Zum Inhalt wechseln


Foto

kostenlose Alternative zu MTG-Online


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#1 FrozenShade Geschrieben 30. März 2009 - 16:21

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hallo,

ich möchte euch fragen, ob ihr interessiert seid an einer kostenlosen Alternative zu MTG-Online (browserbasierend)?
Also falls alles copyright-mäßig klappen sollte, würde ich sowas gerne mal machen.

Warum: Spaß am programmieren - Erfahrungen sammeln - gute Referenz für Beruf - Aus Liebe zum Spiel - Ich will nicht-zahlungsfähigen (und faulen^^) Menschen die Möglichkeit geben, Magic möglichst realitätsnah online spielen zu können (sammeln, decks bauen, tauschen, spielen..."spiel, spaß und kinderschokolade"). ;)

Meine Vorstellungen (kurz&knapp): Registrieren, Einloggen, Core Set Deck auswählen, spielen, gewinnen, credits bekommen, mit credits weitere decks oder booster kaufen, karten tauschen, karten verkaufen/kaufen(credits).
Das ganze wird im Rahmen des AJAX-Frameworks "jQuery" realisiert, um möglichst in Echtzeit und realitätsnah(d.h. Karten rumschieben, tappen, etc...halt wie aufm Tisch) im Spiel agieren zu können.

Also möglichst wie im Real Life, nur dass alles online abläuft und die Credits den Euro ersetzen.
Ich weiß jetzt nicht, wie das alles in MTG-Online ist, da ich dort nicht registriert bin...aber ich will jetzt auch keine Kopie davon machen.
Es soll eine nette neue (und wohl nicht so arg umfangreiche wie MTG-Online) Möglichkeit sein, Magic zu sammeln, zu tauschen und zu spielen.

Was sagt ihr dazu?

Bearbeitet von FrozenShade, 30. März 2009 - 16:23.


#2 The Pirate Geschrieben 30. März 2009 - 16:28

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich sehe vor allem Probleme mit dem Copyright...
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#3 Arbaal Geschrieben 30. März 2009 - 16:31

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Ich hätte generell kein Interesse, weil ich schon genug so zocken kann und auch noch andere Sachen habe, finde es aber trotzdem gut von dir das machen zu wollen. Das mit dem Copyright könnte aber echt schwierig werden glaub ich.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4 Demo Geschrieben 30. März 2009 - 16:35

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Wenn ich kostenlos online zocken will nehm ich MWS. Allerdings ist das mit den Credits ja schon ne Abwechslung, bestimmt ab und zu spaßig, aber unbedingt nötig wärs für mich nicht.
Neben dem copyright wäre noch das Problem das man auch Partner zum zocken haben muss (Ai wird schwer oder?) und bei so was selbst gemachtem werden das einfach nicht genug haben -.-

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#5 ebola-müsli Geschrieben 30. März 2009 - 16:42

ebola-müsli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge
Naja also Probleme mit dem Copyright wird es wohl nur geben wenn man die Regeln mitreinimplementieren würde, bei MWS geht es ja auch.
Die Frage ist halt eher ob diese Idee mit den credits genügend Leute anzieht, damit man genügend Spielpartner hat, oder ob sie vielleicht doch eher abschreckt...

Life is like fighting a dinosaur: It's pretty hard.


#6 FrozenShade Geschrieben 30. März 2009 - 16:44

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Was soll ich mit AI? ;)
Es soll ein Browsergame sein...also du schaust einfach in so ne Liste ala "Waiting Matches", suchst dir ein Gegner aus und fängst an zu spielen.

MWS...ja. Der gravierendste Unterschied zwischen meiner Idee und MWS ist, dass man nicht ab Anfang an auf alle Karten zugreifen kann, sondern man sie sich erspielen, erhandeln oder erkaufen muss. So finde ich das auch viel besser....da man dann mehr Spaß am Deckbauen hat, wenn einem nicht gleich die ganze Power9 zur Verfügung steht, sondern mit dem zurechtkommen muss, was man hat. Dann gibt es auch viel mehr Deckvielfalt im ganzen Spiel. :P

Sicherlich müsste ich dann noch so Ränge einbauen...dass man ungefähr weiß, mit wem man es zu tun hat/wie stark der Gegner ist...z.B. ein Spieler, der schon 1000 Spiele gespielt hat oder 1000 Karten besitzt, hat den Rang "Profi"....also kann man sich da denken, dass er viiiele (gute) Karten besitzt.

Nochmal zum Copyright: Ab wann verletze ich ein Copyright? MWS tut es ja anscheinend noch nicht...

edit:
@ebola-müsli: deinen Beitrag hab ich erst gesehen, nachdem ich meinen abgespeichert habe. Zu deinen Worten: "bei MWS geht es ja auch". Inwieweit geht es da?
Also ich denke, folgendes wird die Leute besonders anziehen: Sammeln, Tauschen, ENTWICKELN, Spielen

Bearbeitet von FrozenShade, 30. März 2009 - 16:47.


#7 Chromium Geschrieben 30. März 2009 - 16:48

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Mach doch Dein eigenes Spiel. Da hast Du dann am Ende viel mehr von:

- Du kannst soviel Du willst von Magic übernehmen
- Du kannst eigene Ideen einsetzen und "Fehler" des Magicsystems nicht wiederholen
- Etwas origineller als Copycatstyle
- Die Sache wäre Unique; eventuell wirds ja ein Hit. Es gibt ein paar Browsergames, die zwar auch im Fantasygenre beheimatet sind, aber trotzdem zu begeistern wissen, indem sie was bieten, was es sonst nirgendwo gibt. Beispiel kann ich gerne nennen, bin mir nur wgn. Werbung grad net sicher =)
- Du verletzt kein Copyright
- Du ersparst Dir nen Sack voll Coding, glaub mir, bei den Verzweigungen die MTG schon hat mit den einzelenen Steps, Priority, etc. wird das die reinste Hölle
- Bugs fallen nicht so schnell auf (da es ja kein Hardwaregame dazu gibt)

#8 pseudo Geschrieben 30. März 2009 - 16:53

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Mach do einfach ne Mouseover mit den angesammelten (nicht ausgegebenen) Credits desjenigen anstatt der Ränge.
Copyright ist so ne Sache. Sofern du damit nix verdienen willst, sollte es machbar sein.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 FrozenShade Geschrieben 30. März 2009 - 16:57

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hm...ein eigenes Spiel. Da ergibt sich folgendes Problem, das ich mit Magic nicht hätte: Keiner kennt es, keiner weiß wie man es spielt...und falls jemand merkt, dass es Magic-ähnlich ist, lässt er auch die Finger davon...denn mal ehrlich: Was besseres als Magic werde ich sicher nicht hinbekommen. ;)
Außerdem werde ich als Einzelperson eh nicht an die Qualität der von z.B. "Bigpoint" erstellten Browsergames rankommen...weder spieltechnisch noch grafisch.

Und wegen dem Sack voll Coding: Ich werde nicht alle Regeln vorprogrammieren. Das wäre ja wirklich der Horror. :P Ich lasse den Spielern mehr Freiheiten...d.h. sie können, wenn sie wollen, das Spiel wie im RL einfach komplett verderben: 10 Karten ziehen, schummeln, bla.... An dieser Stelle mach ichs dann wie MWS: Es wird geloggt, was der Spieler macht. Wenn der Gegenspieler dann merkt, dass da jemand unfair spielt, kann er das Spiel melden, indem er in dem sich öffnenden Logfenster die Zeilen markiert, wo das Problem liegt. Da wirft dann der Support(Schiedsrichter) kurz sein Blick drauf und und entscheidet: Spieler1 gewinnt (weil Spieler 2 geschummelt hat) / Spieler2 gewinnt / unentschieden.

Also ich denke, komplett automatisiert geht es nicht. Für Probleme in Spielen werden halt einfach Support Tickets oder so erstellt...wie man es bei Wizards auch macht.

@pseudodespot: Das Spiel wird komplett non-commercial sein.

Bearbeitet von FrozenShade, 30. März 2009 - 17:01.


#10 ebola-müsli Geschrieben 30. März 2009 - 17:18

ebola-müsli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 226 Beiträge

@ebola-müsli: deinen Beitrag hab ich erst gesehen, nachdem ich meinen abgespeichert habe. Zu deinen Worten: "bei MWS geht es ja auch". Inwieweit geht es da?

Ich meinte damit eigentlich nur, dass, wenn man die Regeln nicht implementiert, es keine Probleme mit dem Copyright gibt. Hab ich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt.

Life is like fighting a dinosaur: It's pretty hard.


#11 FrozenShade Geschrieben 30. März 2009 - 17:27

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Keine (ausführlichen) Regeln...das müsste ja (größtenteils) machbar sein, wie in meinem letzten Post beschrieben. Es müsste ja genügen, wenn ich nur die grundlegendsten Hauptregeln festlege.

Meint ihr es könnte eventuell Copyright-Probleme geben mit der Möglichkeit, dass man in Spiel auch Booster/Displays und diese editionsbezogenen Fertigdecks erhalten kann?

Bearbeitet von FrozenShade, 30. März 2009 - 17:52.


#12 Break Geschrieben 30. März 2009 - 17:42

Break

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Ich finde die Idee ganz gut. Hab aber keine Ahnung, wie man sowas machen kann. Wenn du (NShade) es hingekriegt hast, bin ich auf jeden Fall dabei.
Pyromancer's Choice

#13 Inseltroll Geschrieben 30. März 2009 - 18:08

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
die idee finde ich sehr geil, bin auf jeden fall dabei.
wenns dann fertig und du nochn Betatester brauchst, wär ich auch dabei.
lg inseltroll

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#14 Akihisa K Geschrieben 30. März 2009 - 18:19

Akihisa K

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge
Ich find die Idee auch toll. MWS buntze ich nur zum Deck testen, aber deine Idee finde ich persönlich macht mehr fun.
Würde mich auch als Betatester melden ;)

Hoffentlich wird das was, viel Glück
Posted Image

#15 FrozenShade Geschrieben 30. März 2009 - 18:30

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Eure Antworten motivieren mich sehr. ;)

Ich benötige jetzt nur noch ne Antwort von Wizards, wie weit ich gehen darf.

Falls ihr mein Testgelände besichtigen wollt: http://tinyurl.com/chxmoj
Funktionen soweit: gewählte Karten werden aus der Datenbank ausgelesen und aufgelistet. Diese können dann rumgeschoben oder angeklickt werden.
Workingtitel: "Magic: The Online Gathering" (MTOG)

Bearbeitet von FrozenShade, 30. März 2009 - 18:32.


#16 Chromium Geschrieben 30. März 2009 - 18:37

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Nur kurz als Warnung, wie Wizards of the Coast mit sowas umgeht..

http://mtglair.de/de/sets.html

#17 FrozenShade Geschrieben 30. März 2009 - 18:48

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Danke für den Link, Chromium.
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man wohl nicht die Magic Symbole einzeln für irgendwelche Dinge benutzen.

Okay, dann fällt halt jegliche grafische Gestaltung weg, die irgendwelche Symbole von Magic beinhaltet... Aber ich bin hoffentlich kreativ genug, um trotzdem ein Magic-Feeling übermitteln zu können. ;)

Edit: Vielleicht wäre es das beste, noch während der Entwicklungsphase Wizards zu fragen ob alles okay ist, bevor ichs dann release...

Bearbeitet von FrozenShade, 30. März 2009 - 18:54.


#18 » Arcanis « Geschrieben 30. März 2009 - 18:59

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Was ich schon seit langem vermisse ist eine RPG-Ähnliche Spielwelt (bei dir möglich durch andere Spieler) in der man sich seine Karten (ohne echtes Geld zahlen zu müssen) mit Fleiß ertauschen, erkaufen und gewinnen muss. Eventuell mit Ante {R}
Deine Testseite gefällt mir schon einmal, denn die bisherige "Kartenverwaltung" hat schon Stil ;)
Was mich stört: Die verwendeten Bilder sind ja von magiccards.info - wenn du diese nun ohne Bildbearbeitungsprogramme einbaust, eben per html/AJAX/... , dann achte bitte dadrauf, dass du die Bilder in geregelten Schritten zoomst.
Also (ich kenn's nur aus css)...
width				:  [b]50%[/b];
  height			   : [b]50%[/b];
...in Schritten von 25%, 50%, 75%, 100% und 150%, damit jeder handelsübliche Browser die Bilder ohne Streck-/Zerr-Störungen ausgeben kann.
Weiß nicht ob ich dies gut beschrieben habe, aber dadrauf bitte achten - das Auge isst mit {G}

Sofern du, wie bisher "versprochen" keine kommerzielle Nutzung planst würde ich sagen: Auf an's Werk, tolle Idee und ich freue mich auf die Umsetzung!

mfg, Arcanis

PS.: Damit die Grafische Oberfläche nicht aussieht wie die MS-Eingabeaufforderung würde ich vorschlagen, dass du einen Grafiker unter deine Fittiche nimmst - hier im Forum scheinen einige Talent dafür zu haben (zur Not nimmste mich :P)

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#19 FrozenShade Geschrieben 30. März 2009 - 19:37

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hallo Arcanis,
danke für deinen Beitrag!

Zu den Bildern von magiccards.info: Sobald ich weiß, ob ich die Bilder von dort einfach auf meinen Server rüberkopieren darf, werde ich das natürlich auch machen. (Wieder ne Copyright-Sache...) Leider habe ich bis jetzt von dem Seiteninhaber noch keine Antwort bekommen...ich bezweifle auch, dass ich jemals eine bekommen werde. Aber irgendwo hat der seine Bilder ja auch her.

Zu den Prozenten: Ja, ich muss unbedingt mehr mit Prozenten arbeiten. Das is überhaupt ein großes Problem. Ich weiß ja nicht, ob 17" Bildschirme noch so üblich sind....meiner ist 24", da denk ich manchmal nicht dran, alles etwas kleiner/kompakter zu machen. ;)

Zum grafischen Teil: Da nehme ich jede Hilfe gern an. Aber dieser Part kommt erst ziemlich zum Schluss. Denn: Form Follows Function. :P

#20 » Arcanis « Geschrieben 30. März 2009 - 20:07

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Ich schätze mal, dass der Durchschnitt der Internetnutzer 19"-Bildschirme nutzt (Also auch welche mit 17" oder 22" und mehr [wie ich ;)] - Durchschnitt eben)
Ich wollte nur dadrauf hinweisen, dass "ungerade Prozente" wie 138% oder 96% die Kartenqualität verschlechtern. Die meisten Browser können nur mit Schritten von 25%, 50%, 75%, 100% und 150% (...) eine gestreckte oder gestauchte Grafik ohne Unstimmigkeiten wiedergeben. Denn dann muss der Browser nur die dargestellten Pixel von beispielsweise von 4 auf 1 reduzieren (100% => 25%). Andere "Prozente" rufen zwangsläufig fehlende Linien oder dazugedichtete Pixelreihen hervor.

Mit gewissen Bildbearbeitungsprogrammen lassen sich natürlich per Stapelverarbeitung ganze Editionen in eine andere Bildgröße ohne große (aber vorhandene) Verluste in der Bildqualität konvertieren. Dies könnte ich beispielsweise machen.

Aber nun zu deinem "Form Follows Function": Natürlich kommen die Funktionen vor der Grafikoberfläche ;)
Also einige Fragen:
- Ante-System?
- NPC-Händler für Karten in diesem (ist es eines später?) Browsergame
- Währung im Spiel? (ich persönlich bin ja für Taler {R})
- Zugstrukturbaum? (wer nutzt den in MWS/LackeyCCG schon?)
- Mehrspielerfunktion? (ich als Causual-Spieler könnte bei zu großem Programmieraufwand durchaus dadrauf verzichten)
- Wann ist es fertig? :P

Da ich zu Stoßzeiten vor einiger Zeit XXX Anfragen zu einer neuen Sig oder einem neuen Ava bekommen habe weiß ich wie das ist wenn ein großer Haufen freiwilliger Arbeit ohne Lohn vor einem steht. Hast du schon einen Projektpartner (ich meine nicht mich) ?

mfg, Arcanis

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.