Zum Inhalt wechseln


Foto

Decksuche für das neue Hobby


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#21 Bananagogo Geschrieben 28. Mai 2021 - 06:17

Bananagogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Guten Morgen,

 

ja hab mich da gestern abend noch ein bisschen durchgewuselt. Gibt ja das ein oder andere Deck und Karten :o

 

Was wäre den "ratsamer" rein vom gefühl her nehmen ja die Länderkarten schon eine menge budget ein. Da es meistens Länderkarten sind die einen wählen lassen weclhes Mana man möchte und/oder noch einen Effekt haben.

 

Sollte man die sich zuerst zulegen odere reichen am Anfang die normalen Länderkarten ( aufgeteilt) und ähnliche Länderkarten die einen auch wählen lassen? Dafür dann erst mal Kreaturen und Zauber zu kaufen?

 

Sofern ich nicht das glück habe sie aus Booster zu ziehen. Auf das Booster öffnen werden wir wohl nicht verzichten weil das ja doch ein gutes Gefühl ist sollte mal eine Wertvolle Karte dabei sein oder eine die man unbedingt braucht



#22 Zharesh Geschrieben 28. Mai 2021 - 06:37

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Die Länder zu haben ist immer gut, da man diese auch in weiteren Decks spielen kann, falls man mal keine Lust mehr auf das jetzige Deck hat. Eine solide Manabase wird am Anfang auch oft sehr unterschätzt.

Wenn ihr weiter Booster aufreisen wollt, würde ich euch das Draft-Format empfehlen.
Hier baut ihr aus den Karten aus insgesamt 3 Boostern ein Deck und habt damit auch Abwechslung. Außerdem könnt ihr danach die Karten ja immernoch in eure richtigen Decks verbauen.

Hier mal eine Einführung:
https://www.mtg-foru...ine-einfuhrung/

1540_large.png


#23 Kalli Geschrieben 28. Mai 2021 - 06:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Dein Deck steht und fällt mit deinen Ländern. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du im Aggrodeck ein Stomping Ground oder ein Rugged Highlands spielst. Ob du in diesem oder erst im nächsten Zug was machen kannst ist mitunter sehr essentiell. Je langsamer dein Deck ist, desto egaler wird sowas. Zum Beispiel benötigt ein Control Deck nicht unbedingt Turn 1 ungetappte Länder. Je nachdem was deine Spielumgebung spielt können Tap-Länder auch für den Anfang reichen. Oder du spielst einfach einfarbig, dann nimmst du einfach Basics und fertig.

Wenn du vorhast mehrere Decks zu bauen, dann investierst du besser heute als morgen in eine gute Manabasis. Müssen ja nicht gleich Fetchies (Scalding Tarn) und Duals (Volcanic Island) sein ;)



#24 Kratos Aurion Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:19

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Falls wir hier übrigens mal mit Begriffen um uns werfen, die dir nicht so viel sagen, ist auch das Wiki-Wörterbuch eine gute Möglichkeit nachzuschlagen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#25 The Fang Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:39

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

 

Was wäre den "ratsamer" rein vom gefühl her nehmen ja die Länderkarten schon eine menge budget ein. Da es meistens Länderkarten sind die einen wählen lassen weclhes Mana man möchte und/oder noch einen Effekt haben.

 

 

 

Es gibt auch günstige Duallands. Bei verfeindeten Farben sind die sogenannten "Painlands" wie Caves of koilos schon für einen Euro (weil oft reprinted) zu haben. Kommen ohne wenn und aber ungetappt und die (meist wenigen) Schadenspunkte sind verschmerzbar.


Bearbeitet von The Fang, 28. Mai 2021 - 07:40.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#26 Bananagogo Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:42

Bananagogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Dein Deck steht und fällt mit deinen Ländern. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du im Aggrodeck ein Stomping Ground oder ein Rugged Highlands spielst. Ob du in diesem oder erst im nächsten Zug was machen kannst ist mitunter sehr essentiell. Je langsamer dein Deck ist, desto egaler wird sowas. Zum Beispiel benötigt ein Control Deck nicht unbedingt Turn 1 ungetappte Länder. Je nachdem was deine Spielumgebung spielt können Tap-Länder auch für den Anfang reichen. Oder du spielst einfach einfarbig, dann nimmst du einfach Basics und fertig.

Wenn du vorhast mehrere Decks zu bauen, dann investierst du besser heute als morgen in eine gute Manabasis. Müssen ja nicht gleich Fetchies (Scalding Tarn) und Duals (Volcanic Island) sein ;)

 

Also soche Länder wie Volcanic Island hab ich schon in meinem Deck also jetzt nicht genau die aber mir dem selben Effekt.

 

Aber wenn ich Länder-Karten besitze mit dem selben/ählichen Effekt, ist es dann trotzdem besser die Ländern Karten zu haben die in dem Deck stehen?

 

Ich soll z.B. Clearwater Pathway in meinem Deck haben, vieleicht gerade etwas doof weil es eine Doppelseitige Karte ist, da ich die aber nicht habe, habe ich eine die mich aussuchen lässt ob ich Blau oder schwarzen mana erzeugen möchte.

 

Ich verstehe aber dein Punkt.

 

 

Falls wir hier übrigens mal mit Begriffen um uns werfen, die dir nicht so viel sagen, ist auch das Wiki-Wörterbuch eine gute Möglichkeit nachzuschlagen.

Danke das habe und musste ich mir schon das ein oder andere mal zu Rate ziehen :D


Bearbeitet von Bananagogo, 28. Mai 2021 - 07:45.


#27 Fallen Azrael Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:52

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Aber mal ganz ehrlich:
So, wie du deine Spielgruppe bisher beschrieben hast, seid ihr alle noch auf der Basis "Booster reißen und Deck draus bauen". In diesem Stadium sind ungetappte Länder vollkommen egal, und die meisten der anderen Tipps hier sind für dich leider auch noch "too much", wenn du in deiner Spielgruppe keine Probleme bekommen willst.

(Falls deine Spielgruppe schon auf einem höheren Niveau ist, wird mein folgender Text nicht mehr ganz so sinnvoll passen. Dann musst du das Niveau der anderen Decks rausfinden und dich dort hinarbeiten. )

Dein erster Ansatz ist mMn noch vollkommen richtig:
Sieh dich um, wie Profi-Decks gebaut werden!

Mach dich mit den wichtigsten Deckbaugrundlagen vertraut (wichtige Karten 4x, unwichtige am besten gar nicht; verfolge [I]eine[/] Strategie, nicht drei - diese aber konsequent; usw)! Hole dir hierfür durchaus auch Inspirationen bei Decklisten von Turnierdecks. Und Versuche dann, so viel wie möglich aus deinem Kartenpool umzusetzen!

Legt für Booster zusammen und spielt Draft-Runden (die Regeln kannst du hier sicher in Erfahrung bringen, das ist mir fürs Handytippen jetzt zu viel). Dabei bekommt man ein Gefühl für den Deckbau und das Einschätzen der Kartenqualität. (gerade am Anfang, wenn die Decks noch aus Boostern bestehen).

Wenn ihr dann weiter gehen wollt und gezielt Karten kaufen wollt, dann einigt euch auf diesen Schritt und setzt euch ein Ziel, wie stark die Decks etwa werden sollen (zum Beispiel, indem ihr euch auf ein Format beschränkt). Für kleine Spielgruppen kann es schnell das Aus bedeuten, wenn einer der Spieler zu schnell zu stark wird und alles dominiert.

Wenn du der einzige bist, der viel Energie in Sekundärquellen zum Deckbau steckt (wie hier gerade im Forum), dann sei aus o.g. Gründen fair und teile deine Erkenntnisse. Lernt das Spiel gemeinsam.

Bedenkt das auch, wenn ihr euch auf Booster beschränkt! Sollte jemand von euch zu viel Glück haben und zu starke Karten ziehen, während der Rest nur Schrott hat, dann redet darüber, aber verteufelt es nicht. Es wird Differenzen in der Kartenqualität geben, und es wird vor allem Differenzen in der Deckbaufähigkeit geben. Lernt frühestmöglich, damit umzugehen!

Sobald du oder ihr den Schritt raus aus eurer Gruppe zu "echten Turnieren" wagen wollt, müsst ihr in den sauren Apfel beißen und gezielt Decks aus Einzelkarten zusammen kaufen. Mit einem "Boosterdeck" auf ein Turnier zu fahren ist wie ein Fahrrad bei der Formel 1, vollkommen egal, wie sehr das Deck in der Vergangenheit die Spielgruppen-Bubble dominiert hat.

Wenn ihr euch das verinnerlicht, habt ihr meiner Meinung nach eine gute Route für die Entwicklung.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 28. Mai 2021 - 07:56.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#28 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Es gibt sehr viele Länder die UR Mana produzieren. Dabei kommt es darauf an, was im "Kleingedruckten" steht z.B. kommt das Land getappt ins Spiel (Nachteil) usw. Entscheidend beim Kauf sind imho mehr der Preis, denn es gibt viele Länder, die quasi nichts kosten und sehr sehr teure. Letztere sind eigentlich nur für kompetitives Spiel erforderlich, sowas wie ein Volcanic. Ebenfalls entscheidend ist das Format. Volcanic kann nur in 2 Turnierformaten legal gepielt werden. Wenn du bereit bist soviel Geld auszugeben, solltet du dir direkt darüber Gedanken machen oder einfach zu den günstigen Cent Alternativen greifen. Die reichen für Casual mMn vollkommen aus.

#29 Sterni Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:58

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Auch da kommt es immens auf deine Spielumgebung an.

Ja, getappt ins Spiel kommende Länder sind ein Nachteil.
Ein großer Nachteil. Und es gibt kaum was blöderes als mit seinen tollen Spells da zu sitzen 7nd sich zu ärgern, dass das Mana nicht passt.

Allerdings gilt das für viele Karten, die die turnier relevante Karte sind bzw ersetzen.

Wenn man aber im Freundeskreis spielt, ist meine Meinung, dass man zunächst Standard Länder nehmen sollte, und Ggfs dann nach mit anderen Ländern testen kann.

Wenn man z. B. Ohnehin keine 1 Mana Karten spielt, kann man Runde 1 auch ein getapptes Land spielen.

Kommt aufs Deck an.

Wenn dir bei den Decklisten Karten zu teuer sind, versuch bei Scryfall zu spielen und ähnliche Karten zu finden.
Die sind dann häufig deutlich günstiger.

Als prominente Beispiele
Noble hierarch vs birds of paradise oder

Thoughtseize vs duress

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#30 Kratos Aurion Geschrieben 28. Mai 2021 - 09:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]
Wenn ihr dann weiter gehen wollt und gezielt Karten kaufen wollt, dann einigt euch auf diesen Schritt und setzt euch ein Ziel, wie stark die Decks etwa werden sollen (zum Beispiel, indem ihr euch auf ein Format beschränkt). Für kleine Spielgruppen kann es schnell das Aus bedeuten, wenn einer der Spieler zu schnell zu stark wird und alles dominiert.

Wenn du der einzige bist, der viel Energie in Sekundärquellen zum Deckbau steckt (wie hier gerade im Forum), dann sei aus o.g. Gründen fair und teile deine Erkenntnisse. Lernt das Spiel gemeinsam.

 

[...]

 

Das ist übrigens ein sehr wichtiger Punkt, den Azrael anspricht, weswegen ich ihn nochmal gesondert hervorheben möchte.

Wenn nur ein Spieler "sich entwickelt" und alle immens überholt, sorgt das mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit dafür, dass die anderen aufhören werden mit diesem zu spielen oder schlimmstenfalls überhaupt zu spielen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#31 Bananagogo Geschrieben 31. Mai 2021 - 08:41

Bananagogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mir jetzt über das Wochenende echt viel zum Thema Regel, Karten, Decktypen Gedanken gemacht und gelesen. Wobei das alles bestimmt noch weitere Monate dauert

Ok um alle Regeln wirklich auswendig zu können braucht es wohl noch ein bisschen, gut das wir schon im Zeitalter des Internets sind: D und bei Unschlüssigkeit der Regeln während des Spiels googeln.

 

Mit meiner Magic Gruppe, die witziger weiße sogar um 2 Personen gewachsen ist, habe ich auch über das gesprochen was wir mir hier ans Herz gelegt wurde.

Und auch auf das Forum und Deckbau Tutorial hier verwiesen, hoffe das geht in Ordnung.

 

Wir haben uns darauf geeinigt erstmal Draft zu zocken und bisschen mit den Decks die wir schon haben. für die Guten Karten die im Draft gezogen werden haben wir auch eine Absprache, damit es fair ist. Zusätzlich wir jeden noch nebenbei ein Deck für sich zusammenstellen wobei wir für unsere Gruppe ein Budget festgelegt haben welches die Decks nicht überschreiten sollte. Und es muss im Format Standard spielbar sein. MIt den Decks spielen wir auch erst wenn jeder eins besitzt.

 

 

Ich möchte mich auch nochmal herzlich bei euch für eure Hilfe und die nette Aufnahme hier bedanken!



#32 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Mai 2021 - 08:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

 

Und auch auf das Forum und Deckbau Tutorial hier verwiesen, hoffe das geht in Ordnung.

Das geht ja garnicht ;-P Natürlich, ist ja der Sinn eines öffentlichen Forums



#33 Kalli Geschrieben 31. Mai 2021 - 09:33

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ihr könnt eure Decks ja dann auch mal untereinander tauschen. Wenn einer jammert, dass sein Deck so schlecht ist und er immer auf die Nase bekommt, er mit einem anderen Deck aber genauso auf die Nase bekommt, dann spielt er halt einfach nur schlecht ;)



#34 Bananagogo Geschrieben 31. Mai 2021 - 15:33

Bananagogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Ja das werden wir bestimmt mal machen. Auch um mal auf den Geschmack und Techniken anderer Decks zu kommen.

#35 Bananagogo Geschrieben 02. Juni 2021 - 07:54

Bananagogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Nochmal Ahoi zusammen,

 

Neben den "Mill-Deck" das ich jetzt schon spiele und anhand der Tipps und links weiter baue.

Habe ich mir ein zusätzliches Deck, anhand vom lesen hier im Forum und andere seiten über sämtliche Mechaniken, zusammen gestellt.

 

Welches ich gerne nebenbei spielen/bauen möchte. Quasi als " mein erstes eigene Deck". Dennoch hätte ich gerne Feedback ob ich bei Thema Deckbauen schon auf der richtigen Spur bin oder ich eventuell das Thema komplett falsch angehe.

Mal davon ab das man zu dem Thema wahrscheinlich nie auslernt.

 

Könnte ich das hier in meinem "Änfänger" Thema teilen oder soll ich das in die Deckbau Abteilung posten, will halt nur nicht gleich gelyncht werden :D

 

 

Dazu muss ich sagen ich bin echt überrascht wie sehr mich das Thema Magic gefesselt hat, so das ich enorm viel Zeit rund um Karten, Decks, Mechanike und Regel stecke. Am liebsten hätte ich sofort alle Karten :D



#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Juni 2021 - 08:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Meine Empfehlung, wenn Du Dir unsicher bist: Neuer Thread hier im Einsteigerforum. Bitte das Deck gemäss Foreneregeln präsentieren: https://www.mtg-foru...sten-von-decks/



#37 Kalli Geschrieben 02. Juni 2021 - 08:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Im Casual Bereich wird dir aber auch niemand den Kopf abreißen ;)



#38 Bananagogo Geschrieben 02. Juni 2021 - 09:32

Bananagogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ok, danke.

 

Dann werde ich es erstmal hier bei den Einsteigern posten, hab dazu ja auch noch 1-2 Fragen und unsicherheiten.

 

Die Regel zum Posten habe ich gelesen und werde es demensprechend präsentieren.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.