10 Sekunden pro Deck + "Deckbauzeit".
Ich glaube du denkst an eine klassische Website: man klickt wo drauf, und eine neue Seite lädt, bzw die aktuelle Seite lädt neu.
Das ist aber Schnee von gestern. Das Browsergame wird wird Ajax realisiert. Wir leben schließlich im Web 2.0
(Ajax, laut Wiki: "ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser")
Das bedeutet, dass im Spiel fast nie die komplette Seite neu geladen werden muss, sondern wirklich nur die Bereiche, die aktualisiert werden sollen.
Dieses Bild ist da ganz anschaulich
Das Modell einer traditionellen Webanwendung (links) im direkten Vergleich mit einer Ajax-Webanwendung (rechts).
Beim Deckbau ist das nicht anders. Die suchst dir erstmal alle Karten raus die du brauchst, baust dein Deck, und erst wenns fertig ist, sendest du das Deck an den Server und der Datensatz wird erstellt. Das heißt, es entsteht wieder nur die reine Zeit des Deckbaus und dann vielleicht 2-3 Sekunden für die Übertragung an die Datenbank. Geht im Endeffekt schneller als etwas von einer lokalen Software zu uploaden.
Übgrigens werden für die Decks die Daten der Karten nicht jedes mal kopiert oder so. Es genügt doch, wenn das Deck aus einem Array besteht, das lediglich die IDs der Karten enthält. Ist eine Karte mehrmals vorhanden, ist auch die ID mehrmals vorhanden im Array. Und wenn du mit dem Deck spielst, werden einfach immer die entsprechenden Karten per ID direkt aus dem großen Kartenpool gezogen.
Ich hoffe du konntest mir folgen.
Edit: Dieses "schnelle Ändern" eines Beitrages direkt im Beitragsfeld hier im Forum ist übrigens genau das, wovon ich geredet habe....fällt mir grad auf.
Bearbeitet von FrozenShade, 08. April 2009 - 13:29.