Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Commander Deck - Welche sind nicht zu Krass?

casual commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Malkom Geschrieben 30. August 2021 - 17:22

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Moin,

ich überlege mir ein oder mehrere neue Commander Decks zu zulegen.

Ich habe allerdings etwas die Befürchtung, dass diese zum teil zu stark werden könnten.
Ein paar Commander habe ich schon. Zur, the enchanter Breya, Etherium Shaper Varolz, the Scar-Striped und Mizzix of the Izmagnus

Breya und Mizzix sind nur leicht modifizierte Standard Decks

 

Commander die mich interessieren: (Und ja, ich mag Izzet)

Niv-Mizzet, Parun Ist einfach pur izzet

Brago, King Eternal Ein Blink Deck macht eigentlich immer spaß

Jhoira, Weatherlight Captain Izzet und Artefakte. Ich mag auch Artefakte

Ertai, the Corrupted Gefiel mir damals schon sehr, könnte aber mit dem dauer Countern wirklich übel nervig sein für die Gegner

Muldrotha, the Gravetide Sieht sehr witzig aus, aber ich stelle mir den extrem stark vor.

The Scarab God Ein Zombie Commander mit zwei Farben und einer äußerst witzigen Fähigkeit. Aber auch die könnte zu krass werden.

 

Einige davon haben Endlos Combo Potenzial. Was natürlich nicht so spaßig für den Gegner ist.

Die Frage dabei ist natürlich auch, gegen wen davon würdet ihr nur ungerne spielen?

Ich würde auch keine zu teuren Karten für die Decks kaufen (wenn ich sie nicht eh schon habe)
 

Nicht dass meine Gegner Hilflos wären. Aber ich will auch kein Deck mit dem ich entweder weg fokussiert werde, oder aber locker gewinne.


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#2 Gast_Nexor_* Geschrieben 30. August 2021 - 19:30

Gast_Nexor_*
  • Gast

Da ich mehrere Commander die du genannt hast schon besessen / gespielt habe und andere bei mir in der Playgroup unterwegs sind maße ich mir mal einen Rat an.

 

 

 

Niv-Mizzet, Parun:  Habe ich selber lange Zeit gespielt, die Deckliste findet sich hier auch im Forum, meine Meinung: Wenn das Deck richtig ausgetecht ist, also wenig Kreaturen, viel Draw, viel Interaktion, dann macht das für die Mitspieler wenig Spass, weil viel gecountert / removed werden kann und man einfach aus dem Nichts über Combo gewinnen kann wenn der Gegner keine Antworten hat. Würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Macht auch als Pilot langfristig nicht so viel Spass meiner Meinung nach.

 

Brago, King Eternal: Über den lässt sich kein pauschales Urteil fällen weil er je nach Deckthema und Budget unterschiedlich gebaut werden kann. Ein ausgetechtes "Stax-Brago" ist natürlich cancer und deshalb wohl nicht zu empfehlen, aber ich denke mit ein bisschen Kreativität und Mut zu niedrigerem Powerlevel könnte man da was brewen was den Spielspass der Playgroup nicht sofort killt. Alternativ sollte man vielleicht noch Aminatou, the Fateshifter auf dem Zettel haben, mit dem kann man auch mit Blink etc. spielen. 

 

The Scarab God ist meiner Erfahrung totally fine als Mitspieler, hatte mit dem in der Playgroup selten negative Erfahrungen und ich habe mich selbst auch in der Vergangenheit schon einmal an ihm "probiert". Meiner Erfahrung nach balanced der "Konflikt" zwischen Zombie-Karten (um die Ability vom God zu usen) und den guten Utility-Karten in Blau und Schwarz die Stärke des Commanders; wenn man viele Zombies spielt ist die Ability vom God stärker aber man ist anfälliger gegen Wipes; mit weniger Zombies und mehr Countern etc. steht man sicherer aber die Ability vom God ist abgeschwächt. Und beides zusammen kann man wegen Deckspace nicht haben. (oder ich war zu blöd damals :D )

 

Muldrotha, the Gravetide  kenne ich nur als Mitspieler in meiner Playgroup und meiner Erfahrung nach ist die auch absolut fine. Die CC des Commanders balancen ihn ganz gut.

 

 

 

 

 

 



#3 Sigmea Geschrieben 31. August 2021 - 11:20

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Muldrotha, the Gravetide: @Nexor: Definiere fine  :D  Trotz 6 Mana kann die halt hart nervig sein. Und auch extrem stark. Eine in unsere Gruppe spielt die auch, gefühlt kann man da den Grave nicht oft genug ins Exil schicken :P Das war auch mal soweit, dass die Muldrotha für 20 hat casten müssen, weil man die immer vom Board halten wollte. Und auch 20 Mana zusammenzukriegen ist mit dem Deck eher weniger ein Problem. Das Deck funktioniert aber auch ganz gut ohne Mul perma on Board zu haben.

 

Jhoira, Weatherlight Captain: Kann schon stark sein. Hab meine auf Storm gebaut. Hast du allerdings recht wenig Interaktion mit deinen Mitspielern und spielst mit dir in deinen Zügen im Grunde allein. Kann für dich und deine Gruppe natürlich sehr langweilig werden. 

 

Bei den beiden ist aber wie Nexor über Brago sagt: Kommt drauf an wie dein Budget ist und in welche Richtung du willst, um das für dein Gruppe angenehmer zu gestalten =)


Bearbeitet von Sigmea, 31. August 2021 - 11:21.


#4 NumiChan Geschrieben 31. August 2021 - 21:21

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Nur mal so nebenbei: Combos können auch für den Gegner cool sein, z.B. wenn es etwas Neues ist, was sie so nicht erwartet hätten - z.B. ein rot-weißes Mill-Deck.
Grundsätzlich muss man bei Combos im Casual-Bereich zwischen 2 Dingen unterscheiden:
1.) Der "I win"-Button - meist instant-speed, recht wenig Interaktionsmöglichkeiten außerhalb von Countern und sehr speziellen Spells, die im Casual niemand spielt. Bestehen oft als 2-3 Karten, die nicht zwingend zeitgleich vorhanden sein müssen. (Beispiel, das bereits gebannt ist: Flash + Protean Hulk)
2.) "I make it end" - Casual-Games haben eine Tendenz dazu sich eeeeeeeeeewig hinzuziehen. 3 Stunden waren bei uns keine Seltenheit. Und irgendwann muss man auch einen Schlussstrich ziehen. Der Unterschied zum "I win"-Button ist a) kein Instant-Speed, b) hauptsächlich Permanent-basierend und c) mindestens 3 Teile, die gleichzeitig vorhanden sein müssen.
Was Comboa ebenfalla fairer macht, ist das Fehlen von Tutoren. Wenn du deine Combp-Pieces nicht suchen kannst, musst du dir was anderes überlegem, was du machst.

Ich weiß nicht mehr, ob ich meine Gerrard, Weatherlight Hero Liste hier im Forum gepostet hatte, die spielt Combo und würde in einer abgespeckten Version (weniger Tutoren, anderer Ramp) super in eine Casual-Runde passen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Malkom Geschrieben 02. September 2021 - 17:46

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Ok danke erst mal.

Aminatou, the Fateshifter gefällt mir tatsächlich nicht so wirklich. dann lieber Brago, King Eternal .

 

Bei Niv-Mizzet, Parun hatte ich es schon befürchtet gehabt.

 

Ich würde auf jeden Fall nicht viel in das Deck investieren. Teure Karten sind ja meist auch deutlich stärker.

 

Also dann The Scarab God oder doch Brago, King Eternal
Zweiterer hat den Vorteil/Nachteil? Dass er in dem neuen Deck enthalten ist was schon mal eine gute Mana Basis und ein paar Karten beinhalten würde, oder nicht?
 

 


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: casual, commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.