Das hat nichts mit aktuellem Jahrzehnt zu tun, die Entscheidung gegen Open World ist oft eine Designentscheidung und gerade bei JRPGs, wozu Pokemon nunmal zählt, ergibt es absolut Sinn KEINE Open World zu haben, da man nunmal von Arena 1 bis 8 marschiert. Ich bin sehr skeptisch wie sie das umsetzen, wobei es vlt auch wieder pseudo open ist a la Wildzone in Sword, wo man mit jedem Orden was freischaltet.
Pokemon Scarlet & Violet für "Late 2022" angekündigt
#21 Geschrieben 28. Februar 2022 - 02:34
ehemals Otters Kroxa
#22 Geschrieben 28. Februar 2022 - 06:17
Was an
Various towns blend seamlessly into the wilderness with no borders.
klingt denn nach Pseudo Open World?
#23 Geschrieben 28. Februar 2022 - 06:56
Open World ergibt in Pokemon für mich nur dann Sinn wenn Sie endlich mal die Level der Wilden Pokemon und die Pokemon der Gegner mit dem Fortschritt des Spielers skalieren lassen. Sonst hat man wieder diese völlig bescheuerten Levelkurven aus Gold und Silber.
- Assimett hat sich bedankt
#24 Geschrieben 28. Februar 2022 - 08:00
Open world hat erstmal nichts damit zu tun, ob es Ladezeiten gibt zwischen Arealen oder nicht. Open world ist ein Spielkonzept, wo den Spielern freigestellt wird, welche Aufgaben sie in welcher Reihenfolge erledigen, um im Spiel weiterzukommen.Was an
klingt denn nach Pseudo Open World?
Das verträgt sich erstmal insofern nicht mit einem RPG, als dass durch ein XP-System der Schwierigkeitsgrad laufend in einem bestimmten Korridor gehalten werden muss, damit das Spiel motivierend bleibt (wobei sich das durch dynamische Level wie z.b. auch in Skyrim lösen ließe), aber auch dass sich in Open world games schwieriger eine epische Story erzählen lässt.
Da Pokémon mMn keine epische Story braucht, und dynamische Level auch kein Problem sind, könnte Pokemon eigentlich schon immer viel open-Worldiger sein.
Bearbeitet von Mett v. Schleck, 28. Februar 2022 - 08:00.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#25 Geschrieben 28. Februar 2022 - 09:08
und dynamische Level für andere Entwickler auch kein Problem sind
FTFY
#26 Geschrieben 28. Februar 2022 - 09:54
Anders ist es bei klassischen Rollenspielen, wenn einem plötzlich einfällt dass man die erste Quest versehentlich geskippt hat und dann plötzlich einen Keller von lv 99 Ratten befreien muss
Das Grundproblem bei sowas ist eher dass sich nie ein Gefühl der Hilflosigkeit bzw. Überlegenheit einstellen kann, weil die Gegner immer gleich schwer sind.
Bearbeitet von Mett v. Schleck, 28. Februar 2022 - 09:56.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#27 Geschrieben 28. Februar 2022 - 10:03
Ah ich glaube ich hab "dynamische Level" falsch verstanden. Ich dachte das ist eher dann so wie dein Rattenbeispiel. Das muss halt nicht unbedingt bei random Encountern so sein, aber ich finde wenn man sich in bspw. 3 Richtungen bewegen kann und dann einfach nur festgelegt wird "Richtung A Lvl. 20, Richtung B Lvl. 30, Richtung C Lvl 40" dann ist der Weg zwar Open Wolrd aber die Schwierigkeit ist weiterhin "Closed Wolrd" und diese komische Aufteilung finde ich dann persönlich kacke. Also zumindest die Trainer Lvl. sollten wenigstens mit dem eigenen Fortschritt skalieren. Wenn man sich dann zwischendurch neue Pokemon ins Team holt, gibt es ja mittlerweile so viele Möglichkeiten wie man die mit hochziehen kann.
#28 Geschrieben 28. Februar 2022 - 12:00
#29 Geschrieben 28. Februar 2022 - 12:30
Sonst hat man wieder diese völlig bescheuerten Levelkurven aus Gold und Silber.
bekomme instant vietnam-flashbacks...
das einzige, was ich mir noch jemals an pkmn zulegen würde, wäre eine Neukombination aus Kanto und Johto, in der man in Kanto startet, es eine gute Team Rocket Storyline bis zum Ende gibt, die Levelkurve dynamisch ist und es komplett im Grafikstil der ersten 2 Generationen ist. Nebenbei gibts natürlich auch nur 252 Pokemon, keine Regionalformen, keine Spezialentwicklungen oder Attacken, aber den Physisch/Spezial Split und Fähigkeiten/Wesen.
Also insgesamt natürlich das absolute Boomerspiel.
- Brennender_Mondi und Bohne haben sich bedankt
Ehemals: Assimoff
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.
#30 Geschrieben 28. Februar 2022 - 14:09
Edit: es gibt wohl schon sowas ähnliches
https://tvtropes.org...monCrystalClear
Bearbeitet von Mett v. Schleck, 28. Februar 2022 - 14:12.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#31 Geschrieben 28. Februar 2022 - 14:22
Open world hat erstmal nichts damit zu tun, ob es Ladezeiten gibt zwischen Arealen oder nicht. Open world ist ein Spielkonzept, wo den Spielern freigestellt wird, welche Aufgaben sie in welcher Reihenfolge erledigen, um im Spiel weiterzukommen.
Das verträgt sich erstmal insofern nicht mit einem RPG, als dass durch ein XP-System der Schwierigkeitsgrad laufend in einem bestimmten Korridor gehalten werden muss, damit das Spiel motivierend bleibt (wobei sich das durch dynamische Level wie z.b. auch in Skyrim lösen ließe), aber auch dass sich in Open world games schwieriger eine epische Story erzählen lässt.
Da Pokémon mMn keine epische Story braucht, und dynamische Level auch kein Problem sind, könnte Pokemon eigentlich schon immer viel open-Worldiger sein.
Komplett dies, bis auf den letzten Satz. Ich finde den Aufbau durchaus sehr wichtig. Nicht für die Story, aber für die Herausforderung. Bei wilden Pokemon kann man das leicht skalieren, aber Trainer- und Arenakämpfe sind eben doch nochmal was Anderes. Hier ist es durchaus sinnvoll, dass man von easy zu schwer geht.
Man könnte natürlich Pokemon wie Monster Hunter aufziehen und das Konzept völlig kippen. Aber wer will das ernsthaft? Ist einfach eine ganz andere Zielgruppe und würde den direkten Vergleich auch kaum positiv überstehen. Ich bin gespannt wie es wird und lasse mich überraschen, denke aber die Ankündigung ist ein ziemlicher Bluff.
Was an
klingt denn nach Pseudo Open World?
Seit wann nehmen wir PR Texte als bare Münze? Lies mal die Ankündigungen zu Gran Turismo 5 durch und sieh dir das Spiel zum Release an. Da gabs quasi nichts was angekündigt wurde und vieles kam nie.
Aber seit wann sind dynamische Level beliebt? Viele Spiele, die das hatten, wurden genau dafür immer kritisiert, wie Final Fantasy VIII oder Oblivion. Eben weil random Shitdude einfach mitlevelt, was keinen Sinn ergibt.
ehemals Otters Kroxa
#32 Gast_Nexor_* Geschrieben 03. Juni 2022 - 19:53
Also mir hat Pokemon Schild sehr gut gefallen, habe so etwa 200 Stunden versenkt insgesamt. Deshalb bin ich auch diesmal prinzipiell vorsichtig optimistisch.
Ich hoffe, dass man seine Pokemon aus Schild über Pokemon Home in das neue Spiel übertragen können wird, das wäre nice.
Zu den Startern: Die Ente finde ich von der Optik her schrecklich, das Kroko ist "o.k.", und die Katze hat halt den Katzenfaktor, ist aber leider Typ Pflanze was es wieder ruiniert für mich .
Die beiden Cover-Legendaries überzeugen mich optisch ebenfalls nicht wirklich.
Ich denke ich werde auf die Leaks mit den enthaltenen Pokémons warten und dann entscheiden welche Edi ich nehme.
#33 Geschrieben 03. Juni 2022 - 20:20
Du wirst die Mons praktisch garantiert übertragen können, ABER erst einige Zeit nach Release.
ehemals Otters Kroxa
#34 Geschrieben 04. Juni 2022 - 23:07
Seit wann nehmen wir PR Texte als bare Münze?
Darf ich das denn jetzt für bare Münze nehmen?
https://scarletviole.../de-de/explore/
Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur bieten ein unvergleichliches Abenteuer im Open-World-Stil, das sich auch für Neueinsteiger in die Pokémon-Hauptreihe eignet.
Erlebe eine neue Art von Abenteuer in einer Welt, die du nach Belieben frei erkunden kannst, ganz losgelöst von einer durch die Geschichte vorgegebenen Abfolge. Natürlich wirst du auf deiner Reise auch deine Fertigkeiten als Pokémon-Trainer auf die Probe stellen, doch es erwarten dich noch viele weitere Entdeckungen und Erlebnisse. Triff eine Vielzahl an Menschen und Pokémon und bereise die Welt der Pokémon, ganz wie es dir gefällt.
Oder darf ich enttäuscht sein, wenn sich das nicht so bewahrheitet, wie es hier beworben wird?
#35 Geschrieben 05. Juni 2022 - 00:33
Du darfst natürlich enttäuscht sein, aber sag nicht, dass ichs dir nicht gesagt hätte.
ehemals Otters Kroxa
#36 Geschrieben 03. August 2022 - 16:30
Gab vor einigen Tagen auch ein paar Leaks, von denen der Trailer einige bestätigt hat:
"- Gyms can be done in any order, and there is no scaling." spricht ja schon ziemlich für "echtes" Open World. Und auch der Trailer scheint das noch mal zu bestätigen.
#38 Gast_Nexor_* Geschrieben 24. September 2022 - 16:38
Ich behalte im Moment im Auge, welche Pokémon für welche Editionsvariante "exklusiv" fangbar sein werden, weil das für mich der einzige Grund ist ob ich mir die eine oder die andere Edition holen werde.
Leider hält sich Nintendo bezüglich der "Versionsexklusivität" mit handfesten Informationen noch bedeckt.
Despotar soll ja immerhin schonmal mindestens in einer Version enthalten sein, das finde ich gut, das Pokémon alleine wäre für mich schonmal ein Auswahlkriterium.
#39 Geschrieben 24. Oktober 2022 - 19:50
https://nintendo-onl...uten-angespielt
Die ersten Previews sind schon da.
Ich bleibe erstmal skeptisch und warte wohl dieses Mal wirklich ab, bevor ich kaufe (falls überhaupt). Die Sword/Shield Enttäuschung hat mir gereicht. Hab auch Legends Arceus noch nicht gekauft, obwohl das echt interessant aussieht.
#40 Geschrieben 18. November 2022 - 00:12
Mal schauen wie das Deck das neue Pokemon laufen lässt.
Was ich so in Streams sehe laggt es ja gewaltig auf der Switch. Teils 10 FPS für mehr als 5 Sekunden.
Ist schon heftig.
Auf dem Deck hab ich solide 32 Frames egal wo ich bin. Einziges Problem ist das dass Spiel nen Gelbstich hat. Was aber sicher vom Yuzu Team bis morgen gefixxed ist.
Ich finde es verdammt traurig das ich meine Switch Spiele Emulieren muss obwohl ich ne Switch DIREKT HIER STEHEN HAB.
Ein Freund von mir hat das heute im Discord geschrieben. Mit "Deck" ist sein Steam Deck gemeint.
Und dieses Mal sind sich viele Reviews auch einig, was den technischen Standpunkt des Spiels angeht:
the overall performance of the game is terrible, affecting the gameplay and giving the impression that we are playing an incomplete game
Pokemon Scarlet and Violet have some excellent ideas that push the franchise in a fresh direction, but they’re unfortunately bogged down by unacceptable performance problems at every single turn
Pokémon Scarlet and Violet takes two steps forward and one step back, much to blame for its performance on Nintendo Switch.
Um das mal zu veranschaulichen:
https://twitter.com/...292235222978560
Und ich gebe zu, das Spiel an sich sieht wahnsinnig interessant aus, rein vom Gameplay her. Endlich mal frische Ansätze. Nur leider schafft Game Freak es nicht, die Performance für die Switch derart zu optimieren, dass es ansatzweise flüssig läuft. Der Day One Patch ist seit ner Woche draußen.
Wenn sie da nicht noch nachbessern, sehe ich mich da ehrlich gesagt nicht. Und ich wollte dieses Mal schon bis zum DLC warten, der ja garantiert irgendwann nächstes Jahr kommen wird.
Versteht mich nicht falsch. Ich spiele auch Spiele, die mit halbwegs stabilen 30 FPS laufen, und wenn sie in 1-2 kleinen Arealen auf nur 20 runterdroppen, kann ich easy drüber hinwegsehen. Sword/Shield war kacke, aber es war wenigstens spielbar. Ist irgendwie schade, dass dieses Spiel weniger kacke, aber auch weniger spielbar wirkt :/
Bearbeitet von KitsuLeif, 18. November 2022 - 00:24.