Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Yennett, Cryptic Sovereign; Sphinx Tribal, Big Mana, Top Deck

Yennett Sphinx Big Mana Top Deck

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Svensonsen Geschrieben 26. Juni 2020 - 10:25

Svensonsen

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Deck: Yennett, Sphinx Tribal
 
Guten Tag allerseits!
Ich schreibe zum ersten mal in diesem Forum, also verzeiht mir bitte wenn ich nicht alles auf Anhieb richtig mache.
Außerdem bin ich ziemlich neu was EDH angeht. Damit ihr Kontext habt ist hier eine kleine Beschreibung meiner Playgroup.
Ich spiele meistens mit weiteren 5 Freunden von mir die diese Decks spielen.
 
 
Wie der Titel es schon sagt ist dies ein Sphinx Tribal Deck um den Commander Yennett, Cryptic Sovereign.
Die Strategie des Decks, ist es Yennett's Effekt zu nutzen um starke ungerade Karten ins Spiel zu schmuggeln, wobei ich auch einige Karten benutze die mir beim Topdecken helfen oder mir die gewünschten Artefakte suchen.
Mein Ziel ist es mit starken Hexereien und den großen fliegenden Sphinxen zu gewinnen, indem ich ihre Effekte und sie selbst zum Angriff nutze.
Durch Start Hand Simulationen ist mir aber aufgefallen das es einige Probleme gibt!
Soweit ich es gesehen habe, und ich muss sagen das ich auf keinen Fall ein Experte bin, habe ich ein ganz gute Manakurve, bei der ich in Zug 3 schon 6 Mana aufweisen kann um meinen Commander zu spielen.
Mein Problem ist nun das mir aufgefallen ist, das sich meine Hand mit großen Manakarten füllt, die ich eigentlich auf meinem Deck und nicht in meiner Hand haben möchte, was mich sehr verlangsamt.
Ich habe auch das Gefühl das ich zu viele Kreaturen im Deck habe, die viel Mana kosten und ich diese nur langsam ins Spiel casten könnte.
Ein weiteres Problem ist das meine Playgroup ziemlich schnell ist. Man glaubt es kaum aber The Mimeoplasm und The Ur-Dragon können sehr schnell auf dem Bord sein von Kaalia of the Vast und Kozilek, the Great Distortion gar nicht zu sprechen.
Im Maybeboard, habe ich so einige Ideen die mir vielleicht noch weiter helfen könnten, bei denen ich mir aber nicht sicher bin was ich ersetzen sollte (bei den Kreaturen habe ich nur nach nen paar tollen Sphinxen gesucht :(  :rolleyes:, ich weiß nähmlich wirklich nicht welche kleinere Kreaturen mir noch helfen könnten die zum Theme des Decks passen).
Ich würde gerne im Tribal bleiben und die vielen coolen Sphinxes spielen mit ihren lustigen Effekten.
 
Ich freue mich auf jede konstruktive Kritik jeder Art was das Deck betrifft und eure Ideen, auf das sie mir vielleicht helfen können.
 
 
 
 
 

 



#2 Avis Geschrieben 26. Juni 2020 - 14:33

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Also für ein erstes Deck sieht die Liste grundsätzlich nicht schlecht aus. Du spielst generell relativ wenig Karten, die ich jetzt nicht anfassen würde, nur die Landbase sieht ein bisschen wild aus. Aber eins nach dem andren.

 

Fangen wir mal mit dem Sphinx Thema an. Mir fällt auf, dass du zusätzlich zu den ganzen CMC5 oder mehr Kreaturen auch noch die anderen üblichen Verdächtigen für Yennet zum reincheaten spielst. Das Problem ist dann allerdings, dass Tribal + diese Karten einfach zu einer Unmenge super teuren Karten führt. Man muss sich definitiv nicht rigoros für das eine oder andere entscheiden, aber kürzen musst du da auf jeden Fall. Ich würde mit Spells anfangen, die nur situativ gut sind (Rise of the Dark Realms, Clone Legion, Temporal Mastery), dann noch ein paar der schlechteren Sphinxen rausnehmen (Chancellor of the Spires, Dream Eater, Sphinx of Jwar Isle) und zum Schluss noch Apporach of the Second Sun, nicht weils ne schlechte Karte wäre, sondern weils imho in einem Tribal Deck mit dicken Fliegern recht unnötig ist. Das gibt dir schon mal 7 Slots um die Kurve zu drücken und das Deck konstanter zu machen.

 

Als nächstes würde ich sämtliche Manarocks cutten die mehr als 2 kosten und nur ein Mana produzieren können (Commander's Sphere, Darksteel Ingot, Mana Geode und, solltest du in deine Manabase investieren, auch Chromatic Lantern). Dafür würde ich dann Talisman of Hierarchy, Talisman of Domination, Talisman of Progress und Fellwar Stone adden. Auch über Wayfarer's Bauble, Prismatic Lens und Worn Powerstone kann man nachdenken, da dein Deck schon ziemlich manahungrig ist. Sollte Budget keine Rolle spielen, dann natürlich auch Mana Vault und Mana Crypt.

Je nachdem ob du viele Decks im Meta hast die stark rampen sind auch Oath of Lieges und Surveyor's Scope gute Alternativen

 

Tutoren und Removal sieht ganz solide aus. Vampiric Tutor wär natürlich noch ziemlich gut. Mortify finde ich mit CMC3 etwas klobig, genau wie Dismantling Blow. Da könnte man über Sachen wie Dire Tactics, Disenchant und Generous Gift als weiteres Catch-All nachdenken. Außerdem würde ich noch ein oder zwei weitere Massremoval spielen. Was sich mit den großen Sphinxen da anbietet sind Sachen wie Engulf the Shore und Toxic Deluge, da die auch öfter mal deine Kreaturen am Feld lassen können.

 

Ein Problem, warum sich das Deck vielleicht auch etwas behäbig anfühlt ist auf jeden Fall die Manabase. Da spielst du gerade viel zu viele Länder die getapped ins Spiel kommen. Da würde ich alles cutten was schlechter als Arcane Sanctum und die Temple ist (und die sind eigentlich auch nur ok, weil Yenett von Scry schon stark profitiert vergleichen mit anderen Commandern). Calciform Pools und Dreadship Reef kommen zwar nicht getappt, sind aber auch unendlich langsam.

Rein sollte dafür dann auf jeden Fall Exotic Orchard, Isolated Chapel und auch Prairie Stream und Sunken Hollow. Underground River ist auch nicht teuer, Adarkar Wastes kostet zwar ein bisschen mehr, hält sich aber auch in Grenzren. Und wenn du wirklich noch Geld in die Manabase stecken willst, sind die Shocklands, City of Brass, Mana Confluence, sowie Sea of Clouds und Morphic Pool auch goße Upgrades. Ein Tappedland was vertretbar wäre, ist Myriad Landscape da Landramp in Esper ziemlich rar ist.

 

Zum Schluss dann noch ein paar neue Karten für freigewordene Slots:

- Soothsaying hast du eh schon auf der Liste, würde ich auf jeden Fall spielen.

- nette Engines um Hits für Yenett zu garantieren sind Mortuary, Haunted Crossroads und Guiding Spirit (wenns etwas teurer sein darf auch Volrath's Stronghold)

- Hidden Retreat hat zwar einen ziemlich unbeeindruckenden Effekt aber lässt dich Karten aus der Hand zurück auf die Bibliothek legen. Scheming Symmetry lässt zwar auch einen Gegner tutoren, kostet aber deutlich weniger als Vampiric Tutor (€), Riverwise Agur ist ein Brainstorm auf Beinen aber evtl. mit CMC4 zu teuer


Bearbeitet von Avis, 26. Juni 2020 - 14:35.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 V3N@R!S Geschrieben 26. Juni 2020 - 16:52

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Dream Eater würd ich drin lassen:

Is ne Sphinx, hat Flash, ist "Removal" was alles trifft ausser Länder, sorgt für CQ beim nächsten Draw, hat Evasion -> kurzum, eine sehr vielseitige Karte, und imo gesetzt in einem Sphinx-Tribal-Deck.

 

Ansonsten fehlt mir noch Sharuum, the Hegemon, immer noch eine sehr solide Sphinx und Karte. Mit ihr, Magister Sphinx und Enigma Sphinx, würd ich auch die low-cost Sphinx Sphinx Summoner spielen. Wieder einfach passend dank Tribal, und mit Sharuum liefert sie Recursion, und mit dem Magister, einen Finisher. demnach würd ich die hier nicht missen wollen.

 

Zum Rest hat Avis ja schon viel Inspiration gegeben.

 

Ciao :)

 

Als maybe-Karte gäbe es noch: Patriarch's Bidding. Ist cute, und bei +/- 22 Sphinxen bleibt die Frage obs gut genug is + die Gegner bekommen ja auch mindestens 1 Kreatur zurück, aber bei einem Tribaldeck wollt ich sie trotzdem doch erwähnt haben ;)


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#4 Svensonsen Geschrieben 26. Juni 2020 - 18:33

Svensonsen

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Vielen Dank an euch beide, Avis und V3N@R!S.

 

Es ist auf jeden Fall nicht mein erstes Deck was EDH angeht, ich hoffe dies ist nicht falsch rüber gekommen.

Ich habe aktuell schon 3 andere Decks mit Rakdos, Lord of Riots, Kadena, Slinking Sorcerer und Vorel of the Hull Clade.

Ich bin nur eher schlecht was deck tech angeht und hab mich deswegen zum ersten mal dazu gebracht online Hilfe zu holen.

Ich denke ich werde dann mal in nächster Zeit auch meine anderen Decks rein stellen.

Nochmal vielen Dank an euch, ich werde mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Yennett, Sphinx, Big Mana, Top Deck

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.