Zum Inhalt wechseln


Foto

Ist euch "Sexyness" / Freizügigkeit bei Magic-Artworks wichtig? Wie freizügig sollten Artworks generell sein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Freizügigkeit in MTG-Artworks (93 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie wichtig ist euch "Sexyness" / Freizügigkeit bei Artworks bzw. sollte der Aspekt Teil des Spiels sein?

  1. Abgestimmt sollte man wenn möglich vermeiden (7 Stimmen [6.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.36%

  2. eine (sinnvolle) gemäßigte Mischung (Beispiel oberkörperfreier Barbar, Succubi in körperbetonteren Outfits) kann Sinn haben (47 Stimmen [42.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42.73%

  3. sexuelle Anziehung ist ein (wichtiger) Teil der menschlichen Psyche und Kultur und sollte deshalb repräsentiert sein (22 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  4. Abgestimmt ist mir Wurst wies begründet wird, ich will was zum anschauen (4 Stimmen [3.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.64%

  5. Abgestimmt ist mir eigentlich ziemlich egal, ob es in die eine oder andere Richtung geht (30 Stimmen [27.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.27%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Der Schneider Geschrieben 08. Januar 2020 - 17:08

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich verstehe bis heut nicht, wie Willow Priestess am WotC-Zensor vorbeikam, da die Priestess im Hintergrund oben ohne ist?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#42 Rotband Geschrieben 08. Januar 2020 - 17:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Er sagt dass es eine Ungleichheit in der Welt gibt, die davon dass man Dinge "gleich(wertig)" hält (übrigens nicht ganz ohne Grund von ihm in Anführungszeichen gesetzt!) nur bewahrt wird.

Weiter schreibt er, dass der 'Schlüssel zu echter Veränderung' dadurch käme, dass man diese Ungleichheiten erkennen muss und sich entsprechend darauf einstellt/anpasst.

 

Hier erklärst du ihn mir exakt so, wie ich ihn verstanden habe und hast damit erneut beschrieben so ich und vermutlich andere das Problem sehen. Das wir in Oko und dem Nymphen eine Erfüllung der Prophezeitung erkennen ist wohl auch wenig verwunderlich, oder? Du kannst das jeder Zeit korrigieren durch ein relativ aktuelles Artwork. Ich habe aber eher das Gefühl, als würde hier schon alles als sexualisiert im verdorbenen Sinne verstanden werden, was Frauen als Frauen und Männer als Männer darstellt. Beispielsweise wenn eine Frau einen Brustharnisch trägt, der weibliche Formen hat.

 

Persönlich halte ich es für nicht nur falsch, sondern sogar gefährlich was man dort bei ihm herauslesen kann, nämlich statt Gleichbehandlung eine gesteuerte Ungleichbehandlung. Müssen wir Männer Buße tun? Falls ja, wie lange wäre es dann okay, wenn Frauen systematisch bevorzugt werden, damit wir dann endlich wirkliche Gleichberechtigung haben können? Und wieso sollte es nicht jetzt gehen, dass ein verdammtes Spielunternehmen, denn Hasbro ist nicht Amnesty International, es schafft einfach Gleichberechtigung zu schaffen? Hier übernimmt sich Magic in seiner Rolle wahnsinnig und trägt zu dem bei, was ich auch am Forum kritisch sehe: Überpolitisierung.

 

Ich halte den Weg übrigens nicht nur für strikt falsch, sondern auch der Sache nicht dienlich. Wieso kannst du gut erkennen, man erzeugt kein Verständnis, sondern schafft nur Gräben. Nur wer mal einen blöden Spruch macht ist nicht gleich Sexist oder der Meinung Frauen wären weniger wert. Nur möchte einfach nicht jeder ununterbrochen bierernst über solche Themen reden, wenn es eigentlich um ein Kartenspiel geht.


ehemals Otters Kroxa


#43 I use Arch btw Geschrieben 08. Januar 2020 - 17:10

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ich glaube JDK hatte Schiss / hofft drauf dass jetzt alle ihre geheimen Fetische ausplaudern. ;)

Dein Glaube ist zwar deine Sache, aber ich möchte dich dennoch ein wenig erleuchten: Nein. Bin da recht offen, was das angeht. ;)

 

Wieso, dazu gibt es doch einschlägige Forschung?

Die gibt es zu mehreren Themen die Geschlechter betreffend, allerdings wird, wie du auch an diesem Thread siehst, schnell mal etwas falsch ausgelegt, auf die Waagschale geworfen und als Beleidigung empfunden. Das habe ich gemeint. Sag einfach mal, was Frauen und Männer toll finden und schau dir an, welchen Nazi-Bezug BluBoi wieder an den Haaren herbeizieht. Oder was das eigentlich für ein Fauxpass unsererseits ist, nur Männer und Frauen zu betrachten. ;)


I use Arch btw


#44 Rotband Geschrieben 08. Januar 2020 - 17:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich verstehe bis heut nicht, wie Willow Priestess am WotC-Zensor vorbeikam, da die Priestess im Hintergrund oben ohne ist?

 

Ist sie doch gar nicht :unsure:

 

Wenn du das Bild mal vergrößerst siehst du, dass etwas über ihre rechte (vom Betrachter aus linke) Schulter geht, daher wird sie das gleiche Kleid wie die Dame im Vordergrund tragen. Es hat ja auch "Ärmel", die du sehr gut erkennen kannst.

 

Angehängte Datei  hml-100-willow-priestess.jpg   236,48K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Claymore, 08. Januar 2020 - 17:18.

ehemals Otters Kroxa


#45 Der Schneider Geschrieben 08. Januar 2020 - 17:39

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Für mich sieht das eher wie 'ne Halskette aus und wenn es ein Gewand ist, dann ein maximal durchsichtiges und eng anliegendes. Finde, das Artwork ist schon eines der freizügigsten in diesem Spiel.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#46 The Beast Geschrieben 08. Januar 2020 - 17:42

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Vitalizing Cascade toppt das Ding in der Hinsicht.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#47 Bomberman Geschrieben 08. Januar 2020 - 18:05

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Aber es gibt erst seit kurzem die "axtschwingende Muskelbepackte Barbarin" und der "zarte Elf, der mit seinen Reizen spielt". Die Geschlechterumkehr hier ist das feministische und inkludierende.
 

 

Geh kum, noch nie was von Red Sonja gehört oder?

Und Männliche mit reizen spielende Baumschmußerelfen ohne TokyoHotelEmoBill look gab es auch schon früher in Fanatsy Literatur/RPGs und co.

 

Geh doch erstmal recherche betreiben und kapere dann das Thema für deinen Krieg gegen die Westliche Zivilisation... ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#48 King Suleiman Geschrieben 08. Januar 2020 - 18:13

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ach um den oko ging es?

Obwohl ich mir Artworks immer genau anschaue, hab ich mir bei ihm genau gar nichts gedacht.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#49 MeisterCthulhu Geschrieben 08. Januar 2020 - 18:56

MeisterCthulhu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Persönlich mag ich es nicht unbedingt, egal ob Mann oder Frau, vor Allem nicht bei einem Spiel wie Magic. Rein ästhetisch gesehen kann es, wenn richtig gemacht, ansprechend sein, und hat durchaus seinen Platz im Fantasy-Genre (siehe Conan oder Red Sonja, oder zB auch Fantasy-Künstler wie Luis Royo). Aber ich würde persönlich einfach lieber interessante Charakterdesigns sehen, einige davon wären eben freizügig, andere nicht, wie es halt gerade passt (und im Kontext betrachtet würde es mMn meist eher nicht passen als doch).

Bei Oko zB finde ich es recht passend, da der ja laut Story auch ziemliche Daddy Issues hat (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes - Oko hat Probleme mit Vater- und Autoritätsfiguren, weshalb er ja auch den König verelcht und kidnapped). Irgendwie passt da die Fuckboy-Optik ganz gut zu seiner Persönlichkeit wie im Buch beschrieben.
Auch bei einer (u.U. auch männlichen) Nymphe oder Dryade wäre es aus offensichtlichen Gründen passend.
Früher bei den Orzhov-Engeln wurde auch eine recht logische (wenn auch nicht zwingend Feminismus-verträgliche) Story-Erklärung für die freizügige Bimbo-Optik gegeben.

Übrigens gibt es die Freizügigkeit hier auch durchaus bei weiblichen Charakteren und Feminismus-verträglich. Das ursprüngliche Artwork von Teysa, Orzhov Scion zB zeigt eindeutig eine starke Frau, die weiß, ihre Reize zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Generell denke ich aber, dass bei den allermeisten Charakteren der Trend eher zu Rüstung oder Magiergewändern oder ähnlichem gehen sollte. Cool gestaltete Kleidung macht am Ende auf einem Fantasy-Artwork meist mehr her als keine Kleidung und ist in vielen Fällen auch einfach logischer, wenn man bedenkt, was der Großteil an Karten darstellen soll. Selbst der typische Barbar würde eben logisch gedacht doch zumindest eine Lederrüstung tragen und nicht nur einen Lendenschurz.

Will heißen: mir ist vor Allem wichtig, dass die Artworks mit dem Flavor der Karte konsistent sind. Bei manchen Charakteren passt es eben, bei anderen nicht. Es kann seinen Platz haben, oft wirkt es aber eher etwas irritierend und unlogisch.



#50 Brennender_Mondi Geschrieben 08. Januar 2020 - 20:38

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
Wo sind Vitalizing Cascade und Willow Priestess freizügig? Bei keinem von beiden sieht man Nippel oder gar Genitalien. Bei Cascade geht die Dame auch einer für Kinder jeden Alters gewöhnlichen Tätigkeit nach (Körperhygiene), sehe persönlich nichts, was ich diskussionswürdig halte.

Signaturensohn


#51 Sackbert Geschrieben 08. Januar 2020 - 21:26

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Dieser Thread ist Gold!

Und ich bin sehr Stolz auf den bisherigen Verlauf!

 

Ich begrüße in mtg die darstellerische Freiheit genauso wie die gesellschaftliche Umwälzung. Einfach hinsehen, aufmerksam sein und neugierig bleiben.

Und sich seine Gedanken machen.

Beschließen möchte ich meinen Post gerne mit der Behauptung, dass der Dryade zwar nackt, aber ultra nicht lasziv und sexy ist.

Haha mega unbequem und angespannt.

 


ehemals schMEDDALing


#52 King Suleiman Geschrieben 08. Januar 2020 - 21:28

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Für das posten von der Artist Proof von Sylvan Paradise wo als Bleistiftskizze die Frau gezoomt drauf ist wurden Leute hier im Forum schon gesperrt.

Die Idee durch bewusste Bevorzugung von Frauen irgendwas zu schaffen ist maximaler Schwachsinn.
1. Haben ja Frauen sehr viele Vorteile im Leben, sollten dann Männer den Vorteil bekommen? Zb Rabatt im Swingerclub!
2. Ist diese Auge um Auge Strategie einfach nicht gut. Gleiches mit gleichem bestrafen hat noch nie was gebracht. Schon gar nicht wenn es um kollektives geht.
Das schafft nur wieder tiefere Gräben!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#53 NumiChan Geschrieben 08. Januar 2020 - 21:34

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Also solange wir nicht Zensur wie bei YuGiOh bekommen, bin ich zufrieden :D

 

Ich bin allgemein mit den Artworks von Magic zufrieden. Würde ich es cool finden, wenn es auch mal etwas freizügigere Bilder geben würde? Klar, einfach der Tatsache wegen. Brauch ich die? Nein. Solange ich ein Bild schön finde, isses mir egal ob da jetzt weibliche Nibbles drauf sind oder nicht. Es sollte einfach passend sein und nicht erzwungen. Ein Ritter mit Ketten-Bikini wäre halt einfach unpassend ;)


FKA: blind310<p>2936_small.png

#54 Brutus Geschrieben 08. Januar 2020 - 22:36

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Ich habe selten darauf geachtet. Wenn mir das Artwork gefällt, gefällt es mir eben. Brain Freeze hat mMn ein sehr schönes Artwork, oder auch die MM Version von Arcbound Ravager.

 

Eine Karte, bei der ich als Jugendlicher schon den Kopf geschüttelt hab ist Ekundu Cyclops. WTF? Selbst ohne Interpretationen der Pilze und Ranke ist das ein No-Go.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


vormals Critter


#55 ibfe77 Geschrieben 08. Januar 2020 - 23:12

ibfe77

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Solange es stilvoll und geschmackvoll ist, kann man alles machen. Wenn es primitiv oder provozierend ist, sollte man es vermeiden.

Ich habe mal gelesen, und ich meine es war hier (absolute Leseempfehlung btw), dass Richard Garfield damals, als Magic kurz vor der Veröffentlichung stand und die ersten Künstler für die Artworks angeheuert wurden, ihnen nahezu alle künstlerische Freiheit lies was die Bilder betraf, die einzige Bedingung war, keine Bilder mit großbusigen, halbnackten und/oder lasziv posierenden Frauen abzuliefern, da dies billig wirke und damit viele potentielle Interessenten abgeschreckt würden, da man das Spiel dann nicht erst nehmen würde. Dadurch könnte das ganze Projekt Magic schneller wieder von der Bildfläche verschwinden, als es gekommen ist, denn welcher normale Mensch würde seinen Freunden von einem genialen neuen Spiel vorschwärmen, wenn jedes dritte Bild auf den Karten "Praline-Niveau" hat und man genau weiß, dass einen seine Kumpels dann als notgeilen Lüstling abstempeln und sich schämen würden, im Laden nach Packungen des Spiels zu fragen. Und er hat damit recht gehabt. Dies ist wohl auch der Grund, warum man lediglich auf einer einzigen Karte des ersten Grundsets auch nur einen Ansatz von Milchhörnchen sehen kann ;)


78umszyj.jpg


#56 lostjedi Geschrieben 09. Januar 2020 - 07:50

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Auch wenn das ein bisschen OT ist, zwei kurze Anmerkungen zum Thema "keine Religion hat weibliche Engel":

a) Die Aussage ist so in ihrer Breite aus zwei Gründen nicht korrekt. Erstens gibt es geflügelte, weibliche und göttliche Wesen ist einer recht großen Zahl von Religionen, auch wenn sie nicht unbedingt "Engel" heißen. Das prominenteste Beispiel dürfte wohl die in München gerne auch als Friedensengel mißtitulierte Siegesgöttin Nike sein. Zweitens hat alles eine Evolution. Wenn man bedenkt, dass nach manche Quellen schon ab den späten hunderter Jahren christliche Künstler weibliche Engel darstellten, kann man nicht aus der ursprünglich und noch erhaltenen Maskulinität des Substantivs "Engel" auf einen Ausschluss in einer sich verändernden Religionauffassung dienen.

b) Engel haben halt einfach schon konzeptuell eigentlich kein Geschlecht, weil sie keins brauchen. Die pflanzen sich nämlich nicht fort. Die Attributierung mit einem Geschlecht entspricht in solchen Fällen purem Schubladendenken, das ich kürzlich auch bei der langen Diskussion, ob ein Alptraumwesen wie Ashiok nun männlich oder weiblich ist, gesehen habe. Wozu sollte er/sie/es eins haben? Damit es uns einfacher fällt, uns Sex mit ihm/ihr vorzustellen? ;)

 

Allgemein zu diesem Thema kann ich nur eines sagen: Sex sells. Das ist so lange so, wie wir biologische Wesenheiten sind, denen ein grundlegender Fortpflanzungsdrang inhärent ist. Das ist nicht schlimm oder sonstiges, sondern ist einfach so. ;)

 

Die Frage ist allerdings, ob man wieder zu einer Qualität früherer Zeiten zurückkehren kann, die "Phantasie" genannt wird. Ich persönlich finde es nämlich teilweise sogar gut, wenn ich nicht Brüste und sonstiges plakativ auf die Nase gedrückt bekomme, sondern "etwas zu erforschen" überbleibt, und wenn es durch meine Phantasie ist (sofern die bei kleinen (!) Pappkarten anspringt). Von daher kann zumindest ich auf exzessive Nacktheit gut verzichten, sondern habe lieber ein stimmiges, allgemein schönes Artwork, zu dem bei (einer sich durch zweigeschlechtliche Fortpflanzung erhaltenden) Spezies, wenn sie ein "normales" Leben abbilden kann, auch sexuelle Andeutungen gehören können, sofern es zum Charakter passt.

 

Also als Ergebnis: Artworks sollten in großer Vielfalt da sein, damit jeder etwas für seinen Geschmack Hübsches findet und dabei ein stimmiges Gesamtbild eines Charakters abliefern, von dem man sexuelle Reize nicht katergorisch ausschließen muss und soll, da darunter die Stimmigkeit leiden kann. Und damit meine ich nicht "explizite/plakative Nacktheit" oder "unrealistische Proportionen".

 


Bearbeitet von lostjedi, 09. Januar 2020 - 07:51.


#57 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 09. Januar 2020 - 09:41

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

und Nerds sind nur Männer? Auch ne ziemlich privilegierte Ansicht.

nö gar nicht aber wie das spiel entstanden ist, ist doch klar.

paar jungs wollten ein geiles spiel haben und sich regelmäßig zum zocken treffen, quasi was man heute als safespace bezeichnet nur halt für jungs die auf mathe stehen und auf komplizierte regeln.

war wohl eher eine würstchen party was sich auch historisch durch bilder der zeit belegen lässt.

 

ist so ein bisschen wenn ich zum feministen treffen als malle suffi darauf bestehe das wir jetzt ballermann hits hören und nicht mehr die lesbische wizo cover band

kann man machen, man muss sich nur nicht wundern wenn die leute das nicht geil finden


Bearbeitet von Pumbaa, 09. Januar 2020 - 09:44.


#58 bodelmann Geschrieben 09. Januar 2020 - 10:43

bodelmann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Die letzten Posts hab ich jetzt einfach mal übersprungen.

 

Um die Grundlegende Frage, ob mir "Sexyness" auf Karten wichtig ist, kann ich nur mit nein beantworten. Ich spiel MTG nicht wegen den sexy oder halbnackten Frauen sondern weils n geiles Game is und gute Artworks hat. Würde ich Wert darauf legen, würde ich wohl Force of Will oder so zocken. Da ich Animes liebe und auch Fanservice geil find wärs auch da für mich kein Thema. Aber ich spiele MTG, weil besser.

 

Zu der ganzen political correctness hier kann ich nur sagen: Damit könnt ihr mir n Buckel runter rutschen. Wenn irgendeine Karte nunmal eine sexy (muss nicht unbedingt mit Nacktheit in Verbindung stehen, siehe Avacyn, Angel of Hope) Frau abbildet, dann find ich das verdammte Axt als Heterosexueller Mann einfach attraktiver und ansehnlicher, als ein halbnackter Oko (Finde das Oko arwork btw. aber ganz cool, nur fühl ich mich davon nicht angezogen). Mir ist das aber egal ob es sowas wie Oko gibt weil "Who the hell cares !?" Ich schau mir gern attraktive Frauen an, ein homosexueller Mann eben attraktive Männer, und alle Kombinationen von Sexualitäten und was jemand ansprechend findet. Wenn ich als Mann mich davon angegriffen oder diskiminiert fühl, dass Oko aussieht wie ein junger, leicht trainierter Boy, dann liegt das Problem bei mir selber. Weil ich wäre ja uU. selbst gerne schlank und trainiert, bin es aber nicht und deswegen stehen die Frauen nicht auf mich und deswegen will ich sowas nicht sehen.

 

Ich bin ein Mann und find Frauen geil und Frauen finden Männer geil (und wenn sich jemand davon ausgeschlossen fühlt, weil ich das most obvious Beispiel genommen, dann kannste mich kreuzweise, weil dann biste zu dumm um auf sämtliche übrig gebliebene Möglichkeiten zu schließen). Case closed.



#59 Kalli Geschrieben 09. Januar 2020 - 10:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Gibts hier irgendwen, der sich über Oko aufregt? (Also über das Artwork, über Oko selbst wurde sich ja zur Genüge aufgeregt :D ) Es geht hier nicht darum, dass man keine nackten Männer sehen will, sondern dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.



#60 Gast_xenosapien_* Geschrieben 09. Januar 2020 - 10:51

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hier erklärst du ihn mir exakt so, wie ich ihn verstanden habe und hast damit erneut beschrieben so ich und vermutlich andere das Problem sehen. Das wir in Oko und dem Nymphen eine Erfüllung der Prophezeitung erkennen ist wohl auch wenig verwunderlich, oder? Du kannst das jeder Zeit korrigieren durch ein relativ aktuelles Artwork. Ich habe aber eher das Gefühl, als würde hier schon alles als sexualisiert im verdorbenen Sinne verstanden werden, was Frauen als Frauen und Männer als Männer darstellt. Beispielsweise wenn eine Frau einen Brustharnisch trägt, der weibliche Formen hat.

 

Wie gesagt lese ich den letzten Satz (mit dem "adjusting") eben doch leicht anders, aber über Semantik und Übersetzungsprobleme will ich hier nicht streiten, so was ist ja auch nie 'ne exakte Wissenschaft.
Als gezielte (!) Bevorzugung von Frauen ggü. Männern bzw. Benachteiligung derselben würde ich das aber nicht sehen, für mich hat das eben eher was von "haben Frauen jahrzehntelang ausgehalten, verkraften wir schon", bzw. gab es halbnackte Dudes ja auch vorher schon...

 

Aber da sind wir uns dann wohl einig, uns nicht einig zu sein. Und das ist OK ;)

 

Ich halte den Weg übrigens nicht nur für strikt falsch, sondern auch der Sache nicht dienlich. Wieso kannst du gut erkennen, man erzeugt kein Verständnis, sondern schafft nur Gräben. Nur wer mal einen blöden Spruch macht ist nicht gleich Sexist oder der Meinung Frauen wären weniger wert. Nur möchte einfach nicht jeder ununterbrochen bierernst über solche Themen reden, wenn es eigentlich um ein Kartenspiel geht.

 

Wie gesagt; ich sehe nicht dass es "der Weg" von WotC wäre, nur weil MaRo in seinem privaten (!) Tumblr Blog eine entsprechende Frage sehr vage beantwortet.

Bitte einfach nicht überinterpretieren.

 

( Gebe Dir aber völlig Recht dass die Reaktionen leider nicht von Verständnis zeugen - allerdings sehe ich den Grund dafür eher woanders. :lol: )

 

Und ja, darüber zu diskutieren steht ja auch Jeder/Jedem frei, da wird doch auch nicht zu gezwungen - ich hab auch am Dienstag Abend völlig ohne das im Kopf Magic gezockt und nicht eine Seele im Laden hat über die Thematik geredet...

Denn das geht tatsächlich auch dann noch, wenn man sich solcher Diskussionen / Probleme bewusst ist, dass sie einem trotzdem das Spiel nicht vermiesen.


Bearbeitet von xenosapien, 09. Januar 2020 - 10:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.