Zum Inhalt wechseln


Foto

[cEDH][Multi] Zirda, the Dawnwaker - OwO What's This? Notices Bowos

cEDH Zirda Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#21 KitsuLeif Geschrieben 27. Juni 2020 - 13:38

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Not sure if trolling...

 



#22 NumiChan Geschrieben 27. Juni 2020 - 14:02

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
To be fair, ist gar nicht so abwegig damit spielst du quasi 2 Tutoren, den Einen direkt, den anderen über Umwege.
Ich weiß nicht wir oft ich schon mit dem Mystical Tutor nen anderen Tutor gesucht hab, weil ich Flash schon hatte, aber der Hulk mir gefehlt hat.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#23 KitsuLeif Geschrieben 27. Juni 2020 - 14:37

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Deswegen ja, not sure if trolling. Ich spiele ja auch Ranger of Eos und Ranger Captain of Eos, aber ob ein weiterer, so spezifischer Tutor sein muss... weiß nicht. Kann man bestimmt mal ausprobieren.



#24 NumiChan Geschrieben 27. Juni 2020 - 17:46

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Naja, aber der Ranger kann ja nicht den Ranger Captain suchen und umgekehrt.
Goblin Matron findet aber den Goblin Engineer, wenn du den brauchst, um ein spezielles Artefakt in den Grave zu bekommen, oder den Dockside, wenn du den Ramp eher brauchst.

Wenn du dann noch Kiki Jiki und den neuen Goblin spielst, wären das schon mal 4 Ziele.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#25 Rusto Geschrieben 27. Juni 2020 - 17:48

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Schon bisschen unverschämt, mir Trolling zu unterstellen. 

 

Dann lass ich es halt. 


OwO

#26 KitsuLeif Geschrieben 27. Juni 2020 - 18:04

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Naja, aber der Ranger kann ja nicht den Ranger Captain suchen und umgekehrt.
Goblin Matron findet aber den Goblin Engineer, wenn du den brauchst, um ein spezielles Artefakt in den Grave zu bekommen, oder den Dockside, wenn du den Ramp eher brauchst.

 

Wenn du dann noch Kiki Jiki und den neuen Goblin spielst, wären das schon mal 4 Ziele.

Wat? Die sollen sich nicht gegenseitig suchen, sondern den Goblin Welder oder Gorilla Shaman, also quasi eine halbe Matrone. Ob der Serra Ascendant im Deck bleibt, ist eh fraglich. Wenn, dann würde der wahrscheinlich für die Matrone fliegen.

 

Glaube aber, Kiki-Jiki und der Snoop würden das Deck zu sehr verwässern.

 

Schon bisschen unverschämt, mir Trolling zu unterstellen. 

 

Dann lass ich es halt. 

Tut mir leid, aber Goblin Matron für cEDH klang halt erstmal nach weird shit x'D

Aber nach den 2-3 Testrunden gerade könnte ich genau die Matrone vielleicht gebrauchen.


Bearbeitet von KitsuLeif, 27. Juni 2020 - 18:08.


#27 Rusto Geschrieben 27. Juni 2020 - 18:18

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Na gut, dann noch ein weiterer nicht-troll Vorschlag, der mir eben in den Kopf kam. 

 

 

Ich würde Devil's Play als weitere Wincon für infinite Mana empfehlen, weil es eben auch aus dem GY funktioniert und du mit dem Wheel oder Faithless Looting schon paar Loot Effekte zockst. Außerdem gut mit der LED Kombo, ich sehe nämlich sonst ehrlich gesagt kaum wege wie dich das sonst zum Ziel führt ohne Thrasios in der Kommandozone zu haben. 

 

Und notfalls irgend etwas damit umzuballern und es trotzdem noch für die Kombo zu haben ist sicher auch nicht so verkehrt. 


btw. welchen Zweck erfüllen die Ringe in deinem Deck? 


Bearbeitet von Pepega, 27. Juni 2020 - 18:17.

OwO

#28 KitsuLeif Geschrieben 27. Juni 2020 - 18:22

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Das Problem an Devil's Play ist, dass es nur einen Spieler rausnimmt, also ist es keine "echte" Wincon in dem Sinne, dass sie das Spiel ohne weiteres beendet. Und sobald ich in der LED Combo (ich nehme an, du meinst die mit Wheel of Fortune + Underworld Breach) bin, kann ich auch aus dem Friedhof in meine Kombo gehen.

 

Aber die Goblin Matron ersetzt jetzt erstmal testweise den Serra Ascendant


Bearbeitet von KitsuLeif, 27. Juni 2020 - 18:29.


#29 Rusto Geschrieben 27. Juni 2020 - 18:23

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Ach ja stimmt, du zockst ja gar kein 1 on 1. Ja dann nvm. 


Mit LED Kombo meine ich LED + Auriok Salvagers. Aber stimmt, Breach macht das ja auch 


Bearbeitet von Pepega, 27. Juni 2020 - 18:24.

OwO

#30 KitsuLeif Geschrieben 27. Juni 2020 - 18:30

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Nee, sonst hätte ich gesagt "ez nehm ich die rein" xD

 

Jo, LED + Salvagers geht auch für infinite.

 

Was die Rings of Brighthearth angeht:

Ringe gehen mit Basalt Monolith infinite, falls Zirda nicht liegen bleibt bzw. irgendwann zu viel kostet.

Ringe holen mit Codex Shredder und infinite Mana meinen gesamten Friedhof auf die Hand zurück.

Ringe holen mit Goblin Engineer zwei Artefakte aus dem Friedhof zurück.

Ringe geben mir doppelte Karn, the Great Creator oder Fetchland-Aktivierungen, wenn wirklich alles reißt.

Die Karte ist einfach super vielseitig in der Interaktion mit so vielen Karten im Deck, dass ich mich ungern davon trennen will. Und wahrscheinlich hat die noch ein paar weitere Interaktionen, die ich gerade übersehe.


Bearbeitet von KitsuLeif, 27. Juni 2020 - 18:33.


#31 KitsuLeif Geschrieben 14. Juli 2020 - 22:34

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

 

Und noch ein Game, wo Zirda das Spiel stiehlt :D

 

Ohne Sword of Fire and Ice, aber wieder mit Diviner's Wand. Und Goblin Cannon ist vielleicht noch eine Karte, über die ich nachdenken sollte.

 

EDIT:


Bearbeitet von KitsuLeif, 28. Juli 2020 - 12:12.


#32 KitsuLeif Geschrieben 14. August 2020 - 15:53

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

 

Nachdem ich mir noch mal ein paar Ratschläge aus den Playing With Power MTG Videos zu Herzen genommen und cEDH-reddit meine Deckliste und den Primer präsentiert habe, habe ich mich zu diesen Änderungen durchgerungen.

 

Bei Rings of Brighthearth bin ich mir immer noch unsicher. Das kann für 3 Mana ne komplett tote Karte sein, oder sie kann tierisch ausrasten. Momentan weiß ich nicht, was ich stattdessen spielen will, aber die Ringe sind und bleiben erstmal Wackelkandidaten.



#33 Avis Geschrieben 15. August 2020 - 09:43

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Hab jetzt schon länger kein cedh mehr gespielt und bin deswegen glaub ich nicht 100% up to date was das Post-Flash-Meta angeht, aber warum der Burnout Cut und was macht Oblation bitte zu ner guten Karte? Ich mein die Flexibilität Allzweckremoval zu sein und gleichzetig ne schlechte Instantspeed Divination ist cute aber der Drawback erscheint mir einfach brutal hoch, 3 Mana ist ziemlich viel für Interaction und 2 Karten für -1 Permanent auch eher so ein Hail Mary Play was man eigentlich nicht machen will.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#34 KitsuLeif Geschrieben 15. August 2020 - 10:47

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Burnout countert einen blauen Instant Spell und zieht mir eine Karte. Das ist, im Gegensatz zu Red Elemental Blast und Pyroblast so viel unflexibler.

Und was Oblation angeht, hab ich mich an reddit gehalten, wo ich folgende Kritik bekam

 


Finally, I'd recommend some universal answers that can hit Null Rod, Collector Ouphe, and Karn, the Great Creator, as well as responses to Thassa's Oracle besides countering the oracle (which is useless if it's Dread Returned). Oblation and Unexpectedly Absent are two examples of cards that can fulfill both categories.

Ergibt für mich Sinn, weil sowohl Karn, als auch Ouphe und Oracle Antworten benötigen. (Und wenn ich ein Thassa's Oracle in Reaktion auf den EtB aber nach der Demonic Consultation, die darauf folgt, in die Bib legen kann und mein Gegner zwei Karten ziehen muss, verliert er. Netter Nebeneffekt.)


Bearbeitet von KitsuLeif, 15. August 2020 - 10:47.


#35 Avis Geschrieben 15. August 2020 - 10:57

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das kann ich nachvollziehen bin aber trotzdem nicht sonderlich überzeugt. Wenn du einen Ouphe oder Karn mit Oblation beantworten musst, bist du quasi drei Karten down. das scheint mir mit Boros kaum aufholbar. Dann lieber Unexpectedly Absent oder, ganz verrückte Idee, vielleicht Angelic Ascension. Ja, 4/4 Flying ist nicht klein, aber 1W Instantspeed permanente Antwort klingt find ich nicht schlecht.

 

Burnout sehe ich eher in der Kategorie Silence als Protection gegen Counter und würde es eher da als bei den (definitiv besseren) Blasts einordnen und auch nur nach den beiden als 3. Option spielen. Ob du das brauchst oder nicht ist natürlich Erfahrungswert.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#36 KitsuLeif Geschrieben 15. August 2020 - 11:44

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Unexpectedly Absent erschien mir als zu manaintensiv, weswegen ich mich ursprünglich für Oblation entschieden hab. Aber ich Depp hab natürlich M21 völlig vergessen und wie vool Angelic Ascension ist. Ist ja eh alles noch Testphase, da kann ich auch sowas mal testen, die find ich nämlich auch echt nice.

 

Also doch lieber wieder Burnout rein und dafür dann die Rings of Brighthearth raus? Find das super schwierig zu entscheiden, weil Burnout auch oft eine tote Karte ist, das kann mit Rings aber genau so sein x.x



#37 Avis Geschrieben 15. August 2020 - 12:07

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich glaub Burnout ist ne Metafrage. Wenn dus bisher nie vermisst hast / es öfter tot war kann man das sicher cutten.

 

Wenn du weder das noch Rings willst, vielleicht einfach noch ein Schwert? Sword of Light and Shadow oder Sword of Sinew and Steel? Oder Flame Sweep / Fiery Cannonade?

 

Liste gefällt mir inzwischen gut. Deutlich mehr "lean and mean" als am Anfang. Merkt man den kontinuierlichen Fortschritt :)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#38 KitsuLeif Geschrieben 15. August 2020 - 12:27

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Konnte bisher halt noch nicht super viel spielen. Höchstens mal über Tabletop Simulator, aber da bisher auch nur 1v1 gegen Food Chain Sliver und das zerfetz ich jetzt ganz gut. Da hab ich Burnout aber tatsächlich nie gebraucht.

 

Ich will die eigentlich Rings schon, weil sie echt flexibel sind und viel Combo-Potenzial haben, aber ich musste einsehen, dass sie - anders als in Fblthp, wo ich mein Deck stacke, wie ich möchte - in diesem Deck leider schlechter sind. Und deswegen frag ich mich, ob es da nicht bessere Optionen gibt? Flame Sweep/Fiery Cannonade find ich schon cool, Cannonade lässt mir halt den Dockside Extortionist, Flame Sweep dagegen den Aven Mindcensor. Da ich wahrscheinlich öfter den Mindcensor behalten will, wird es wohl Flame Sweep werden.

 

Freut mich, dass es dir gefällt, wenn ich Fortschritte mache. Hab mich in den letzten Wochen viel mit cEDH auseinandergesetzt und die Kommentare von reddit und die Playing With Power MTG Intro to cEDH Videos haben mir sehr geholfen, was Kartenevaluation angeht.


Bearbeitet von KitsuLeif, 15. August 2020 - 12:28.


#39 Avis Geschrieben 15. August 2020 - 12:52

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Fortschritt war eher auf die Entwicklung der Liste bezogen, weil man merkt dass du dir viel Feedback geholt hast und kontinuierlich dran arbeitest. Fortschritt auf dich zu beziehen, wäre etwas arrogant von mir mich für besser zu halten und würd ich mir definitiv nicht anmaßen :D (glaube auch nicht dass du Fortschritt machen müsstest, da ich dich für kompetent genug halte :) )

 

Ja ich glaube Flame Sweep ist dann die bessere Wahl.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#40 KitsuLeif Geschrieben 15. August 2020 - 12:59

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Na ja, da ich die Liste gemacht hab, würd ich schon sagen, dass auch ich Fortschritte mache, wenn ich die Liste in einen besseren Zustand versetze, weil ich einsehe, dass manche Karten in dem Format vielleicht doch zu cute sind^^°

Freut mich trotzdem :D

 

Gut, dann werd ich wohl erstmal Flame Sweep testweise zocken und editiere die Liste heute Abend noch mal.

 

EDIT:

Fiel mir gerade noch ein: Voltaic Key ist ja ohne Rings of Brighthearth dann auch ziemlich nutzlos. Der hatte ja vorher ein paar Kombo-Möglichkeiten mit den Ringen, die fallen jetzt aber weg und für Basalt Monolith/Grim Monolith hab ich Zirda, die sehr viel effektiver enttappen kann. Was mir dann noch bleibt sind Boros Signet, Mana Crypt, Mana Vault und Sol Ring, die ich damit für Mana enttappen wollen würde. Vielleicht noch Codex Shredder und Sensei's Divining Top, aber auch die überzeugen mich nicht genug, den Key noch im Deck zu behalten.

Ist nur die Frage, was ich stattdessen spielen soll. Noch mehr Stax Kram?

 


Bearbeitet von KitsuLeif, 19. August 2020 - 14:46.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: cEDH, Zirda, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.