Zum EE übrigens nochmal, da bin ich vorhin gar nicht drauf eingegangen
: du kannst es übrigens für 0, 1 und 2 spielen und ja das ist gut und lohnt sich natürlich. Überleg doch mal welche Threats dadurch ausgeschaltet werden können, allein die ganzen Utility Viecher wie Confidant, Welder, Servant usw., sowie fast Mana in Form von Moxen oder aber auch andere Threats wie Goyf, Oath, Needle etc. pp. Warum soll sich eine so flexibel einsetzbare Karte nicht lohnen? Ein must-play im SB imho.
Du hast ja 2 Killoptionen: FactoryŽs und Elspeth. Das reicht, zumal du ja dann post-board den Grunt hast. DoJ ist halt sehr klobig, aber mach deine eigenen Erfahrungen.
Das Petal ist auch gut, aber eben nicht so gut, als das man es nicht cutten könnte. Du kannst auch Petal spielen und nur einmal Elspeth spielen, aber ich würde es anders machen. "Brokene Sachen" macht Landstill eh schonmal gar nicht. 1st Turn Standstill oder Mana Drain online zu haben ist das brokenste was man mit Petal anstellen kann und natürlich ist das gut, aber weit entfernt von broken. Und ab Runde 2 ist die Blüte eben deutlich schlechter, so dass man drauf verzichten kann.
Klar Ponder ist gut, aber der Sorcery Speed relativiert das wieder. Es ist kein Muss und man kann es für besseren Draw getrost cutten.
Serenity/Recall verzögern das Spiel zu deinen Gunsten. Du musst Serenity ja nicht zwingend nach dem Recall spielen, aber du klaust dem Gegner so einen kompletten Zug. Und das ist nicht "nur eine Runde". Wir reden hier über Vintage, eine Runde ist ziemlich lang, da kann einiges passieren. So ein Play ist fast ein Time Walk für dich, wenn dein Gegner bis auf Draw, Land go nichts machen kann, weil ihm alles, was er in dem Zug spielt durch Serenity zerstört wird. War ja auch nur ein Beispiel, aber die Kombination hat sich gegen Staxx bewährt.
Ich denke das ist eine gute Idee, dass du erstmal ein bisschen über MWS das Deck kennen lernst und dort deine eigenen Erfahrungen machst. Dülmen läuft ja nicht weg
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Bearbeitet von Astarius, 26. März 2010 - 15:25.