Zum Inhalt wechseln


Foto

[M10] 2010 Core Set - Diskussionsthread


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1024 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 23. Februar 2009 - 22:41

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Was soll an Silence denn bitte so neu sein?
Gabs schonmal in besser
Orim's Chant


Ich hoffe mal nicht, dass WotC unter "neu" "schlechterer reprint" verstehen.

Dann werden die Shock-Duals zu Bolt-Duals. (3 DMG sonst getappt)

Bearbeitet von Chaoshydra, 23. Februar 2009 - 22:46.


#22 Philip H. Geschrieben 23. Februar 2009 - 22:46

Philip H.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Was soll an Silence denn bitte so neu sein?
Gabs schonmal in besser
Orim's Chant


Okay neu ist es nicht wirklich, aber es ist eine günstige Alternative zu OrimŽs Chant.
Außerdem ist es in T2 erlaubt. (oder wird erlaubt sein {R} )

#23 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 23. Februar 2009 - 22:53

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Was spricht dann dagegen, Orim's Chant zu reprinten?

Ich weiß ja, dass es bei sovielen Karten schwierig wird, neue Karten zu drucken, aber dann können sie ja bei den Reprints bleiben und nicht angebliche neue Karten drucken und sie neu verpacken.
Die Wall of Frost meine ich auch mal in ähnlicher Form gesehen zu haben. Und der Efreet... Ja der ist neu.
Ziemlich einfallslos das ganze.

Und wenn da tatsächlich die ein oder andere komplett neue Karte sein wird, dann sollen die sich das gefälligst für die wirklcihen neuen Editionen aufbewahren.
Neues ist rar geworden...
Kein Wunder bei so vielen Karten.


Naja die Kartenanzahl der Editionen haben sie ja immerhin runtergesetzt.

Bearbeitet von Chaoshydra, 23. Februar 2009 - 22:55.


#24 ebola-müsli Geschrieben 23. Februar 2009 - 22:57

ebola-müsli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge
Naja, Silence wird vor allem fürs Extended interressant sein, weil man jetzt wieder Chants spielen kann. Der relevante Teil der Karte war ja ohnehin fast immer der erste Teil (ohne Kicker).

Life is like fighting a dinosaur: It's pretty hard.


#25 Philip H. Geschrieben 23. Februar 2009 - 22:58

Philip H.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge
Okay noch mal zu den Duals(echt komisch, erst hats mich nicht interessiert und jetzt hab ich daran einen Narren gefressen)

Ich glaube das Länder aus Future Sight kommen. Da bietet sich ja einiges an:
Dryad Arbor, Graven Cairns, Grove of the Burnwillows, Horizon Canopy, Nimbus Maze, River of Tears und Zoetic Cavern.

Also möglich ist ja alles. Ich möchte mich jetzt nicht auf einen Typ festlegen. {UNCOMMON}

#26 ebola-müsli Geschrieben 23. Februar 2009 - 23:32

ebola-müsli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge
Dryad Arbor und Zoetic Cavern fixen ja kein mana, die kann man ausschließen. Cairns kamen schon in Shadowmoor, zudem ist Hybrid wohl kein Konzeot für das core set. Horizon Canopy macht Lifeloss, und River of Tears wäre ziemlich un-awesome in seinen andersfarbigen Variationen. Bleiben also Nimbus Maze und Grove of the Burnwillows. Bin bei denen jedoch auch skeptisch. Grove of the Burnwillows ist ja letztendlich nicht anderes als ein umgekehrtes Painland, und nachdem Herr Forsythe so vollmundig angekündigt hat, das man die nicht machen werde, halte ich die auch für unwahrscheinlich. Nimbus Maze ist mMn wiederum zu kompliziert für ein core set.
Bleibt nur noch die Möglichkeit, etwas völlig neues zu gestalten. Und hier muss ich sagen, ich habe keine Ahnung, was es da noch für Optionen gibt, einerseits eine in der Komplexität an ein core set angemessene Mechanik zu gestalten, ohne andererseits etwas zu verwenden, was man noch nicht benutzt hat...

Life is like fighting a dinosaur: It's pretty hard.


#27 japro Geschrieben 24. Februar 2009 - 00:05

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Grove of the Burnwillows ist ja letztendlich nicht anderes als ein umgekehrtes Painland, und nachdem Herr Forsythe so vollmundig angekündigt hat, das man die nicht machen werde, halte ich die auch für unwahrscheinlich.

Öh, das Argument dort war doch, dass Änfänger nicht gerne Karten spielen die Ihnen selbst Schaden machen. Grove würde dem in keiner Weise wiedersprechen. Das auszuschliessen würde ich jetzt daher nicht wagen. Die anderen Futuresightländer halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Filter Länder gibts ja schon (die wären eine Möglichkeit für die 2011 Edition denke ich, da sie doch recht gut sind). Canopy wird durch die Begründung gegen die Pains wie gesagt schon ausgeschlossen. River of Tears ist deshalb komisch weil er Asymmetrisch ist, d.h. er behandelt nicht beide Farben gleich. Daher funktioniert das Land so als einzelner Exot in einem Exotenzyklus wie der in Future Sight. Aber als ganzer Dualzyklus sind die imho undenkbar, da man eigentlich nicht sinnvoll eine Präferenz der "Hauptfarben" der Länder festlegen kann. Ausser man macht den vollen 20er Zyklus mit jeweils beide versionen {UNCOMMON} . Nimbus Maze hingegen halte ich fast schon wieder für möglich. Ist halt sehr eingeschränkt, da es nur sinnvoll ist, wenn man auch ordentlich Standardländer spielt. Also für mehr als zweifarbige Decks taugt das Konzept halt kaum. Vielleicht eine etwas zu krasse Einschränkung für Coresetländer.

Im grossen Stil Möglichkeiten mit dem Argument "Das halte ich nicht für Awesome" auszuschliessen funktioniert aber ziemlich sicher nicht. Denn Aaron wird eine Neuerung im Spiel selbstverständlich als awesome bezeichnen. Die Jungs bei Wotc finden, wie man in den Artikeln immer wieder lesen kann, öfter mal Karten "awesome" die danach kaum Turnierrelevant oder überhaupt gut sind.

Bearbeitet von japro, 24. Februar 2009 - 00:23.


#28 ebola-müsli Geschrieben 24. Februar 2009 - 00:37

ebola-müsli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge
Grove of the Burnwillows und Nimbus Maze sind natürlich noch am wahrscheinlichsten, das ist klar. Allerdings habe ja schon begründet, warum ich nicht das Gefühl habe dass sie kommen.

Im grossen Stil Möglichkeiten mit dem Argument "Das halte ich nicht für Awesome" auszuschliessen funktioniert aber ziemlich sicher nicht. Denn Aaron wird eine Neuerung im Spiel selbstverständlich als awesome bezeichnen. Die Jungs bei Wotc finden, wie man in den Artikeln immer wieder lesen kann, öfter mal Karten "awesome" die danach kaum Turnierrelevant oder überhaupt gut sind.

Worauf ich beim River of Tears anspielen wollte, war, das dieser eben ziemlich genau auf seine beiden Farben die er produziert ausgelegt war: Im eigenen Zug spielt man Länder und schwarze sorcery-speed Karten (schwarz hat ja mit duress, thoughtseize, etc. eine Tradition guter sorceries), im gegnerischen Zug spielt man keine Länder und blaue instants. Umgekehrt hätte das Land z.B. viel weniger Sinn aus Design-Perspektive ergeben.
Aber natürlich hast du recht, dass man nicht nach dem Auschlussverfahren sagen kann "Das finde ich nicht awesome, also kommt es nicht."

Life is like fighting a dinosaur: It's pretty hard.


#29 Hailander Geschrieben 24. Februar 2009 - 01:10

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Wow, krasse News. Zu den Ländern:

Irgendwer (Maro, Mago, Forsythe...vielleicht sogar Flores?) hat mal etwas zu den Future Sight Ländern geschrieben, und dass ein Poison-Land geplant war: " {B}, receive 1 poison counter : add {UNCOMMON} or {1} to your mana pool", und dass das Land aber zu krass gewesen wäre, weil jeder Control-Spieler das Land ohne Probleme 9 mal tappen wird, und weil es zuwenig sonstiges Poison im Format gab, als dass das Land etwas riskanter ist als ein Land mit "9 Ladungsmarken".

Edit: da.

Außerdem wurde ja der "return" einer "fan favorite mechanic" angedeutet, und im zugehörigen Thread auf mtgs spekulieren viele auf Poison.

Würde ja zusammen passen: ein Poison-Block und Poison-Duals.

We wanted to make a cycle of powerful dual lands that risk-averse newer players would like, which meant coming up with something that didn't involve losing life.

Passt nur nicht so zu den "newer" players...

Warum immer alle glauben, in jeder neuen Editionen werden endlich alle fehlenden Karten aus Future Sight gedruckt, werde ich wohl nie verstehen...

Ansonsten: der Black Knight sieht super aus!

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#30 Anubias Geschrieben 24. Februar 2009 - 14:03

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Das geilste Artwork wie ich finde, hat diese Wall of Frost. Das sieht ja mal superlecker aus. Würd ich gerne als Wallpaper haben.

Ist das dein Ernst? Ich dachte zuerst das wäre n billiges 3D-Rendering... Sieht imo bekloppt aus. Ich dachte zuerst das wären billige Fakes, als ich dann doch die Quelle entdeckt habe. Das Editionssymbol finde ich auch seltsam.

The six of us scoured all of Magic's past for the perfect cards for this new core set paradigm, and when Magic's past failed to produce all of what we needed, we made brand new cards.

Ich übersetze: Wir haben nicht genug Geld gemacht und schmeißen deswegen alles über den Haufen...

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es nichtmehr "play" sondern "cast" auf der Karte steht?^^

Och, ne bitte nicht... Eingefügtes Bild

Außerdem wurde ja der "return" einer "fan favorite mechanic" angedeutet, und im zugehörigen Thread auf mtgs spekulieren viele auf Poison.

Was hat das dann noch mit einer Grundedition zu tun? Sowas kann man in Blöcken anfangen, die Grundedition sollten doch möglichst neutral sein und die Magicwelt als Ganzes repräsentieren. Und nur "ein paar Poison" Karten zu drucken wäre ziemlich sinnlos. Aber wnen sie jetzt schon ankündigen die Hälfte der Karten wären neu..?

Ich werd schon mal nen Kompendium-Eintrag schreiben... *sigh*

Eingefügtes Bild


#31 Hailander Geschrieben 24. Februar 2009 - 14:09

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge

Was hat das dann noch mit einer Grundedition zu tun? Sowas kann man in Blöcken anfangen, die Grundedition sollten doch möglichst neutral sein und die Magicwelt als Ganzes repräsentieren.

Naja, wir haben ja jetzt keine low-level-Grundedition mehr, in der nur die einfachsten Karten gedruckt werden dürfen, damit sie jeder Depp versteht. Und der "return" der "fan favorite mechanic" gilt für den live-Block. Da wurde schon poison genannt, bevor die M10-Rumors kamen.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#32 Juergen Geschrieben 24. Februar 2009 - 14:13

Juergen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

{UNCOMMON} {B}: Each player shuffles his or her graveyard into his or her library.


And "cardname" deals 1 damage to every green creature!
Tauschthread

Team PCA

#33 Anubias Geschrieben 24. Februar 2009 - 14:25

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Aaaarg, verdammte Timestamps... Naja, jetzt ist PropheT_XXL halt mal der Eröffner des Diskussionsthreads.

Naja, wir haben ja jetzt keine low-level-Grundedition mehr, in der nur die einfachsten Karten gedruckt werden dürfen, damit sie jeder Depp versteht.

Ja, so sieht es wohl aus. Aber dafür war die Grundedition doch gedacht...

Und der "return" der "fan favorite mechanic" gilt für den live-Block. Da wurde schon poison genannt, bevor die M10-Rumors kamen.

Ah, gut. Das macht dann auch mehr Sinn.

Eingefügtes Bild


#34 TerrorMoon Geschrieben 24. Februar 2009 - 14:46

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Zu Silence:
Wird auf jeden Fall eine nette Alternative zum Chant - Erst Recht im Multiplayer,
was die Karte irgendwo schon "Neu" macht.

Bin ziemlich enttäuscht von dem Editionszeichen. Nach der 7. wurden die irgendwie
immer hässlicher. Nach der 10th hab ich nicht mehr erwartet, dass es schlimmer geht,
aber....njoa....

Ich freu mich aber schon auf die neuen Duals. Hiess ja, dass sie diesmal die Leben in Ruhe lassen.
Ich bezweifle, dass sie sonderlich gut werden, aber bestimmt wird sich was fürs Casual finden lassen.
zB: T: Add U or B. Each other Player draws a card (lustig im Multiplayer)
oder: T, Remove card in your Graveyard from the Game: Add R or B.
oder: T, Reveal your Hand: Add R or G
usw usf....ich hoffe nur, dass es innovativer wird, als die 3 neuen Karten, die schon bekannt sind x)

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#35 Silver Seraph Geschrieben 24. Februar 2009 - 15:02

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Naja, das 10. Editionszeichen war doch okay. Das Neue hingegen finde ich allerdings (zum ersten mal überhaupt übrigens) ziemlich ranzig.
Aber das ist auch nicht so wichtig...Alles in allem bin ich eigtl. ein Fan von der Änderung. 4 Sets haben sie eh jedes Jahr gemacht, und jetzt ist es in einer vernünftigen Struktur eingebunden, genauso wie die Rotation nun vereinheitlicht wurde, was ich einen sehr vernünftigen Schritt halte.
Außerdem, ein Core Set, mit dem man draften kann >> ein Core Set, mit dem man nicht draften kann. Ende der Diskussion {UNCOMMON}

Und: Poison Länder? Ich wette meine beiden kleinen Finger dagegen...

End this. What I seek is far greater.


#36 Kreator Geschrieben 24. Februar 2009 - 15:03

Kreator

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Keine Shockduals - wie bitter. Auf die hätte ich mich ernsthaft gefreut, wo ich doch in letzter Zeit exzessiv welche ertauscht habe :/ Naja, billiger werden sie nicht.

Serra Angel als UC halte ich bzgl. Limited für bedenklich, 4/4 Vigilance und Flying ist eine 5-Turn-Clock, die sinnvolles Gegenracen oft verhindert, 2-3 davon in einem Deck sind schon ziemlich krank. Erfahrungsgemäß ist das Spotremoval in den Coresets auch nicht so überragend.

Planeswalker im Coreset sind halt gewöhnungsbedürftig, aber schaffen zumindestens einen Kaufanreiz, vgl. mit der Xth gab es da außer Painlands (naja, 4-5€) und Needles nicht so wirklich viel zu holen, oder? Im Bezug auf Standard sind die Planeswalker schon ok, sie gegen Aggro ein Mittel fürs Midgamem, ohne direkt broken zu sein.
Tauschfred (16.03.) Die Wants sind mal wieder aktuell, die Haves leider weniger. Sagt einfach, wenn ihr was anbieten wollt, und ich schaue in eure Wants.

Blog


Eingefügtes Bild

#37 japro Geschrieben 24. Februar 2009 - 15:12

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Serra Angel als UC halte ich bzgl. Limited für bedenklich, 4/4 Vigilance und Flying ist eine 5-Turn-Clock, die sinnvolles Gegenracen oft verhindert, 2-3 davon in einem Deck sind schon ziemlich krank. Erfahrungsgemäß ist das Spotremoval in den Coresets auch nicht so überragend.

Macht hier bitte nicht den Fehler euch über die einen Änderungen zu beschweren weil ihr gleichzeitig annehmt, dass sich andere sachen nicht ändern. Wenn Wotc jetzt auch Coreset Draft zu einem richten "Format" machen will, mit Prereleases, GPs etc., dann kann man ihnen denke ich schon zutrauen, dass sie sich auch darum kümmern das Draftformat ausgeglichen zu halten.

Bearbeitet von japro, 24. Februar 2009 - 15:13.


#38 Anubias Geschrieben 24. Februar 2009 - 15:17

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Planeswalker im Coreset sind halt gewöhnungsbedürftig, aber schaffen zumindestens einen Kaufanreiz, vgl. mit der Xth gab es da außer Painlands (naja, 4-5€) und Needles nicht so wirklich viel zu holen, oder? Im Bezug auf Standard sind die Planeswalker schon ok, sie gegen Aggro ein Mittel fürs Midgamem, ohne direkt broken zu sein.

Halte ich eigentlich für vernünftig. Schließlich muss man den "neuen" Kartentyp und die Charaktere auch weiterführen, bevor sie in Vergessenheit geraten. Schließlich haben die neuen Planeswalker ja sogar schon eigene Bücher.

Hier findet ihr den Eintrag im Kompendium für das 2010 Core Set. Sagt bescheid wenn was fehlt oder nicht stimmen sollte.

Eingefügtes Bild


#39 Juser Geschrieben 24. Februar 2009 - 16:13

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge
"Magic: The Gathering 2010 Core Set

Release date: July 17, 2009"

Ich dachte immer, auf so eine bescheuerte Namensgebung kommt nur EA Sports...

Warum nicht einfach 11. Edition und ein gescheites Symbol? Man muss doch nicht alles kaputt amchen, was sich bewährt hat...

Dass die Haupteditionen immer eher simple Karten aufgrund ihres "Für Fortgeschrittene" Status hatten, hat mich nicht gestört. Die Karten waren ja deswegen nicht schlecht, aber die Editionen haben sich eben deutlich von den normalen Blocks unterschieden.

Jetzt wird alles verpanscht.

Naja, ich muss es ja zum Glück nicht kaufen.

#40 Lim_Dul Geschrieben 24. Februar 2009 - 16:25

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Der Grund steht im Artikel auf der Wizards Seite drin.
Neueinsteiger werden abgeschreckt, wenn sie feststellen, dass es bereits die 11te Edition ist. Originalzitat aus dem Artikel:

One realization we came to as we examined our core sets was that our naming convention itself was probably more than a little scary to newer players. "Tenth Edition? I'm already nine editions behind? Do I need to start with the first edition?"

Dem muss man natürlich nicht zustimmen, aber es ist zumindest ein nicht ganz falscher Punkt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.