Zum Inhalt wechseln


Foto

Kalemne, Disciple of iroas - target

target kalemne shroud Whispersilk Cloak

Beste Antwort Smartin99, 07. Dezember 2022 - 15:25

1. Nein, weil da nirgends Target steht.

2. Nein, weil wie gesagt nicht angezielt wird. Bei sowas wie Alabaster Mage wäre das relevant, wenn man ihn mit der Fähigkeit selbst anzielen würde.


Kalemne schaut nur wie viele Experience Counter du hast und passt dementsprechend automatisch seine P/T Werte anI

OK, danke. also in diesem Fall ist es kein Target. Wie erkenne ich das eigentlich? Ich dachte auch immer, es muss explizit target stehen. Dann fand ich aber in den Regeln: Targeted keywords often have "target" in their reminder text, but not always. 

 

Das heißt, es muss nicht explizit target stehen. Ist das Kriterium hier bei Kalemne, dass es ein Effekt ist, der dauerhaft wirkt und nicht nur zum Zeitpunkt, an dem ein Spruch gespielt oder eine Fähigkeit aktiviert wird?. 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Smartin99 Geschrieben 07. Dezember 2022 - 14:32

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Wieder mal eine Regelfrage: Kalemne, Disciple of Iroas bekommt ja +1 +1 für meine Experience Counter. Liege ich richtig mit folgenden zwei Annahmen:

 

1. Er wird target dieses eigenen Effektes

2. Deshalb bekommt er die +1 +1 nicht, wenn er, beispielsweise durch Whispersilk Cloak shroud bekommt

 

Stimmt das so?

 

Vielen Dank für jede Antwort. 



#2 Kalli Geschrieben 07. Dezember 2022 - 14:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

1. Nein, weil da nirgends Target steht.

2. Nein, weil wie gesagt nicht angezielt wird. Bei sowas wie Alabaster Mage wäre das relevant, wenn man ihn mit der Fähigkeit selbst anzielen würde.


Kalemne schaut nur wie viele Experience Counter du hast und passt dementsprechend automatisch seine P/T Werte an



#3 Smartin99 Geschrieben 07. Dezember 2022 - 15:25   Beste Antwort

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

1. Nein, weil da nirgends Target steht.

2. Nein, weil wie gesagt nicht angezielt wird. Bei sowas wie Alabaster Mage wäre das relevant, wenn man ihn mit der Fähigkeit selbst anzielen würde.


Kalemne schaut nur wie viele Experience Counter du hast und passt dementsprechend automatisch seine P/T Werte anI

OK, danke. also in diesem Fall ist es kein Target. Wie erkenne ich das eigentlich? Ich dachte auch immer, es muss explizit target stehen. Dann fand ich aber in den Regeln: Targeted keywords often have "target" in their reminder text, but not always. 

 

Das heißt, es muss nicht explizit target stehen. Ist das Kriterium hier bei Kalemne, dass es ein Effekt ist, der dauerhaft wirkt und nicht nur zum Zeitpunkt, an dem ein Spruch gespielt oder eine Fähigkeit aktiviert wird?. 



#4 Assimett Geschrieben 07. Dezember 2022 - 15:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Die Bemerkung gilt nur für den Reminder text von Schlüsselwortfähigkeiten, trifft hier also nicht zu.

Welche Fähigkeiten hier gemeint sind, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, müsste ich mal nachsehen.

115.10a Just because an object or player is being affected by a spell or ability doesn’t make that object or player a target of that spell or ability. Unless that object or player is identified by the word “target” in the text of that spell or ability, or the rule for that keyword ability, it’s not a target.

D.h. irgendwo in den Regeln zur jeweiligen Fähigkeit MUSS "target" stehen. Nur halt nicht zwingend im Reminder text, der hat streng genommen keine Regeltechnische Gültigkeit, sondern erklärt formlos was die Fähigkeit macht.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 07. Dezember 2022 - 15:34.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Smartin99 Geschrieben 07. Dezember 2022 - 15:37

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

OK, das heißt, mir war bis jetzt nicht klar, was genau ein reminder-Text ist. aber, ich glaube ich habs jetzt kapiert!  ;O) Danke



#6 Assimett Geschrieben 07. Dezember 2022 - 15:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Ich glaube am deutlichsten wird es bei Chord of Calling:

"Your creatures can help cast this spell."

Das hat keine regeltechnische Relevanz, sonst müsste ja irgendwo stehen was "help" genau bedeutet, außerdem müsste es "creatures you control" heißen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Kalli Geschrieben 07. Dezember 2022 - 15:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Zum Beispiel jedes Equipment und jede Aura zielt an. Steht aber nicht explizit da. Du kannst mit einem Pacifism keine Kreatur mit Hexproof/Shroud verzaubern



#8 Kratos Aurion Geschrieben 08. Dezember 2022 - 08:31

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Du kannst mit einem Pacifism keine Kreatur mit Hexproof/Shroud verzaubern

 

Keine gegnerische Kreatur mit Hexproof...


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 Kalli Geschrieben 08. Dezember 2022 - 08:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man Pacifism nicht auf seine eigene Kreatur spielt, aber danke für die Klarstellung  :rolleyes:

Auf einen eigenen Slippery Bogle kann man natürlich Rancor spielen



#10 Kratos Aurion Geschrieben 08. Dezember 2022 - 10:20

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Es gibt halt schon Situationen, in denen ich meine Kreatur mit Pacifism verzaubern möchte, und bei deiner Formulierung muss man davon ausgehen, dass man das nicht darf.

Wenn meine eine Kreatur meinen Gegner töten kann, weil an ihr Ancestral Mask liegt und ich auf meine andere Kreatur einen Pacifism spiele, ist das spielentscheidend.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 08. Dezember 2022 - 10:20.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: target, kalemne, shroud, Whispersilk Cloak

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.