Zum Inhalt wechseln


Foto

WotC und Rassimus in der Auftragsvergabe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
551 Antworten in diesem Thema

#81 Dein Freund der Baum Geschrieben 10. Juni 2020 - 19:47

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Es geht nicht darum, dass es passiert ist (das ist ja ziemlich sicher Zufall gewesen). Die Kritik ist, dass die 1488 Geschichte schon was länger bekannt ist und es ihnen ziemlich am Arsch vorbei geht. Und das wiederum beißt sich damit, dass sie sich als progressive und weltoffene Firma geben.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 10. Juni 2020 - 19:48.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#82 King Suleiman Geschrieben 10. Juni 2020 - 20:03

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Vielleicht weil es einfach komplett lächerlich ist
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#83 Dein Freund der Baum Geschrieben 10. Juni 2020 - 20:22

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Warum ist es lächerlich? Der Aufwand ist minimal.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#84 TRO Geschrieben 10. Juni 2020 - 20:42

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

du weißt nicht was dranhängt, je nach Datenbankaufbau kann eine Änderung auch quasi unmöglich sein.

 

Da die Gatherer-Id höchstwahrscheinlich der Primärschlüssel in der zugehörigen Datenbank ist, ändert man den nicht mal so eben bzw. wägt hier Kosten/Nutzen/Risiken sehr genau ab. Irgendwelche Aluhut Fantasien würden für mich aber nicht ausreichen, dass ich wegen sowas eine Änderung einer Produktionsdatenbank vornehme bzw. auch nur in die Nähe käme sowas zu bewilligen.

 

Das ist jetzt übrigen Post 84 in diesem Beitrag, laut der Quelle bin ich also böse:

 

 

84 – „Heil Deutschland“ oder auch „Heil Dir“

(https://www.belltowe...lencodes-51354/)

 


Bearbeitet von TRO, 10. Juni 2020 - 20:43.


#85 ElAzar Geschrieben 10. Juni 2020 - 20:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Es geht darum, dass eine Karte die ziemlich offensichtlich den Klan zeigt, Invoke Prejustice heisst und von einem rassistischen Künstler gezeichnet wurde, der offen Hitler verehrt(e) in der Datenbank die Zahl 1488 zugewiesen wurde, nicht um 1488 ohne Kontext...

Posted Image


#86 TRO Geschrieben 10. Juni 2020 - 21:13

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

ja und diese Nummer ist einfach eine "zufällige" Id in einer Datenbank, die man eben nicht - wie Baum sagt - ohne weiteres ändern kann. 

 

Ich glaube kaum, dass beim Aufsetzen und vermutlich automatisierten Import irgendwo jemand gehockt ist und "huch, da ist ne Karte die rassistisch ist", da gebe ich der Karte doch die Nummer 1488. (Der Gatherer wurde 2004 eingeführt, daher kann man davon ausgehen, dass die Gatherer Ids auch in dem Zeitraum entstanden sind. - Das heißt im Gegenzug, man hätte sich 10 Jahre (Legends 1994) zuvor bereits diesen Gedanken machen müssen "hey, 2004 bringen wir da eine große Online Datenbank raus, da könnte man schön irgendwelche Nazi Codes kommunizeren - also müssen wir Invoke Prejduice genau als 1488. Karte herausbringen + man hätte zu diesem Zeitpunkt schon wissen müssen, wie später die Datenbank aussehen wird).


Bearbeitet von TRO, 10. Juni 2020 - 21:13.


#87 Dein Freund der Baum Geschrieben 10. Juni 2020 - 21:29

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Es geht nicht um 2004. WotC wurde schon mehrmals auf den Sachverhalt hingewiesen. Wenn es unmöglich zu ändern wäre, könnten sie das zumindest kurz sagen. Das würde zumindest bei der Diskrepanz zwischen gewollten Image der Firma und dem tatsächlichen Handeln helfen.

Da ich wenig Ahnung von Informatik habe: An sich dürften deralt alte Einträge im Gatherer ja nur für MTGO relevant sein. Es müsste doch möglich sein, zwei Datenbankeinträge zu tauschen und das in MTGO umzuprogrammieren. Oder ist das komplett abwegig?

Edit: Es geht wohl niemanden darum, WotC als böse Nazifirma darzustellen. Sie sind wohl genauso alltagsrassistisch wie die meisten anderen Unternehmen auch. Es ist meiner Meinung nach aber legitim, sie darauf festzunageln, dass sie sich gerne progressiv geben.

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 10. Juni 2020 - 21:36.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#88 Rusto Geschrieben 10. Juni 2020 - 21:45

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Bin kein Datenbankler, aber Informatiker mit rudimentärem Wissen zu Datenbanken. Die Primärschlüssel werden dort wohl automatisch vergeben, genau so wie die Sortierung automatisch (Lexikographisch und nach Farbe) erfolgt. Da manuell eine Ausnahme für die eine Karte einzubauen stelle ich mir schon nicht so leicht vor. 


Für Blizzard war es ja eine lange Zeit ein Ding der Unmöglichkeit, den Standardrucksack in WoW von 16 auf 20 oder so zu vergrößern... Wegen irgendwelchen Referenzen im Code ist es da nicht so leicht einfach so extra Speicher "zwischenzuschieben" 


Ich hoffe übrigens nicht, dass Invoke Prejudice generell gebannt wird, die Karte ist nämlich echt gut im Thassa, God of the Sea Commander  :(


Bearbeitet von Pepega, 10. Juni 2020 - 21:46.

OwO

#89 TRO Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:07

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Na, super - halbe Seite geschrieben und Dank der Datenbank verloren :-D

 

Nochmal kürzer: Primärschlüssel werden automatisch vergeben und von der Datenbank "berechnet". Primärschlüssel (GathererId) werden genutzt um Referenzen von anderen Datenbanktabellen zu managen. Gleichzeitig geben sie im Fall von Magic Karten eine inhärente Ordnung an (Farbe -> Name) - manche Applikationen verlassen sich gegebenenfalls auf diese Sortierung. Wenn du jetzt einfach eine Lücke erzeugst, zerstört du ggf. noch irgendwelche Indexe die zum schnellen Suchen verwendet werden können. 

 

Daher stellt sich die Frage: Wie verfährt man mit den anderen ids wenn man diese ändern will. Verschieben, Lücke, am Ende einfügen, alle ändern? Wie stelle ich sicher, dass nicht auf einmal irgendwelche Referenzen falsch sind, wie Update ich abhängige Datenbanken?

 

Daher: Es ist grundsätzlich möglich, die Seiteneffekte bei sowas sind aber nicht abschätzbar und der aufwand ist immens - und man muss jemanden finden, der eine solche Änderung und deren Konsequenzen zu verantworten mag.

 

In keinem Projekt in dem ich was zu sagen habe, würde ich jemals eine solche Änderung unterstützen, eher im Gegenteil: Ich würde alles versuchen um eine solche Änderung zu vermeiden.

 

https://en.wikipedia...iki/Primary_key

https://www.sqlserve...mary-key-values

 

Edit: https://mtgjson.com/#how-it-works kann als Beispiel verwendet werden, um mal zu sehen, welche Daten quasi als "Minimum" im Gatherer hängen und Publik zugänglich sind. Jedes der Files stellt (mind.) eine Tabelle da, die in irgendeiner Form auf die Gatherer Id / Karte verlinkt ist. Aber daran sieht man ganz gut, welchen Rattenschwanz solch eine Änderung nach sich ziehen würde (-> jedes Hobbyprojekt, dsa auf die MTGJson Daten setzt wäre ja von den Änderungen auch betroffen)


Wo wir gerade dabei waren :D :D 

 

 

 

Today, we will be changing the multiverse ID and removing the Gatherer card image for the card Invoke Prejudice, originally printed in 1994. The card is racist and made even worse by the multiverse ID it was unfortunately codified with years ago. There's no place for racism in our game, nor anywhere else.

But to that point, it should never have been published nor placed in the Gatherer. And for that we are sorry. The events of the past weeks and the ongoing conversation about how we can better support people of color have caused us to examine ourselves, our actions, and our inactions. We appreciate everyone helping us to recognize when we fall short. We should have been better, we can be better, and we will be better.

To that end, we will also be removing a number of other images from our database, including:

Cleanse
Stone-Throwing Devils
Pradesh Gypsies
Jihad
Imprison
Crusade
Replacing those card images will be the following statement:

"We have removed this card image from our database due to its racist depiction, text, or combination thereof. Racism in any form is unacceptable and has no place in our games, nor anywhere else."

Additionally, these cards will be banned in all sanctioned tournament play.

There's much more work to be done as we continue to make our games, communities, and company more inclusive. Know that we work every day to be better and that we hear you. We look forward to sharing more of our plans with you as our games and organization evolve.

https://magic.wizard...agic-2020-06-10


Bearbeitet von TRO, 10. Juni 2020 - 21:51.


#90 flamedragons Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:08

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Das finde ich ist einguter Move - Invoke Prejudice darf folgen - sry für die Commander Spieler.

 



#91 Loldemort Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:15

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.714 Beiträge
Gott sei Dank. Jetzt können wir alle endlich wieder ruhig schlafen <3

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#92 Bruce Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:19

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Was ist denn an cleanse rassistisch? Dass es schwarze Kreaturen zerstört? Falls ja wäre das ziemlich Lachhaft und ein spielerisches Vorteil für eine Farbe (nach dem Motto müsste man dann alle Karten bannen, die schwarze Kreaturen oder Spells blockieren) und warum nicht Mass Calcify . Bin ich kein Fan von...und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Flavortext weil dort werden Biester erwähnt aber auf den Bild keine farbigen Menschen sondern Ungeheuer gezeigt


Bearbeitet von Bruce, 10. Juni 2020 - 22:32.


#93 Rusto Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:21

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

So ein Müll. Gott sei Dank konnte ich mich bisher noch nicht dazu durch ringen, die 150€ für Invoke Prejudice auszugeben. Dann aber bitte noch Oros, the Avenger bannen. Farbkombination und Effekt sind ja auch sehr "eindeutig rassistisch" ...


OwO

#94 Bruce Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:22

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Imprison? Wieso das? Ich dachte immer das Bild sei eine Anspielung auf "der Mann mit der eisernen Maske" :D



#95 Fallen Azrael Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:22

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
@Flamedragon:
Die aufgezählten Karten sind zusätzlich zur Prejiduce.

Edit: zu langsam...

Bearbeitet von Fallen Azrael, 10. Juni 2020 - 22:23.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#96 eine andere Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:32

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Leider nur ein PR Move. Würden die es ernst meinen, hätten sie das schon viel früher gemacht.



#97 Dein Freund der Baum Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:43

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Immerhin sind keine constructed relevante Karten dabei. Sonst wäre es schwieriger geworden.

Allerdings: Auch wenn ich klassisch linksgrünversifft bin, hätte mir der Hinweis im Gatherer gereicht. Den Ban finde ich irgendwie unnötig, auch wenn er für die Formate nicht relevant ist.

Edit: https://twitter.com/...4736353284?s=19

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 10. Juni 2020 - 22:48.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#98 KitsuLeif Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:43

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.337 Beiträge

Das finde ich ist einguter Move - Invoke Prejudice darf folgen - sry für die Commander Spieler.

 

Ist doch noch gar nicht klar, ob das Rules Committee bei dem Move mitzieht und die 7 Karten auch wegbannt. Von den 7 wird zwar bis auf Invoke Prejudice laut edhrec nur Crusade noch hin und wieder mal gespielt, weiß aber nicht, ob man die Duel Decks Elspeth Version auch wegbannen sollte... ich meine, es gibt auch Honor of the Pure, hat aber eben kein sensibles Thema als Kartenbild.



#99 flamedragons Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:50

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Cleanse heißt reinigen. Schwarze Kreaturen zu reinigen - not racist?

Wenn sich nicht mit Symbolik auseinandersetzt ODER sie nicht ernst nimmt ODER sie nicht sehen will, der kann natürlich auch die NeonaziSzenen nicht verstehen, die sich über solche Symboliken verständigen.

 

Imprision wegen Blackfacing.

 



#100 eine andere Geschrieben 10. Juni 2020 - 22:52

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Doch, sind auch im Commander gebannt






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.