Zum Inhalt wechseln


Foto

kostenlose Alternative zu MTG-Online


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#61 Lim_Dul Geschrieben 11. April 2009 - 17:55

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Magic und Gathering sollte aber nicht bedeis im Namen auftauchen, da dann eine Verwechselungsgefahr gegeben ist.

#62 FrozenShade Geschrieben 11. April 2009 - 18:44

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Also auf Wikipedia wird es "Magic: The Gathering Online" genannt. Zwar wird auch "Magic Online" erwähnt, aber ich glaube fast dieser Name ist nicht geschützt, weil er zu allgemein ist. Das würde doch heißen, dass jeder den Namen "Magic Online" verwenden darf.


Ich frage, weil ich heute mit Verblüffung festgestellt habe, dass die Domains magic-online.net und magic-online.org noch nicht vergeben waren. Jetzt sind sie es. :]

Ich denke ich werde diese Domains auch benutzen (kurz und direkt, da weiß jeder Magic Spieler was ihn erwartet). Aber sonst werde ich nicht weiter auf den Namen "Magic Online" eingehen. Das Browsergame wird weiterhin "Magic: The Online Gathering (MTOG)" heißen.

@Lim_Dul: Verwechslungsgefahr? MTOG ist doch auch Magic wie MTG/MTGO... da gibts also nichts zu Verwechseln, da es bei Allem nur um das eine geht: Magic. :D Und wer denkt, dass mein Browsergame von Wizards ist (was mich jetzt nicht unbedingt stören würde), der hat dann halt nicht richtig die Hinweise auf meiner Website gelesen.

Bearbeitet von FrozenShade, 11. April 2009 - 18:47.


#63 Lim_Dul Geschrieben 11. April 2009 - 18:55

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Magic the Gathering ist eine eingetragene Marke.
Und da ist dein Name verdammt nah dran. Ob der rechtlich haltbar ist, weiß ich nicht, aber das kann nur ein teueres Gerichtsverfahren klären. Dem würde ich aus dem Weg gehen. Es hat schon seinen Grund, warum alle anderen Produkte in dem Bereich relativ entfernte Namen gewählt haben.
Damit du mich nicht falsch verstehst, ich finde dein Projekt gut, auch wenn ich hier im Thread nur warne.

#64 Alucard1766 Geschrieben 11. April 2009 - 18:57

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
lassen wir doch mal diese ganze Namensdisskusion. Es ist eh sinnlos. Sag lieber, wie es vorwärts geht, und ob ich dir iwie helfen kann. Grafiken? Abtipparbeit? Einfaches JS Coding? (DB füllen und so-> SQL hätt ich btw drauf :D)

Bearbeitet von Alucard1766, 11. April 2009 - 18:58.


#65 FrozenShade Geschrieben 11. April 2009 - 22:49

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
@Lim_Dul: Mein Browsergame ist ja kein "Produkt". Es ist ein privates und nicht-kommerzielles Projekt...deswegen habe ich da auch mehr Freiheiten, bzw kann ich mir mehr "erlauben".
Übrigens ist es auch ein Unterschied, ob man aus Adidas "Abibas" macht, oder aus Magic: The Gathering "Magic: The Online Gathering". Adidas ist ein Eigenname, Magic: The Gathering sind normale gebräuchliche Wörter, wobei Wizards eben nur genau diese Wörterzusammenstellung als Warenzeichen eingetragen hat. ([OT]Was übrigens in Deutschland gar nicht erst gehen würde. Da müsste mindestens ein Wort abstrakt sein. Beispiel: Nach der Fußball-Europa-Meisterschaft wollte eine Firma den Begriff "Public Viewing" für sich gewinnen. Sie haben ihn auch zuerst bekommen, aber dann (wegen Protesten, ist ja inzwischen auch ein allgemein gebräuchlicher Begriff) wieder aberkannt bekommen.[/OT])

@Alucard1766: Es geht prima vorwärts. Und du wirst sicher auch bald immer auf dem neusten Stand sein, wenn ich mal vom Foren-Team eine Zusage/Absage bekomme bezüglich einer eigenen Forenkategorie hier auf mtg-forum.de, incl. offizielles Diskussions-/Ankündigungsforum und internes Entwicklerforum. Dort werde ich dann ausgewählten (hilfsbereiten) Personen tiefere Einblicke in das Projekt gewähren um mit ihnen zusammen das beste daraus zu machen. :D

Bearbeitet von FrozenShade, 11. April 2009 - 22:56.


#66 Lim_Dul Geschrieben 11. April 2009 - 23:26

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Egal ob kommerziell oder nicht, die Regeln gelten für alle. Da macht das Gesetz keinen Unterschied, nur wird gegen nichtkommerzielle Sachen in der Regel seltener oder weniger hart vorgegangen.
Magic the Gathering ist eine eingetragene Marke:

Markentext: MAGIC THE GATHERING
Markenform: Wortmarke

Letztendlich ist es deine Sache. Nur ein Hinweis: Egal ob du im Recht bist oder nicht, bei einem Rechtsstreit musst du erstmal zahlen.

#67 FrozenShade Geschrieben 12. April 2009 - 00:01

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Ja, ich bin mir bewusst, dass ich natürlich ein Risiko eingehe. Ich gehe es ein, da ich vom Legal Department (noch) keine Antwort bekommen habe, und ich eine Abmahnung bei einer anderen privaten und nicht-kommerziellen Software gelesen habe und somit bei mir auch nichts anderes zu erwarten "wäre" als erstmal eine Abmahnung, die ich natürlich dann auch sofort wahrnehmen werde, falls sie eintreffen sollte. (davon abgesehen, dass ich nicht wie diese andere Software irgendwelche Grafiken/Symbole benutzen werde, die von Wizards stammen). Es ist sehr nett von dir, mich darauf aufmerksam zu machen, und ich muss da auch wirklich aufpassen dass ich es nicht zu weit treibe. Aber weißt du, ich lass mir meinen Spaß doch nicht schon im Vorhinein verderben, wenn er noch gar nicht als illegal abgestempelt wurde. Und das sollte sich das Legal Department auch mal hinter die Ohren schreiben...wenn es schon nicht auf Copyright-Fragen reagiert.

@"Markenform: Wortmarke": Wenn es sich um eine Wortmarke handelt, wovon ich ja auch die ganze Zeit ausgegangen bin, ist eben nur exakt dieser Markentext eingetragen. Jede Abwandlung - z.B. Hinzufügen oder Entfernen eines Wortes - führt zur Änderung des Markentextes und ist, soweit der neue Text auch nicht eingetragen ist, keinem Copyright unterstellt.

Ich habs zwar nicht so mit Gesetzen, aber das ist alles was ich herausfinden konnte. Wenn mir genauere Informationen verwährt bleiben (Legal Department), kann ich mich soweit auch nicht strafbar machen.


Edit
Schaut mal: http://sites.google....e/announcements :D

Bearbeitet von FrozenShade, 12. April 2009 - 02:26.


#68 Kriegsgroll Geschrieben 14. April 2009 - 21:31

Kriegsgroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Dieses Rizosphere stellt bisher leidglich eine Benutzeroberfläche, ohne weiterführende Funktionen, dar oder?
Ansonsten würde es mich mal interessieren wie es bedir derzeit steht *gespanntist*

mfg

#69 FrozenShade Geschrieben 14. April 2009 - 23:13

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Es ist derzeit nur eine Benutzeroberflache (Alpha). Zum Karten anschauen / Karten suchen / Karten verwalten / Deck bauen reicht das auch. Aber (Eigenzitat):

Der Entwickler von Rhizosphere hat mir bei der Entwicklung des "Shared Desktop" (sodass 2 Personen auf einem Desktop agieren können) seine Unterstützung angeboten.


Ich erstelle gerade ein Entwicklungsforum, da ich immer noch keine Antwort von dem Mods hier bekommen habe.

Macht es euch was aus, wenn das Forum englisch-sprachig ist?

Bearbeitet von FrozenShade, 14. April 2009 - 23:33.


#70 Lim_Dul Geschrieben 14. April 2009 - 23:40

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Auch wenn ich jetzt wieder Miesepeter spiele:

We are counsel for Wizards of the Coast LLC (“Wizards”), the owner of the copyrights and trademarks for the MAGIC: THE GATHERING® trading card game, including the MAGIC: THE GATHERING ONLINE® version of the game. It recently came to our attention that your group has created a website, www.magic-league.com, that touts itself as the place for “free online Magic: The Gathering” tournament and casual play, using two unauthorized computer programs: Apprenctice and Magic Workstation. These software programs use text and, in some cases, artwork, from Wizards’ MAGIC: THE GATHERING® cards. Your site also makes available free MAGIC: THE GATHERING® cards. Your use of the “Magic-League” name and “magic-league.com” domain name further evidences your bad faith intent to capitalize on the good will associated with Wizards’ MAGIC: THE GATHERING® trademark, and pass your site off as authorized or associated with Wizards’ MAGIC: THE GATHERING® game.
Your unauthorized copying and distribution of the MAGIC: THE GATHERING® trading cards text and artwork constitutes copyright infringement in violation of 17 U.S.C. § 501. Your distribution of unauthorized computer programs designed to simulate MAGIC: THE GATHERING ONLINE® game is a clear infringement of Wizards’ intellectual property rights in the images, layout and game mechanics associated with MAGIC: THE GATHERING ONLINE®. Further, your use of the “magic-league” name for a site enabling free online playing of Wizards’ MAGIC: THE GATHERING® game violates the federal trademark laws, including 15 U.S.C. §§ 1114(1) and 1125(a), by creating a likelihood of confusion with respect to Wizards’ authorization or sponsorship of or association with your commercial activities. Your unauthorized use of the “magic-league” name is also likely to dilute the distinctive quality of Wizards’ MAGIC: THE GATHERING® marks in violation of 15 U.S.C. § 1125© and the anti-dilution laws of numerous states.

http://www.magic-lea...ed_upon_us.html

#71 FrozenShade Geschrieben 15. April 2009 - 00:29

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Von wegen Miesepeter...ich danke dir sehr für diese Information! {T}

Okay, ich versuche jetzt mal, magic-league.com mit meinem Projekt zu vergleichen.

It recently came to our attention that your group has created a website, www.magic-league.com, that touts itself as the place for “free online Magic: The Gathering” tournament and casual play, using two unauthorized computer programs: Apprenctice and Magic Workstation.

Ich werde in keinster Weise Apprenctive oder Magic Workstation erwähnen/benutzen, bzw. darauf hinweisen.

These software programs use text and, in some cases, artwork, from Wizards’ MAGIC: THE GATHERING® cards.

Ich werde auf der Benutzeroberfläche keine Karten-Namen/Karten-Texte/Artwork verwenden. Ich verwende nur die legalen Karten-Scans. Da steht ja auch das ganze Zeug drauf was man wissen will. Zum spielen/verwalten/suchen der Karten arbeite ich zwar mit den Kartendaten, aber nur im Hintergrund.

Your site also makes available free MAGIC: THE GATHERING® cards.

Lol... verschenken die etwa echte Magickarten!? Wenn nicht, dann ist der Satz von Wizards nämlich völliger Schwachsinn.

Your use of the “Magic-League” name and “magic-league.com” domain name further evidences your bad faith intent to capitalize on the good will associated with Wizards’ MAGIC: THE GATHERING® trademark, and pass your site off as authorized or associated with Wizards’ MAGIC: THE GATHERING® game.

Das ist eine reine Behauptung. Ich mache das ganze ja nur aus Liebe zum Spiel. Dazu kommt, dass ich nicht vorhabe, den User denken zu lassen, dass das Browsergame von Wizards stammt. Außerdem trifft der letzte Satzteil auf doch ziemlich "alle" (Fan)Websites zu, die irgendwas mit Magic zu tun haben.

Your unauthorized copying and distribution of the MAGIC: THE GATHERING® trading cards text and artwork constitutes copyright infringement in violation of 17 U.S.C. § 501.

Jo wie gesagt, genau das mach ich nicht. Ich zeige nur die Karten-Scans an.

Your distribution of unauthorized computer programs designed to simulate MAGIC: THE GATHERING ONLINE® game is a clear infringement of Wizards’ intellectual property rights in the images, layout and game mechanics associated with MAGIC: THE GATHERING ONLINE®.

Da ich nicht auf WMS&Co hinweise, hab ich da auch nichts zu befürchten. Außerdem simuliert mein Browsergame kein Spiel: Das machen im Endeffekt nur die User. Und Magic-bezogene Spielmechanismen werde ich auch nicht vorgeben (Die Spielphasen sind keine Mechanismen).

Further, your use of the “magic-league” name for a site enabling free online playing of Wizards’ MAGIC: THE GATHERING® game violates the federal trademark laws, including 15 U.S.C. §§ 1114(1) and 1125(a), by creating a likelihood of confusion with respect to Wizards’ authorization or sponsorship of or association with your commercial activities.

Eine Domain ist nur ein Name. Sie kann, aber sie muss nicht den Inhalt der Website wiederspiegeln! Also auch völliger Schwachsinn, dass die Domain da erwähnt wird. Die tun da so, als ob der reine Name "Magic-League" was mit Magic: The Gathering zu tun hat. Ich meine....90% der Menschen würden bei den Namen an Zaubertricks denken. Außerdem ist in meinem Fall "Magic-Online" so extrem allgemein gehalten...das kann alles bedeuten. Desweiteren bleibt meine Seite komplett nicht-kommerziell und privat. Missverständlich ist da auch nichts: Ich biete etwas zu Magic "online" an... genauer gesagt: Die Spieler können online Karten anschauen, Decks bauen und zu zweit auf einer Spielfläche agieren.

Your unauthorized use of the “magic-league” name is also likely to dilute the distinctive quality of Wizards’ MAGIC: THE GATHERING® marks in violation of 15 U.S.C. § 1125© and the anti-dilution laws of numerous states.

Warum ist der Name "magic-league" überhaupt unauthorisiert!? Der Name is so verdammt allgemein gehalten... die ticken doch nicht mehr richtig. Die fühlen sich viel wichtiger als sie sind.


Mein Gesamteindruck: Voll der abgehobene und übertriebene Text. So ein geschwaaafel... ich glaube fast, die wollen damit nur möglichst viel Verwirrung und Ansgt herbeirufen, damit der Empfänger dieses Briefes sofort den Schwanz einzieht und es gar nicht erst wagt, sich zu verteidigen.


Solche Texte speicher ich mir ab. An denen lerne ich, wie ich mein Projekt möglichst legal halten kann, und vor Allem bin ich bereit zu Antworten, wenn die bei mir auch mit so einem Dreck ankommen.

Bearbeitet von FrozenShade, 15. April 2009 - 00:34.


#72 Brin Geschrieben 15. April 2009 - 12:40

Brin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge
Hey,
wieso kann man denn nun nicht auf deine Seite?
Und steht das Entwicklerforum schon? Du hast gefragt, ob du es auf Englisch machen sollst oder nicht. Da du erstmal nur den deutschen Markt eroberst (oder nicht?) - sollte das Entwicklerforum schon erstmal deutsch sein. Kann sich hier jeder am besten artikulieren und dir somit am besten helfen ;9

Achja, die Idee finde ich gut.
Gott würfelt nicht.
Albert Einstein

Posted Image

#73 magic die legende Geschrieben 15. April 2009 - 15:48

magic die legende

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 851 Beiträge
Hab den Thread leider erst jetzt entdeckt.
Muss aber sagen - super Idee! Wenn das klappen sollte bin ich auf jeden fall dabei.
In der Zeit nutze ich erstmal MWS ;)
Achja, wird das Programm denn nun auch Mac-zugängig sein? MWS geht ja nicht auf Apple...

mfg.legende ;)

Bearbeitet von magic die legende, 15. April 2009 - 15:48.


#74 FrozenShade Geschrieben 15. April 2009 - 15:55

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Da es sich bei dem Projekt um ein Browsergame handelt, ist es komplett Betriebssystem-unabhängig. Allerdings wird der Internet-Explorer derzeit noch nicht unterstützt...aber ich denke das ist nur ein kleines Übel. ;)

Was die Seite angeht: Sie ist derzeit nicht erreichbar, da nun alles über eine andere Domain erreichbar ist. Den Link etc werde ich später ankündigen, da das Forum noch nicht ganz fertig ist.

#75 Brin Geschrieben 15. April 2009 - 16:46

Brin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge
Gut so.
Falls du noch jemanden suchst, der dir bei der Moderation behilflich ist, würde ich mich anbieten, da ich in dem Bereich schon länger Erfahrung habe. Aber am Anfang brauchste ja erstmal nicht so viele Moderatoren.
Weiterhin viel Erfolg!
Gott würfelt nicht.
Albert Einstein

Posted Image

#76 Kriegsgroll Geschrieben 15. April 2009 - 17:08

Kriegsgroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Gut zu lesen das doch noch alles am laufen ist:)

Darf man fragen was WMS ist? Stellt dies eine vorübergehende Alternative für jemanden der ein kostenloses Trading Card Game dar?

Danke für die Antworten.

#77 FrozenShade Geschrieben 15. April 2009 - 20:27

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
@Kriegstroll: http://www.mtg-forum...tion-43842.html , http://www.magicworkstation.com/

Bearbeitet von FrozenShade, 15. April 2009 - 20:58.


#78 FrozenShade Geschrieben 15. April 2009 - 23:33

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Das offizielle MTOG-Entwicklungsforum ist online!

http://www.magic-online.net/forum


Bitte ab jetzt dort schreiben, nicht hier

Bearbeitet von FrozenShade, 16. April 2009 - 10:56.


#79 Kriegsgroll Geschrieben 16. April 2009 - 12:26

Kriegsgroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
KRIEGSGROLL, nicht Troll ;)

#80 FrozenShade Geschrieben 16. April 2009 - 18:14

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Uups, das is peinlich...is mir gar nicht aufgefallen. :(




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.