Zum Inhalt wechseln


Foto

Anhelo - It was only a Kess (Budget, eher Multiplayer)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Piccolo Geschrieben 02. Juni 2022 - 23:00

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hey,

Ich bin gerade am Deckbauen für Anhelo, the Painter. Bevor ich jetzt die Karten bestelle, würde ich noch einmal fragen, welche davon ihr vielleicht doch austauschen würdet oder was mir noch fehlt.

Deck


Wichtig ist mir, dass die Karten halbwegs im Budget bleiben (maximal 10€) und insgesamt nicht auf Combos ausgelegt sind, sondern im Multiplayer-Commander auf Casual Niveau mithalten können.

Strategie:
Grundsätzlich möchte man mit Anhelo mächtige Zauber kopieren, aber auch einige Enchantments sorgen dafür, dass diese Zauber billiger bzw kopiert werden. Mit Kess und Konsorten kann man sie auch vom Friedhof noch einmal wirken.

Wichtig sind genügend Tokens, da man im Idealfall im eigenen und teilweise auch in gegnerischen Zügen Casualty 2 ausnützen will. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da schon genügend Futter habe, habe aber jetzt keine thematisch passenden Karten mehr gefunden.

Sorcerer Class hilft mir sowohl beim Card Draw als auch meine Tokens in Mana zu verwandeln.
Unexpected Windfall und Big Score sind besonders lohnenswert zu kopieren, weil man die zusätzlichen Kosten nur einmal bezahlen muss.
Das Spiel beenden kann ich entweder mit einem Haufen Tokens, die ich durch einen Counterspell auch mal vor einem Board Wipe schützen kann. Gerade mit extra Turns kann man da natürlich auch viel Schaden machen. Alternativ gewinnt man mit einem X-Damage-Spell.


Bearbeitet von Piccolo, 21. Juni 2022 - 10:26.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 03. Juni 2022 - 07:08

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wichtig ist mir, dass man LePorte Gehör schenkt:
 

  • Regeln zum Posten von Decks lesen!

In unseren Regeln und Informationen zum Posten von Decks erfährst du, wie du deinen Thread gestalten solltest: Strategie erklären, Cardchoices angeben, Deckliste verlinken etc. Zudem gebt den Threadtitel im Commanderforum ordentliche Tags, worum es sich handelt. zB [Multi], [Duel], [Com]

 


Du spielst zweimal Unexpected Windfall.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 03. Juni 2022 - 11:49.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Piccolo Geschrieben 03. Juni 2022 - 18:00

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Ich habe es jetzt noch einmal überarbeitet, ein paar Karten geändert und die Strategie hinzugefügt. Bin offen für Feedback.

#4 Kratos Aurion Geschrieben 07. Juni 2022 - 06:39

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Du hast kein Budget genannt, darum gehe ich davon aus, dass es keines gibt. Entsprechend würde ich alle Länder austauschen gegen 3 Duals, 3 Shocks, 11 Fetchies, Bojuka Bog, Command Tower und nach eigenem Geschmack Filterländer und/oder Canopies. Crucible of Worlds macht sich dann auch immer ganz gut.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 IMP Geschrieben 07. Juni 2022 - 06:46

IMP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Du hast kein Budget genannt, darum gehe ich davon aus, dass es keines gibt. Entsprechend würde ich alle Länder austauschen gegen 3 Duals, 3 Shocks, 11 Fetchies, Bojuka Bog, Command Tower und nach eigenem Geschmack Filterländer und/oder Canopies. Crucible of Worlds macht sich dann auch immer ganz gut.

Doch, Budget wurde genannt(10€). Was soll das elfte Fetchland sein? Bojuka Bog und Command Tower sind übrigens schon im Deck.

Bearbeitet von IMP, 07. Juni 2022 - 06:47.


#6 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 07. Juni 2022 - 07:19

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Doch, Budget wurde genannt(10€). Was soll das elfte Fetchland sein? Bojuka Bog und Command Tower sind übrigens schon im Deck.

Prismatic Vista (außerhalb des Budgets)


Bearbeitet von Pumbaa, 07. Juni 2022 - 07:19.


#7 Kratos Aurion Geschrieben 07. Juni 2022 - 09:03

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Doch, Budget wurde genannt(10€). Was soll das elfte Fetchland sein? Bojuka Bog und Command Tower sind übrigens schon im Deck.

 

Oh, verdammt. Augen auf beim Beitrag lesen. ^^'

 

In der Farbkombination kann man effektiv alle "normalen" Fetchies spielen außer Windswept Heath, das sind dann neun Fetchies. Nummer 10 und 11 wären dann Prismatic Vista und Fabled Passage.

 

Bojuka Bog und Command Tower habe ich aufgelistet, weil meine Aussage war "Ich würde alle Länder austauschen gegen...".


Bearbeitet von Kratos Aurion, 07. Juni 2022 - 09:03.

  • IMP hat sich bedankt

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Zharesh Geschrieben 07. Juni 2022 - 10:10

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Insgesamt kommt mir das Deck sehr Manaintensiv vor. Es sieht so aus, als ob du öfter mal die ersten Turns nichts machst.

Ich würde wohl weniger teure Finisher und mehr Tutoren dafür spielen.
Tutoren unter der 10€-Grenze die mir einfallen wären
Mystical Tutor (in schlechterer Qualität)
Grim Tutor (wenn auch nur knapp und nur ein paar wenige Exemplare)
Profane tutor

Da sonst alle guten Tutoren mehr als 10€ kosten, würde ich wohl noch den Diabolic Tutor oder Dark petition spielen.

1540_large.png


#9 NumiChan Geschrieben 07. Juni 2022 - 10:36

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Du hast zwar einiges an Creature-Removal, aber (fast) kein Permanent-Removal. Und um die aktuell sicher genug abzustellen, fehlen dir Counter.
Cruel Ultimatum, völlig egal wie sehr ich dir Karte liebe, ist im EDH schlecht. Sie trifft für 7 Mana nur 1 Gegner. Selbst kopiert ist das zu wenig.
Leider ist so manche Karte, die du spielst, eher manaineffizient. Match Winner müssen keine 7+ Mana kosten.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 Piccolo Geschrieben 07. Juni 2022 - 21:31

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Danke mal für die Antworten!

 

Dark Petition kommt statt dem 7 Mana Cruel Ultimatum rein. 

 

Ich könnte mir noch vorstellen, Crackle with Power durch einen Counter wie Countersquall oder Reinterpret auszutauschen. 


Bearbeitet von Piccolo, 07. Juni 2022 - 21:32.


#11 NumiChan Geschrieben 08. Juni 2022 - 00:18

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Crackle ist ... nett ... du kannst 5 Mana zahlen, um einem Ziel 5 Schaden zu schießen. oder 8 Mana für 10 Schaden an 2 Ziele. 8 Mana für 20 Schaden. Das ist schlechter als 8 Lightning Bolt ...

Was ansonsten suboptimal ist:

Reckless Endeavor - zu random, eher "Win more", wenn du das Ding casten kannst, brauchst du die Treasures nicht.

Worst Fears kostet 8 Mana und gewinnt dir nicht das Spiel. Ja, die Züge deiner Gegner zu kontrollieren ist lustig, aber ansonsten ist das eher meh.

The Mirari Conjecture ist auch okay, aber nur okay.

Karn's Temporal Sundering ist kein Finisher. Es ist ein Extra Turn Spell, mit dem du noch immer nen Weg zum Sieg brauchst. Anders als Expropriate.

Mir würden sicher noch ein paar mehr Karten auffallen, aber es ist eins und ich bin müde :D

Was mir in der Liste fehlt:

Torment of Hailfire - ein super guter Finisher

Underworld Breach - auch ohne die brokenen Combos ist die Karte super gut und lässt einige lustige Dinge machen. 

 

Das große Problem ist, dass zu viel Zeug fehlt, um ein solides Deck zu bauen. Und du spielst vieles, was weitere Teile braucht - wie Dualcaster Mage. Die Karte ist super, wenn man Klon-Spells spielt - denn dann ist es ne Win-Condition. Aber ansonsten ist ihr einziger wirklicher Vorteil gegenüber anderen (besseren) Spells ihr 2/2 Body.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#12 Piccolo Geschrieben 08. Juni 2022 - 06:06

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Okay, Crackle with Power ist weg für Countersquall.

 

Mit Karn's Temporal Sundering bekomme ich zB Enchantments oder Planeswalker weg, die ich dann auch countern kann. Das ist schon mal ein hilfreiches Removal. Wenn ich das noch 1-2mal kopieren, habe ich 3 Extra Züge, was gemeinsam mit Metallurgic Summonings oder Shark Typhoon schon viel Schaden machen kann oder mir jedenfalls die nötige Zeit verschafft, um Card Draw zu spielen. Das möchte ich schon spielen.

 

Worst Fears kann bei einem vollen Board einen Gegner auslöschen. Das würde ich nicht unterschätzen. Damit kann man schon Spiele gewinnen.

 

Reckless Endeavor möchte ich testen, aber wenn es mir nicht gefällt, werde ich es durch Last One Standing austauschen.



#13 Fallen Azrael Geschrieben 08. Juni 2022 - 07:17

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

[...]
Worst Fears kann bei einem vollen Board einen Gegner auslöschen. Das würde ich nicht unterschätzen. Damit kann man schon Spiele gewinnen.
[...]


Wenn es dir bei Worst Fears um einen vernichtenden Angriff geht, dann hättest du mit Reins of Power einen ähnlichen Effekt, den du als Instant in Multiplayerrunden auch defensiv einsetzen kannst.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#14 NumiChan Geschrieben 08. Juni 2022 - 11:59

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wenn du mir Worst Fears mit nem gegnerischen Board gewinnen kann, wieso gewinnt dann nicht dein Gegner damit bevor du Worst Fears castest?
Turn taking wird in der Regel dazu genutzt dem Gegner Resourcen wegzunehmen. Removal auf eigene Sachen casten, eigene Spells countern, Länder tappen, etc. Es wird nur selten vorkommen, dass du mit dem Board von einem Gegner einen anderen Gegner überrennst - denn das machen sie meist selbst.
Der einzige Weg einen Gegner mit Turn taking zu "finishen" ist es, ihm jeden Zug zu nehmen. Und das geht mit Worst Fears nicht.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 Piccolo Geschrieben 08. Juni 2022 - 12:59

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Reins of Power kannte ich gar nicht, das probiere ich eventuell aus... Kann gut sein, dass es statt Worst Fears reinkommt.

Ich warte jetzt mal, bis meine bestellten Karten ankommen und werde es dann noch updaten.

Bearbeitet von Piccolo, 08. Juni 2022 - 13:36.


#16 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 13. Juni 2022 - 21:53

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Chain of Vapors ist eine mega coole Karte die viel Spaß macht im Commander. Ich finde es auch cool damit das Mirari Conjecture zu bouncen und noch beim Gegner etwas!

 

Die Karte lässt sich auch politisch verwenden, bspw. es liegt eine Kreatur auf dem Feld die Spieler A und dir sehr schadet, dann kannst du einfach ein Permanent von Spieler A bouncen, damit er ein Land opfern muss um die fiese Kreatur von Spieler B zu entfernen.

 

Copy ist ja auch on Theme :)


Bearbeitet von Pumbaa, 13. Juni 2022 - 21:54.


#17 Piccolo Geschrieben 14. Juni 2022 - 21:34

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Änderungen
Ich habe nun Fact or Fiction statt Faithless Looting drin, weil mir das Card Advantage bringt und zusätzlich den Friedhof füllt (für Kess & CO).
Statt Tragic Slip habe ich noch Role Reversal hineingegeben, dass ich ultra gut finde, weil ich selbst gerade einmal einen Decayed Zombie oder sonst einen Token verliere und dafür einen Commander oder dergleichen übernehme.

Rein:
Trinket Mage als Toolbox für Skullclamp (Anhelo ist ja ein Sac-Outlet), Sol Ring, Wayfarer's Bauble und Great Furnace
Jeska's Will: Card Draw und Ramp in einem

Raus:
Rakdos Signet - falls benötigt kann der Trinket Mage rampen
Rotten Reunion - auch hin kann man stattdessen den Trinket Mage opfern
An offer you cant refuse - die anderen Counterspells sind einfach besser.

Worst Fears und Reckless Endeavor möchte ich noch testen.

@Pumbaa: Als Bounce kommt noch am ehesten Baral's Expertise infrage, das als eine Art Pseudo-Boardwipe für Tempo sorgt.

Bearbeitet von Piccolo, 14. Juni 2022 - 22:21.


#18 Kratos Aurion Geschrieben 15. Juni 2022 - 06:29

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

RIver's Rebuke ist mit Casuality fast wie ein zweites Cyclonic Rift. Leider nicht spontan.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#19 Piccolo Geschrieben 15. Juni 2022 - 19:39

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Was haltet ihr von Dig Through Time und Volcanic Vision

 

Ich denke, dass ein Boardclear wichtiger wäre als nur Bounce...


Bearbeitet von Piccolo, 15. Juni 2022 - 19:41.


#20 NumiChan Geschrieben 15. Juni 2022 - 20:34

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wo ist im aktuellen Magic der Unterschied zwischen nem Wrath und nem Bounce? Es ist Mass-Removal, beide ungefähr gleich permanent - entweder er kriegt Grave-Effekte oder Reanimation-Targets, oder er castet sie wieder. Beide halten das Board für eine Runde leer.
FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.