Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Banned List Discussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
878 Antworten in diesem Thema

#81 ElAzar Geschrieben 09. Juli 2020 - 12:50

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

3c UUU geht, aber mir reicht es ja wenn Field nicht mehr Supportet werden kann.

Ich glaube ihr unterschätzt den Faktor mit -5 Inseln +4-5 Schocks.. der Unterschied ist riesig!! Das ist es ja! Mehr will ich gar nicht. Wenn sie die Manabase so spielen müssen wären die Decks mehr als fine.

Wenn die Control Decks sich 5 Leben reinschocken und kein Field mehr haben bin ich vollkommen einverstanden mit Uro und cryptic usw.

 

Man hat früher in den 3c Listen idR 3-4 Islands, 2 Plains und 0-1 Mountain gespielt, Aktuell sieht man 5 Islands + 1-2 Sanctuary, 1 Forest und 1-2 Plains.

Letztes Jahr spielte man schon selten mehr als 5 Shocks (2 Fountain, 2 Vents, 0-1 Foundry), aktuell sind es idR 3-4, die Länder die statt der Basics gespielt werden, bzw. wurden sind idR Checklands.


Posted Image


#82 Genu Geschrieben 09. Juli 2020 - 13:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Checklands supporten aber kein Mystic Sanctuary. Bestenfalls ist die Frage also, ob du weiterhin Mystic Sanctuary nutzen willst oder nicht. Da, wenn wir den Siegeszug von Blauer Kontrolle verfolgen, dieser mit Eldraine beginnt, und nach dem Bann von Oko und Mox Opal weitergeführt wurde, waren die einzig neue Karte nach MH1 Mystic Sanctuary. Natürlich kann es sein, dass die Dominanzphasen von Hogaak und Urza die Deck-Entwicklung verzögert haben und dass Blaue Kontrolle einen ähnlichen Status bereits zu MH1 hätte erreichen können, aber das würde ich ausschließen da diese Entwicklungen aufgrund Hartnäckiger an Archetypen fixierter Spieler idR weiterhin parallel stattfinden.

 

Zumal das 5 Leben reinschocken, wie zuvor beschrieben - auch nichts ganz richtig is: Fetchland into getapptes Dual hat einen sehr ähnlichen Effekt wie Fetchland auf Basic, play Astrolabe. Und wenn das Manafixing nicht notwendig ist, kann weiterhin auf Basics zurückgegriffen werden. Das ist eben genau der Part den ich zwischendrin geschildert habe - die Manabase wird schmerzvoller, aber keine 5 Schadenspunkte wenn man die gleichen Lines of Play beibehält.

 

Die Manabase um Astrolabe habe ich schonmal in Grixis vor Urzeiten verglichen und Getrackt als Astrolabe neu war. Ich muss mal schauen ob ich das hier gepostet hab oder ob ich meine Notizen noch finde, aber Grixis, das massive Farb-Anforderungen hat, hatte irgendwas um die 2-3 Lebenspunkte pro Spiel gespart.

 

Was die Deck mit Astrolabe verlieren ist nicht stabiles Mana (die Field of Ruin Situation wird durch die Spiele ohne oder mit spätem Astrolabe ziemlich sicher ausgeglichen), sondern Support für Snow (Ice-Fang Coatl, Dead of Winter) und Synergien (z.B. extra-CA durch T3feri bounce, oder Yorion Flicker).

 

Alles in allem kann ich mir sehr gut vorstellen dass es eine beliebige Karte aus dem Kern trifft und ich bin neugierig was passiert, wie sie argumentieren und ob Sie die Argumentation mit Daten stützen. Je nachdem wie viel man die Decks schwächen wollen würde, von am meisten nach am wenigsten: Uro, Mystic Sanctuary, Astrolabe, Ice-Fang Coatl. Nichts davon würde mich überraschen.


Bearbeitet von Genu, 09. Juli 2020 - 13:19.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#83 ElAzar Geschrieben 09. Juli 2020 - 14:52

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Checklands supporten aber kein Mystic Sanctuary. Bestenfalls ist die Frage also, ob du weiterhin Mystic Sanctuary nutzen willst oder nicht. Da, wenn wir den Siegeszug von Blauer Kontrolle verfolgen, dieser mit Eldraine beginnt, und nach dem Bann von Oko und Mox Opal weitergeführt wurde, waren die einzig neue Karte nach MH1 Mystic Sanctuary. Natürlich kann es sein, dass die Dominanzphasen von Hogaak und Urza die Deck-Entwicklung verzögert haben und dass Blaue Kontrolle einen ähnlichen Status bereits zu MH1 hätte erreichen können, aber das würde ich ausschließen da diese Entwicklungen aufgrund Hartnäckiger an Archetypen fixierter Spieler idR weiterhin parallel stattfinden.

Ich glaube schlicht, dass wir weiterhin 1-2 Sanctuaries sehen werden, als Lategameoption, oder eben in Decks wie Reclamation, Blue Moon etc. die im Grunde nur zweifarbig sind.

Was die Deck mit Astrolabe verlieren ist nicht stabiles Mana (die Field of Ruin Situation wird durch die Spiele ohne oder mit spätem Astrolabe ziemlich sicher ausgeglichen), sondern Support für Snow (Ice-Fang Coatl, Dead of Winter) und Synergien (z.B. extra-CA durch T3feri bounce, oder Yorion Flicker).

Das plus den Carddraw, Labe ist einfache eine KArte die gut ist, weil sie "viele kleine Sachen" macht, aber nichts davon ist mmn ein gamebreaker.

Posted Image


#84 Genu Geschrieben 09. Juli 2020 - 15:43

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Ich kann dir gerade nicht folden was den Carddraw angeht. Du brauchst so oder so ein Land, und ob du nun Basic Island legst und ein Astrolabe das sich selbst ersetzt, oder ein getapptes Dual legst und statt Astrolabe einfach was anderes auf der Hand hast und  behälst ist erstmal nicht der Faktor, Kartentechnisch bleibt man gleich auf.

 

Der Card Draw ist vor allem Teil der Synergien mit anderen Karten - Part der "vielen kleinen Sachen" die die Karte extra macht. Oder was möchtest du mit "plus den Carddraw" ansprechen?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#85 hoempes Geschrieben 09. Juli 2020 - 16:34

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Ich hoffe es gibt einfach den Splinter Twin unban :)

#86 ElAzar Geschrieben 09. Juli 2020 - 17:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Der Card Draw ist vor allem Teil der Synergien mit anderen Karten - Part der "vielen kleinen Sachen" die die Karte extra macht.

Das, generell glaube ich, dass es für Decks positiv ist einen hohen "Durchsatz" an Karten zu haben, je mehr man vom Deck sieht - auch ohne CA - desto warscheinlicher ist es die Adequaten Lösungen zu haben und Kontrolle profitiert davon mehr als Aggro, allein schon, weil man konstant versucht das Spiel zu verlangsamen und weniger Spells hat die cmc 1 oder 2 haben, also Labe besser in der Kurve unterbringen kann, bzw. selbst nicht "on curve" spielen muss um das Spiel zu gewinnen.


  • Genu hat sich bedankt

Posted Image


#87 Ungestüm Geschrieben 11. Juli 2020 - 07:14

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
https://twitter.com/...9471129619?s=20

Ein angeblicher Leak des B&R announcment vom Montag.
Modern: Boggart Harbringer und Acunums Astrolabe

Bearbeitet von Ungestüm, 11. Juli 2020 - 07:15.


#88 Genu Geschrieben 11. Juli 2020 - 07:36

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Boggart Harbinger wäre für mich eine echte Überraschung. Goblins wurde besser mit Snoop, aber Removal wirkt immer noch Wunder gegen das Deck, sodass ich die Combo in Goblins eher als Nebenoption aka Infect gesehen hätte - und die Geschwindigkeit hilft Goblins vor allem dabei gegen andere Combo-Decks zu bestehen wo die öfters mal Probleme haben. Zumal die Preliminaries und Challenges erstmal keine Dominanz zeigen.

 

Astrolabe erwaten wohl die meisten, ich halte es für die zweit-geringste Schwächung des UG Kerns die möglich war und denke dass man da mehr hätte machen können, aber vmtl ging es auch darum Turnierzahlen anzukurbeln und da ist der Bann der Karte auf die sich die Mehrheit der Casuals eingeschossen hat wohl attraktiver.

 


Wäre natürlich schon irgendwie witzig dass die "gefixte" Matrone abgeschossen werden soll und die gute im Format bleibt.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#89 Rotband Geschrieben 11. Juli 2020 - 08:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Fänd einen Harbinger-Ban massiv verfrüht und ne ziemliche Sauerei tbh. Gehe zu 99,9% von Fake aus, 4Chan  ist nun auch nicht grad als seriöse Quelle bekannt :lol:


ehemals Otters Kroxa


#90 Ungestüm Geschrieben 11. Juli 2020 - 10:09

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Es gab auch irgendwo ein Textdokument dazu. Das war auch recht wirr geschrieben.

Halte das auch für unwahrscheinlich.

#91 Arbaal Geschrieben 11. Juli 2020 - 11:17

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Normalerweise würde ich das auch für unglaubwürdig halten, man darf aber nicht vergessen, dass wizards schon einen sehr extremen, irrationalen Hass gegen combo haben, wie sie ja auch mehrfach in announcements kommuniziert haben.

 

Fänds auch verfrüht und man muss dann schauen, ob Uro nicht trotzdem ein Problem ist, was ich mir gut vorstellen kann. Wird man sehen müssen.

Wenn die spoiler für zendikar real sind, dann werden wir aber mit dem force spike rampant growth Teil aber eh wieder größere Probleme haben :).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#92 Assimett Geschrieben 11. Juli 2020 - 12:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge
Gibt's denn überhaupt irgendwelche Anzeichen die dafür sprechen? Goblins tauchen in den Tops zuletzt ein, zweimal auf, aber nicht viel öfter als Dredge oder Titan. Und definitiv nicht öfter als die ganzen Snow Piles.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#93 Genu Geschrieben 11. Juli 2020 - 14:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Eben nicht, weswegen das auch erstmal  so überraschend wäre.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#94 Arbaal Geschrieben 11. Juli 2020 - 15:09

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

https://www.channelf...3927.1580854994

 

Hier gibts LSV und Matt Nass zu potentiellen bans und unbans, falls das jemanden interessiert. Das Video ist wohl noch vor dem leak aufgenommen worden.

Ihre Vorhersagen und Wünsche für Modern:

 

Astrolabe soll gehen, idealerweise auch noch mindestens 1 von Uro und Sanctuary. Boggart Harbinger oder etwas ähnliches können sie sich vorstellen, fänden sie aber (wie die meisten hier wohl auch) nicht notwendig und deutlich zu früh.

 

Was ich außerdem noch interessant finde ist, dass mindestens LSV der Ansicht zu sein scheint, dass Astrolabe ban alleine nicht reichen würde, spiegelt also wieder, was hier auch einige denken.

 

 

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#95 Gönndalf Geschrieben 11. Juli 2020 - 16:44

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Tja aber es wird einem hier ja nur vorgeworfen Selektiv zu sein, obwohl man sich den Ast abschreibt. LSV sieht es auch so, wohl auch selektiv.

An dem Leak kann schon was dran sein, eine 2 Karten Kombo sehen die sicher nicht unkritisch..

Greatness at any cost.


#96 Rotband Geschrieben 11. Juli 2020 - 16:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Angel's Grace + Ad Nauseam, Scapeshift. Denke es gibt Schlimmeres als zwei Karten Combos, vor allem wenn ein Gut Shot sie ruiniert.


ehemals Otters Kroxa


#97 zerhack3r Geschrieben 11. Juli 2020 - 17:07

zerhack3r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

https://imgur.com/a/Mg0SFa7  

Hier mal der "Leak". Denke an der Schreibweise erkennt man schon, dass da wahrscheinlich nicht viel dran ist. 



#98 seizan Geschrieben 13. Juli 2020 - 15:33

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.063 Beiträge

rip Arcum's Astrolabe

https://magic.wizard...2020-07-13?oops


Bearbeitet von seizan, 13. Juli 2020 - 15:33.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#99 Arbaal Geschrieben 13. Juli 2020 - 15:44

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Bin mal sehr gespannt, ob LSV, Matt Nass und ein paar user hier recht behalten und astrolabe ban alleine nicht reichen wird.

Ich bin mir relativ sicher, dass uro immernoch der beste midrange threat und vermutlich auch control finisher ist und dass Leute weiterhin das Viech ankurbeln werden.

Ob es weiterhin dominant ist, wird sich zeigen müssen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#100 Magix28 Geschrieben 13. Juli 2020 - 15:51

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Trifft halt am meisten die Eisschlange, konstant Turn 3 Archmages Charm und die restlichen 4c Vogelkumpel Decks. Muss man im Kontrolle wieder auf mehr SCM gehen und Opt statt Labe ins Deck packen. Frage ist halt, ob Grün für Veil und Uro alleine dann gut genug ist oder ob man halt auf ne andere Ergänzung geht.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.