Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Kapitalisten-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
702 Antworten in diesem Thema

#61 Choke Geschrieben 03. Dezember 2020 - 10:10

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Die meisten deutschen Broker bieten anderen EU Ausländern die Möglichkeit an. Wenn du willst kannst du bei einem das Depot eröffnen. 

 

Ist mir schon bewusst, aber ich hab halt abgesehen von den Sparpläne als Mitarbeiter gute Konditionen hier. Ich investier im Moment immer per Einmalkauf wenn Kohle über ist, weil ich auch für andere Investitionen spare, wenn die erledigt sind und der freie Cashflow erhöht sich werd ich mich dem Thema mal genauer beschäftigen :) (Und auch mal vorsichtig bei Compliance anfragen, was die davon halten)



#62 Fleder Maus Geschrieben 03. Dezember 2020 - 10:20

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Wir haben uns ausgerechnet, dass wir günstiger kommen wenn wir eine Immobilie kaufen pro Monat, als wenn wir die Kaltmiete für eine ähnliche Fläche zahlen müssten. Und klar, es müssen Rücklagen geschaffen werden, aber auch die bleiben deutlich unter dem Wert der Immobilie. Wenn man evtl grad eh Familie plant irgendwie angenehmer als Aktien, LV oder sonstiges Zeug.

Der Aufwand selber zu planen wann man was wie finanziell stemmen kann und wie man über Tilgung und ggf. kurze Darlehen in der Familie am meisten Zinsen spart lohnt sich auch. Mittlerweile hab ich einfach eine Riesentabelle die mir ziemlich genau sagt, wann ich mir was leisten kann oder sollte.



#63 TRO Geschrieben 03. Dezember 2020 - 10:35

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Ich hab damals zum richtigen Zeitpunkt Griechenland Anleihen gekauft und auch im diesjährigen Tief nen guten Batzen Geld investiert.

 

Grundsätzlich bin ich aber zu 85% in ETFs investiert.

 

Gesamte Allokation ist zurzeit wohl 60:40 Wertpapiere, daneben läuft noch Riester mit.

 

Muss aber zugeben: Ich habe noch nen Sparplan, ansonsten verprasse ich derzeit aber mein Geld eher (CashReservere + Aktiendepot + Wohnung) ist mir persönlich genug Rücklage für das Leben.

 

Gibt es bei p2p Krediten irgendwelche empfehlsnwerten Plattformen? Ich suche noch irgendwie etwas für den High Risk Teil des Portfolios, hab da aber nie irgendwas zufriedenstellendes gefunden. Bitcoin etc will ich nicht, da ich das persönlich für Bullshit der seinesgleichen sucht, halte.



#64 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 10:45

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Naja ich investiere auch nicht alles zu 100% - ich hab halt ein zweites Konto, welches monatlich gefüttert wird und dann für Konsum gedacht ist. Kryptowährungen betrachte ich ganz einfach als Ware - ich hab sie und andere wollen sie. Was ich da verkaufe ist ja egal - hab auch noch welche, da ich damals als es vor Jahren noch nicht so gehypt war und es für Normalos möglich war, selbst welche gemint^^

Naja was gefällt dir denn an den bekannten P2P Plattformen nicht - dann wird es vielleicht einfacher dir eine zu empfehlen, wenn wir wissen was störend ist.

 

 

ETFs habe ich natürlich auch und Lev garantiert auch - aber die sind halt so langweilig, dass es sich gar nicht groß lohnt drüber zu schreiben. Höchstens World FTSE vs World + EM MSCI :D. darum wird gerade mehr über Einzelaktien gesprochen.



#65 Lev Geschrieben 03. Dezember 2020 - 10:49

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Bin mit ETFs eingesteigen (MSCI World + EM), hab die aber mittlerweile komplett verkauft, primär weil ich den Broker gewechselt hab und die, die ich hatte, beim neuen Broker nicht handelbar sind; sekundär hat mich die Performance aber einfach auch nicht geflashed im Vergleich zu meinen Einzelaktien. Ich will nicht ausschließen, in Zukunft auch wieder ETFs aufzunehmen, aber da ich aktuell eh über keine großen Summen verfüge, gehe ich lieber maximal risk/reward.


(Nachtrag: maximal ist natürlich etwas reißerisch ausgedrückt, ich würd bspw aus Prinzip niemals so hebeln dass ich am Ende in den Schulden landen könnte. Grundsatz bei mir ist immer, dass ich nie mehr verlieren kann, als ich investiert habe...)


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#66 Kalli Geschrieben 03. Dezember 2020 - 10:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Schreib doch mal wer bitte nen übersichtlichen Primer für Komplett-Noobs



#67 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:02

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Naja ETFs sind halt auch eher die Grundsubstanz - Butter und Brot, das Fundament - da ist nicht viel mit Schwankungen nach oben aber halt auch nach unten. Ganz ohne ETF würde ich aber erstmal auf die Klassiker,  wie Unilever, J&J usw setzen. Zwar langweilig aber geben dem Portfolio etwas Stabilität, was gerade ohne ETF wohl wichtig ist,


Schreib doch mal wer bitte nen übersichtlichen Primer für Komplett-Noobs

Welches Thema speziell und sag jetzt bitte nicht alles :D Da gibt es ganze Bücher drüber geschrieben über "alles", dass wird bisschen eng für einen Primer^^ Allein wertpapierforum hat über 10 "primer"



#68 Kalli Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:10

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Ich bin halt komplett unbeleckt und hab jetzt auch nicht megaviel über (Frau schon :D). Irgendwann wollen wir auch Haus bauen (sowohl zum vermieten als Ferienhaus (wenn das mit Corona überhaupt mal wieder möglich wird) als auch zum selbst bewohnen). Ich frag mich halt, wie man da am gescheitesten anlegt, um  das alles zu stemmen und im besten Fall noch fürs Alter was zu haben



#69 Jonnythopter Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:45

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Lol ich bin froh, wenn ich mir neben Miete und Essen auch noch ein paar Magickarten gönnen kann, Investitionskapital hab ich leider keins. Sollte ich irgendwann Mal mit der Uni fertig sein und was richtiges Arbeiten, reden wir nochmal, ja?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#70 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:50

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Darum bei Ausbildung auch noch bei Mama und Papa wohnen!

 

Wird schon - bist doch noch jung und kannst danach auch anfangen^^



#71 Choke Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:53

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Hat eigentlich zufälligerweise wer den VanEck Gaming & Esports ETF?



#72 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:57

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich nicht - hab die eh schon im World und teilweise als Einzelaktien. Bin auch nicht so der Fan von SpartenEtfs.. Ich nutze ETFs halt wie oben erwähnt als Grundstock und nicht um in bestimmte Sparten zu investieren. 

 

EDIT: Was aber nicht heißt, dass ich gegen solche ETFs bin -nur die passen aktuell nicht so gut in mein Depot


Bearbeitet von Bruce, 03. Dezember 2020 - 12:00.


#73 Choke Geschrieben 03. Dezember 2020 - 12:00

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Darf ich fragen was du davon als Einzelaktien hast - hab bei den Topholdings alleine schon paar nette Sachen gesehen.

 

Bei Sparten ETFs bin ich grundsätzlich bei dir - würde das ganze bei meiner Allokation auch nicht meinem angestrebten World/EM Grundstock zurechnen - sondern unter "gepickten" Positionen,



#74 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 12:07

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

AMD (vor Ryzen gekauft  :D ), Nintendo und Capcom. Ich gebe aber zu bedenken, dass mein Portfolio leider eine ziemliche bias hat. Hab nix chinenisches sondern fast nur Nordamerika, Europa und Japan (also Einzelaktien)



#75 Jokey2 Geschrieben 03. Dezember 2020 - 12:09

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

 

 

Gibt es bei p2p Krediten irgendwelche empfehlsnwerten Plattformen? Ich suche noch irgendwie etwas für den High Risk Teil des Portfolios, hab da aber nie irgendwas zufriedenstellendes gefunden. Bitcoin etc will ich nicht, da ich das persönlich für Bullshit der seinesgleichen sucht, halte.

 

Mintos, Bondora und Estate Guru sind eigentlich die bewährtesten am Markt.

Allerdings unterscheiden diese Plattformen sich schon extrem. Da musst du wissen, was dir wichtig ist. Rückkaufgarantie oder nicht bei Mintos, höhere Liquidität mit etwas weniger Rendite mit Bondora G&G oder weniger diversifiziert wie bei Estate Guru.

 

Ich persönlich nutze von diese nurnoch Bondora G&G weil ich die Liquidität sehr schätze und auch brauche und mir 6,75% als Rendite dafür reichen.



#76 Lev Geschrieben 03. Dezember 2020 - 12:21

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Hab nix chinenisches sondern fast nur Nordamerika, Europa und Japan (also Einzelaktien)


Absichtlich, oder hat sich einfach so ergeben? Also meidest du speziell den chinesischen Markt?

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#77 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 12:30

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Hat sich einfach so ergeben - als ich anfing war es gar nicht so leicht an verständliche Informationen über den chinesischen Markt zu kommen und im Gegensatz zu den japanischen (die halt schon viel länger international Handeln) gab es auch wenig englische Übersetzungen.

Ansonsten ist es halt immer so eine politische Sache - nicht weil ich was gegen Chinesen habe aber die Regierung ist halt hart von der Partei abhängig und mit der Taiwanfrage, Handelskrieg mit US und in paar Jahren Hong Kong - weiß ich nicht ob ich da ein zusätzliches Risiko eingehen möchte. 


Bearbeitet von Bruce, 03. Dezember 2020 - 12:35.


#78 TRO Geschrieben 03. Dezember 2020 - 13:24

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Mintos, Bondora und Estate Guru sind eigentlich die bewährtesten am Markt.

Allerdings unterscheiden diese Plattformen sich schon extrem. Da musst du wissen, was dir wichtig ist. Rückkaufgarantie oder nicht bei Mintos, höhere Liquidität mit etwas weniger Rendite mit Bondora G&G oder weniger diversifiziert wie bei Estate Guru.

 

Ich persönlich nutze von diese nurnoch Bondora G&G weil ich die Liquidität sehr schätze und auch brauche und mir 6,75% als Rendite dafür reichen.

 

Bondora hatte ich mal mit nem Spielbetrag versucht, habe da aber nie geschnallt wie die Plattform funktioniert + mir sind die Youtube Werbungen so hart auf den Keks gegangen sind. 

 

Wie lange bist du bei Bondora schon investiert, auch schonmal Payments bekommen?



#79 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 03. Dezember 2020 - 14:37

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Noch ein guter Tip zum investieren, wenn ihr jung seid und viel Zeit habt. Habe ja eine Zeitlang vollzeit gearbeitet und am WE Barkeeper gemacht.
Sprich 38,5 stunden Plus paar am WE.

Bis 450 ist der nebenjob alles steuerfrei, und es gab noch lecker Trinkgeld.
Das kann man paar Monate durchziehen und kann paar tausend Euro anlegen

#80 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 14:43

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Kollege Maus - ich will investieren um weniger zu arbeiten und nicht noch einen Wochenendjob annehmen :D

 

Aber kann ein guter Tipp für manche sein - würde bei mir nicht gut enden. Je nachdem welches Partyvolk da so einmarschiert und wie stark ich genervt bin sauf ich selbst alles weg






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.