Grüße
- Länder (24 Karten)
- 14
- 6
- 4
- Soldaten (21 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 2
- 2
- 2
- Soldaten (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lords (5 Karten)
- 4
- 1
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Spotremovel und sonstiges (8 Karten)
- 1
- 3
- 3
- 1
Kurzes Vorwort bevor ich zum Deck komme:
1. Ja, ich habe gesehen, dass es einen eigenen Bereich für MTG Arena gibt. Da dort aber in der Beschreibung steht dass dort nur fertige Decks rein kommen sollen, habe ich es nicht gewaagt mein Deck dort hinein zu stellen, da ich es stets verbessere und weiter entwickele.
Womit ich auch bereits bei Punk 2. wäre:
Dieses Deck ist wie der Titel schon besagt ein MTG Arena Deck, wo ich nun seit knapp 2 Monaten aktiv spiele. Ich spiele dort ohne Geld zu investieren. Dies soll und wird keiner der üblichen Decksthread werden in denen ich ein Deck vorstelle und daraufhin vorschläge gemacht weren. Das Problem bei der Arena ist das ich mir Karten nicht mal eben einfach so kaufen kann. Ich kann sie bestenfalls lediglich frei schalten. Und diese Sonderkarten mit denen man Karten freischalten kann sind äußerst begrenzt und ich besitze bisher kaum welche. Und die paar die ich derzeit habe werde ich mir aufspaaren und irgendwann sinnvoll einsetzen.
Der wichtigste und letzte Grund ist dieses Mal auch dass ein reiner Deckentwicklungsthread bleiben soll. Das bedeutet ich möchte das Deck vollkommen allein und unabhängig weiter entwickeln. Der Thread ist also nur zum mitlesen und verfolgen der Fortschritts gedacht.
Wie das Deck entstand und zu den Begründungen der bisherigen Entscheidungen:
Nun, um es kurz zu halten:
ich wollte ein Soldaten Deck bauen und hatte einfach mal nachgeschaut was ich so im Laufe der Zeit schon alles schönes freigeschaltet hatte. Und siehe da, ich hatte bereits einige recht brauchbare Soldaten für eine ganz solide Basis da gehabt. Leider stellte sich zum Zeitpunkt als ich das Deck baute heraus, dass allein als Farbe nicht ganz ausreichen würde. Trotz mehrfachen durchsehens der Karten fehlten mir spielstarke Karten für das Lategame. Das ist auch der Grund warum ich derzeit im Lategame den Dino und die Engel auspacken muss anstatt ein paar ordentliche fette Soldaten auspacken zu können.
Die Manabase stimmt so, das hat mir das Spiel so berechnet. Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich zwei Ebenen und zwei Gebirge durch die Doppelländer ersetzt habe.
Analyse der Kreturen. Bisherige Erfahrungen:
Rekrutierungsoffizierin = Macht einen guten Job und ich bin am überlegen sie öfters als 2x rein zu packen. Wird von Gegenspieler gerne exilt oder anderweitig entsorgt
Survivor of Korlis = Bis jetzt mit dem Erstschlag ganz in Ordnung. Aber sie macht mir zu wenig Schaden. Die ist mir noch nicht agressiv genug. Sobald ich was besseres finde muss sie das Deck verlassen.
Ambush Paratrooper = für seine Manakosten mit der Flugfähigkeit voll in Ordnung, - immer vorraus gesetzt ich habe einen der Lords früh genug gezogen, kann er sehr früh Druck auf den Gegner ausüben.
Katharer-Kommandosoldatin = werde früher oder später als Playset spielen. Solche Kreaturen hätte man bereits vor Jahren raus bringen können. Sehr gut gegen lästige Verzauberung und Artefakte.
Thousand Moons Crackshot = gut wenn der gegner gleichstarke Kreaturen draußen hat, allerding recht nutzlos wenn man Gegen Tokendecks spielt. Wenn der Effekt ein Mana weniger kosten würde, wäre das ganze noch besser.
Baird, argivischer Anwerber = Sein Effekt löst bisher nur selten aus, sprich bei weitem nicht so häufig wie ich das gern möchte. Und ja ich sehe den Grund dafür. Aber das lässt sich noch ändern.
Vorhut der Kupferjacken = für einen kleinen Minilord ist der echt super und meinen Gegenspieler versuchen in der Regel den schnell los zu werden. Der Zusatzeffekt allen Menschen Abwehr 1 zu verpassen macht sich bezahlt. Sein einziger Nachteil ist halt, dass er nur Menschen zielt und nicht stattdessen einfach ganz allgemein Soldaten. Sonst hätte ich das Deck flexibler bauen können. So habe ich es halt auf Menschen ajusgerichtet.
Tapferer Veteran = mein zweiter Lord, der nicht nur die Offensive sondern auch die Bodys der Soldaten stärkt.
Danitha, Benalias Hoffnung = Erstschlag, Wachsamkeit und Lebensverknüpfung. Was will ich mehr ? Mit dem Zweiteffekt könnte ich noch mehr raus holen. Aber derzeit besitze ich kaum Ausrüstungen.
Rettungshund = klug ausgespielt, sprich im richtigen Moment ins Spiel gebracht, macht der eigentlich nen guten Job.
Aufgeschreckter Altisaurus = Den hatte ich ursprünglich 3x im Deck bevor ich den Planeswalker geschenkt bekommen habe. Der hat mir im Lategame schon einige Male den Sieg eingebracht, vor allem durch seine Fähigkeit Direktschaden verteilen zu können. Obwohl er so ganz und gar nicht in ein Soldatendeck gehört, hat er sich in dem Deck bisher als die richtige Entscheidung erwiesen. Ich habe ihn trotz allem wegen des Planeswalkers von drei Stück auf einen reduzieren müssen. Vorerst aber nur testweise. Ich muss sehen ob sich der Planeswalker wirklich lohnt.
Quintorius Kand = den besitze ich erst seit ein paar Tagen. Da ich mir mehr Geisertoken von dem erhoffe, habe ich mir ein Duplikat von dem angefertigt und spiele ihn nun schon zweimal. Er muss sich bis jetzt noch beweisen.
Zu den restlichen Karten:
Einige ziehe ich einfach zu selten um sie vernüftig bewerten zu können. Deswegen lasse ich die hier erstmal weg.
Die Spotremovel, sprich die ganzen Exilzauber leisten mir immer wieder gute Arbeit. Insbesondere die Jedermann-Festnahmehat sich besonders bewährt, da sie nicht nur gegen Kreaturen sondern auch gegen Planeswalker einsetzbar ist. Die muss ich noch als Playset spielen. Die anderen Exilzauber sind leider nicht ganz so stark, da die Gegner noch viel zu häufig lästige Fähigkeiten auslösen können. Da muss ich mal bei Scryfall schauen welche besseren Alternativen es da gibt.
Leider lassen die Macher von MTG Arena so tollen Karten wie Schwerter zu Pflugscharen nicht zu, denn diese sind in nahezu allen Formaten gebannt. Sonst hätte ich längst ein Playset verbaut. Die machen wenigsens ihre Arbeit und exilen zuverlässig. Ich werde mal nach Path to Exil Ausschau halten falls die da nicht aus Mimimi machen und die Karte auf die Bannliste gesetzt haben.
Letzter Punkt: Bisherige Problem Decks:
- Tokendecks bzw. Tokem Combo-Decks = gegen Unmengen von Token sind die Solaten einfach zu schwach
- Rampdecks = Insbesondere neueren stärkeren Rampdecks die schneller und immer wieder starke Kreaturen nachlegen können.
Ich hab auch schon gegen Decks gespielt die einfach nur Unmengen von von Roten Spotremoveln gespielt haben und einach nur in jedem Zug immer wieder aufs neue alles was ins Spiel kam einfach nur verbrannt haben. Ähnliche Decks gibts natürlich auch bei
Planeswalker scheinen in der Arena auch sehr beliebt zu sehen und solche Decks sind in der Regel auch sehr lästig insbeondere da es inzwischen Unmengen an guten Planeswalkern mit starken Effekten gibt.