Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zum Wert


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Dulli Geschrieben 28. März 2024 - 16:37

Dulli

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt viele Threads zum Thema verkaufen von Karten, aber ich habe trotzdem eigene Fragen. Ich habe vor langer, langer Zeit gespielt :D und jetzt sollen die Karten weg. Wenn ich versuche, den Wert zu ermitteln, erscheinen aber schon erste Fragezeichen.Ich habe angefangen, bei Cardmarket sowie bei Miracle Games die Preise zu recherchieren und jetzt stoße ich auf sehr große Unterschiede. Beispiele für meine vielen Fragen nur mal aus der Erweiterung "Arabian Nights":

 

  • Auf Cardmarket steht für City of Brass ein Preis von fast 300€, bei MG (aus einer anderen Edition) knapp 11€. Macht die Edition hier so viel aus? Das gleiche bei Erhnam Djinn (180€ vs. einige Cent) und - in geringerem Ausmaß - bei allen anderen Karten aus der Edition.
  • Macht es Sinn, Länder aus den Editionen extra zu checken?
  • Wenn eine Karte kein Editions Symbol hat, in Preislisten aber trotzdem Unterschiede gemacht werden, anhand von Angaben, die ich nicht nachvollziehen kann, wie kann ich die Karte dann besser einordnen? Bsp. hier "Winter Orb"
  • Wenn es auf Verkaufsplattformen heißt, man soll Bilder machen, wieviele Karten kann ich auf eines packen, damit es noch ok ist?

Ich hab die angesprochenen Karten mal als Bild angehängt, vielleicht muss ich ja etwas anderes beachten.

Vielen Dank schon mal

 

DD

 

 

Angehängte Datei  IMG_00721.JPG   427,77K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Dulli, 28. März 2024 - 18:02.


#2 Cpt.Kird Geschrieben 28. März 2024 - 22:21

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Hallo :)
Paar Ansichten meinerseits zu deinen Fragen, sofern ich alles richtig interpretiert hab:
 

  • ...City of Brass ... Macht die Edition hier so viel aus? ...Erhnam Djinn...

Oh ja. Zuallererst sei dir der Kartenidentifikationsthread waermstens zu empfehlen, da du anscheinend grosse Wissensluecken zu haben scheinst!

Generell: Die allerersten Core-Sets, Alpha, Beta, (Unlimited), nenne die ab jetzt "ABU", sowie die allerersten Erweiterungen, Arabian Nights, Antiquities, Legends, The Dark, ab jetzt "4HM" ("Four Horsemen"), waren Druckauflagen-technisch noch relativ ueberschaubar und bis auf Unlimited (weissrandig) waren alle aufgelisteten Sets schwarzrandig (soll eine limitierte bzw. Erst-Auflage (in der jeweiligen Sprache) symbolisieren) und in Englisch!

Deine Beispiele, die City und der Djinn (Erstauflage: Arabian Nights), beziehen sich auf Reprints aus dem weissrandigen (soll eine wesentlich groessere, "unlimitierte" Auflage symbolisieren) Set namens Chronicles. Dieser Set beinhaltete Reprints aus den ersten Erweiterungen und wurde in WESENTLICH hoeherer Auflage gedruckt, alleine daher schon der deutliche Preisunterschied.

Hinzu kommt noch, dass Chronicles ein relativ unbeliebter Set war, da Sammler ploetzlich einen herben (und permanenten!) Wertverlust der Erstauflagen Karten befuerchteten, was die sogenannte "Reserved List" hervorbrachte, ein "Versprechen" seitens Wizards, Karten auf dieser Liste (eine turnierlegale Karte mit demselben Namen, denselben Kosten und derselben Funktion) nie wieder nachzudrucken.

Weiterhin limitieren bestimmte Casual Old School Formate den Kartenpool auf Karten aus 93/94 bzw. auf die Erstausgaben, manche Formate wie Alpha 40 limitieren das eben runter auf 100% Alpha. Da werden manche Karten schon recht knapp auf dem Markt: Verfuegbarkeit knapp + Nachfrage hoch = Preis hoch.

Karten die man "Staples" nennt, also in sehr vielen Decks zur Standardausruestung gehoeren, sind umso gefragter, wie z.B. die City.
 

  • ...Länder aus den Editionen?...

 

Basic Lands aus ABU sind deutlich mehr wert als die "meisten" anderen Basics, Grund ebenfalls wieder die Casual Formate die Basics aus bestimmmten Sets vorschreiben, aber auch wieder Seltenheit.
 

  • ...kein Editions Symbol... Bsp. hier "Winter Orb...

 

Vermute mal du findest "Alternate 4th Edition" Preise, ab hier "Alt4" genannt, und wunderst dich was es damit auf sich hat? Schau mal diesen Thread/Post und den darunter :)

Alt4 ist haeufiger als Alpha aber seltener als Beta und die sind etwas kratzempfindlicher, daher sind echte NM/M Alt4 schon deutlich wertvoller als die Reg4 (also Regular/Standard 4th Edition) Versionen.

Aber Alt4 MKM Preise sind selten bis nie marktueblich, leider. Ich besitze mittlerweile mehrere Komplettsets, ein sealed Display (gab Alt4 nur in Startern) und einzelne sealed Starter, und insgesamt ca. 4000 Karten, inkl. einiger Alt4 Misprints (sammele, mit grossen Pausen, seit Februar 2021).
Wenn ich das alles nur ueber MKM haette erwerben muessen, waere ein mehrere Millionen schwerer Lottogewinn Voraussetzung gewesen :D :D :D

Oder meintest du warum ein "Winter Orb" ploetzlich "Frostbringer" heisst? Die ersten deutschen Sets strotzten nur so von Uebersetzungs-"Eigenarten" und echten Fehluebersetzungen... :lol:
 

  • ...Bilder machen, wieviele Karten...

 

Viele :D
Habe Verkaufsposts z.B. auf FB gesehen, wo eine Uebersicht mal eben 50 oder mehr Karten auf einmal zeigt.
Haengt immer von deinem Vorhaben ab. Bei ganzen Sammlungen reichen die Highlights und ein Foto vom "Kartenberg".

Bei teuereren Karten (ab 50(?) Euro Kartenwert) solltest du pro Karte z.B. den (kompletten) Green Dot ablichten (Beispiel siehe unten) und z.B. bei Dual Lands auch die Mana Symbole im Regeltext, sowie Aufnahmen die die komplette Front- und Rueckseite zeigen und wie beide Lack-Oberflaechen das Umgebungslicht reflektieren, damit man Kratzer besser erkennen kann. Wenn die Plattform es anbietet sind solche Oberflaechennachweise auch ganz gut mit einem Video zu dokumentieren.
 

Achso, ein originaler Green Dot sollte so aussehen (einer der schnellsten Wege um Faelschungen zu erkennen. Und vergiss die vier kleinen roten Punkte die wie ein verdrehtes "L" aussehen, die duerfen schonmal teilweise oder ganz fehlen. Stelle noch einen Guide dazu, der Details eines originalen Dots beschreibt. Schau also lieber auf die solide, nicht gerasterte, schwarze Kontur, die 4 Beulen links, die Abflachungen unten und rechts sowie den korrekten Winkel und die Anzahl (pro gegebener Distanz) an "gelben" Rasterpunkten):

Angehängte Datei  85P4y6u.jpg   262,16K   0 Mal heruntergeladen

 

Green Dot Guide:

Angehängte Datei  Green_Dot_guide_sharper.jpg   511,52K   1 Mal heruntergeladen

 

Hoffe das hilft fuer den Anfang :)
Viel Glueck!


Bearbeitet von Cpt.Kird, 28. März 2024 - 22:34.

previously unknown as > lwk.ms <


#3 Dulli Geschrieben 29. März 2024 - 07:18

Dulli

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Vielen, lieben Dank für die ausführliche Antwort! Expertenwissen ist immer hilfreich.
 

 

da du anscheinend grosse Wissensluecken zu haben scheinst!

da hast du absolut Recht. Lücken trifft es nicht mal annähernd :lol:, ich habe tatsächlich gar kein Wissen zu dieser Materie. 

Nach deinen Erklärungen muss ich dann wohl meine Fragen streichen und komplett anders vorgehen. Eigentlich will ich die ganze Sammlung loswerden, aber ohne jetzt einzelne Karten zu studieren und zu bestimmen. Gibt es z.B. Händler, zu denen man gehen kann (wohne im Großraum Nürnberg), die sich das anschauen? Natürlich müssen auch die ihre Leistung und einen Gewinn planen, also wird das den Wert mindern, aber schneller ginge es wohl :). Oder ist es besser "quick and dirty" die Karten vorzusortieren und von den etwas wertvolleren dann Bilder zu machen und  mit einem Online Händler in Kontakt zu treten?

 

Danke und schöne Ostern schon jetzt

 



#4 Cpt.Kird Geschrieben 29. März 2024 - 09:46

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Bitte bitte ;)

Ja, gibt natuerlich immer Haendler oder Sammler die ganze Sammlungen kaufen, die grossen Haendler nehmen dir die allermeiste Arbeit ab, bekommst dafuer dann aber evtl. auch nur ~70% vom guenstigsten MKM Anbieter, glaube das waere fair(?)

Wenn ein privater Sammler sich dafuer interessiert waeren natuerlich Bindervideos, Fotos etc. interessant, eine Schaetzung wieviele Anteile die jeweiligen Sets an der Sammlung haben, welche Sprachen ueberwiegen, etc.
Aber hierbei wuerde ich schon eher drauf achten eine gewisse, marktaktuelle Preisvorstellung zu bekommen, bei Verkauf an privat, oder du sagst einfach einen Preis und verhandelst von dort.
Bisschen Arbeit ist da immer dabei.

Ganz hilfreich um einen ersten, groben Eindruck zu bekommen, was man so in seiner Sammlung hat (oder nicht) sind diese Scanner Apps fuer's Smartphone.
Packst das Smarty aufn Stativ oder eine andere solide Ablage und bewegst darunter nur nur noch die Kaertchen vorbei, die bei positiver Erkennung, dann eine Liste in der App fuellen, inkl. aktuellem Marktwert (z.B. mit Verbindung zur MKM Datenbank).
Egal ob die App Geld dafuer will oder nicht (glaube die meisten sind kostenlos?):
Nicht jede Erkennung ist immer 100% korrekt, diese Apps wuerden definitiv nicht zwischen Alt4 und Reg4 unterscheiden(!)

So findest du dann auch die wirklich wertvollen Sachen und koenntest die dann einzeln verkaufen und den Rest als "Bulk" (Da gibt's dann nur noch Kilopreise bzw. z.B. 5-10 Euro pro 1000 Karten, etc.).

Oder alles einfach als Sammlung auf ebay.

Hast du niemand im Bekanntenkreis der da mal drueber schauen koennte?

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand :)

Und danke, dir und allen Foristen auch ein schoenes, langes Osterwochenende!

Bearbeitet von Cpt.Kird, 29. März 2024 - 09:47.

previously unknown as > lwk.ms <


#5 Schlaubi Geschrieben 29. März 2024 - 15:26

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Hi Dulli,

ich komme auch aus dem Nürnberger Raum und könnte dich mit jemanden connected, der mal drüber schaut und dir evtl. auch gleich ein Angebot machen kann.

Schreib mir einfach ne PN bei Interesse.

Grüße




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.