Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Kapitalisten-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
702 Antworten in diesem Thema

#81 Brennender_Drache Geschrieben 03. Dezember 2020 - 15:13

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge


Schreib doch mal wer bitte nen übersichtlichen Primer für Komplett-Noobs

 

Was würdest du gerne wissen amigo

 

Falls du dein Kapital in absehbarer Zeit für eine Immobilie verwenden willst, würde ich davon abraten das irgendwo rein zu stecken wo das Risiko hoch ist


Bitcoin etc will ich nicht, da ich das persönlich für Bullshit der seinesgleichen sucht, halte.


darf man fragen wieso? Als Zahlungsmittel eher Suboptimal, aber ansonsten halte ich es für einen relativ guten Wertspeicher da die Anzahl von BTC ja stark begrenzt ist und was auch nicht zu verachten ist, es ist steuerfrei.

Finde es was BTC angeht eigentlich richtig krass dass da fast alles was geschürft werden kann schon geschürft wurde aber es trotzdem noch ~100 Jahre dauert bis wirklich alle auf dem Markt sein werden.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#82 TRO Geschrieben 03. Dezember 2020 - 16:10

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

darf man fragen wieso? Als Zahlungsmittel eher Suboptimal, aber ansonsten halte ich es für einen relativ guten Wertspeicher da die Anzahl von BTC ja stark begrenzt ist und was auch nicht zu verachten ist, es ist steuerfrei.

Finde es was BTC angeht eigentlich richtig krass dass da fast alles was geschürft werden kann schon geschürft wurde aber es trotzdem noch ~100 Jahre dauert bis wirklich alle auf dem Markt sein werden.

 

 

A) Weil ich im Finanzsektor arbeite 

B) Weil ich lange genuge in der Geldwäschebekämpfung gearbeitet habe

C) Ich bin Informatiker/Mathematiker und kenn mich daher auch mit den technischen Hintergründen aus

D) Zahlungsmittel eher Suboptimal <-> relativ guten Wertspeicher da die Anzahl, das schließt sich einfach gegenseitig komplett aus. Das ist ein mehr oder weniger völlig liquides hochrisiko - ja was eigentlich? Bitcoin wurde als alternatives Zahlungsmittel geschaffen, genutzt wird es quasi ausschließlich für illegale Zwecke, Geldwäsche und harter Spekulation. Die Verteilung der Bitcoin ist massiv einseitig auf ein paar Wale verteilt (davon abgesehen gibt es einige wenige große Miner, die quasi im Alleingang den Markt beherschen - wodurch die Integrität der Blockchain ebenfalls massiv gefährdet ist), deren Transaktionen alleine schon für eine riesige Volatilität am Markt reichen. Die Argumente mit fälschungssicher etc pp treffen auf jede andere Blockchain genauso zu - deren Akzeptanz genauso gut/schlecht/nicht vorhanden ist wie bei Bitcoin.

Zusammenfassend: Wir haben ein Zahlungsmittel mit dem ich nichts legales bezahlen kann, auf dessen Wert jedoch einige anonyme Großinvestoren massiven Einfluss haben. 99% der Liquidität sind reine spekulative fx Geschäfte.-> Ich sehe keinerlei Ansatzpunkt, wo das eine gute Idee für Geldanlage sein könnte, die nicht rein spekulativ ist.

 

Das Geldpseicher Argument ist auch hinfällig (siehe oben), die Begrenzung ist meiner Ansicht nach eher Problem, da die üblichen Währungsmechanismen so nicht funktionieren können (.. ja, Inflation ist für ein Geldsystem von immenser Wichtigkeit). Ich kann dir auch zig Zertifkate ausstellen die ich mit meinem Private Key signiere (dh. ich limitiere diese auf 100 Stück - wärste du bereit mir dafür pro Stück 1000€ zugeben, unter der Prämisse ich mache keine weiteren und du kannst sie jederzeit weiter verkaufen bzw. ich gebe dir im Zweifel auch dafür wieder Geld. Ich mach dir dazu auch gerne nen 1mb langen Schlüssel, den knackt dir via Lebzeiten niemand -> Fälschungssicherheit gegeben. Falls die Antwort darauf nein ist, wieso hältst du dann Bitcoin für eine bessere idee?)

 

Versteh mich nicht falsch, ich halte Bitcoin zum zocken durchaus für geeignet - aber eben nur dafür. Für eine Investition müsste ich an irgendeiner Stelle einen reellen Einsatzzweck/Gegenwert sehen, den hat Bitcoin nach nun 10 Jahren immer noch nicht)


Bearbeitet von TRO, 03. Dezember 2020 - 16:15.


#83 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 03. Dezember 2020 - 16:41

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Der reelle Einsatzzweck ist :
Quasi digitales Bargeld um anonym zu bleiben
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben
Die Frage ist nur ob sich Bitcoin durchsetzt
Doubt.jpeg

Bearbeitet von TimS, 03. Dezember 2020 - 16:42.


#84 Brennender_Drache Geschrieben 03. Dezember 2020 - 16:52

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ahh interessant. Wollte da jetzt auch nicht missionieren oder so, finde es bloss immer spannend, was andere da so dazu denken. Mehr als ein paar % von meiner gesamten Bankroll würde ich da jetzt auch nicht rein meddeln 

 

 


 Zahlungsmittel eher Suboptimal <-> relativ guten Wertspeicher da die Anzahl, das schließt sich einfach gegenseitig komplett aus. 

 

Aber wieso? Ist das bei Edelmetallen nicht das gleiche?


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#85 Jokey2 Geschrieben 03. Dezember 2020 - 16:56

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Bondora hatte ich mal mit nem Spielbetrag versucht, habe da aber nie geschnallt wie die Plattform funktioniert + mir sind die Youtube Werbungen so hart auf den Keks gegangen sind. 

 

Wie lange bist du bei Bondora schon investiert, auch schonmal Payments bekommen?

 

Ich nutze nur bondra G&G seit Mitte 2019, in P2P bin ich durch mintos seit Mitte2018 investiert. Die Werbung ist echt trashy.

G&G ist sehr bedienerfreundlich, mit nem 10 minuten YT Tutorial klappt das sehr schnell.

Es gibt gute blogs, yt channels und Bücher über p2p und auch bondora.

 

Auszahlungen bekommst du täglich,von bondora Geld abheben und/ oder einzahlen tue ich ca alle 2-3 Wochen problemlos. Auszahlen kostet 1€.

Nutze es als  liquiden cash Bestand für mein Nebengewerbe. Hatte auch keine Probleme einen niedrigen fünfstelligen Betrag Ende Februar/ Anfang März in mehrere tranchen abzuheben. Habe aber über YT und eine rundmail mitbekommen das es da einige Probleme gab, da wegen dem crash jeder zeitgleich abheben wollte und sie die Auszahlungen auf kurzzeitig 25€ pro Tag regulieren mussten.

 

Normales Bondora nutze ich nicht, da es mittlerweile  eine recht hohe Ausfallquote bei Darlehen über 15% gibt.



#86 Brennender_Drache Geschrieben 03. Dezember 2020 - 17:03

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Von Bondora Go&Grow kann ich auch nur positiv berichten. Habe während der Krise einiges ausgezahlt um es in Aktien umzuschichten und habe alles relativ problemlos bekommen. Ein paar Tage gab es Verzögerungen, aber das kann ich verstehen wenn auf einmal jeder sein Kapital abzieht. 

 

Aktuell kann man dort aber nur 1000€ pro Monat investieren.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#87 Sorgeon Geschrieben 03. Dezember 2020 - 17:09

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Zusammenfassend: Wir haben ein Zahlungsmittel mit dem ich nichts legales bezahlen kann


Das ist doch absoluter Bullshit. Es gibt einige Händler die Bitcoins akzeptieren. Viele sind eher nischig aber es gibt eben auch vereinzelt große Händler (z.B. Lieferando) die Bitcoins akzeptieren.
Natürlich ist die Gesamtakzeptanz aktuell noch sehr niedrig aber diese Behauptung kann man so nicht stehen lassen.

#88 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 17:14

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Bin gerade nur am Handy also sorry falls man das ist schnell rausfindet aber ich habe mir das auf der Bondora Seite nun durchgelesen und versteh das Go and Grow nicht. Zahle ich einfach in einen großen Topf ein und die nutzen dass für Kredite oder ist das einfach nur eine schöne Umschreibung für Obligation? Von p2p Bereich habe ich Recht wenig, sagen wir fast keine, Ahnung.

#89 TRO Geschrieben 03. Dezember 2020 - 17:30

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Das ist doch absoluter Bullshit. Es gibt einige Händler die Bitcoins akzeptieren. Viele sind eher nischig aber es gibt eben auch vereinzelt große Händler (z.B. Lieferando) die Bitcoins akzeptieren.
Natürlich ist die Gesamtakzeptanz aktuell noch sehr niedrig aber diese Behauptung kann man so nicht stehen lassen.

 

Dann schau doch mal die Kurse an die dir ein Lieferando bietet ;-). Das legale Transaktionvolumen für Bitcoin ist im Vergleich zu jeder normalen Währung bei 0, die Akzeptanz auch. Meine Mutter kann ich auch in Gartenarbeit "bezahlen", ein valides Zahlungsmittel ist meine Arbeitsleistung in dem Kontext dennoch nicht (und wird es wohl auch nicht so schnell werden)

 

Für Gold etc pp hast du aber einen real existierenden Markt: Wird in der Industrie gebraucht, wird als Schmuck verwendet etc pp und du hast etwas physisches. Von Gold behauptet aber auch niemand, dass es eine valide Währung sei. Bitcoin behauptet von sich aber ein Zahlungsmittel zu sein

.

Eine Währung hat eben ein paar notwendige Kriterien die sie erfüllen muss, um diesen Auftrag gerecht zu werden. 

- Vertrauen

- Akzeptanz

- Wertsicherheit

- Zugänglichkei

-....

 

Bei einigen davon ist Bitcoin ganz gut aufgestellt, bei anderen hingegen immanent schlecht.

 

Es ist im übrigen Unsinn aus meiner Gesamtaussage einzelne Aussagen herauszunehmen um damit die Gesamtaussage zu invalidieren. Da der "Erfolg" einer Währung mehrere Einflussfaktoren hat, bereits ein Fehlender macht sie quasi unbrauchbar. Gold/Diamanten sind global-galaktisch quasi in unendlicher Menge vorhanden, aber halt nicht gewinnbar (dh. es gibt in der Gaalxy deutlich mehr Gold/Diamanten als Wasser -> Demnach müsste Wasser eigentlich deutlich mehr wert sein - Gewinnungsproblem).

 

 

Mehr als ein paar % von meiner gesamten Bankroll würde ich da jetzt auch nicht rein meddeln

Damit sagst du es eben auch, es ist für dich ein Spekulationsobjekt - das mag für dich ok sein (und sei es aus Nutzen/Kostenabwägung). Für mich führen die Punkte eben dazu, dass ich die Wette darauf nicht eingehen will, weil mir das grundlegende Vertrauen fehlt.


Bearbeitet von TRO, 03. Dezember 2020 - 17:31.


#90 Brennender_Drache Geschrieben 03. Dezember 2020 - 17:33

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Zahle ich einfach in einen großen Topf ein und die nutzen dass für Kredite

 

Das. Die geben Kredite in Estland, Lettland und Spanien glaub ich an Leute die von Banken keine Kredite bekommen oder wollen und dafür mit hohem Zinssatz.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#91 Sorgeon Geschrieben 03. Dezember 2020 - 17:48

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

a) Das legale Transaktionvolumen für Bitcoin ist im Vergleich zu jeder normalen Währung bei 0, die Akzeptanz auch.

b)Es ist im übrigen Unsinn aus meiner Gesamtaussage einzelne Aussagen herauszunehmen um damit die Gesamtaussage zu invalidieren.


Zu a) Ja natürlich ist es im Vergleich zu allen anderen Währungen zu vernachlässigen. Es gibt aber einen großen Unterschied dieser Feststellung und der Aussage, dass es KEINE legale Verwendungsmöglichkeit gibt.

Zu b) Wo habe ich das bitte getan? Ich habe mit diese eine Aussage herausgegriffen und bin auch nur genau auf diese eine eingegangen, da die so formuliert einfach falsch ist. Im groben stimme ich nämlich zu, dass das Ziel der Währung verfehlt wurde und es ein Spekulationsobjekt ist. Wo ich halt nicht zustimmen ist, dass Bitcoins nur illegal genutzt werden können.

#92 Brennender_Drache Geschrieben 03. Dezember 2020 - 18:18

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Kann man nicht irgendwie bald über Paypal mit Bitcoins bezahlen oder hab ich da was falsch mitbekommen


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#93 Lev Geschrieben 04. Dezember 2020 - 09:17

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Mein Depotübertrag von comdirectt zu Trade Republic ist jetzt fertig. Hat insgesamt 16 Kalendertage gedauert, bis sämtliche Positionen mit korrekten Einstandskursen eingepflegt waren. comdirect hat mir insgesamt gut 8€ Spesen berechnet, ist aber für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie sich das zusammensetzt (kurze Recherche sagt, vermutlich für Übertragung von Namensaktien, Auslandsaktien u.ä.). Einziger Wermutstropfen: Die Einbuchungen meiner Wertpapiere werden im Gesamtdepot als "Gewinn" dargestellt, da der Gesamtwert gestiegen ist, ohne dass ich Geld ausgegeben habe. Ich werde mal noch beim Support anfragen, ob sich das irgendwie bereinigen lässt. Davon abgesehen sieht es natürlich ganz lustig aus, innerhalb von einer Woche +400% im Depot zu haben :lol:


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#94 TRO Geschrieben 04. Dezember 2020 - 09:22

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Mal Versuchsweise 1000€ zu Bondora geschoben, mal sehen was damit passiert :-D

 

Ein ehemaliger Arbeitskolelge hatte damals so eine Plattform, da konnte man das Bondora Prinzip mit Krypo-Currencies machen (dh. zahlt Betrag x, die verleihen diese ... $profit) - kennt jemand von euch die Plattform bei Namen / hat damit Erfahrungen?



#95 Bruce Geschrieben 04. Dezember 2020 - 09:39

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Mein Depotübertrag von comdirectt zu Trade Republic ist jetzt fertig. Hat insgesamt 16 Kalendertage gedauert, bis sämtliche Positionen mit korrekten Einstandskursen eingepflegt waren. comdirect hat mir insgesamt gut 8€ Spesen berechnet, ist aber für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie sich das zusammensetzt (kurze Recherche sagt, vermutlich für Übertragung von Namensaktien, Auslandsaktien u.ä.). Einziger Wermutstropfen: Die Einbuchungen meiner Wertpapiere werden im Gesamtdepot als "Gewinn" dargestellt, da der Gesamtwert gestiegen ist, ohne dass ich Geld ausgegeben habe. Ich werde mal noch beim Support anfragen, ob sich das irgendwie bereinigen lässt. Davon abgesehen sieht es natürlich ganz lustig aus, innerhalb von einer Woche +400% im Depot zu haben :lol:

 

Das würde ich aber auch gern wissen - Depotübeträge sind in Deutschland laut Gesetz kostenlos. Ich habe alles mögliche im Depot - Girosammelverwahrstelle, Wertpapierrechnung und musste noch nie was dafür zahlen. Namensaktien - wurdest du neu eingetragen? Ansonsten macht das ja keinen Sinn, weil du schon im Register stehst. 

Einer der Gründe, warum ich auch noch ein Depot bei der Diba und auf gute Angebote warte (haben öfters ohne Gebühren Sonderaktionen). Sie verlangen nichts, 0, für Eintragung und andere Sachen rund um Namensaktien. Schön :)


Mal Versuchsweise 1000€ zu Bondora geschoben, mal sehen was damit passiert :-D

 

Ein ehemaliger Arbeitskolelge hatte damals so eine Plattform, da konnte man das Bondora Prinzip mit Krypo-Currencies machen (dh. zahlt Betrag x, die verleihen diese ... $profit) - kennt jemand von euch die Plattform bei Namen / hat damit Erfahrungen?

 

P2P will ich mich jetzt ordentlich einlesen und dann mal schauen, ob das etwas für mich ist. Gerade die Unterschiede bei den Anbietern will ich noch rauskriegen.

Dein Kollege meint Krypto Lending - hat einen eigenen fancy Namen :D aber Erfahrung habe ich damit auch nicht.


  • TRO hat sich bedankt

#96 Gast_GrimV3_* Geschrieben 04. Dezember 2020 - 09:49

Gast_GrimV3_*
  • Gast

Mein Depotübertrag von comdirectt zu Trade Republic ist jetzt fertig. Hat insgesamt 16 Kalendertage gedauert, bis sämtliche Positionen mit korrekten Einstandskursen eingepflegt waren. comdirect hat mir insgesamt gut 8€ Spesen berechnet, ist aber für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie sich das zusammensetzt (kurze Recherche sagt, vermutlich für Übertragung von Namensaktien, Auslandsaktien u.ä.). ...


Comdirect gibt die Gebühren von Clearstream weiter, die beim Verlagern oder Umbuchen von Wertpapieren entstehen können.


Bearbeitet von Der Schneider, 07. Dezember 2020 - 14:14.
Fullquote, gekürzt


#97 Bruce Geschrieben 04. Dezember 2020 - 09:54

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Interessant. Dann sind sie aber eine der wenigen oder?^^ Kann mich nicht erinnern, dass je gezahlt zu haben aber danke für die Info. :)



#98 Jokey2 Geschrieben 04. Dezember 2020 - 11:25

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

@TRO

 

meinst du den crypto interest account von bitwala? Ich habe selbst keine Erfahrung damit.



#99 Brennender_Drache Geschrieben 04. Dezember 2020 - 12:10

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Mein Depotübertrag von comdirectt zu Trade Republic ist jetzt fertig. Hat insgesamt 16 Kalendertage gedauert, bis sämtliche Positionen mit korrekten Einstandskursen eingepflegt waren. comdirect hat mir insgesamt gut 8€ Spesen berechnet, ist aber für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie sich das zusammensetzt (kurze Recherche sagt, vermutlich für Übertragung von Namensaktien, Auslandsaktien u.ä.). Einziger Wermutstropfen: Die Einbuchungen meiner Wertpapiere werden im Gesamtdepot als "Gewinn" dargestellt, da der Gesamtwert gestiegen ist, ohne dass ich Geld ausgegeben habe. Ich werde mal noch beim Support anfragen, ob sich das irgendwie bereinigen lässt. Davon abgesehen sieht es natürlich ganz lustig aus, innerhalb von einer Woche +400% im Depot zu haben :lol:

 

Was genau versprichst du dir von einer Depot-Übertragung zu Trade Republik? Klar die sind jetzt wahnsinnig günstig, aber ich schätze mal, dass die in 2-3 Jahren die gleichen Kosten einführen werden, wie die anderen auch. Ist irgendwie so das Standard-Ding: Neues Startup gründen, alle Konkurrenten unterbieten in den Kosten um neue Kunden anzulocken, wobei man Schulden evtl in Kauf nimmt, und dann in ein paar Jahren wenn man genug Kunden hat, auf ein profitableres Geschäftsmodell switchen. Könnte mich auch komplett irren, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das immer so bleibt bei denen hmm.

 

Und ich persönlich hätte jetzt keine Lust alle paar Jahre mein Depot umzuziehen, um ein paar 0,xx% zu sparen, das verbuche ich als Kosten für die Bequemlichkeit :D


Mal Versuchsweise 1000€ zu Bondora geschoben, mal sehen was damit passiert :-D

 

Ein ehemaliger Arbeitskolelge hatte damals so eine Plattform, da konnte man das Bondora Prinzip mit Krypo-Currencies machen (dh. zahlt Betrag x, die verleihen diese ... $profit) - kennt jemand von euch die Plattform bei Namen / hat damit Erfahrungen?

 

Ich finde bei Bondora cool, dass man die Zinsen jeden Tag bekommt 


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#100 Bruce Geschrieben 04. Dezember 2020 - 12:16

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Kommt halt immer drauf an wo du vorher warst - ich hab mehr als ein Depot. Bei meiner "Hausbank" (eine direktbank) kauf ich kostenlos den Vanguard ETF, dafür Aktien aber ziemlich teuer und keine Sparpläne. Diba für deutsche Namensaktien, weil es da gratis ist eingetragen zu werden und eine andere Bank für normale Aktiengeschäfte. Bei TR, fairerweise auch andere der Neobroker, hat mich die Beschränkung auf einen Handelsplatz gestört. Gerade bei ausländischen Aktien kann das schon einen Unterschied bei Kursen machen.

 

EDIT: typos


Bearbeitet von Bruce, 04. Dezember 2020 - 12:26.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.