Zum Inhalt wechseln


Foto

Karten ordnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#61 dunkle stille Geschrieben 10. Juli 2010 - 07:03

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Krass. Bei mir herrscht da eher Unordnung. Commons und Uncommons die stark genug für T2 sind landen in einer Box, Crap wird entweder sofort weggeschmissen oder landet in einer Crapbox ( aus der ich dann aber auch ab und an Schätze bzw. unterschätze Karten fische ;) ). Legacy Karten befinden sich auch alle in einer Sammelkiste, Wertvollere Karten, also Rares und Foil landen in einer Sammelmappe ( Ultra Pro Ordner halt ).

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#62 control_zwang Geschrieben 10. Juli 2010 - 17:14

control_zwang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

--> Edition --> Farbe --> Nummer. So mach ich es vermutlich ^^


wenn du nach Nummern sortierst hast du sie auch gleichzeit nach Farben sortiert ;) (die jeweiligen Farben liegen ja bei einander)

Kommt halt immer drauf an wie viele Karten des Sets man besitzt und ob noch welche hinzukommen, sonst hat man entweder zu großen Lücken ( weil man die fehlenden frei lässt) oder man muß den halben Ordner um ein Platz verrücken wenn eine Neue dazukommt^^ ( wenn man halt kein Platz frei lässt)

Bearbeitet von control_zwang, 10. Juli 2010 - 17:17.


#63 Khezul Geschrieben 11. Juli 2010 - 07:24

Khezul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge
Ich werde die Commons/Uncommons in Pappschächtelchen sortieren, da mir Ordner für die ganzen Karten nicht sinnvoll erscheinen --> zu schnell voll ^^
Benutze Ordner für Rares, Mythic Rares.

PS: Dann brauche ich also nur nach Edition/Nummer sorrierne und habe automatishc die Farbsortierung drin? :rolleyes:

Bearbeitet von Khezul, 11. Juli 2010 - 07:24.

Bin ständig auf der Suche nach leeren Fatpack-Schachteln..
Suche: 3x Master Transmuter, 4x Divinity of Pride


Eingefügtes Bild

#64 Binabiki Geschrieben 11. Juli 2010 - 08:08

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja, das sieht dann so aus:

(farblos(nur in Rise of the Eldrazi)), weiß, blau, schwarz, rot, grün, multicolor, Artefakte, Länder (, Splitcards)

#65 Khezul Geschrieben 11. Juli 2010 - 09:09

Khezul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge
Was benutzt ihr als Trenner, wenn ihr die Karten in Boxen sammelt?
Bin ständig auf der Suche nach leeren Fatpack-Schachteln..
Suche: 3x Master Transmuter, 4x Divinity of Pride


Eingefügtes Bild

#66 The Peace Geschrieben 11. Juli 2010 - 18:54

The Peace

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Ich hab diese nützlichen Plastikboxen in denen recht viele Karten reinpassen, insgesamt 6. Für Farbe und Länder. Zusätzlich dazu fahren noch ein paar mehr rum da nicht alle in die Boxen reinpassen. Seltene Karten haben ne Folie, die Decks sowieso. Alles was nicht gebraucht wird steckt im Schuhkarton

Gruß
-Peace

#67 Narkjin Geschrieben 11. Juli 2010 - 19:41

Narkjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Ein Exemplar jeder Karte ist im Ordner, doppelte Karten und die Decks sind in Folien - wobei die Decks in teureren KMC-Folien ruhen. :rolleyes: Sprich, auch die häufigen Crapkarten sind bei mir noch gut geschützt.

#68 Ashnod Geschrieben 13. Juli 2010 - 01:21

Ashnod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
Ich hab meine Rares die ich nicht in meinen Casualdecks spiele in 3 Leitz Ordnern untergebracht. Das sind so ca. 800 Karten je Ordner, mehr geht einfach nicht rein :)

Sortiert sind sie eigentlich nicht so großartig. Der eine Ordner enthält nur Rares die noch kein goldenes Symbol besitzen, also alles Karten vor Exodus. Sieht einfach viel schicker aus. Der eine enthält größtenteils neuere Editionen und der letzte halt alles zwischendrin. Darin sind die Karten auch nur nach Farbe sortiert, nur bei den neueren Editionen auch per Edition.

Zudem habe ich noch 2 solche kleinen Ordner mit 4 Slots, ka wie man die nennt {UNCOMMON} Da sind einmal alle meine wirklich wertvollen Karten untergebracht die man so auf Vintageturnieren benötigt.

Da ich mir sehr viele Displays kaufe hab ich meine Uncommons in, mom mal zählen {BR} , 16 Displays untergebracht. Dort ist alles nach Editon, Farbe und Häufigkeit sortiert. Meine Commons hab ich im Schrank auf die gleiche Art und weiße eingelagert.

mfg Ash

#69 Bob Geschrieben 13. Juli 2010 - 08:47

Bob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Habe mittlerweile schon viele Ordnungssysteme gehabt, die mit steigender Sammlungsgröße jedoch öfters umgestellt wurden. Dezeit habe ich nen Tauschordner (3x3er Hüllen) in dem Rares,Mythics {UNCOMMON} und Foils sind. Weiterhin nen Fatpack mit spielbaren Playsets, da man oft diesselben Karten spielt. Wenn ich dann z.B. nen Deck mit Zugang zu {BR} zusammensuche kann ich mir dann einfach das Playset StoPs, Oblivion Rings etc. rausgreifen.
Standardländer sind irgendwo nach Editionen sortiert in nem Schuhkarton gelagert.
Der Rest, also Commons + Uncommons + nonBasic Lands + spielbare C+UC die ich noch nicht im Playset habe (hier besteht noch Verbesserungsbedarf) ist wiederum an 2 Orten getrennt. Die Trennung erfolgt hier im Prinzip danach, ob ich sie 'gebraucht' besorgt habe (Kamgiawa und älter) und den Karten, die ich selbst aus Booster etc. gezogen habe. Die älteren Karten lagern (auf Anregung von EMwegA[zumindest glaub ich, dass er es war]) in nem leicht modifizierten Schrank einer schwedischen Möbelhauskette, während die neueren (ab Kamigawa) in Tournament Packs gelagert werden. Sortiert sind sie nach Edition -> Kartennummer (was ja Farbe -> engl. Namen entspricht).
Grund für die Trennung ist der Erhalt der Kartenzustände. Bei den eigenhändig geöffneten weiß ich, dass sie in der Regeln NM/M sind und in Tournament Packs weniger Gebrauchsspuren erleiden als im Schrank.

Problem an dem System ist jedoch, dass der Nachschub an Tournament Packs durch die Veränderung der Produktpolitik von WOTC ausbleibt.

Anbei noch ein paar Bilder:

Angehängte Datei  Editionsboxen.jpg   1,07MB   34 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Playsetbox.jpg   1,06MB   34 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Schrank01.jpg   1,05MB   38 Mal heruntergeladen

#70 Tiberius17 Geschrieben 31. März 2013 - 15:39

Tiberius17

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
ach langer Zeit mal wieder Servus :-) ,
Das hier ist zwar ein ziemlich alter Thread aber da ich seit nunmehr einen Jahr am sortieren meiner Karten bin wollte ich hier mal meine Erfahrungen kundtun, nicht zuletzt weil mir ein solcher Post eine Menge Zeit und Arbeit erspart hätte...

Mein Sortierungssystem sieht im Moment wie folgt aus:
Zunächst werden alle Playables aussortiert und in einen speziellen Ordner getan, dass sind Karten mit hohen Powerlevel und bei denen keine Unsicherheiten aufkommen, also Shockies, Fetschies, Gofys, Sol Rings, Scroll Racks, Maze of Iths... Letztlich kennt man die Verdächtigen wenn man etwas länger dabei ist. Dieser Ordner bleibt daheim und daraus tausche ich nur in dringenden Fällen und nur wenn ich etwas gleichwertiges (Spieltechnisch) bekomme.

Dann kommen diverse Sammlungen dazu, bei mir Planeswalker, Eulen & Greifvögel, Spinnen, Altered/3D-Cards, Druckfehler, Trophäen und Erinnerungsstücke. Diese haben jeweils einen Ordner.

Vom Rest werden Rares und Foils abgegrenzt, nach Farben Sortiert und eingehüllt in Tauschordner getan, diese nehme ich zum FNM und ähnlichen Veranstaltungen mit. In den Ordnern haben die Farben jeweils einen abgegrenzten Bereich und die Karten sind seperat eingehüllt um sie nicht beim rausnehmen zu beschädigen. Dort haben sich die teureren Ordner mit seitlichen Einschub bewährt.

Der Rest wird zunächst nach Farben sortiert. Anschließend wird in Kreaturen und andere Zauber aufgeteilt.
Nun werden die entstandenen Stapel in Blöcke aufgeteilt wobei die Coresets einen Stapel allein bilden. Karten mit mehreren Auflagen weden zur ältesten Edition geordnet oder zum Coreset falls sie dort vorkommen.
Nun werden die Karten in Ordner getan, dabei werden die Standart Ultrapro Ordnerhüllen verwedet und die Ordner sind normale Aktenordner (jeweils 3 pro Farbe, 1 für Multicolor, 1 für Artefakte und 1 für Länder) mit Markierungen wie folgt: Zunächst Zauber, dann Zauber/Kreaturen und schließlich nur Kreaturen, die mittlere Ordner ist bei meiner Menge an Karten nötig, er muss aber nicht genutzt werden. Die ältesten Blöcke kommen nach hinten da man seltener in ihnen sucht, oder etwas dort reinordnet.
Ich ordne immer höchstens 6 gleiche Karten ein, der Überschuss wird in eine Box getan und jeweils ein Exemplar zurückgehalten und in eine Spezielle Box getan um bei späteren Einordnen schnell schauen zu können ob man bereits 6 von dieser Karte hat.
Die Hüllen von Ultrapro haben ein Maximalfassungsvermögen von 8 Karten ( ohne das die Hülle extrem ausleihert) daher bekommt jede Karte 2 Steckplätze um die maximalbelastung bei 6 Karten zu halten.
DIe Überschusskarten sind nach wie vor in Kreaturen und Zauber unterteilt und auch nach Blockweise geordnet.
Zum Abtrennen benutze ich alte Ultraprohüllen da diese extrem groß sind. Aufbewahrungsort sind Displayboxen oder eben Starterboxen, oder die Holidaybox.

Tjaaa soweit mein derzeitiges System,
ich hoffe es waren ein paar nützliche Infos dabei udn wünsche euch viel Spaß bei Sortieren... ;-)

Servus,
Ben.
Eingefügtes Bild

#71 phoo Geschrieben 04. Januar 2015 - 12:17

phoo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Ich sammle seit einigen Jahren.

und ich frage mich immer ob es eine "offizielle" Richtlinie seitens Wizard gibt, wie man Magic sammelt.

 

Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich frage mich jeweils; steckt man die Karten einzeln ins Hüllen oder "doppelt" so dass man Vor- und Rückseite hat wenn man den Ordner durchblättert.

Da mir aber der Zustand der Rückseite auch wichtig ist, habe ich die Karten jeweils einzeln ins Hüllen gesteckt. 

An einem Magicturnier meinte ein "Schiedrichter" aber, dass man die Karten doppelt (Vor- und Rückseite) einstecken soll, damit man den Ordner wie ein "Buch" durchblättert…

 

Was denkt ihr darüber?

 

 



#72 Regenbogen Ifrit Geschrieben 04. Januar 2015 - 12:37

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Da gibts keine Richtlinie. Ich habe aber angefangen, die besseren Sachen in die "teuren" Lederordner von UltraPro zu stecken. Auf Turnieren und in Läden gibts einfach immer wieder Kinder, die denken, sie könnten sich rausnehmen was sie cool finden, auch wenn sie nichtmal ansatzweise gleichwertige Karten zum Tauschen haben. So kann man die Leute noch drauf hinweisen, dass sie nix rausnehmen sollen wenn man merkt, wie sie irritiert versuchen, das Zeug rauszufummeln.

 

Normale und Crap Rares sind aber in normalen Ordnern (auch nur je 1 Karte pro Fach). Spielbare UCs haben einen eigenen Ordner, der grösste Teil liegt aber verteilt in Fat-Pack Boxen. Spielbare Commons sind bei mir als 4er-Packs in den ultrabilligen durchsichtigen Sleeves abgelegt. 90% meiner Commons verschenke ich aber, da sie nur Platz brauchen und eh nie gespielt werden.


Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 04. Januar 2015 - 12:38.


#73 Assimett Geschrieben 04. Januar 2015 - 13:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich sammle seit einigen Jahren.

und ich frage mich immer ob es eine "offizielle" Richtlinie seitens Wizard gibt, wie man Magic sammelt.

Das einzige "offizielle" sind die Sammlernummern. Wenn man Komplettsets von Editionen sammelt, sortiert man am besten danach. 

 

Wenn dir der Zustand der Karten so wichtig ist, würde ich dir empfehlen, sie vor dem Eintüten in Ordner noch einmal in eine einzelne Hülle zu stecken (Am besten Perfect Sized Sleeves verkehrt herum, dann kann kaum etwas passieren.)


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#74 Tets Geschrieben 05. Januar 2015 - 19:30

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Ordnung in einer Sammlung erreicht man letztlich nur durch Auflösung derselbigen. Selbst ausprobiert, hat funktioniert.



#75 phoo Geschrieben 05. Januar 2015 - 21:34

phoo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

somit ist beides richtig.

 

also ich kann meine Karten nur einzeln einstecken das man beim Blättern nur auf der rechten Seiten die Karten anschaut und auf der linken Seite die Rückseiten.

da es keine Richtlinien gibt, ist man frei. finde ich irgendwie schade. 

 



#76 Gast_Pommi_* Geschrieben 06. Januar 2015 - 00:01

Gast_Pommi_*
  • Gast

somit ist beides richtig.

 

also ich kann meine Karten nur einzeln einstecken das man beim Blättern nur auf der rechten Seiten die Karten anschaut und auf der linken Seite die Rückseiten.

da es keine Richtlinien gibt, ist man frei. finde ich irgendwie schade. 

 

Wieso sollte dir Wizards vorschreiben, wie du mit deinem Eigentum umzugehen hast? Oder willst du evtl. auch, wenn du mehr wie ein Auto hast, dass die Polizei dir sagt, wie du deine Autos auf deinem Grundstück hinzustellen hast? (Solange keine Gefahr von Ihnen ausgeht).

 

Wizards kann dir z. B. auch nicht verbieten, mit gefälschten Karten zu spielen. Man kann dir nur den Besitz von Fälschungen verbieten. Was dann aber nicht von Wizards selbst durchgesetzt werden kann, dafür müssen die dann die Gerichte bemühen. Aber sie kann (als Hausherr) dir verbieten, auf ihren Turnieren mit gefälschten Karten zu spielen.



#77 Tawwa Geschrieben 10. Januar 2015 - 16:36

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Hi,

 

also ich sammle alle Karten in stinknormalen Dina 4 Ordnern mit Ultra Pro Platinum 9er Pocket Hüllen.

In einen Ordner gehen ca. 1000 Karten, stecke pro 9er Pocket Folie maximal 18 Karten rein, sprich 2 pro "Slot" (Rücken an Rücken).

Habe ca. 50 Ordner aktuell, ist alles noch super lagerbar und man findet alles perfekt und ist auch optisch viel ansprechender, als die Karten einfach nur in Kartons zu werfen.

 

Sortiert sind die Karten nach Edition, dann Farbe, dann Manakosten, mit X Mana am Ende = Fertig. Perfektes System.

 

Die Kapazität ist nahezu unbegrenzt und Dina 4 Ordner kann man auch gut lagern.

 

Gruß
Tawwa

 

PS: Teurere Karten ab 2,5 Euro MKM wert bekommen bei mir noch zusätzlich eine Perfect Size Hülle und werden dann in die Pockets gesteckt.

 

PS: Weiterer Riesenvorteil von diesen einzelnen 9er Pocket Folien ist auch, dass man bei nachträglichem Erhalt von neuen Karten, diese einfach gemütlich in eine neue 9er Folie stecken kann und an der richtigen Position in den Ordner steckt, fertig.

Das heißt, man muss bei dem System kaum umstecken.


Bearbeitet von Tawwa, 10. Januar 2015 - 16:42.


#78 Plutoido Geschrieben 11. Januar 2015 - 08:40

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ist das nicht super unnötig wenn alles wichtige auf so viele Ordner verteilt ist?

Oder hast du eine eigene Mappe für die spielbaren Karten?

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#79 Tawwa Geschrieben 11. Januar 2015 - 12:37

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Nein habe ich nicht, finde das übersichtlicher, weil alle Karten in den Editionen sortiert sind.

Ob eine Karte spielbar oder nicht ist, ist mir erstmal egal.

 

Notfalls suche ich auf Magiccardinfo Karten mit Regeltexten und finde Sie dann in meinen Ordnern in den entsprechenden Editionen.

 

Gruß

Tawwa



#80 Plutoido Geschrieben 11. Januar 2015 - 13:42

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ja aber wenn du Decks baust musst du dich immer durch massig Ordner wühlen. Ist das nicht ur zach?

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.