Zum Inhalt wechseln


Foto

Burn - direct dmg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 Clemens Geschrieben 07. Juni 2008 - 12:24

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Hallo. {T}

Ich versuche mich hier zum ersten mal an einem vernünftigen Burndeck.

Folgendermaßen sieht das deck bisher aus, allerdings sind noch zu viele karten drin, muss also was gecuttet werden.

Deck


Bei den Kreaturen habe ich darauf geachtet, dass sie sich mit pyroclasm vertragen, was bei blistering firecat und mogg fanatic der fall ist.

ansonsten ist zur taktik glaube ich nicht sehr viel zu sagen.
wheel of fortune füllt meine hand wieder auf
pyroclasm räumt das feld auf

grim lavamancer und jaya ballard, task mage stell ich mir in der combo gut vor, habs aber noch nie gespielt.


Was findet ihr gut, oder würdet ihr ändern.
Was cutten und welche karten empfehlen an die ich vielleicht noch garnicht gedacht habe.

ich freue mich über jede antwort!

Bearbeitet von Clemens, 07. Juni 2008 - 12:28.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#2 Lobster Geschrieben 07. Juni 2008 - 12:42

Lobster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Spielst Du nach irgendwelchen Formaten bzw richtest Du Dich ein wenig danach? Also ich spiele selber nur innerhalb meines Freundeskreises, aber trotzdem benutzen wir die Banned/Restricted List aus dem Vintage Format. Demnach dürfte zB Fork oder Wheel of Fortune nur einmal rein. Wenn das bei euch egal ist sind es natürlich hervorragende Karten {T}

Zu Deinem Deck, falls Du Fork und Wheel of Fortune nur einmal reinnimmst würde ich die Lücke dann mit 4x Hammer of Bogardan schliessen.

Bearbeitet von Lobster, 07. Juni 2008 - 12:46.


#3 Clemens Geschrieben 07. Juni 2008 - 12:56

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
hmm nein sowas ist bei uns alles erlaubt ^^

müsste aber noch 10 karten rausschmeissen, weil ich gern mit genau 60 spielen würde.
und wieviel mana gehört in so ein deck optimalerweise?

Bearbeitet von Clemens, 07. Juni 2008 - 12:58.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#4 opa Geschrieben 07. Juni 2008 - 20:51

opa

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 109 Beiträge
Ich finde für Burn sind zu viele kreaturen drine. Würde 4 mogg fanatics als kreaturen spielen dann muss auf jeden fall Magma jet rein.Also ich würde noch Char raus nehmen. Dann dessert raus ist einfach nicht so gut Pyroclasm würde ich auch raus nehmen dafür den 4 Rift bolts rein Sind halt Bolts ohne nachteil!

#5 era Geschrieben 07. Juni 2008 - 21:17

era

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 316 Beiträge

4 Rift bolts rein Sind halt Bolts ohne nachteil!

Rift Bolt < Chain Lightning / Lava Spike / Lightning Bolt

#6 Clemens Geschrieben 07. Juni 2008 - 22:34

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
vielen dank für die vorschläge schonmal =)

siehts so besser aus? :

Deck

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#7 opa Geschrieben 08. Juni 2008 - 09:04

opa

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 109 Beiträge
Warum magma Jet nicht 4 mal? Wie gesgt finde da sind noch zu viele Kreaturen drin!

#8 Tapir Geschrieben 08. Juni 2008 - 09:57

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge
Fork würde ich an deiner Stelle nicht spielen da es ein schlechtes Topdeck ist und eben alleine nichts kann.
Price of Progress wäre in einen Meta mit vielen Nonbasics eine sehr gute Wahl, oder auch Flame Rift und Fireblast.
Grade im Casual sind auch 3-4 Flamebreak stark notwendig um das Board zu leeren.

Mein Tipp:
+ 4 Fireblast
+ 4 Flame Rift
+ 4 Flamebreak
+ 2 Rift Bolt
+ 1 Magma Jet
+ 1 Mountain / vielleicht auch Barbarian Ring
------------------
+16

- 3 Blistering Firecat
- 4 Mogg Fanatic
- 2 Grim Lavamancer
- 3 Fork
- 4 Shock
-------------------
-16

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#9 Daedalus1882 Geschrieben 08. Juni 2008 - 10:08

Daedalus1882

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
@Clemens: Weil`s ein Burndeck werden soll, würde ich die Firecat rauswerfen, die ist mit 4cc imho zu teuer.
Als nächstes würde ich auf jeden Fall wieder ~3 Fireblast spielen, wenn Du schon Fork im Deck hast. (Sind zusammen immerhin 8 Schaden!)
Außerdem sind die Shock suboptimal,....der Magma Jet ist hier deutlich besser. Also noch +1 Magma Jet.
Für die anderen 3 Shocks bieten sich z.b. Flamebreak an, weil sie dich gegen Aggro absichern, dich aber deinem Ziel trotzdem näher bringen, indem sie jedem Spieler 3 Schaden reindrücken.
Ansonsten könntest Du noch 3-4 Mountains durch Wasteland oder Barbarian Ring ersetzen.

MfG Daedalus1882

Posted Image


#10 era Geschrieben 08. Juni 2008 - 11:21

era

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 316 Beiträge
Also ich finde mal 3 Fork ohne Fireblasts zuviel, aber 4 Fireblasts ohne Fork auch zuviel. Ich würde beide 3mal spielen. Und halt 4 Magma Jets. Und alle Kreaturen außer die Moggs raus.

#11 Clemens Geschrieben 08. Juni 2008 - 11:23

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
geändertes deck:

Deck


so thx erstmal für eure antworten! ihr wart euch da ja ziemlich einig bei den karten {T}
habe jetzt erstmal als zwischenlösung 2x fireblast und 2x fork

ist fireblast auch ohne fork stark? und ist fork sozusagen eher ein nachteil weils alleine nichts kann?

und was macht man bspw. wenn der gegner karten wie Aegis of Honor spielt?
oder wellwisher im deck hat und bubble matrix draussen hat?

Bearbeitet von Clemens, 08. Juni 2008 - 11:32.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#12 Daedalus1882 Geschrieben 08. Juni 2008 - 12:05

Daedalus1882

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
@Clemens:
1. Also die Aegis ist für mich eine absolute Sideboardkarte. Die wird eigentlich niemand im Maindeck spielen. Sollte Dir im Casual jemand dieses Ding vor die Nase legen, obwohl ihr nicht gesideboardet habt, bzw. nicht mit Sideboard spielt, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Gegner sein Deck nur gebaut hat, um damit nur !GENAU! Deines zu besiegen. Das ist dann der Moment, wo man dem Spiel-PARTNER ruhig mal vorwurfsvolle Blicke zuwerfen kann.

2. Die Bubble Matrix darf Dich überhaupt nicht stören. Ziel des Burndecks ist es ja alle DirectDamage-Spells direkt auf den Gegner zu werfen, seine Kreaturen zu ignorieren, und ihn auf 0 Leben zu haben, bevor er das gleiche mit Dir macht. Einzig der Flamebreak verliert so etws von seiner Effizienz. Somit ist das für Dich gar nicht schlecht, wenn der Gegner die Matrix spielt,...er verliert so nämlich einen Zug, indem er keine weiteren Kreaturen spielen kann.

3. Der Wellwisher stellt doch überhaupt kein Problem da. Je nachdem wie viele Elfen er hat, musst Du Dich nur entscheiden, ob Du den Wellwisher besser ignorierst, oder ob Du ihn abschießt. Das hängt halt davon ab, ob der Wellwisher bis zum Ende des Spiels noch mehr Leben erzeugen könnte, als Du dem Gegner nicht zufügst, wenn Du Ihn wegschießt. => schwieriger Satz,....verstehe denn Sinn gerade selbst nicht mehr! {T}
=> Beispiel: Der Wellwisher ist allein auf dem Board, macht also pro Runde maximal 1 Leben. Burnst Du den WW weg, verzichtest Du darauf dem Gegner (i.d.R.) 3 Schaden zu machen. Wenn Du den Gegner dann also in 2 oder weniger Runden platt machst, lohnt es sich nicht den WW wegzuburnen,....brauchst Du länger, oder hat er mehr Elfen, lohnt es sich den WW umzupusten. (Wird meistens der Fall sein!)

So, ich hoffe ich konnte helfen.
MfG Daedalus1882

Posted Image


#13 blacklands Geschrieben 08. Juni 2008 - 12:51

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
1) @Clemens: Die Vorschläge von Tapir und Daedalus gefallen mir persönlich schon mal ganz gut, halt dich an die, dann bekommst du ein halbwegs kompetitives Deck.
2) @ era: fork bringt dir in dem Deck genau nichts (dazu sollte man Massdamage-spells spielen). Fork ist ein schlechter Topdeck, da fork alleine gar nichts kann. Bei CC1-2 Spells hat man bald keine Hand mehr, daher ist fork einfach nur ne tote Karte.
3) Mir geht dem Deck nach wie vor etwas nachhaltigkeit ab. Der einzige draw, der gespielt wird ist final fortune (was imo nicht ganz ausreichend ist). Ich würde noch cursed scroll und browbeat einbauen.
Browbeat liefert im schlechtesten Fall 5 Damage, im bessern Fall draw, den der Gegner nicht zulassen kann/darf.

Ansonsten finde ich, dass für burn maximal 18-19 Länder benötigt werden.
Sofern du gegen Mass creatures spielst, ==> powder keg oder disk als board-sweeper

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#14 Clemens Geschrieben 08. Juni 2008 - 13:21

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
thx für die vielen antworten! :love:

wenn ich das so lese nehme ich fork also lieber raus.
browbeat finde ich ziemlich stark und werde ich einbauen.

bevor ich das deck ändere hab ich dann aber noch folgende fragen:

wie stark ist fireblast? wenn ich fork cutte, dann auch diese karte raus?
wie oft sollte browbeat im deck sein? nicht, dass ich mit wheel of fortune nachher zuviel draw und zuwenig dmg habe.



edit: ich poste einfach nochmal wie ich es jetzt gemacht habe:


Deck

Bearbeitet von Clemens, 08. Juni 2008 - 13:49.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#15 blacklands Geschrieben 08. Juni 2008 - 13:51

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Um zuviel draw würde ich mir im burn keine Sorge machen. je mehr draw, desto besser. Ausserdem wird dir bei browbeat in den meisten fällen das ziehen verboten (der Gegner wird lieber 5 Leben zahlen als dich Karten ziehen lassen).
3 Browbeat und 3 Final fortunes sind schon O.K.
Auch die fireblasts würde ich im Deck lassen. Sie drücken gerne mal noch die letzten 4 dmg durch (und das ohne Länder tappen zu müssen).
z.B.: du hast 3 Mountains liegen, Spielst 2 Lightning bolt, 1 Chain lightning, opferst 2 Mountains und spielst den blast ==> 13 dmg für 3 Mana (wsa willst du mehr?????). Mehr als 2-max. 3 Blasts würde ich aber nicht spielen.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#16 Daedalus1882 Geschrieben 08. Juni 2008 - 15:34

Daedalus1882

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Nochmal zum Thema Fireblast:
Wieviele Du spielen sollst? Da wirst Du soviele Antworten kriegen, wie Du Leute fragst.....na gut, nicht ganz, aber mal wieder im Ernst:
man wird Dir je nach persöhnlichem Geschmack zu 2 - 4 raten. Ich denke wo sich aber alle einig sind ist, dass es sich um eine richtig gute Karte handelt, die den Kill gut um einen Zug beschleunigen kann, weil man eben kein Mana frei haben muss. Und dieser eine Zug ist nicht zu verachten, denn man muss ja den Gegner auf 0 bringen, bevor z.B. seine Kreaturenhorde das mit uns macht.

Deswegen hier jetzt meine ganz persönliche, bescheidene Meinung:
Spiel 3 Fireblast, denn 4 sind zuviel, weil man nicht immer einen braucht / auf der Starthand haben will,...und vor allem will man niemals 2 in einem Spiel!
Und 2 sind imho halt zu wenig, weil man doch schon jedes Spiel gerne einen hätte.
....ok, kleine Einschränkung: Möglicherweise reichen für Dich in Deiner letzten Deck-Version doch 2, weil Du mit dem Wheel of Fortune doch relativ viele Karten durchwühlst.

Also Du siehst schon: Du wirst es im Endeffekt doch einfach ausprobieren müssen.
MfG Daedalus

Posted Image


#17 Hadas Geschrieben 08. Juni 2008 - 16:15

Hadas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
-3 Wheel
-4 Flame break
-2 Fireblast( wobei ich mir hier nicht sicher bin, kann am ende ganz gut finishen(!))
-4 Magma jetzt (ist einfach zu wenig dmg für zu viel mana
___________
- 13

+4 Spark elemental
+3 Ball Lightning
+3 Blistering Firecat
+3 Seething song
___________
+13

es ist wichtig das man schnell für wenig mana viel burn raus klppt, was bringt dir der wheel wenn schon wieder 3 mana weg sind? das könnten genau so gut 3 lava Spike/ Lightning Bolt / Chain Lightning sein oder ein ball lightning!
Browbeat würde ich sogar 4 mal spielen die karte ist einfach der knaller!
3 mana 5 schaden oder sogar 3 karten ziehen!Sonst fällt mir immo nichts mehr ein, vllt. noch Rite of flame aber ich glaub der seething song reicht!


MfG
Hadas

Bearbeitet von Hadas, 08. Juni 2008 - 16:17.


#18 Tapir Geschrieben 08. Juni 2008 - 16:48

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge
Sry aber imo sind deine "Tipps" einfach Schwachsinn.
Burn spielt idr nicht umsonst nahezu kreaturenlos, Sinn davon ist es den Gegner einige tote Handkarten zu lassen, wenn du allerdings welche spielst kannst dir sicher sein, dass (fast) jede Krea die du spielst ein Removel auf sich zieht, dass sonst auf der Hand vergammelt wäre. Selbiges gilt für Nonbasics und Artefakte.
Sprich ein Burn.dec will einfach wenig Angriffsfläche bieten.
Seething Song ist auch eine schlechte Wahl, es mag dir zwar einen Tempo Vorteil geben kostet dich aber einen Burnspruch, dazu kann es alleine nichts.

Flamebreak räumt einfach fast das ganze Board leer und macht auch noch Schaden auf den Gegner, ohne könnte ein Damagerace ggn. Wheenies leicht in die Hose gehen, Jet verbessert deinen Topdeck Modus, in welchen man bei diesen cc schnell kommen sollte, Fireblast ist einfach genial zum finishen und ein must play und zu guter letzt ist das Wheel ideal um deine Hand wieder aufzufüllen, Runde 4-5 ausgepielt und bekommst massig CA, welche Burn einfach nötig hat.

Bearbeitet von Mr_Tapir, 08. Juni 2008 - 16:52.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#19 calavera Geschrieben 08. Juni 2008 - 19:19

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Jetzt muss ich auch noch meine 2 Cent zum Thema Fireblast abladen. Wenn man Sligh mit Cursed Scroll spielt, sind vier Fireblasts top, weil es im Endeffekt keine tote Handkarte gibt. Ohne Scroll machen vier einfach nicht soviel Sinn (habs beides im Sligh ueber Jahre ausprobiert) weil man tatsaechlich oft mit einem Blast dumm da steht. Drei mit grosser Chance an sie heranzukommen, dank den Wheels, sollte mehr als ausreichend sein.

#20 Clemens Geschrieben 08. Juni 2008 - 22:45

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
kann ich daraus schließen, dass ich das deck jetzt folgendermaßen probespielen kann?

Deck

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.