Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 3 Stimmen

Der Fitness-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
880 Antworten in diesem Thema

#661 Lethal Geschrieben 19. Oktober 2021 - 16:56

Lethal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Würde dir definitiv empfehlen etwas anderes als Situps zu machen um deine Bauchmuskeln zu trainieren, da Situps eben auch auf den unteren Rücken gehen und deshalb eher nicht so gut sind, wenn man davon viele macht. Als ich letztes Jahr angefangen habe habe ich zuerst auch Situps gemacht - die Übung kennt halt jeder - habe mich aber parallel über YT informiert welche Übungen gut sind und daher mit Situps recht schnell wieder aufgehört.

 

Hier mal ein Video dazu:

 

Für Bauchmuskeln mache ich aktuell das 7 Minuten Video von Athlean-X, wobei ich die ersten beiden Übungen durch Hollow-Body hold und leg raises ersetzt habe und Plank marches weglasse - ich mache als faktisch nur 6 Minuten:

 

Ich hatte früher auch öfter Schmerzen im unteren Rücken, teilweise hat das bis in Schultern / Nacken gestrahlt. Mitlerweile habe ich keinerlei Probleme mehr, trainiere aber auch drei mal pro Woche insgesamt ca. 2,5 bis 3 Stunden.


Bearbeitet von Lethal, 19. Oktober 2021 - 16:56.


#662 Rotband Geschrieben 19. Oktober 2021 - 17:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Zu Trap Bars hab ich einiges gelesen und gehört, das meiste leider etwas widersprüchlich, daher bin ich nicht ganz sicher, wo ich da stehe.
Der Hauptunterschied ist IMO, dass das Gewicht weiter vom Boden entfernt gepackt wird, die Bewegung also kürzer ist und man mehr Freiheit in Bezug auf Technik und Stellung hat.

 

Den Teil will ich nochmal aufgreifen, weil das ist doch optional. Trap Bars haben zwar "Tragegriffe", wo das zutrifft, aber man kann die ja auch einfach umdrehen und greift auf horizontaler Linie zwischen den Bohrungen der Scheiben, wie bei der normalen Langhantel. Hab auch nur random Zeug dazu gelesen, wobei recht übereinstimmend war, dass man wohl die Handgelenke schont (vlt war das damals auch ein Mitgrund für meine Verletzung, auch wenn das purer Zufall gewesen sein kann) und eben das Gewicht besser positioniert ist, man also weniger bewusst drauf achten muss keinen Bogen beim Heben zu machen.

 

Ich sags mal so, ich werd es einfach riskieren. Sind halt 200€, aber wenn es ultimativ scheiße ist verkauf ich das Teil halt für 100 oder so und reduziere meinen Verlust. Von der Sache her klingt es aber eigentlich ganz nett.


ehemals Otters Kroxa


#663 Arbaal Geschrieben 19. Oktober 2021 - 17:46

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Dass das die Handgelenke schonen soll ist für mich nicht nachvollziehbar. Was soll der biomechanische Grund dafür sein? Bei den Schultern kann ich es mir vorstellen weil sie nicht innenrotiert werden müssen bei der Trapbar, aber die sind ja nicht dein Problem.

Unabhängig davon, ob die die Stange gefällt oder nicht bin ich von deinen Berichten sicher, dass dein Problem nicht primär muskulären Natur ist und deshalb nicht durch eine andere Stange gelöst werden wird. Ich kann nur meine Empfehlung wiederholen dir eine Überweisung zu holen und professionelle Hilfe aufzusuchen. Schwer heben wenn irgendwas im Bewegungsapparat nicht so funktioniert wie es soll ist nicht besonders optimal um es vorsichtig zu formulieren.
Und situps sind nicht besonders geil, da hat lethal Recht.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#664 Rotband Geschrieben 19. Oktober 2021 - 18:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Weil du deine Hände bei einer Langhantel verdrehst. Die normale Haltung des Armes und der Hand ist ja wie bei einer Lego Figur, so dass du deine Arme gar nicht verdrehen musst, wenn du zwischen dem Doppelbarren aufstemmst. Um eine Langhantel zu greifen drehst du aber deine Hände/Unterarme um 90° nach innen und hast da schon eine Spannung. Merkste ja, sobald du komplett los lässt drehen deine Unterarme/Hände sich wieder in die Außenposition. Find gerade den Teil mit den Handgelenken sehr einfach nachzuvollziehen ehrlich gesagt.


Das sind Probleme, die du als Roboter nicht kennst, da deine Hände einfach an drehbaren Stahlgelenken hängen. Aber so als Fleischblutmensch spürt man das durchaus schon. Nicht, dass es beim Training selbst bisher Probleme machte, aber Tatsache ist eben auch, dass ich nie vorher so eine Verletzung am Handgelenk hatte. Kann Zufall sein, aber eben auch nicht. Will es auch ungern durch Versuch bestätigt wissen, dass es keiner war.


Bearbeitet von King of Flavor, 19. Oktober 2021 - 18:10.

ehemals Otters Kroxa


#665 Arbaal Geschrieben 19. Oktober 2021 - 18:21

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Also die Handgelenke rotieren schonmal garnicht, die können das nämlich nicht. Im Unterarm und in der Schulter wird rotiert. Ob das dann besser für das Handgelenk ist sei Mal dahingestellt. Ist möglich, ich wüsste aber spontan eben nicht wieso. Besser für Ellenbogen oder Schulter kann ich mir eher vorstellen, eben weil die Rotation da entfällt.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#666 Rotband Geschrieben 30. Oktober 2021 - 11:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Eben kam meine Trap Bar an, hab aber erstmal nur aufgebaut und drei kleine Testwiederholungen gemacht. Find es tatsächlich erheblich einfacher in Balance zu bleiben und die Bewegung fühlt sich "gesünder" an. Damit meine ich ausschließlich bezogen auf mich, eben weil mir für normale Deadlifts wohl vor allem Technik fehlt. Bin gespannt wie es sich über einen längeren Zeitraum anfühlt und eventuell habe ichs damals schon gesagt, aber falls nich eben jetzt: Der Weg ist doch gar nicht kürzer, wenn man die unteren Griffe nutzt. Trap Bars haben hier ja die Option sowohl einen höheren Griff zu nutzen für weniger Weg, als auch einen ganz normalen, der genau zwischen den Stangenaufnahmen der Gewichte liegt.

 

Denke aber inzwischen, dass meine Probleme tatsächlich durch die Situps kamen, da ich die letzten Tage noch normale Dead Lifts machte und dieser leichte Schmerz weder beim Training kam, noch sich im Alltag dadurch verschlimmerte. Klang tatsächlich nahezu vollständig ab.


ehemals Otters Kroxa


#667 Otter Geschrieben 30. Oktober 2021 - 12:01

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Man(n) neigt schließlich auch nach vorne, da zu viel die Front trainiert wird und man somit zur Banane wird. Dazu noch zu viel Sitzen und dadurch auch wieder nach vorne krümmen. Trainiert eure Rücken, meine Kerle!


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#668 Rotband Geschrieben 30. Oktober 2021 - 12:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich bändere auf Arbeit etwas rum. Kannst ja als Bänderbändiger in Ausbildung dazu sagen, ob grob das passiert, was ich will: Ich befestige das Band an einem starren Gegenstand und dann ziehe ich halt einfach dran xD Nich wirklich strukturiert, aber eben immer mal wieder. Mal links, mal rechts. Mal explosiv, mal sehr langsam, auch in der Rückbewegung. Nehme dazu das grüne Band aus dem Tomso Set (also das fleischigste). 

 

Is das kompletter Murks, oder erfüllt das grob seinen Zweck? Der Rat hier war ja quasi, dass ich nicht nur drücken, sondern auch ziehen soll. Find gerade das kann ich recht gut neben der Arbeit immer mal wieder einflechten. Ist kein krasses Workout, aber ich will ja auch nicht Hulk werden, sondern nur grob fit bleiben


In meiner Recherche zur Trap Bar fand ich übrigens mittlerweile sehr oft, dass wesentliche Kritikpunkte an der Trap Bar sind, dass sie nicht optimal fürs competitive Deadlifting trainiert und man eben eine spezielle Stange braucht. Ansonsten soll die Übung, gerade mit dem niedrigeren Griff, sehr ähnlich sein und nur eben einige Muskeln etwas weniger und dafür andere etwas mehr belasten. Wirkt oft wie ein klassischer Glaubenskrieg von Deadlift Nerd, wo viele im Eifer ihre Religion zu verteidigen recht... strikt werden :lol: Werde die kommenden Wochen/Monate wohl erstmal komplett auf Trap Bar umstellen, auch weil ich leider wieder ein bisschen merke, dass das Handgelenk rechts problematisch werden könnte. Kann auch am Bench Press liegen, aber da kann ich schwer umstellen.


Bearbeitet von King of Flavor, 30. Oktober 2021 - 12:09.

ehemals Otters Kroxa


#669 Otter Geschrieben 30. Oktober 2021 - 12:57

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Hm, würde dir eher Archer Pulls oder Rudern (also Langsitz aufm Boden, Band doppelt nehmen und um die Füße, ziehen) empfehlen, gibts beides in Timos Bloque. Kann dir natürlich keine super deepe spezialistenantwort und begründung geben, aber das, was du machst, wirkt fishy auf mich :D Super sind natürlich auch Todeslifter und Klimmzüge, ersteres machst du ja schon mittels Trapbar :)

MMn solltest du auch den Minimalaufwand von 15-30 Minuten (mehr braucht es tatsächlich nicht) investieren und die Übungen bewusst ausführen, ansonsten kanns halt fiese fuck-ups geben. Nur so nebenbei bringt wenig.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#670 Rotband Geschrieben 30. Oktober 2021 - 13:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Das was ich damit meinte sind praktisch Archer Pulls. Nur der Winkel ist etwas nach unten gerichtet.


ehemals Otters Kroxa


#671 Otter Geschrieben 30. Oktober 2021 - 16:21

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Ja gut, dann guck aber auch mal, dass du den Winkel ab und an änderst :)


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#672 Arbaal Geschrieben 02. November 2021 - 07:08

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Also das Band irgendwo festbinden und dran ziehen kann man schon gut zusätzlich zu anderen Zugübungen durchführen, sollte diese aber nicht ersetzen. Ist im Wesentlichen ja einfach einarmig es Rudern (sofern du tatsächlich mit dem Arm und Rücken ziehst und nicht mit dem ganzen Körper). Wie Strafe sagt ab und an den Fixpunkt verändern ist auf jeden Fall eine gute Idee, genauso kann man Archer Pulls ja auch nach oben oder unten machen ab und an oder Mal im Stehen vorgebeugt rudern (wobei ich persönlich das nicht mag).
Es gibt eine Menge sinnvolle und Semi-sinnvolle Übungen, die es nie in meine Blogs geschafft haben, weil ich niemanden krass verwirren wollte mit 900 Übungen und mich deshalb auf die meiner Ansicht nach besten konzentriert habe.

Was die Trapbar angeht bin ich auf weitere Ergebnisse gespannt.

Handgelenkprobleme können durchaus vom Bankdrücken kommen, besonders wenn du das Gewicht zu weit in Richtung Fingerspitzen hast und nicht schön auf dem Handballen. Da findet dann nämlich auch tatsächlich eine Bewegung in dem Gelenk statt, noch dazu mit ziemlich viel Last drauf.
Nochmal zu Archer Pulls: Die Idee dabei ist gerade, dass eine Seite drückt und die andere zieht. Einarmig es Rudern ist wie gesagt nicht schlecht, es ist aber nicht quasi die gleiche Bewegung. Jetzt hab ich Bock auf Archer Pulls, hab die tatsächlich zu lange nicht gemacht.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#673 Rotband Geschrieben 02. November 2021 - 17:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Also ob ich jemandem wie dir konstruktives Feedback geben kann wage ich sehr zu bezweifeln, bin ja extremer Laie ^^ Was mir direkt auffällt: Ich kann wesentlich mehr Gewicht draufpacken. Ich nutze auch die normale Griffhöhe, also habe die "Henkel" nach unten zeigend und somit die selbe Griffhöhe wie bei einer normalen Langhantel. Was mir direkt auffällt ist, dass das Ding einfach viel weniger Balance erfordert. Während ich bei normalen Death Lifts ja sehr darauf achten muss eine nach hinten gerichtete Balance zu halten, damit ich auch heben kann, ist es bei dem Teil fast unmöglich nicht felsenfest auf dem Boden zu stehen. Kann mich daher viel besser auf die Spannung im Rücken konzentrieren.

 

Bin bisher sehr zufrieden. Klar, es ist nicht notwendig, aber es ist nett ^^


ehemals Otters Kroxa


#674 Assimett Geschrieben 24. November 2021 - 17:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Na toll, Uni-Fitness hat jetzt 2G, aber dafür muss man sich nicht mehr vorher anmelden.

 

Was dazu führt, dass man jetzt auf der Internetseite nach der aktuellen Auslastung schauen soll. Die ist gerade natürlich rot...

Nach dem alten System hätte ich mich 2 Tage vorher angemeldet und dann wüsste ich auch dass ich Platz habe, wenn ich hinfahre. Keine Ahnung, warum sie das nicht beibehalten.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#675 Assimett Geschrieben 26. November 2021 - 20:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

In random Lehrbuch gefunden. Der Typ hat definitiv nicht Leg Day geskippt :lol:

 

WvC9odX.png


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#676 Otter Geschrieben 26. November 2021 - 21:46

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Ich glaube, dass er generell keinen Day skippt... :D Mache ich gerade auch so, aber vmtl snacce ich zu wenig.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#677 Arbaal Geschrieben 27. November 2021 - 10:05

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Bin enttäuscht, dass der Quadrizeps nicht noch in rectus femoris, vastus lateralis und vastus medialis aufgespalten wurde, aber sieht schon gut aus. War jetzt krank und musste leider alle Tage skippen. Richtiger Dreck.

Ich habe übrigens ein neues Trainingsgerät für isometrisches Training Zuhause oder unterwegs erdacht und "gebaut". Unmovable Objekt und unstoppable force und so. Falls das irgendwen interessiert kann ich gerne mehr dazu schreiben oder potentiell einen Blog bauen, würde mir aber sonst die Arbeit nicht machen, benötige also Rückmeldung, ob das erwünscht ist.

Bearbeitet von Arbaal, 27. November 2021 - 10:08.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#678 Otter Geschrieben 27. November 2021 - 10:42

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge
Ich bin mit Band, Yog und Rad gut ausgelastet ^^

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#679 Lethal Geschrieben 27. November 2021 - 19:15

Lethal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Ich bin letzten Samstag mit dem linken Fuß umgeknickt und hab jetzt wohl die Bänder angerissen, gebrochen ist zum Glück nix. Hab mir vor ca zwei Monaten einen Klimmzugturm ins Wohnzimmer gestellt, so kann ich zumindest noch etwas trainieren ohne dass der Fuß belastet wird. Die Ärztin im med. Notdienst meinte zu mir, dass ich 4-6 Wochen keinen Sport machen soll der den Fuß belastet, mal sehen ob ich das durchhalte.

Habe mir jetzt zusätzlich ein Hantelset bestellt, hatte ich eh vor und damit sollte Training ohne Belastung auf den Fuß zu geben einfacher sein. Eine Handelsbank gibt’s dann (leider erst) zu Weihnachten von meinen Eltern.

#680 Otter Geschrieben 27. November 2021 - 19:26

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge
Training ohne Fußbelastung ist doch quasi alles, was die Cornettomänner machen?! Easy!

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.