Zum Inhalt wechseln


Foto

Play Boosters - Ersatz für Draft & Set Booster ab Februar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#21 GoDJi8 Geschrieben 17. Oktober 2023 - 22:42

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

Gibt's eine Zusammenfassung zu dem Stream?



#22 Rotband Geschrieben 17. Oktober 2023 - 23:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Wenn man sich meine Aussage mal durchliest stellt man fest, dass ich nie etwas Derartiges behauptet habe. Ich habe nur meine Sicht der Dinge dargestellt; dass es sich um ein Luxusproblem handelt, und dass mir die Preissteigerung relativ egal ist, wenn ich daran denke, dass es auch Probleme auf der Welt gibt, die m.E. weitaus gravierender sind.


Aber der Beitrag, auf den andere Bezug nahmen, war dieser hier:
 

"Mein Pappkarten-Hobby wird teurer!" ist sowieso ein Luxusproblem, das andere Menschen mit Kusshand nehmen würden, wenn sie mit uns tauschen könnten. Einmal Tagesschau geguckt, schon bin ich glücklich, mir MTG erlauben zu können (nicht nur finanziell).

 
Und da ist an keinem Teil erkennbar, dass du nur von dir sprichst, weswegen dein Post danach, der "ich kann mich" enthält eben auch eher wie eine allgemeine Aussage liest. Wobei eben eh auf den davor reagiert wurde. Davon ab könnten wir auch "deine" Sorgen als Luxusprobleme deklarieren, verglichen mit "echtem" Leid. Loldi hats hier schon gut auf den Punkt gebracht, wieso man mit dieser Attitüde in Deutschland nie wieder irgendwas blöd finden dürfte.

 

Ich drehe es aber hier eher um: Es sind Pappkarten. Materialwert quasi nichts. Das Teuerste wird Design und Werbung sein. Dennoch gehe ich mal von infinite fetter Marge aus. Vmtl nichtmal viel schlechter als bei Secret Lair, weil der Materialwert halt basically 0 ist.

 

Man hätte diesen Draft/Set-Booster Blödsinn nie anfangen sollen. Wieso Boxen 36 Booster haben weiß ich auch nicht, effektiv wären immer 24 sinnvoller gewesen, weil ein 8er Pod eben so nicht gespielt werden kann. Evtl aber um in den Stores Preisbooster mit zu berücksichtigen. Wobei ichs dennoch nicht sinnig finde. So gesehen ist der Schritt auf Play-Booster kein Beinbruch, aber auch irgendwie wieder der Fix einer Sache, die kaputt gemacht wurde. Und das passiert sooooooo oft zuletzt. Ich warte nur noch drauf bis denen einfällt, dass es ja ziemlich cool wäre wenn jeder Spieler eine Nummer hätte, mit der er sich für Turniere anmeldet und wo die Ergebnisse getrackt werden :lol:
 


ehemals Otters Kroxa


#23 HaVoC Geschrieben 18. Oktober 2023 - 09:45

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Braucht keine Nummer mehr, da du jetzt per Wizards Account (Emailadresse) angemeldet bist... ;) 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#24 Baltion Geschrieben 18. Oktober 2023 - 14:10

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

Ich selber habe nur Set Booster zum aufruppen gekauft, zum draften haben wir halt immer Draftbooster geholt das fällt jetzt bald weg.


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#25 Dämonenpinguin Geschrieben 18. Oktober 2023 - 18:12

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.300 Beiträge

Genau. Dann gibt es für beide Zwecke die neuen Play Booster.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#26 timeless Geschrieben 18. Oktober 2023 - 18:18

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

Zusammenfassend findet der größte Teil der Community die Idee nicht schlecht, wenn die Preise nicht steigen würden z.B für den Draft usw.

Wizard beschönigt den Mehrpreis wie immer mit mehr Value. 

Man wird sehen was die Zukunft bringt, ich bleibe dabei * mit Einzelkarten bin ich durch diese ganzen Änderungen über die letzten Jahre wesentlich günstiger gefahren*


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#27 Dietrich Geschrieben 18. Oktober 2023 - 20:51

Dietrich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Ich finde es einfach mal wieder eine Marketingtechnisch groß gelobte aber schwachsinnige Preiserhöhung! Ein Produkt, gleich weniger Kosten für Wizards, aber das eine Produkt dann zu dem höheren Preis wie vorher für einen Draft.

 

Außerdem wird somit das Skill Level im Limited weiter heruntergeschraubt und das Glückslevel (bomben aufmachen) wieder befeuert.

 

Meiner Meinung nach ist einfach absoluter Scam. Nun für einen getunten Draft Booster das Geld von einem Set Booster zahlen. Zack geht der Draft in unseren Privaten Runde von 10 auf 14-15 Euro hoch für Karten, die seit den Collector Boostern etc., eh kaum noch das Startgeld herausbringen, selbst wenn man einen Draft gewinnt. In den normalen guten alten Zeiten war das absolut anders!

 

Und beim Sealed, kommt man dann demnächst gegen Decks wo einer 10+ Rares zockt und man selbst nur Crap aufmacht und man kann direkt quiten.

 

Jedem seine Meinung, aber in meinen Augen ist es mal wieder eine Änderung die nur Wizards hilft, aber die begeisterten Limited Spieler wieder bumst!



#28 HaVoC Geschrieben 19. Oktober 2023 - 06:28

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Sorry aber das ist irgendwie nicht wirklich haltbar.

 

Der Preis von Setboostern ist eigentlich in Store nen Euro mehr, aufs Display gesehen sogar weniger. Wie man jetzt bei 3 Booster auf 14-15€ kommt ist mir schleierhaft.

 

Was waren denn die "normalen guten alten Zeiten" Als es noch Kartefakt mit Traderpreisen gab und kein MKM? Wenn man nicht die Chasekarte oder die Shocks/Fetches aufgemacht hat, war ein Draft eigentlich auch immer dickes Minusgeschäft. Das ist nicht erst seit Throne of Eldraine so. Die Aussage ist halt absolut verbohrt.

 

Was das Sealed betrifft, Glückwunsch, hier schreibt dir der lebende Beweis, dass man auch ohne eine einzige spielbare Rare am Sealed GP Day One 7-2 gehen kann. Der Kollege mit 8 spielbaren Rares hat nach Runde 5 gedropped. Ich hätte wohl direkt quitten sollen...

 

 


Bearbeitet von HaVoC, 19. Oktober 2023 - 06:29.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#29 Baltion Geschrieben 19. Oktober 2023 - 07:01

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

 

 

Außerdem wird somit das Skill Level im Limited weiter heruntergeschraubt und das Glückslevel (bomben aufmachen) wieder befeuert.

 

 

Ich schaffe es im Sealed auch mit Setboostern nur Trash zu ziehen :D mal gucken ob Playbooster genauso performen


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#30 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Oktober 2023 - 10:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Das mit den Preisen von 15€ ist wirklich überzogen und man muss ja auch sagen, dass ein Play Booster tendenziell mehr Value hat. Mir bereitet mehr das Bomben Argument Sorge. Wenn die Wildcard Slots dann am Ende doch eher "common-like" sind wäre das eine Entschärfung aber auch gleichzeitig eine Value Abwertung, dass heißt ein endgültiges Wort ist nicht gesprochen. Das es teurer wird, kennt man ja aus anderen Bereichen, deswegen ist JETZT auch ein gute Zeitpunkt eine solche Maßnahme durchzuführen, damit eventuelle Gewinne, die in diesem Move drinstecken mit der allg. Teuerungsrate abgehandelt werden können


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Oktober 2023 - 10:38.


#31 Dietrich Geschrieben 19. Oktober 2023 - 12:28

Dietrich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

Sorry aber das ist irgendwie nicht wirklich haltbar.

 

Der Preis von Setboostern ist eigentlich in Store nen Euro mehr, aufs Display gesehen sogar weniger. Wie man jetzt bei 3 Booster auf 14-15€ kommt ist mir schleierhaft.

 

Was waren denn die "normalen guten alten Zeiten" Als es noch Kartefakt mit Traderpreisen gab und kein MKM? Wenn man nicht die Chasekarte oder die Shocks/Fetches aufgemacht hat, war ein Draft eigentlich auch immer dickes Minusgeschäft. Das ist nicht erst seit Throne of Eldraine so. Die Aussage ist halt absolut verbohrt.

 

Was das Sealed betrifft, Glückwunsch, hier schreibt dir der lebende Beweis, dass man auch ohne eine einzige spielbare Rare am Sealed GP Day One 7-2 gehen kann. Der Kollege mit 8 spielbaren Rares hat nach Runde 5 gedropped. Ich hätte wohl direkt quitten sollen...

 

Sorry, aber du hast irgendwie null Ahnung!

Der Draft kostet jetzt schon im Store 10-12 oder mehr und daher ist man direkt bei 14-15 oder mehr. Oder Draftest du noch im Jahr 2018 und davor???

 

Die guten alten Zeiten waren vor ca. 2019, bevor Wizards durch die Druckpolitik und Collector Booster, die Drafts mit normalen Boostern einfach entwertet hat!

Damals egal, ob zu KTK, RTR oder sogar in Core Sets, hat mindestens der 1-6 eine Karte oberhalb von 8 bis 9 € picken können, oft sogar die ersten 8 und teilweise noch in der zweiten Pick Runde, jetzt ist es die Regel das bei normalen Sets sogar der 1-3 keine Karte mehr um diesen Wert bzw. im zweistelligen Euro Bereich picken kann! Wenn du was anderes behauptest, bist du entweder ein Storebetreiber der Blödsinn labert, jemand der keine Drafts spielt oder willst einfach nur sinnlos dagegen argumentieren.

 

Die Aussage ist nicht verbohrt, sondern meine persönliche Realität. Und ich habe von 2009 bis 2019 jede Woche 2-4 Drafts gespielt!

 

Und nochmal sorry, aber dein Beispiel vom GP ist auch absoluter Blödsinn. Es ging nicht im Grunde um das droppen. Sondern dass die Varianz und demnach zu folgen, mehr Glück beim Sealed Pool aufmachen, noch mehr über Sieg und Niederlage entscheidet als bei den alten normalen Draft Boostern.

 

Aber ist schon sehr komisch, wie wenig du auf die damit erzwungene Preissteigerung eingehst, da sieht, man das du anscheinend mit irgendeinem Storekeeper verbängelt bist und mehr an Umsatz als an die Belange von einfachen Spielern denkst, um die es aus meiner Sicht geht!


Das mit den Preisen von 15€ ist wirklich überzogen und man muss ja auch sagen, dass ein Play Booster tendenziell mehr Value hat. Mir bereitet mehr das Bomben Argument Sorge. Wenn die Wildcard Slots dann am Ende doch eher "common-like" sind wäre das eine Entschärfung aber auch gleichzeitig eine Value Abwertung, dass heißt ein endgültiges Wort ist nicht gesprochen. Das es teurer wird, kennt man ja aus anderen Bereichen, deswegen ist JETZT auch ein gute Zeitpunkt eine solche Maßnahme durchzuführen, damit eventuelle Gewinne, die in diesem Move drinstecken mit der allg. Teuerungsrate abgehandelt werden können

 

Merkst aber selber das dein Text etwas hinkt und blöd ist, oder?

 

Oder bist du geil drauf das jeder diesen "Move" :-( mitmacht und somit die deine Teuerungsrate, auch Inflation genannt, weiter befeuert und einige wenige sich wie leider immer an vielen chancenlosen bereichern?

 

Wie kam nur so kapitalistisch geil sein und den schaden für den normalen Zocker wieder weg debattieren wollen?


Das mit den Preisen von 15€ ist wirklich überzogen und man muss ja auch sagen, dass ein Play Booster tendenziell mehr Value hat. Mir bereitet mehr das Bomben Argument Sorge. Wenn die Wildcard Slots dann am Ende doch eher "common-like" sind wäre das eine Entschärfung aber auch gleichzeitig eine Value Abwertung, dass heißt ein endgültiges Wort ist nicht gesprochen. Das es teurer wird, kennt man ja aus anderen Bereichen, deswegen ist JETZT auch ein gute Zeitpunkt eine solche Maßnahme durchzuführen, damit eventuelle Gewinne, die in diesem Move drinstecken mit der allg. Teuerungsrate abgehandelt werden können

 

Und sag mir mal bitte in welchem Store man nach Einführung der Play Booster noch für 15 € draften kann??? Da bin ich ja mal gespannt!



#32 HaVoC Geschrieben 19. Oktober 2023 - 12:46

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Zack geht der Draft in unseren Privaten Runde von 10 auf 14-15 Euro hoch für Karten,



Also ich bezog mich darauf und bin immer noch der Ansicht dass für die Private Runde eine Teuerung von 4-5€ absoluter Quatsch ist. Warum du jetzt mit Draftpreisen im Store um die Ecke kommst wenn du vorher von deiner Privaten Runde erzählst, kann ich mir leider nicht zusammenreimen.
 

Damals egal, ob zu KTK, RTR oder sogar in Core Sets, hat mindestens der 1-6 eine Karte oberhalb von 8 bis 9 € picken können, oft sogar die ersten 8 und teilweise noch in der zweiten Pick Runde, jetzt ist es die Regel das bei normalen Sets sogar der 1-3 keine Karte mehr um diesen Wert bzw. im zweistelligen Euro Bereich picken kann! Wenn du was anderes behauptest, bist du entweder ein Storebetreiber der Blödsinn labert, jemand der keine Drafts spielt oder willst einfach nur sinnlos dagegen argumentieren.


Wow, ich leb wohl in nem Paralleluniversum. Liefer mir bitte mal von den in dem von dir anberaumten Zeitraum für die Sets jeweils 6-8 Karten die nen Stabilen Wert von über 8€ hatten. Vielleicht merkst du dann wie fundiert deine Aussage ist.

 

Bei Uns im LGS kostet der Draft inkl 1 Preisbooster (=Setbooster) 13€. Schon ein mieser Abzockerladen. Preissteigerung wirds geben, ja. Wär schöner wenn es sie nicht gäbe. Jedoch sehe ich rein vom Environment ne Verbesserung.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#33 Genu Geschrieben 19. Oktober 2023 - 13:55

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Ich drehe es aber hier eher um: Es sind Pappkarten. Materialwert quasi nichts. Das Teuerste wird Design und Werbung sein. Dennoch gehe ich mal von infinite fetter Marge aus. Vmtl nichtmal viel schlechter als bei Secret Lair, weil der Materialwert halt basically 0 ist.

 

Magic ist 20 Jahre durch Reduktion in den Produktionskosten mit stetig steigender Gewinnmarge trotz Inflation mit steigenden Gewinnen durchgekommen. Selbst wenn die Produktionskosten sich in den letzten Jahren erhöht haben, hat WotC zwischenzeitlich mit einer Preiserhöhung der normalen Booster reagiert gehabt und die Marge wird hier selbst mit allem was gerade passiert noch mehr als hoch genug sein - die Basis wird das easy Deckeln.

Dazu kommen dann noch die "Premium"-Produktlinien - die werden lächerlich gute Margen haben, da die Produktionskosten die gleichen sind.

 

Gibt einen Grund warum MtG die erste Milliardenmarke von Hasbro geworden ist.

 

Das was wir hier sehen ist quasi das Äquivalent von Verpackungsschrumpfen in der Lebensmittelindustrie. Zweites Produkt mit "+20% Bonus" Inhalt auf den Markt bringen, das alte verschwinden lassen, dann irgendwann die +20% Bonus Aktion abstellen.

 

Alles was hier gemacht wird ist die Preisschraube hochzudrehen und zu das zu verstecken. Der Hintergrund ist der, dass die Prognose für Investoren dieses Jahr nicht eingehalten wurde (https://de.statista....nach-quartalen/) und die Zahlen dem Vorjahr hinterherhinken.

 

Aber klar, statt in der wirtschaftlich wilden Zeiten zu akzeptieren dass die Leute weniger Geld für Spiele ausgeben oder sich Fehler im Bezug auf Produktflut, Produktpreise, Produktmanagement (z.B. Powercreep oder Banns) einzugestehen, lieber mal an der Preisschraube drehen um das Jahresziel im sonst verkaufsstärksten Winterquartal doch noch halten zu können. Wir brauchen nicht mehr so tun, als würden die Produkte im Interesse der Spieler/des Spiels designed werden. Irgendeine Analyse hat wahrscheinlich ergeben dass auf einem der beiden Booster zu viel sitzen geblieben wird oder dass die Produkte sich in Gegenseitiger Konkurrenz befinden, was nun behoben werden soll.

 

Im Endeffekt wird man bei Ankunft des Produkts feststellen ob es eine Verbesserung oder eine Verschlechterung gegenüber von vorher ist. Aber jegliche Verbesserung für die Spielerschaft wird mehr zufällig als geplant sein.

 

Wie bei all diesen Dingen wählt man bei den Produkten mit seinem Geld.

 

Für mich ist das Announcement insofern nur relevant, dass es sich auf die Einzelkartenpreise auswirken wird. Ich kann dazu nur sagen, dass Ich halt mit Ausnahme von vielleicht 2-3 Frust-Boostern bei richtig schlechtem Turnierverlauf bestimmt seit 2018 keine Booster um Boosters willen mehr gekauft und nicht mehr gedrafted habe, weil durch Powercreep im kompetitiven Umfeld so viel Kaufzwang entstanden ist, dass ich keine Lust mehr habe über den Erhalt der Decks die ich habe hinaus Geld auszugeben.

 

Neues Booster mit höheren Preisen ist für mich ein weiterer Tropfen der das Fass zum überlaufen bringen könnte.

 

Wird sehr wahrscheinlich kein Produkt für mich sein, denn manchmal ist es auch nicht eine Frage des sich-leisten-könnens, sondern eine Frage des sich-leisten-wollens.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#34 shecki Geschrieben 19. Oktober 2023 - 14:29

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

@Dietrich: Bullshit! Die einzigen Editionen, die für mehr als 1-2 Spieler Picks hatten, die über dem Draft-Preis lagen, waren die Editionen mit Shock-Duals und Fetch-Ländern, wobei diskutabel ist, ob ein Shock-Dual oder Fetchie wirklich den Draft bezahlt hat oder nicht. Drafts, die bis Platz 6 so gutes Payout hatten, gab es in keiner Edition und wenn das mal passiert ist, dann haben alle mega göttlich gezogen und in den 10 Jahren, die ich Magic spiele und das mehrmals wöchentlich, habe ich noch keinen solchen Draft gesehen, der bis Platz 6 bezahlt hat. Karten mit realem Wert, sprich 1 Euro oder mehr, ja das passiert schon öfter mal wenn gut geöffnet wird, aber über 10? Nope no way!

 

Was die anderen Kritik angeht, die muss dann eher an die Einführung der Set-Booster gerichtet sein und da sehe ich das dann auch als gerechtfertigt. Die Dose ist aber bereits seit Jahren offen und wird nicht mehr geschlossen und ehrlicherweise sind die Set-Booster auch deswegen beliebter, weil sie eben mehr Value bieten. Am Ende des Tages braucht man die Rares und Mythics und die kriegt man über Setbooster schneller zusammen mehr geöffnet, als über Draft-Booster, weswegen Draft-Booster eben auch nur noch für Limited genutzt werden und keiner mit klarem Verstand Draft-Booster für den Spaß öffnet (außer es sind Preis-Booster oder man möchte auch Commons/Ucommons einer Edition komplettieren).

 

Dass heißt, man hat jetzt seit ein paar Jahren das Problem, dass man wegen der Set-Booster mit einem minderwertigen Produkt draften muss, dass das Payout verschlechtert, weil eben Set-Booster den Ton angeben und diese schlicht mehr Value haben bei Preis-Leistungs-Vergleich.

 

Daher verstehe ich weiterhin nicht, warum man dagegen sein kann, dass Set-Booster jetzt so umgestaltet werden, dass man mit ihnen auch draften kann, damit hat man im Draft endlich wieder das "richtige" Preis-Leistungs-Verhältnis und wird dort dann jetzt eher auch mal den Draft raus haben oder für jeden Teilnehmer ne Karte von Wert und nicht der erste den halben Draft und ab 5-7 quasi nix mehr, was mittlerweile öfter mal die Regel ist.

 

Um das in Relation zu setzen: Preis wird wohl bei vielen von 4 auf 5 oder 5 auf 6 Euro pro Booster steigen, heißt 20-25% höherer Preis für den Draft.

Dafür bietet der Play-Booster aber mindestens 33% mehr Value, weil im Schnitt mindestens mal 4 Rares in den 3 Boostern sind, statt 3. Dazu erhöht sich die Anzahl der Foils massiv, wo auch bei Common/Uncommon gerne mal noch 1-2 Euro an Wert zu finden sind.

 

Heißt also grob gesagt: 25% teurer für 33% mehr Inhalt. Sehe ich ganz klar als Win an und ich halte die 33% mehr Value für niedrig gegriffen und die 25% teurer für hoch. Die reale Kluft wird hier höher sein und eher bei 20% zu 40% liegen denke ich.



#35 Genu Geschrieben 19. Oktober 2023 - 15:36

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Die Rechnung sollte man aber auch in beide Richtungen durchziehen.

 

+25% Kosten Schätzungsweise +~33% mehr Inhalt aus der Sicht des Draft Boosters. Wenn man die gleiche Metrik der Toplastigkeit der Kartenpreise nach Rarity weiterführt, dann sieht das aus der Sicht des Set-Boosters wie folgt aus:

 

Man geht von 3 Wildcard Slots, 2 Non-Foil + 1 Foil auf 1 Non-Foil + 1 Foil, also -1 Wildcard Slot. Wenn man den Wert des Foil-Slots als 2x Non-Foil einstuft, dann  haben wir im Vergleich 4 vs 3 Slots, also haben wir Schätzungsweise ~25% weniger Value zum gleichen Preis.

 

Da der Artikel auch bestätigt dass Set-Booster den Verkauf von Draft-Boostern quasi gekillt hat:

 

Das +6,4% EV Upgrade, zusammengesetzt aus 133% Value geteilt durch 125% Kosten, für Draft ist also die Nebelkerze dafür, dass der EV für 99% der Boosterverkäufe um 25% gesunken ist.

 

Et voilà - Verpackungsschrumpfen.


Bearbeitet von Genu, 19. Oktober 2023 - 15:36.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#36 Dietrich Geschrieben 19. Oktober 2023 - 17:03

Dietrich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

@Dietrich: Bullshit! Die einzigen Editionen, die für mehr als 1-2 Spieler Picks hatten, die über dem Draft-Preis lagen, waren die Editionen mit Shock-Duals und Fetch-Ländern, wobei diskutabel ist, ob ein Shock-Dual oder Fetchie wirklich den Draft bezahlt hat oder nicht. Drafts, die bis Platz 6 so gutes Payout hatten, gab es in keiner Edition und wenn das mal passiert ist, dann haben alle mega göttlich gezogen und in den 10 Jahren, die ich Magic spiele und das mehrmals wöchentlich, habe ich noch keinen solchen Draft gesehen, der bis Platz 6 bezahlt hat. Karten mit realem Wert, sprich 1 Euro oder mehr, ja das passiert schon öfter mal wenn gut geöffnet wird, aber über 10? Nope no way!

 

Den Bullshit gebe ich gerne zurück!

 

Ansonsten spare ich mir weiteres. Anscheinend habe ich damals immer nur göttliche Draftpools erlebt :-)
 


Bearbeitet von Kalli, 20. Oktober 2023 - 07:11.
Fullquote entfernt


#37 HaVoC Geschrieben 19. Oktober 2023 - 17:39

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wie bereits geschrieben, skizzier mir mal für jedes Jahr (muss net jedes set sein) einen solchen Draftpool. Dann schenk ich dir gern glauben. ;)

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#38 Bomberman Geschrieben 19. Oktober 2023 - 19:30

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Bestimmt Khans of Tarkir und jeder Hatte in seinem Draftpool 1 Fetchi :hammer:


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Oktober 2023 - 07:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Merkst aber selber das dein Text etwas hinkt und blöd ist, oder?

Oder bist du geil drauf das jeder diesen "Move" :-( mitmacht und somit die deine Teuerungsrate, auch Inflation genannt, weiter befeuert und einige wenige sich wie leider immer an vielen chancenlosen bereichern?

Wie kam nur so kapitalistisch geil sein und den schaden für den normalen Zocker wieder weg debattieren wollen?


Und sag mir mal bitte in welchem Store man nach Einführung der Play Booster noch für 15 € draften kann??? Da bin ich ja mal gespannt!

Erst einmal wuerde ich mir wünschen, dass du in deiner Art und Weise zu argumentieren etwas runterkommst ohne Unterstellungen und versteckte Beleidigungen.

Mein Text hat lediglich die Unsicherheit widergespiegelt, die man derzeit bei der Bewertung des neuen Boostertypes hat. Da haben die Vorredner noch einiges an Input geliefert, dem ich nichts hinzuzufügen habe. Und wie gesagt kommt in einem Store gerne noch was auf den Preis drauf ggü einer privaten Runde. Das regeln die Stores aber individuell.

Ebenfalls kann ich dir versichern, dass mir Preissteigerung generell nicht gefallen, ich aber auch nicht den Himmel anheule, wenn es ein allgemeines Prinzip ist. WotC ist ja kein Wohlfahrtsverein, der ausschließlich im Sinne der Spieler handelt, sondern ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Auch hier hat onsb. Genu noch ein paar Hintergründe genannt. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass wenn man die Boostertypen konsolidieren möchte, der Zeitpunkt jetzt günstiger ist als vllt vor 2 Jahren oder in 2 Jahren.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Oktober 2023 - 07:27.


#40 Biber Geschrieben 20. Oktober 2023 - 08:06

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Ich bin für alles was das Monstrum wieder übersichtlicher macht und mich nicht nach 2 Wochen MTG Abstinenz dastehen lässt wie Johnny Greenhorn der 3.

1 Booster für alles rockt!


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.