Zum Inhalt wechseln


Foto

[UNF] - Unfinity Spekulationsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
210 Antworten in diesem Thema

#141 Rotband Geschrieben 08. Oktober 2022 - 14:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Vielleicht sind Sticker aber auch eine ganz bescheidene Schnapsidee. Beides valide Optionen.

 

Was die Wiederverwendbarkeit der Karten angeht besteht da natürlich weniger Zweifel.


Bearbeitet von Ravens Hat, 08. Oktober 2022 - 14:22.

ehemals Otters Kroxa


#142 Assimett Geschrieben 08. Oktober 2022 - 16:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Kann sein, aber man kann sowas auch anders kritisieren als mit Problemen, die eigentlich keine sind.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#143 HaVoC Geschrieben 08. Oktober 2022 - 17:24

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wilkommen im Forum Mett!

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#144 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Oktober 2022 - 17:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Btw hatte ich gedacht, dass die Fullart Shockduals nach Release billiger werden. Denkste!

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Oktober 2022 - 17:32.


#145 KitsuLeif Geschrieben 08. Oktober 2022 - 21:46

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Aber wer spielt denn ohne Hüllen...

 

Ging WotC laut eigenen Angaben nicht immer davon aus, dass die breite Masse an non-enfranchised Players noch nie was von Formaten gehört hat und nur Küchentisch-Magic zockt, welches ja das "meistgespielte" Format ist? Meinst du, solche Leute kaufen sich erst Hüllen, bevor sie mit ihren neuen aufregenden Karten spielen?


Bearbeitet von KitsuLeif, 08. Oktober 2022 - 21:47.


#146 Assimett Geschrieben 08. Oktober 2022 - 21:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich kenne buchstäblch niemanden, der (zumindest constructed) ohne Hüllen spielt. Obwohl ich auch enige Casuals kenne, die noch nie einen Fuß auf ein sanktioniertes Event gesetzt haben. Aber vllt bin ich trotzdem biased. Hast du vielleicht irgendeine Statistik dazu für mich? Küchentisch und Sleeves schließt sich nicht aus, jeder Gamestore hat seine Hüllen prominent platziert wo auch die Sealed produkte sind.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 08. Oktober 2022 - 21:57.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#147 Rotband Geschrieben 08. Oktober 2022 - 21:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Kann sein, aber man kann sowas auch anders kritisieren als mit Problemen, die eigentlich keine sind.

Nach der Logik, die unser PR Minister und in Teilen auch du zuletzt hier vertrittst, gibt es aber ja gar keine Probleme. 1000€ für vier Booster? Musste ja nich kaufen. Sticker, die Karten zu One Time Use Only machen? Gar kein Thema. 

 

Nun ist es zwar richtig, dass generell die Internetkultur viel besser kritisiert als lobst. Aber dennoch sollte man nicht den Fehler machen bei jeder Kritik in einen "is doch kein Problem" Modus zu verfallen, denn genau dann, wenn man sich nicht beschwert und keine Kritik übt, kann man sich am Ende auch nicht beschweren wenn die Sache wirklich völlig versaut ist. Und als jemand der Magic sehr gern spielt und als eines seiner zentralsten Hobbies ansieht, sehe ich die Entwicklung als unfassbar bedenklich an. Das Spiel wird schlechter, die Produktpolitik langsam untragbar, die Community lässt man immer weiter ausbluten. Aus ehemaligen LGS Dingen wurden direkt Sells (FtV vs Secret Lair). Wobei man weniger Karten für mehr Geld bekommt... OBWOHL der Zwischenhändler fehlt.

 

Eigentlich alle Coverage-Anbieter haben die Segel gestrichen. Wotsies Coverage war noch nie gut. MKM Series auch tot. Klar hat Corona nicht geholfen, aber WotCs Interesse zu helfen war auch eher gering. Planeswalker Punkte? Get rekt. 

 

Die Liste der Fuck Ups könnte man ewig weiterführen. Und weil man das Spiel eigentlich sehr mag und daher Kritik an den Negativentwicklungen übt kommt so ein HaVoC und erzählt einem permanent, dass Wotsie Babe Ruth ist, quasi alles richtig macht und Kritik eh total unabgebracht ist :lol: Das ist aber eigentlich auch nur noch Meme, muss man anerkennen. Wäre langweilig wenn das ausbliebe.


Btw hatte ich gedacht, dass die Fullart Shockduals nach Release billiger werden. Denkste!

 

Abwarten. Bisher haben ja nur gewerbliche welche im Angebot. Gucken wir nochmal in einer Woche.


ehemals Otters Kroxa


#148 Assimett Geschrieben 08. Oktober 2022 - 22:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Nach der Logik, die unser PR Minister und in Teilen auch du zuletzt hier vertrittst, gibt es aber ja gar keine Probleme. 1000€ für vier Booster? Musste ja nich kaufen. Sticker, die Karten zu One Time Use Only machen? Gar kein Thema. 

 

 

Ersteres ist nur Whataboutism, weil es nichts mit Unfinity zu tun hat, und zweites  geht davon aus, dass hier tatsächlich Karten zu Schaden kommen, obwohl im konkreten Fall nur ein Token beschädigt wurde, das vermutlich nicht einmal repräsentativ ist für legale Magickarten (zumindest sollte man nicht automatisch davon ausgehen) und während eines normalen Spiels niemals einen Sticker bekommen würde.

 

Der Rest deines Posts ist einfach nur offtopic...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#149 Rotband Geschrieben 08. Oktober 2022 - 22:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Irgendwie scheinst du nicht zu lesen. Das mit den Stickern und wie oft du die nutzen kannst hat exklusiv mit Unfunity zu tun.


ehemals Otters Kroxa


#150 KitsuLeif Geschrieben 08. Oktober 2022 - 22:18

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Hast du vielleicht irgendeine Statistik dazu für mich? Küchentisch und Sleeves schließt sich nicht aus, jeder Gamestore hat seine Hüllen prominent platziert wo auch die Sealed produkte sind.

 

Statistik nicht, ich kann leider nur immer wieder das anführen, was ich von MaRo in den Jahren auf tumblr so mitgekriegt hab. Unter anderem das hier:

https://markrosewate...d-kitchen-table

 

bugcatcherbilbo fragte:

So has commander really surpassed “kitchen table/ whatever you got” as the most popular format?

 

 

No, not close. Play with what I own surpasses any format by a large margin. For example, less than 1 in 10 has ever played a sanctioned event. My guess is the majority of Magic players don’t know what a “format” is.

 

 

 

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier im Forum oder auch auf twitter/YouTube/Twitch/suchdirwasaus in einer extremen Magic-Bubble leben. Wir machen nur einen ganz geringen Teil der tatsächlichen Playerbase aus.



#151 Assimett Geschrieben 08. Oktober 2022 - 22:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Kann ja sein, dass das so ist, aber was sagt das darüber aus, wie viele Leute ohne Sleeves spielen?


Irgendwie scheinst du nicht zu lesen. Das mit den Stickern und wie oft du die nutzen kannst hat exklusiv mit Unfunity zu tun.

 

Du schriebst von "Sticker, die Karten zu One Time Use Only machen", meinst du jetzt die Sticker oder die Karten, die man nicht mehr als einmal nutzen kann? (weil sie durch die Sticker beschädigt werden, darum geht es ja gerade).
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#152 Rotband Geschrieben 08. Oktober 2022 - 22:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Ich rede von den Sticker Sheets. Diese sind ja das offizielle Produkt, mit dem du das machen sollst und wir haben hier, so absurd das auch immer noch klingt, eine Eternal-Mechanik. Also endlichen supply für eine "unendliche" Mechanik. Jetzt kommt HaVoC wieder mit "ABER DAS IS  JA NICH RELEVANT", wie bei jeder anderen brokenen Mechanik, die nur durch schlechte Enabler unbedeutend bleibt, auch. Nur gehts darum nicht, hier liegt ein grundlegendes Designproblem vor. Ich mache aus eigentlich extrem lange haltbaren Karten ein Wegwerfgut. Das ist dumm. Selbst wenn man damit nur Fun-Drafts macht, denn auch diese Karten sollte man eigentlich aufheben und "ewig" benutzen können. Beim Rip-Orb war das ja ein lustiges Gimmick, oder beim Blacker Lotus (wobei ichs auch da dumm finde, aber da gings eben tatsächlich um den Spaß), hier baut man aber eine ganze Mechanik drumherum auf.

 

Effektiv überlebt das Spiel eh nur noch, weil all diese komplett degenerierten (sei es vom Powerlevel oder einfach der Grundidee) Mechaniken dadurch egal bleiben, weil sie auf keinen guten Karten stehen. Wenn das aber der einzige Grund ist, wieso sie okay sind, dann ist die Idee dahinter nutzlos oder einfach nur schlecht. 


ehemals Otters Kroxa


#153 KitsuLeif Geschrieben 08. Oktober 2022 - 22:28

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Kann ja sein, dass das so ist, aber was sagt das darüber aus, wie viele Leute ohne Sleeves spielen?

 

Das ist ja das Problem. Es ist ne Dunkelziffer, aber es sind bestimmt nicht wenige. In den ersten paar Monaten haben meine Freunde und ich in der Schule auch ohne Hüllen gespielt. Dann kamen irgendwann die ersten Penny-Sleeves und dann endlich "vernünftige" Ultra Pro Hüllen.
Ja, ich weiß, man soll nicht von sich auf andere schließen, und das ist jetzt auch beinahe 10 Jahre her und Zeiten ändern sich, bla bla. Trotzdem kann ich da nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und ich glaube, wirkliche Statistiken dafür gibt es nicht. Zumindest keine, die ich auf die Schnelle finden kann.



#154 Rotband Geschrieben 08. Oktober 2022 - 22:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Übrigens knibbelt mal einen Sticker von euren unsleeved Karten. Falls ihr Fingernägel habt, werdet ihr damit Druckstellen erzeugen. Das ist für mich hier aber weiter nicht das zentrale Problem, bzw nur ein Nebeneffekt des Kernproblems. Wäre auch regeltechnisch jetzt spannend, ob man Sticker überhaupt auf Sleeves, die man tauschen kann, kleben darf. Vermutlich ja, aber es ist schon eine gewisse Grauzone. 

 

Ich meine falls es einem wirklich noch nicht auffällt: Wir reden grad davon, dass wir Aufkleber auf Karten/Hüllen/Whatever kleben. Und diskutieren ob das gut oder schlecht ist. Bei Karten, die man tatsächlich auch im Turniermagic spielen darf. Ich zitiere Zelder: Magic: the Gathering 2022


ehemals Otters Kroxa


#155 Assimett Geschrieben 08. Oktober 2022 - 22:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Gibt es schon Tournament rules zu den Stickern? Kann man nicht einfach auch beschriftete Papierschnipsel nehmen?

Edit: offiziell weiß ich es nicht, aber angeblich ja: https://markrosewate...ters-and-we-can

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 08. Oktober 2022 - 22:37.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#156 Rotband Geschrieben 08. Oktober 2022 - 22:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Gibt es schon Tournament rules zu den Stickern? Kann man nicht einfach auch beschriftete Papierschnipsel nehmen?

 

Kann man in der Realität bestimmt, ABER das ist doch nicht das, wie es gesigned wurde. Also was genau macht das besser, wenn man als Spieler selbst sein Supply-Material herstellen kann/muss? Davon ab, sind die Bildchen nicht auch legale Sticker? Viel Spaß beim malen.


ehemals Otters Kroxa


#157 Assimett Geschrieben 09. Oktober 2022 - 09:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Nach der Argumentation müssten ja auch DFCs irgendwann unspielbar werden, weil es eine endliche Zahl an einmalig beschreibbaren Platzhalterkarten gibt. Aber gut, vielleicht ist das so, dauert nur noch ein bisschen.

 

Ich werde jedenfalls erstmal abwarten bis die Sticker tatsächlich legal sind, bevor ich mir überhaupt ein Urteil erlaube. Und vielleicht Montag ein paar Booster kaufen und versuchen, meine Karten damit zu zerstören.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 09. Oktober 2022 - 09:40.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#158 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Oktober 2022 - 10:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Junge, junge, da mag jemand Sticker aber so garnicht. Ich halts da wie Mett: erst einmal abwarten. Nochmal zum Preis der Shock Duals. Ja, es ist noch etwas früh, aber ehrlich gesagt, kann ich mir bei der Produktflut gut vorstellen, dass die Kohle sich mehr über alles an Produkt verteilt und am Ende weniger Unfinity verkauft wird. Nur wg. der Länder würde ich mir das Produkt nicht holen.



#159 Rotband Geschrieben 09. Oktober 2022 - 10:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Nach der Argumentation müssten ja auch DFCs irgendwann unspielbar werden

 

Wenn man in Grading-Cases spielt vielleicht. Diese Aussage ergibt wirklich keinen Sinn, denn bei DFCs gibt es immer die Option sie aus der Hülle zu nehmen, Sticker-Sheets sind "verbraucht". Also selbst mit Hüllenoption ist diese Sache sehr endlich nutzbar.

 

Nach deiner Argumentation müsste WotC absolut nichts bereit stellen, weil man sich alles irgendwie selbst basteln kann. Was letztlich sogar für die Karten an sich gilt. Also wärst du auch zufrieden, wenn du statt einem Booster demnächst einen Code bekommst, mit dem du 15 random generierte Karten im Copy-Shop ausdrucken darfst und die dann anhand eines Zertifizierungs-Codes turnierlegal wären?


Junge, junge, da mag jemand Sticker aber so garnicht. Ich halts da wie Mett: erst einmal abwarten. 

 

Abwarten ist hier nicht nötig: Sticker wird man auf Turnieren nicht sehen. Es ändert aber nichts an der Designidee dahinter, die einfach nur schlecht ist. 


Bearbeitet von Ravens Hat, 09. Oktober 2022 - 10:40.

ehemals Otters Kroxa


#160 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Oktober 2022 - 10:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Jo, stehe auch nicht auf Sticker, aber solange es nur Unfinity Drafts betrifft und davon gehe ich zu 98% aus: Sticker away! Zerreisst die Karten, malt mit Edding drauf, wenn einem die Sticker ausgehen, mir egal. Ich will nur diese ultrageilen Shockländer!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Oktober 2022 - 10:57.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.