Es gibt immer 2 Arten von Leuten die das Fragen: Nummer 1 will eine Karte die Sie mögen einfach (weiter-)spielen, Nummer 2 mag die Konstanz von gut gebauten Decks nicht.
Mehr randomness ist nicht nur das Argument mit dem du die meisten Fragesteller nicht erreichst: Für viele die nicht mit einer stark ausgeprägten Play2Win-Mentalität spielen ist es häufig weniger wichtig dass die Decks konstant das selbe machen, sondern dass die Spiele nicht repetitiv werden - mehr Randomness wird dort häufig als Pluspunkt gesehen, da Spiele dann öfter divergieren und länger interessant bleiben.
Sondern auch nur bedingt korrekt (abhängig von der Art wie die Restricted-Liste gepflegt wird):
Man sieht es sehr gut an Typ1 oder cEDH dass eine 1-Of Restriktion anstelle eines Bans keine Erhöhung der Randomness darstellt, sondern im Gegenteil meist eine Reduktion, denn es würde zu den bestehenden Tools z.B. +1 Gitaxian Probe, +1 Ponder +1 Preordain, +1 Sensei's Divining Top, +1 Dig Through Time, +1 Treasure Cruise hinzukommen, oder +1 Once Upon a Time, +1 Green Sun's Zenith, +1 Skullclamp, +1 Glimpse of Nature, die dann in wirklich jedem Deck das kann auch gezockt werden.
Karten wie Mox Opal oder Chrome Mox würden natürlich nur gelegentlich zu explosiveren Starts führen, aber letztlich werden die Decks also weiterhin nicht nur das gleiche tun, sondern einfach das gleiche in besser.
Anders Formuliert: Das erlauben von brokenen Karten, wenn auch nur in einer Kopie, erhöht sowohl das Potential als auch die Norm.
Die Gruppe die ihre Karte weiterspielen will ist idR auch nicht mit rationalen Argumenten beizukommen. Die 5 Stadien der Trauer:
- Leugnen
- Wut
- Verhandeln <- Sie befinden sich hier.
- Depression
- Akzeptanz.
Und deswegen taucht die Frage ständig wieder auf.
Bearbeitet von Genu, 11. Februar 2021 - 13:15.