Zum Inhalt wechseln


Foto

Black Lotus


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
50 Antworten in diesem Thema

#21 Flo Geschrieben 29. Mai 2004 - 02:18

Flo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 592 Beiträge

P.S.: Es gibt da so eine bemalte Leinwand aus Zellfaser. Da sind viele verschwommene Farben drauf, und besonders groß ist es auch nicht. Trotzdem würden 20 Millionen Euro nicht reichen, um es zu kaufen. Seltsam, oder ?

Dieses hier meine ich.


Naja, da besteht schon noch ein großer Unterschied. Ich finde, dass van Gogh diesen Vergleich nicht verdient hat.
Tsss, "verschwommen", da würden sich ja alle großen Meister im Grabe umdrehen.
Aber bevor wir eine große Kunstdiskussion anfangen, habe ich einen besseren Vergleich:
Kleine bedruckte Papierstückchen namens Briefmarken können auch mal locker ein paar Millionen wert sein, einfach nur, weil sie selten sind. Beim Lotus kommt natürlich noch seine Spielstärke hinzu, wofür mir aber kein Vergleich einfällt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Eingefügtes Bild

"Das also war des Pudels Kern! Ein fahrender Skolast? Der Kasus macht mich lachen."

#22 EMwegA_ Geschrieben 29. Mai 2004 - 07:58

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
das dolle an diesen kleinen bedruckten papierstücken (briefmarken) ist aber, dass manche von ihnen eben noch deutlich seltener sind als der black lotus.
und nicht nur das, sie sind auch deutlich bekannter und begehrter!

ich meine, wer ausser eine stange an jungs in unserem alter kennt magic?
briefmarken kennt jeder und ich wette jeder hat schon mal was von der blauen mauritius gehört... auch wenn es nicht die teuerste und seltenste marke ist!
EMwegA ist leider nicht mehr aktiv. Bei Fragen sendet bitte stattdessen eine PM an ein Mitglied unseres Teams!

#23 zeilli Geschrieben 29. Mai 2004 - 09:33

zeilli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.445 Beiträge
Ich schätzte jeder kennt die Marke ...Ich hätt die so gern. :lol:

Aber schon sclimm das Black lotus so hoch geandelt wird...wow :)

2453_large.png


#24 Avatar des Leids Geschrieben 29. Mai 2004 - 09:40

Avatar des Leids

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.059 Beiträge

Ich schätzte jeder kennt die Marke ...Ich hätt die so gern. :lol:


ich glaub die kenn ich ich hab vor magic ca 1-2 jahre briefmarken gesammelt hatte os ca. 3000-5000 stück. :)

#25 kommandant eesha Geschrieben 29. Mai 2004 - 18:03

kommandant eesha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 597 Beiträge

MIr ist diese Karte nicht mehr als 1 Euro wert.


Was ? :) :lol: :)
Die Karte ist 10000 mal so gut wie Akroma (auf dein Avatar schau)und mit Phage gar nicht zu vergleichen !
Ich würde für jeden Mox maximal 100 Euro ausgeben (Ich finde sie 85% so gut wie Lotus)und für Lotus 400 Euro
HIER MEIN LEGENDÄRER TAUSCHTHREAD ---> KLICK MICH

HIER MEIN LEGENDÄRER BEWERTUNGSTHREAD ---> KLICK MICH

8 Leute raten mit mir zu tauschen.
0 Leute raten davon ab.

Die stumpfe Klinge gut und recht,
ich blute stark und mir ist schlecht.
Muss ich auch mit der Ohnmacht kämpfen,
ich esse weiter unter Krämpfen.
Ist doch so gut gewürzt und so schön serviert ,
und so liebe voll auf Porzellan serviert.
Dazu ein guter Wein und zarten Kerzenschein ,
ja da lass ich mir Zeit etwas kulturlos zu sein .

Rammstein,Mein Teil

#26 PSI Geschrieben 30. Mai 2004 - 00:47

PSI

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 257 Beiträge
Der Hurricane misprint aus der Unlimited is glaube ich mal für 5000$ über den Ladentisch gegangen..

#27 zeilli Geschrieben 30. Mai 2004 - 11:23

zeilli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.445 Beiträge

MIr ist diese Karte nicht mehr als 1 Euro wert.


Was ? :) :lol: :)
Die Karte ist 10000 mal so gut wie Akroma (auf dein Avatar schau)und mit Phage gar nicht zu vergleichen !
Ich würde für jeden Mox maximal 100 Euro ausgeben (Ich finde sie 85% so gut wie Lotus)und für Lotus 400 Euro


Du würdest dir echt einen Lotus um 400 € kaufen. :)
Also mir wär das viel zu teuer, da würd ich mir eher ein paar Displays kaufen.

2453_large.png


#28 Duke Geschrieben 02. Juni 2004 - 11:19

Duke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Was soll die Aufregung? Das Geld ist doch nicht rausgeschmissen.
Selbst wenn du 500 € für einen Black Lotus ausgibst. Sobald du aufhörst oder die Karte nicht mehr in deiner Sammlung haben willst, verhökerst du sie ebenfalls.

Ich kann mich erinnern, das muss so vor 8 Jahren gewesen sein, da hätte ich die möglichkeit gehabt, ein Mox für 60 Mark und einen Lotus für 120 Mark zu kaufen. Und das war nicht unbedingt ein ungewöhnlicher Preis. Damals hab ich mir genau das gleiche gedacht wie ihr nun.

Und heute könnt ich mir in den Arsch treten, dass ich nicht nur meine alten Karten verhökert habe, sondern dass ich das Geld nicht auch reinvestiert habe <_<

Man muss eben nur aufpassen und das Gespür dafür haben, dass Magic einem nicht plötzlich unter der Hand wegbricht und unpopulär wird :ph34r:

#29 Gorn Geschrieben 02. Juni 2004 - 12:45

Gorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Einmal: Der Missprint des Hurrican ist aus Magic Summer, was seine Seltenheit noch betont.
Dann: Die Mauritius gibt es nur dreimal auf der Welt!? (Bei falscher Aussage bitte korrigieren) der Lotus... öfter <_<
Zumal: Die Briefmarke kennt jeder und kann jeder einsetzen, Geldscheine sind auch nur bedrucktes Papier, dass nur seinen Wert hat, weil in irgendner Bank dafür Goldbarren liegen. Der Lotus hingegen ist nur Pappe. Auf keinen Wert begründet. Man könnte sich nen selber machen, der genauso aussieht. Wär er dann auch so viel Wert oder was sagt ihr?
Sagen wir er ist haargenau dem original gleich.
Geld hat keinen Wert wenn es nachgemacht ist weil für diesen Schein kein Gold auf der Bank liegt, aber da der Lotus eh nur Pappe ist und wertunbegründet ist müsste doch eine perfekte (mit perfekt mein ich auch perfekt) "Nachmachung" doch den Wert eines Lotus haben!

Was meint ihr dazu?
Hater of Mainstream - Member

>> Schwarz, so sagt Ihr, sei die Farbe des Bösen. Doch Ihr irrt!
Nicht mehr ist schwarz, als die Farbe der Dunkelheit. Ist es die Schuld des Dunklen, dass sich das Böse von Zeit zu Zeit unter seinem schützenden Mantel verkriecht?
Versteckt es sich denn nicht ebenso im gleißenden Licht, welches die Menschen blendet und so über seinen wahren Charakter täuscht ? Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit. Schwarz ist die Erde, in der das Samenkorn wächst. Dunkel ist es im Mutterleib, der das Ungeborene schützt.
Alles Gute wächst im Dunkel, bevor es stark genug ist, ins Licht zu treten...<<

#30 Gast_Hansel_* Geschrieben 02. Juni 2004 - 12:50

Gast_Hansel_*
  • Gast

Was soll die Aufregung? Das Geld ist doch nicht rausgeschmissen.
Selbst wenn du 500 € für einen Black Lotus ausgibst. Sobald du aufhörst oder die Karte nicht mehr in deiner Sammlung haben willst, verhökerst du sie ebenfalls.

Ich kann mich erinnern, das muss so vor 8 Jahren gewesen sein, da hätte ich die möglichkeit gehabt, ein Mox für 60 Mark und einen Lotus für 120 Mark zu kaufen. Und das war nicht unbedingt ein ungewöhnlicher Preis. Damals hab ich mir genau das gleiche gedacht wie ihr nun.

Und heute könnt ich mir in den Arsch treten, dass ich nicht nur meine alten Karten verhökert habe, sondern dass ich das Geld nicht auch reinvestiert habe <_<

Man muss eben nur aufpassen und das Gespür dafür haben, dass Magic einem nicht plötzlich unter der Hand wegbricht und unpopulär wird :ph34r:


Naja. Wenn Du Geld machen willst, gibt es ertragreichere und sicherer Möglichkeiten als Magickarten. Schließlich sind das keine Wertpapiere, sondern eben einfach nur kleine bedruckte Karten und mit Briefmarken oder Gemälden mal überhauptnicht zu vergleichen. Es steckt keine großartige Kunstfertigkeit dahinter. Das einzige ist die Seltenheit. Und diese Seltenheit wird auch nicht von allzuvielen Leuten toleriert, will heißen, wenn du so ein Teil jetzt für EUR 400 bekommst, heißt das nicht automatisch, dass du es für 800 wieder verkaufen kannst.

#31 The Pirate Geschrieben 02. Juni 2004 - 12:56

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge

Schließlich sind das keine Wertpapiere, sondern eben einfach nur kleine bedruckte Karten und mit Briefmarken oder Gemälden mal überhauptnicht zu vergleichen



Und wieso nicht ?
Briefmarken und Gemälde werden nur deshlab so teuer, weil es Personen gibt, die das entsprechende Objekt gerne hätten und deshalb bereit sind, viel Geld auszugeben. In diesem Fall muss ich sogar vergeleichen, da wir hier die Objekte in ihrer Funktion als Geldanlagemöglichkeiten betrachten. Daher könnte ich sogar Immobilien mit einem Lotus vergleichen, es kommt eben auf den Zweck an. Und ja, der Lotus ist in diesem Fall ein Wertpapier, bzw. eine Wertanlage. Möglicherweise mit geringerer Gewinnspanne, aber dazu muss ich ja erst einmal vergleichen.

Es steckt keine großartige Kunstfertigkeit dahinter



Erzähl das mal dem Künstler, der das Bild des Lotus gemalt hat. Oder willst du behaupten, daß das so einfach wäre, das jeder hier im Forum so zeichnen/malen kann ?

Das einzige ist die Seltenheit



Und ein recht enormer Wert. Und seine Spielstärke.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#32 kommandant eesha Geschrieben 02. Juni 2004 - 13:30

kommandant eesha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 597 Beiträge

MIr ist diese Karte nicht mehr als 1 Euro wert.


Was ? :ph34r: <_< :D
Die Karte ist 10000 mal so gut wie Akroma (auf dein Avatar schau)und mit Phage gar nicht zu vergleichen !
Ich würde für jeden Mox maximal 100 Euro ausgeben (Ich finde sie 85% so gut wie Lotus)und für Lotus 400 Euro


Du würdest dir echt einen Lotus um 400 € kaufen. :D
Also mir wär das viel zu teuer, da würd ich mir eher ein paar Displays kaufen.


Also,ein Lotus ist mir wertvoller wie 10 Nachtstahl-Displays !
Es gibt keine Karte seit einer Ewigkeit,die auch nur halb so stark ist wie der Lotus !

@Hansel = Jede magic-karte ist von einem Künstler gemaltes Meisterwerk !
Nenn mir jemanden,der so gut zeichnen kann,wie zb.der Künstler vom Lotus !
HIER MEIN LEGENDÄRER TAUSCHTHREAD ---> KLICK MICH

HIER MEIN LEGENDÄRER BEWERTUNGSTHREAD ---> KLICK MICH

8 Leute raten mit mir zu tauschen.
0 Leute raten davon ab.

Die stumpfe Klinge gut und recht,
ich blute stark und mir ist schlecht.
Muss ich auch mit der Ohnmacht kämpfen,
ich esse weiter unter Krämpfen.
Ist doch so gut gewürzt und so schön serviert ,
und so liebe voll auf Porzellan serviert.
Dazu ein guter Wein und zarten Kerzenschein ,
ja da lass ich mir Zeit etwas kulturlos zu sein .

Rammstein,Mein Teil

#33 Gorn Geschrieben 02. Juni 2004 - 13:36

Gorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Na ja Kunst ist relativ und ich glaube net, dass der Lotus seinen Preis hat, weil das Bild schön ist. Außerdem kann ich ganz gut mit Bleistift zeichen, so dass ich mir dieses Bild vielleicht auch zutrauen würde (obwohl meine Stärke mehr im Detail liegt aber das ist nicht so wichtig oder?)

Viel wichtiger sit mein Vergleich <_<
Hater of Mainstream - Member

>> Schwarz, so sagt Ihr, sei die Farbe des Bösen. Doch Ihr irrt!
Nicht mehr ist schwarz, als die Farbe der Dunkelheit. Ist es die Schuld des Dunklen, dass sich das Böse von Zeit zu Zeit unter seinem schützenden Mantel verkriecht?
Versteckt es sich denn nicht ebenso im gleißenden Licht, welches die Menschen blendet und so über seinen wahren Charakter täuscht ? Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit. Schwarz ist die Erde, in der das Samenkorn wächst. Dunkel ist es im Mutterleib, der das Ungeborene schützt.
Alles Gute wächst im Dunkel, bevor es stark genug ist, ins Licht zu treten...<<

#34 Gast_Hansel_* Geschrieben 02. Juni 2004 - 14:06

Gast_Hansel_*
  • Gast


Schließlich sind das keine Wertpapiere, sondern eben einfach nur kleine bedruckte Karten und mit Briefmarken oder Gemälden mal überhauptnicht zu vergleichen



Und wieso nicht ?
Briefmarken und Gemälde werden nur deshlab so teuer, weil es Personen gibt, die das entsprechende Objekt gerne hätten und deshalb bereit sind, viel Geld auszugeben. In diesem Fall muss ich sogar vergeleichen, da wir hier die Objekte in ihrer Funktion als Geldanlagemöglichkeiten betrachten. Daher könnte ich sogar Immobilien mit einem Lotus vergleichen, es kommt eben auf den Zweck an. Und ja, der Lotus ist in diesem Fall ein Wertpapier, bzw. eine Wertanlage. Möglicherweise mit geringerer Gewinnspanne, aber dazu muss ich ja erst einmal vergleichen.

Es steckt keine großartige Kunstfertigkeit dahinter



Erzähl das mal dem Künstler, der das Bild des Lotus gemalt hat. Oder willst du behaupten, daß das so einfach wäre, das jeder hier im Forum so zeichnen/malen kann ?

Das einzige ist die Seltenheit



Und ein recht enormer Wert. Und seine Spielstärke.


Was ich damit sagen wollte ist, dass ich Magickarten nicht als Wertanlage betrachte. Ich möchte mein Vermögen nicht dem Goodwill einiger Magicspieler und Sammler anvertrauen. Beim besten Willen nicht. Dann schon eher ein Gemälde. Jetzt mal unabhängig davon, dass ich die Kohle dazu nicht hab. Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in 10 Jahren, wenns Magic vielleicht (ich betone das extra) nicht mehr gibt, mir diese Karte noch Geld bringt. Aber nun gut. Ansichtssache. Ich finde es gibt lukrativere Geschäfte als Magickarten :-)

Ja genau. Die Jungs die 10 oder 20 Magickarten designed haben, sind auf jeden Fall mit Van Gogh oder Picasso zu vergleichen. Lach!! Deswegen bekommen sie für Ihre Bilder ja auch so viel Geld. Naja vielleicht werden die voll viel Wert wenn sie gestorben sind. zum Glück haben wir dann alle Karten die wir für ein paar Millionen verkaufen können :-)

Bearbeitet von Hansel, 02. Juni 2004 - 14:08.


#35 The Pirate Geschrieben 02. Juni 2004 - 14:27

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
Niemand hat behauptet, daß Magickarten eine lukrative Geldanlage sind. Aber wenn ich mal überlege, daß ein Lotus mal für den Preis eines Boosters rausgangen ist (das hat in USA mal 2,50$ gekostet) und jetzt für über 1000$ gehandelt werden kann, dann hab ich einen Gewinn von mehr als 1000 %. So übel ist das nicht...

Zu den Künstlern: Natürlich sind van Gogh oder Picasso bekanntere und vermutlich auch bessere Künstler (wie definiere ich eigentlich besser ? Über den Wert der Bilder ? Oder aber über den Verdienst der Personen ? Dann wäre van Gogh grausam schlecht gewesen).
Aber diesen Personen ihre Kunstfertigkeit abzusprechen - ich zitiere: "Es steckt keine besondere Kunstfertigkeit dahinter" - halte ich für eine Unverschämtheit.
Außerdem schaffen es diese Leute, von ihrem Beruf zu leben - van Gogh konnte es nicht. Also sind es meines Erachtens durchaus Künstler, auch wenn ihre Werke vermutlich nie so berühmt sein werden, wie z.B. ein van Gogh.

Ansonsten solltest du nicht so stark pauschalisieren. Polemik hilft nur selten, bzw. bei Wahlen in Amerika.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#36 Anubias Geschrieben 02. Juni 2004 - 15:07

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
man sollte immer bedenken das man die karten ja auch immer weiter verkaufen kann und so auch das geld wieder rein bekommt... deswegen würd ich mir eigentlich jede karten kaufen (so lange gesichert is das WotC sie nich spotan banned :ph34r:)
naja bei manchen bildern komm ich echt ins grübeln ob das wirklich noch was mit zeichnen zu tun hat (zB stasis... was soll das sein? ziemlich abstrakt <_< -> passt imo nich umbedingt zu magic ^^°). naja die geben den karten halt noch den letzten schliff... wenn ich mir ma so angugg was für hässliche (ich glaub computergenerierte) bilder zB auf den pokemon karten sind... also ich würd auf den illustations service nicht gerne verzichten ^^

Eingefügtes Bild


#37 Duke Geschrieben 02. Juni 2004 - 15:53

Duke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Ich betone nochmal:
Wenn das Geld wieder reinkommt, was man dafür ausgegeben hat, dann ist das doch ein recht preiswertes Hobby. Es gibt Menschen, die geben zigfach mehr aus.

Es kommt im Grunde nur darauf an, genug Kapital zu haben. Und natürlich ein kleines Händchen beim Tauschen <_< :ph34r:

#38 Lord Peacemaker Geschrieben 02. Juni 2004 - 21:39

Lord Peacemaker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Aber ich will mal was klarstellen:

Beta set 800 €

Black Lotus bekommste für 1000 € los
Jeder mox so etwa 300 € (also insgesamt 1500€)
Recall für etwa 500 €


Wären dann 2200 € gewinn... O_o


Das hab ich mich schon des öfteren gefragt.

Ne lohnende Investition ... :D

Als spieler ist mir der Lotus auch nicht soiel wert, wie er Sammlern wert ist, zumal die Karte gebannt ist...

Niemand hat behauptet, daß Magickarten eine lukrative Geldanlage sind. Aber wenn ich mal überlege, daß ein Lotus mal für den Preis eines Boosters rausgangen ist (das hat in USA mal 2,50$ gekostet) und jetzt für über 1000$ gehandelt werden kann, dann hab ich einen Gewinn von mehr als 1000 %. So übel ist das nicht...



Ähm Pirate... Wenn du in Magic so gut bist wie in Mathe, wär es mir zu langweilig gegen dich zu spielen :D

naja bei manchen bildern komm ich echt ins grübeln ob das wirklich noch was mit zeichnen zu tun hat (zB stasis... was soll das sein? ziemlich abstrakt  -> passt imo nich umbedingt zu magic ^^°).



Mennsch :ph34r: ... ist doch klar ... Ne Waage. und damit sie im Gleichgewicht bleibt müssen die zwei ganz starr stehen.... <_<

(Stasis - dt. : Starre)

Bearbeitet von Lord Peacemaker, 02. Juni 2004 - 21:49.

" look at each other " S.T.


Mein Deck - Eure Verbesserungsvorschläge

Mein Tauschthread(wöchentl. Aktualisierung)

#39 Flo Geschrieben 02. Juni 2004 - 22:27

Flo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 592 Beiträge

Als spieler ist mir der Lotus auch nicht soiel wert, wie er Sammlern wert ist, zumal die Karte gebannt ist...


Black Lotus gebannt? Oh, nein, dann sind ja alle Decks von allen T1-Turnieren illegal! Da müsste man mal was tun, die müssen doch alle disqualifiziert werden, einfach so mit Black Lotus zu spielen, ist schon ziemlich dreist von denen, wo der doch schon seit so ca. 30 Jahren gebannt ist.

:ph34r:  ... ist doch klar ... Ne Waage. und damit sie im Gleichgewicht bleibt müssen die zwei ganz starr stehen.... <_<

(Stasis - dt. : Starre)


Eine starre Waage? Wie soll das denn funktionieren? Das ist eine stabile Lage, aber niemals eine Starre.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Eingefügtes Bild

"Das also war des Pudels Kern! Ein fahrender Skolast? Der Kasus macht mich lachen."

#40 Lord Peacemaker Geschrieben 02. Juni 2004 - 22:37

Lord Peacemaker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge
[quote name='Flo' date='2.06.2004 - 23:22 Uhr'] [quote name='Lord Peacemaker' date='2.06.2004 - 22:34 Uhr'] Als spieler ist mir der Lotus auch nicht soiel wert, wie er Sammlern wert ist, zumal die Karte gebannt ist... [/QUOTE]
Black Lotus gebannt? Oh, nein, dann sind ja alle Decks von allen T1-Turnieren illegal! Da müsste man mal was tun, die müssen doch alle disqualifiziert werden, einfach so mit Black Lotus zu spielen, ist schon ziemlich dreist von denen, wo der doch schon seit so ca. 30 Jahren gebannt ist.

(Stasis - dt. : Starre)[/QUOTE]
Eine starre Waage? Wie soll das denn funktionieren? Das ist eine stabile Lage, aber niemals eine Starre. [/quote]

Zumindest teilweise

Ok Ok

[quote name='www.duden.de]sta|bil <Adj.> [lat. stabilis  = feststehend' date=' standhaft, dauerhaft, zu: Starre  = stehen']: [/quote]


...
" look at each other " S.T.


Mein Deck - Eure Verbesserungsvorschläge

Mein Tauschthread(wöchentl. Aktualisierung)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.