Also für ein erstes Deck sieht die Liste grundsätzlich nicht schlecht aus. Du spielst generell relativ wenig Karten, die ich jetzt nicht anfassen würde, nur die Landbase sieht ein bisschen wild aus. Aber eins nach dem andren.
Fangen wir mal mit dem Sphinx Thema an. Mir fällt auf, dass du zusätzlich zu den ganzen CMC5 oder mehr Kreaturen auch noch die anderen üblichen Verdächtigen für Yennet zum reincheaten spielst. Das Problem ist dann allerdings, dass Tribal + diese Karten einfach zu einer Unmenge super teuren Karten führt. Man muss sich definitiv nicht rigoros für das eine oder andere entscheiden, aber kürzen musst du da auf jeden Fall. Ich würde mit Spells anfangen, die nur situativ gut sind (Rise of the Dark Realms, Clone Legion, Temporal Mastery), dann noch ein paar der schlechteren Sphinxen rausnehmen (Chancellor of the Spires, Dream Eater, Sphinx of Jwar Isle) und zum Schluss noch Apporach of the Second Sun, nicht weils ne schlechte Karte wäre, sondern weils imho in einem Tribal Deck mit dicken Fliegern recht unnötig ist. Das gibt dir schon mal 7 Slots um die Kurve zu drücken und das Deck konstanter zu machen.
Als nächstes würde ich sämtliche Manarocks cutten die mehr als 2 kosten und nur ein Mana produzieren können (Commander's Sphere, Darksteel Ingot, Mana Geode und, solltest du in deine Manabase investieren, auch Chromatic Lantern). Dafür würde ich dann Talisman of Hierarchy, Talisman of Domination, Talisman of Progress und Fellwar Stone adden. Auch über Wayfarer's Bauble, Prismatic Lens und Worn Powerstone kann man nachdenken, da dein Deck schon ziemlich manahungrig ist. Sollte Budget keine Rolle spielen, dann natürlich auch Mana Vault und Mana Crypt.
Je nachdem ob du viele Decks im Meta hast die stark rampen sind auch Oath of Lieges und Surveyor's Scope gute Alternativen
Tutoren und Removal sieht ganz solide aus. Vampiric Tutor wär natürlich noch ziemlich gut. Mortify finde ich mit CMC3 etwas klobig, genau wie Dismantling Blow. Da könnte man über Sachen wie Dire Tactics, Disenchant und Generous Gift als weiteres Catch-All nachdenken. Außerdem würde ich noch ein oder zwei weitere Massremoval spielen. Was sich mit den großen Sphinxen da anbietet sind Sachen wie Engulf the Shore und Toxic Deluge, da die auch öfter mal deine Kreaturen am Feld lassen können.
Ein Problem, warum sich das Deck vielleicht auch etwas behäbig anfühlt ist auf jeden Fall die Manabase. Da spielst du gerade viel zu viele Länder die getapped ins Spiel kommen. Da würde ich alles cutten was schlechter als Arcane Sanctum und die Temple ist (und die sind eigentlich auch nur ok, weil Yenett von Scry schon stark profitiert vergleichen mit anderen Commandern). Calciform Pools und Dreadship Reef kommen zwar nicht getappt, sind aber auch unendlich langsam.
Rein sollte dafür dann auf jeden Fall Exotic Orchard, Isolated Chapel und auch Prairie Stream und Sunken Hollow. Underground River ist auch nicht teuer, Adarkar Wastes kostet zwar ein bisschen mehr, hält sich aber auch in Grenzren. Und wenn du wirklich noch Geld in die Manabase stecken willst, sind die Shocklands, City of Brass, Mana Confluence, sowie Sea of Clouds und Morphic Pool auch goße Upgrades. Ein Tappedland was vertretbar wäre, ist Myriad Landscape da Landramp in Esper ziemlich rar ist.
Zum Schluss dann noch ein paar neue Karten für freigewordene Slots:
- Soothsaying hast du eh schon auf der Liste, würde ich auf jeden Fall spielen.
- nette Engines um Hits für Yenett zu garantieren sind Mortuary, Haunted Crossroads und Guiding Spirit (wenns etwas teurer sein darf auch Volrath's Stronghold)
- Hidden Retreat hat zwar einen ziemlich unbeeindruckenden Effekt aber lässt dich Karten aus der Hand zurück auf die Bibliothek legen. Scheming Symmetry lässt zwar auch einen Gegner tutoren, kostet aber deutlich weniger als Vampiric Tutor (€), Riverwise Agur ist ein Brainstorm auf Beinen aber evtl. mit CMC4 zu teuer
Bearbeitet von Avis, 26. Juni 2020 - 14:35.