Irgendwie wär's schön wenn ihr mehr sachlich argumentieren könntet und darauf verzichten würdet, euch so anzudissen.
Ihr seid so doof ^^
Zum Thema Seedguide:
Ich finde, beide Meinungen sind irgendwie legitim.
In manchen Decks kann der eben mehr und in manchen weniger.
Ich würde ihn jetzt zwar auch nicht spielen (sorry (: ), aber wenn man eine Palette an
Treefolk Seedlings,
Dauntless Dourbark und
Chameleon Colossus spielt kann ja ein bisschen Extrabewaldung durchaus noch gut sein, wobei sich natürlich hier - wie immer - die Frage stellt, ob es nicht NOCH bessere Karten gibt.
Dass der Seedguid keine Topkarte und auch kein Mustplay ist, hat sowieso niemand behauptet.
Darauf können wir uns mMn noch alle mehr oder weniger einigen.
1) (Dass der die ganze Zeit allerdings removed from Game wird, bezweifle ich etwas. Nicht nur, dass es noch andere, gefährlichere Ziele geben sollte, dass jeder Spieler O-Ring, Paths oder StoPs spielt ist ja auch irgendwie eine Unterstellung. In weißen (!) Decks ist das zwar zugegeben im kommen, allerdings - wie gesagt - gibt's andere Targets und Ring kann sowieso removed werden)
2) (Dieses Tokenarmeeargument ist auch ein bisschen fraglich, ich weiß nicht, gegen welche Decks ihr so spielt, aber mir begegnen nicht so furchtbar oft welche, die gerne jede Runde Kreaturen opfern oder 4 Schaden nehmen)
Fertig.
So, jetzt mal Back to Basics:
@Kelsey:
Deine Manabase hat sich irgendwie wieder verschlechtert ^^
Ich finde, wenn man Doran im Treefolk spielt, sind 4
Murmuring Bosk pflicht.
(Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass du bereit bist, den Preis zu bezahlen. Wie viel kosten die gerade überhaupt?)
Die sind auf jeden Fall einfach so unendlich guter Manafix.
(Und der Dourbark, etc. freut sich auch nicht gerade über nur 15 Forests)
Und 1 Plains für den Elder reicht voll.
Würde höchstens (!) jeweils 1Off Plains und Swamp spielen.
Besser wäre mMn was, was die Bosks suchen kann. (Außer alle deine Freunde spielen 4 Wastelands oder so ^^)
Vorallem willst du ja nicht mit dem Harbinger auf ein Land fetchen.
Land Grant fände ich völlig ausreichend und für das Budget schon sehr stark.
Und die Groves würde ich eher cutten.
Utopia Sprawl eher 4 mal als 3 mal.
Außer man geht rigoros auf Ländersuche und spielt dazu noch
Treefolk Seedlings.
Dann vlt sowas wie
Search For Tomorrow od.
Rampant Growth. Könnte ich mir vorstellen.
Würde mir die (Seedlings) sowieso nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im schlimmsten Fall sind sie halt vor 2, das ist nicht so toll, aber mit Doran kann das schon anders aussehen.
Jetzt bringe ich noch mal was ganz anderes, vlt hauen mich die Treefolk-Spieler jetzt alle weg - was ich nicht hoffe -, wobei ich noch mal darauf verweisen möchte, dass ich noch nie mit Treefolks gespielt habe:
1: Ist, wenn man schon Schwarz parat hat, nicht
Unearth eine Alternative?
Immerhin gibt es dafür gute Targets: Doran, der enorm wichtig ist, sowie die Harbinger, die mit einem Unearth auch noch was suchen und selbst bis zu 3/3 sein können. Darüber hinaus wären die guten Seedlings auch ein nettes Target wenn ein Doran liegt.
2: Könnte man nicht sowas wie
Mirri's Guile spielen?
Dazu bräuchte man vlt noch den ein oder anderen Shuffle-Effekt. Mit Land Grant und Harbinger (evtl. + Unearth) hätte man schon was.
Windswept Heath ist vlt preislich fraglich, aber sie ermöglicht weiteren Shuffle und ist natürlich allgemein sehr stark gegen Colorscrew. Und auch die in Zusammenhang mit dem Ashling erwähnten Sachen wie Search würden so viel stärker. So kann man ziemlich viel in der Libr. rumsuchen und sich die besten Sachen ziehen. (So kommt man sicher auch schneller an den Doran, etc.) Auch mit dem Leaf-Crowned Elder könnte man so sicher (min.) doppelt so viele Treefolks in's Spiel bringen. Und auch ansonsten ist die Guile nicht sooo schlecht.
3: Kurz und gut: + 1
Crib Swap. Warum nicht? Ist ein recht gutes Removal und tutorbar.
//Edit: Es musste noch ein Ausrufezeichen gesetzt werden ( ;
Bearbeitet von S!nner, 30. März 2009 - 13:32.