer preislich ziemlich aufgemotzten Manabase.

 

Commander scheint jedenfalls auf bestem Wege zu sein, das populärste Magic-Format generell zu werden. Und die meisten Spieler scheinen nicht dorthin zu wandern, weil sie wollen, dass das Format mehr so ist wie Modern oder Legacy, sowohl was die CMC als auch das nötige Startinvestment in Duals und Fetchies, das Tempo und das allgemeine Powerlevel angeht. Wenn dem so wäre, würden es im Commander-Forum die Casuals sein, die eine eigene Banlist für sich fordern - und nicht die cEDH-Spieler, die sich von den Casuals absetzen wollen.

 

Wie gesagt, damit stelle ich nicht die Legitimität von cEDH infrage - nur, wie wahrscheinlich es ist, dass eine x-beliebige Commandergruppe, der ich als neuer Spieler, sprich als Gast, beitrete, eine solche kompetitive Gruppe ist. :)

 

(9) Du willst doch hier nicht ehrlich einem Legacy-Spieler der das Budget für Duals und Fetches hat hier mit Grotz-Precon-Stärke kommen? Ist das dein Ernst?

 

Ja - weil er nämlich gleichzeitig auch das hier geschrieben hat:
 

Kenne meine zukünftige EDH Gruppe nicht keine Ahnung was mich erwartet.

 

Wenn du zum ersten Mal in einer fremden Gruppe spielst und dein Deck so win-max ist, dass du direkt alles plattwalzt, ist das vielleicht nicht die beste Art, sich vorzustellen. ;) Ich habe meinen Golos-Haufen bloß aus dem Kram zusammengebaut, den ich noch herumliegen hatte, und deshalb gesagt "keine Sorge, ist wahrscheinlich nicht so stark"... tja, von wegen. :)

 

Deshalb hier der Hinweis an Impeesa: Wenn du nicht absolut sicher bist, dass die Gruppe, der du beitritts, eine cEDH-Gruppe ist, würde ich gerade mit Golos erstmal vorsichtig treten. ;)

 

Es ist sicherlich gut, dass du die teure Manabase und andere Karten, die das Deck konsistenter machen können, aus deiner Legacy-Vergangenheit bereits zur Verfügung hast. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du Commander spielen möchtest als Abwechslung zum Legacy, oder ob du es auf einem ähnlichen Powerlevel spielen möchtest wie dem, das du bereits gewohnt bist.

 

Viel wichtiger ist aber eben, ob deine Spielgruppe dieses Powerlevel gewohnt ist ;) .

 

Von daher würde ich es halten mit Onkel Ben im ersten Spider-Man-Film: "Nur, weil du sie verprügeln kannst, gibt dir das noch lange nicht das Recht dazu." :D Das können nur deine Mitspieler selbst dir geben. Wäre halt schade, wenn du bereit bist, viel Geld in dieses Deck zu stecken und es dann auch tust, nur um nach dem ersten Spieleabend von den anderen gebeten zu werden, doch nächstes Mal bitte etwas anderes mitzubringen. ;)

 

Den Link zu meinem Golos-Deck hat Impeesa übrigens schon, weil er per PN darum gebeten hat. Jetzt kann er sich ja selbst entscheiden, wie stark es werden soll.

 

Bist du ein Mensch der echt froh ist, dass er tote Karten auf der Starthand hat, die vll (wenn man den soweit überhaupt kommt) im Lategame +1 Mana machen (räusper Temple of the False God), dafür aber Gefahr läufst den 3ten Landdrop zu missen (und dadurch T3 -1 Mana machst)?

 

Keine Sorge, eine Starthand mit Temple of the False God halte ich auch nicht ;) . Dafür ist er fast immer gut, wenn man sich in ihn hineinzieht - und die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist eben deutlich höher, als dass man ihn auf der Starthand hat.

 

(6) Vergleichen wir mal die Worst cases bei Meteor Crater und Reflecting Pool:

1. Keine anderen Länder: Meteor Crate -> kein Mana; Reflecting Pool -> kein Mana

2. Nur Farblose Länder: Meteor Crater -> kein Mana; Reflecting Pool -> Farbloses Mana

3. kein Board, aber Länder: Metero Crater -> kein Mana; Reflecting Pool -> Mana des gleichen Typus der liegenden Länder

4. Nur Golos als permanent, sonst Länder: Meteor Crater -> kein Mana; Reflecting Pool -> wie 3.

 

Refelcting Pool ist hier schon in 3 von 4 Worst Cases besser. Vor allem in einem Golos-Deck, für dessen General du noch nicht mal farbiges Mana brauchst.

 

Danke für den Hinweis bei 2), ich hatte beim Reflecting Pool nicht den Unterschied zwischen Typ und Farbe des Manas bedacht, sprich dass der Pool farbloses Mana erzeugen kann. Das einzige meiner Decks, wo farbloses Mana überhaupt erfordert wird, ist Kozilek, the Great Distortion, und da spiele ich keinen Pool.

 

Streng genommen fehlt hier das fünfte Worst-Case-Szenario: nur Permanents, aber keine Länder, sprich Post-Armageddon :D . Das ist aber wohl vernachlässigbar, weil der Krater ja auch dann weg wäre, wenn man ihn vorher gelegt hat. Lediglich wenn man ihn Post-Armageddon aufs Board legt, kann er in diesem einen Corner-Case tatsächlich etwas machen, wo der Pool noch nichts macht.

 

Aber wie ich bereits mehrfach gesagt habe: Für Golos ist der Krater definitiv nicht die erste Wahl. ;) Wer dagegen viele Hybride spielt, kann ihn ja mal ausprobieren. So ist z.B. mit Morophon, the Boundless doch in letzter Zeit 5C-Avatar-Tribal ein neuer Schrei geworden, die Shadowmoor/Eventide-"Götter" würden sich da vielleicht anbieten... :D


Bearbeitet von Strato Incendus, 28. August 2019 - 18:29.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#27 KitsuLeif Geschrieben 28. August 2019 - 18:35

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Herrgott, Strato und Blu, nehmt euch endlich ein Zimmer, die Spannung zwischen euch ist nicht mehr auszuhalten @.@

 

 

Nein, nein, nein. Da muss ich jetzt mal in deine "generellen" Annahmen reingrätschen ;) . Für einen Großteil der Spieler ist der Reiz an EDH eben gerade die höhere Varianz - und die versuchen eben deshalb nicht, diese höhere Varianz direkt wieder durch Hinzufügen von noch mehr Tutoren und noch höherer Konsistenz zu kompensieren. Ein Deck, das signifikant konsistenter ist als die anderen in seiner Spielrunde, wird oft auf dieselbe oder ähnliche Weise gewinnen, und gerade das geht vielen EDH-Casuals gegen den Strich.

 

Dem widerspreche ich mal ganz frech. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich am Anfang noch denkt: "Ja, geil, Varianz.". Aber je länger ich gespielt habe, desto mehr wollte ich mein Deck konsistent spielen und das geht dann eben mit Tutoren, weil ich mich nicht immer auf den Zufall verlassen will. Deswegen: Je höher das Powerlevel, desto mehr Tutoren sollte man spielen, um mithalten zu können.

 

Deshalb hier der Hinweis an Impeesa: Wenn du nicht absolut sicher bist, dass die Gruppe, der du beitritts, eine cEDH-Gruppe ist, würde ich gerade mit Golos erstmal vorsichtig treten. ;)

 

Es ist sicherlich gut, dass du die teure Manabase und andere Karten, die das Deck konsistenter machen können, aus deiner Legacy-Vergangenheit bereits zur Verfügung hast. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du Commander spielen möchtest als Abwechslung zum Legacy, oder ob du es auf einem ähnlichen Powerlevel spielen möchtest wie dem, das du bereits gewohnt bist.

 

Viel wichtiger ist aber eben, ob deine Spielgruppe dieses Powerlevel gewohnt ist ;) .

 

 

Dem stimme ich mit Vorbehalt zu. Erstmal vorsichtig an die Spielgruppe rantasten ist angebracht. Ist ein Unterschied, ob du mit Maze's End gewinnst, oder mit Food Chain Combo. Wobei ich Maze's End mit Golos persönlich stylischer finde, aber bei mir wäre Golos eh ein reines Casual-Fun-Fun-Deck.

 

Keine Sorge, eine Starthand mit Temple of the False God halte ich auch nicht ;) . Dafür ist er fast immer gut, wenn man sich in ihn hineinzieht - und die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist eben deutlich höher, als dass man ihn auf der Starthand hat.

 

Temple of the False God vermeide ich mittlerweile in immer mehr Decks. Dass WotC den in jedes Precon steckt hilft dabei nicht gerade, aber die Karte ist einfach so unglaublich schlecht. Sie gibt dir in Turn 5 einen Push von 4 auf 6 Mana. Ui, toll. Den gleichen Sprung schaffen Signets schon ab Turn 2 (und dann aktiv ab Turn 3). Und die geben sogar farbiges Mana.


Bearbeitet von KitsuLeif, 28. August 2019 - 18:36.


#28 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. August 2019 - 18:36

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 Ist ein Unterschied, ob du mit Maze's End gewinnst, oder mit Food Chain Combo.

 

why not both?


  • Avis hat sich bedankt

#29 Strato Incendus Geschrieben 28. August 2019 - 20:44

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Dem widerspreche ich mal ganz frech. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich am Anfang noch denkt: "Ja, geil, Varianz.". Aber je länger ich gespielt habe, desto mehr wollte ich mein Deck konsistent spielen und das geht dann eben mit Tutoren, weil ich mich nicht immer auf den Zufall verlassen will. Deswegen: Je höher das Powerlevel, desto mehr Tutoren sollte man spielen, um mithalten zu können.

Mag sein - für mich war es das, was ein Deck über die Zeit immer weniger spaßig gemacht hat. Wenn ich z.B. mit Scion of the Ur-Dragon irgendwann immer als erstes Nicol Bolas rausgesucht habe statt irgendetwas anderes, was im Deck war.

Wenn wir für dieses Golos-Deck hier jetzt vom Powerlevel aus allen Rohren feuern können, dann kann ich ja ungehemmt loslegen :D .

Vampiric Tutor, Imperial Seal, Enlightened Tutor, Worldly Tutor, Mystical Tutor, Sensei's Divining Top, wenn du fancy sein willst vielleicht auch noch Counterbalance? :D Die Instant-Tutoren wurden ja bereits genannt, Imperial Seal ist ein teurerer und etwas schlechterer Vampiric Tutor, aber als Ergänzung in Singleton-Formaten wohl noch spielbar. Counterbalance könnte besonders mit einer niedrigen Manakurve ziemlich hässlich werden in Kombination mit all deiner Topdeck-Manipulation.

Grün und Blau als Hauptfarbe zu nehmen, auf diese Empfehlung scheinen BluBO1 und ich uns ja einigen zu können, unabhängig vom Powerlevel des Decks :) .

Bearbeitet von Strato Incendus, 28. August 2019 - 20:48.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#30 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. August 2019 - 22:54

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Danke für die Antworten! Alles hilft....

Ist es unter den Commanderrunden immer ein Thema was an teuren Karten in den Decks ist.....ich stehe da am Anfang, aber grundsätzlich liegt es ja auf der Hand das der Spieler mit Mana Drain besser darsteht als der mit Counterspell, wie gesagt ich denke ich wäre schon in der Lage mir die ganzen Karten zu kaufen, möchte aber erstmal ein paar Spiele in meiner Runde abwarten, um zu sehen was da so auf die Platte kommt.
Was den Ramp angeht setze ich wohl erstmal auf eine gesunde Mischung aus, Kreaturenramp, Manasteinen und Spells


Jo schau erstmal, was so thema ist. wollte halt auch nur inspiration verschaffen und nicht "bau das und nix anderes!" schreien. ;)
wenn einem bewusst ist, was für ein potential ein deck hat, kann man es ja an bestimmten stellschrauben den situationen anpassen.
einfach fragen, wo sich die gegner so einschätzen und was für manasteine gespielt werden: moxe, crypt -> streamlined; max signets und keine 3 Mana Steine -> <=75%; manalith, cluestones und co -> durdelei

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#31 Gast_Oblahue_* Geschrieben 29. August 2019 - 15:58

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Das wichtigste am EDH Deckbuilding ist sowieso, dass man am Ende möglichst viel SWAG und STYLE hat. Egal ob man gewinnt, oder nicht. Für mich bedeutet das z.B. in 5 Farbigen Decks immer den gesamten Cyclen zu spielen, wenn es einen gibt und ich eine Karte daraus möchte.

Macht Giant Growth und Dark Ritual unter anderem unplayable in 5c Decks.

Bearbeitet von Oblahue, 29. August 2019 - 15:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.