Zum Inhalt wechseln


Foto

Ist euch "Sexyness" / Freizügigkeit bei Magic-Artworks wichtig? Wie freizügig sollten Artworks generell sein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Freizügigkeit in MTG-Artworks (93 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie wichtig ist euch "Sexyness" / Freizügigkeit bei Artworks bzw. sollte der Aspekt Teil des Spiels sein?

  1. Abgestimmt sollte man wenn möglich vermeiden (7 Stimmen [6.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.36%

  2. eine (sinnvolle) gemäßigte Mischung (Beispiel oberkörperfreier Barbar, Succubi in körperbetonteren Outfits) kann Sinn haben (47 Stimmen [42.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42.73%

  3. sexuelle Anziehung ist ein (wichtiger) Teil der menschlichen Psyche und Kultur und sollte deshalb repräsentiert sein (22 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  4. Abgestimmt ist mir Wurst wies begründet wird, ich will was zum anschauen (4 Stimmen [3.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.64%

  5. Abgestimmt ist mir eigentlich ziemlich egal, ob es in die eine oder andere Richtung geht (30 Stimmen [27.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.27%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#61 bodelmann Geschrieben 09. Januar 2020 - 11:47

bodelmann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

@Kalli glaube du hast mein Post Missverstanden. Was mich stört ist einfach, dass das überhaupt zu nem Thema gemacht wird was aus meiner Sicht einfach absolut überflüssig ist. Und das "Problem", welches (für mich) nicht existiert, liegt meist dann doch eher bei der Person selbst die sich an irgendetwas in die Richtung stört.



#62 Kalli Geschrieben 09. Januar 2020 - 11:53

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Wie gesagt, daran stört sich ja keiner



#63 bodelmann Geschrieben 09. Januar 2020 - 13:13

bodelmann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Erklär mir bitte woran man sich dann stört. Ist ernst gemeint.



#64 Rotband Geschrieben 09. Januar 2020 - 13:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Sagte er doch schon. Sagte ich ausführlicher davor. Aber das Karussel dreht sich weiter und weiter :lol:


ehemals Otters Kroxa


#65 ☭BluBoi☭ Geschrieben 09. Januar 2020 - 13:27

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge


(falls das Bild zu groß ist hier der Link: https://www.reddit.c...tm_source=share )

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#66 Kalli Geschrieben 09. Januar 2020 - 13:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ui, lustige Links mit Batman zum Thema kenn ich auch 

 

Fühlt sich wer schlecht dabei? Nicht? Mhh..

 

KA was da dein Argument sein soll. Sicher ist He-Man genauso übersexualisiert wie die weiblichen Comicfiguren, so what?

 



#67 Assimett Geschrieben 09. Januar 2020 - 14:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

KA was da dein Argument sein soll. Sicher ist He-Man genauso übersexualisiert wie die weiblichen Comicfiguren, so what?

Eben nicht. Das ist die Erkenntnis. Nur weil ein Mann mit nacktem Oberkörper dargestellt wird heißt es nicht, dass es dazu dient sexuelle Phantasien zu befriedigen, sondern es geht um Machtphantasien, nach dem Motto "ich wäre auch gerne so buffed".

Es gab eine Studie die gezeigt hat, dass Männer viel eher auf den Oberkörper anderer Männer achten als Frauen, die eher auf das Gesicht achten. Ich reiche die nach wenn ich die wiederfinde.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#68 Jonnythopter Geschrieben 09. Januar 2020 - 14:18

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

c546f97.jpg

(falls das Bild zu groß ist hier der Link: https://www.reddit.c...tm_source=share )


Ach ja, die guten Liefeld-füße. Für jemanden, der nicht Zeichnen kann, aber Comics machen will, ist Rob ein echtes Idol.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#69 Nerfherder Geschrieben 09. Januar 2020 - 15:28

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Das Problem ist die negative Wahrnehmung von Sexualität, die durch derartige Umgangsformen entstehen und dass in der Debatte regelmäßig äußerst fragwürdige Behauptungen oder Aussagen in den Raum geworfen werden, die dann wiederum auf Verständnis stoßen sollen, weil Männer Ihre privilegierte Position viel zu lange wahrgenommen und ausgenutzt haben und jetzt auch endlich mal Ihr Fett weg kriegen können.

Sätze wie "It's the only way men know to draw women, because to them female character are only there to be sexy." sind mehr als fragwürdig und äußerst toxische Aussagen, wenn man ernsthaft über Sexualisierung von Menschen reden möchten. Insbesondere, wenn man dann Zeichnungen von Rob Liefileld heranzieht um mal zu zeigen wie es ja "alle" machen. Nebenbei bemerkt wird das Comicuniversum herangezogen. Ein Produkt, das sich ob gewollt oder nicht eher an männliche Kundschaft richtet. Daher werden in Comics Männer und Frauen übersexualisiert aus der Sicht des Mannes dargestellt. Ob Frauen das jetzt schön, anziehend oder attraktiv finden, ist für die Betrachtungsweise des Produktes, des Marktes und des Kunden völlig irrelevant. 

 

Am Ende dieses "großartigen" Streifens fällt dann der Satz "Men want objects. Women want people." Aha. Bezogen auf ein Cover in dem der "rein zufällig" gut aussehende Hugh Jackman dargestellt ist, der fantastisch in seinem daddy-look aussieht und ebenfalls eine Rolle darstellt, die darauf ausgelegt ist Frauen zu gefallen. Es werden jetzt wieder einige kommen und sagen, das ist doch sexistisch!! Warum sollte Good Housekeeping auf Frauen ausgelegt sein? Weil Frauen im Haushalt Ihren Platz haben? Nein! Weil da vermutlich Leute arbeiten (darunter auch Frauen) die Marktanalyse betreiben und die Cover Ihrer Zeitschrift für bessere Verkaufszahlen auf Ihren breiten Kundenstamm auslegen. Wenn das jetzt nun mal Frauen sind, dann werden entsprechende Bilder platziert. 

Also ist der Konsens des gesamten Streifens "Wir Männer wollen nur Sex und können Frauen nur so darstellen, wie wir es tun, weil unserer Meinung nach Frauen nun mal dazu da sind, sexy zu sein. Dabei sollten wir lieber so sein wie Hugh Jackman auf der Zeitschrift Good Housekeeping, das finden Frauen nämlich schön".  ;)

Mal ganz davon abgesehen, das riesige Hypewellen um äußerst attraktive Männer ein durchaus bekanntes weibliches Phänomen ist, dass durch verschiedene Industrien bereits sehr gekonnt genutzt wird (Take That, Tokyo Hotel, Twilight, 50 shades of Grey, uva.). So alleine stehen Männer dann auf einmal nicht mehr mit der Sexualisierung des anderen Geschlechts dar.
Zudem sollte man in dem Kontext hinterfragen warum Sexualisierung etwas schlimmes ist, wenn das eigentliche Thema in der Debatte regelmäßig Gleichberechtigung ist.

 

Zum eigentlichen Thema: Nackheit oder Freizügigkeit in Artworks ist meiner Meinung nach völlig okay, solange es keine offensichtlich provozierende oder nicht jugendfreie Darstellung ist. Dabei möchte ich auch sehr gerne auf Animestil mit großen Brüsten verzichten und lieber eine realistischere Darstellung von Körpern haben. Ich finde auch, dass WotC in letzter Zeit durchaus gute Ansätze verfolgt und mit Karten wie Oko, Thief of Crowns, Irencrag Pyromancer oder Naru Meha, Master Wizard oder Alesha, who Smiles at Death Schritte in die richtige Richtung macht ohne sich dabei selbst zu viel raus zu nehmen. Das wird ja lediglich nur durch den Kunden unterstellt, dass hier eine starke Politisierung seitens WotC stattfindet. Wenn jetzt noch aufgehört wird, dass sich über derartige Karten überhaupt unterhalten wird, hätten wir einen RIESENSCHRITT in die richtige Richtung gemacht. 

Es sollte einfach normal sein, dass man sowas darstellt, dann kann ggf. auch eine nackte weibliche Brust in einem nicht sexuellen Kontext wieder dargestellt werden, ohne das deshalb irgendein Abendland untergeht oder die Objektifizierung von Frauen unterstellt wird. Aber da sind wir noch lange nicht angekommen und bis dahin ist es auch noch ein weiter, weiter Weg.


Bearbeitet von Nerfherder, 09. Januar 2020 - 15:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.