Zum Inhalt wechseln


Foto

kostenlose Alternative zu MTG-Online


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#41 FrozenShade Geschrieben 06. April 2009 - 12:36

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Meine Fresse ey...

Ich war gestern so schön am Arbeiten, da treff ich in Conflux plötzlich auf "Planeswalker" und "Multicolor Artefaktkreaturen"! Jetzt mal ganz ehrlich....was soll der Mist!? Diese blöden Karten bringen mein Filterungssystem ganz durcheinander.

Sind Planewalker Multicolor? Gibts Planeswalker, die nicht Mythic Rare sind? Sind das Kreaturen?

Sind die Multicolor Artefakte schizophren!? Haben die jetzt eine Farbe oder sind sie weiterhin farblos? Gehören die jetzt zu Multicolor oder Artefakte, oder beides?

Über diese fragen konnte ich jetzt keine Antworten finden...

Da stürzt doch glatt die ganze schöne Magic Welt zusammen, wenn ich so ein Schrott sehe. {2}

Würd mich sehr auf ne Aufklärung freuen...

Bearbeitet von FrozenShade, 06. April 2009 - 12:37.


#42 pseudo Geschrieben 06. April 2009 - 13:38

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
zu Planeswalkern:
Planeswalker sind nach den selben Maßstäben mehrfarbig wie jede andere Karte auch, nach ihren Manakosten. Garruk Wildspeaker ist Mono ;) und Ajani Vengeant ist mit {2}:o multicolor.

Planeswalker sind ein eigener Supertyp von Karte neben Land, Kreatur, Verzauberung usw.

Planeswalker waren in dem Set "Lorwyrn" normale Rares werden jetzt in der M10 Edition (Ersatz für Coreset) aber als Mythic reprinted. Allgemein werden PWs in Zukunft immer Mythic bleiben.

Zu Artefakten:
Ob die Shizo sind weiß ich nicht aber folgendes steht fest:

Sie sind nach den selben Maßstäben mehrfarbig wie jede andere Karte auch, nach ihren Manakosten. :D
Tidehollow Sculler z.B. ist Multicolor, Sharding Sphinx ist Mono {1}. Es gibt in Conflux natürlich auch farblose Artefakte wie bisher üblich Mana Cylix
Sie sind trotzdem noch Artefaktkarten, warum auch nicht?

Sollte helfen.
mfg

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#43 FrozenShade Geschrieben 06. April 2009 - 16:48

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Okay, vielen Dank für die lehrreiche Antwort. {2}


PS: Hier ein WIP-Screenshot

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von FrozenShade, 06. April 2009 - 16:52.


#44 Mr_D Geschrieben 06. April 2009 - 17:54

Mr_D

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge
Dann melde ich mich hier auchmal zu Wort. {2}
Erstmal muss ich sagen: " Coole Sache, großes Lob von mir"
Dann wüsste ich gerne wann du meinst bis wann du denn so fertig bist ? (hab keine Ahnung davon ...)
Und wie sieht das jetzt mit den Rechten aus ? Du benutz ja die Pics.

MfG
Mr_D

#45 FrozenShade Geschrieben 06. April 2009 - 18:26

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Erstmal danke fürs Lob!

Wann es fertig ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch ziemlich am Anfang bin. Aber ich denke "dieses Jahr" werde ich es noch fertig bekommen. ;)

Wegen dem Copyright: Also generell hat ja Wizards anscheinend nichts dagegen, wenn die Namen aller Wizards Produkte (und eingetragenen Warenzeichen) auf Websites angezeigt werden. Was die Symbole angeht, bin ich mir da nicht so sicher. Einerseits darf man sicherlich nicht im großen Maße die verschiedenen Magicsymbole auf seiner Website verwenden, und sie dann auch noch für etwas anderes ausgeben, bzw für andere Themen verwenden. Aber in dem Maße, in dem z.B. mtg-forum.de die jeweiligen Grafiken benutzt, ist es sicherlich erlaubt (Mana-Symbole, Editions-Logos). Dennoch werde ich vorerst komplett auf Grafiken von Magic verzichten (außer die Karten Scans, die aber nichts weiter als legale "Fotokopien" sind). Bei den Karten direkt hängt es auch von einigen Faktoren ab: Woher stammen die Grafiken? Wofür benutze ich die Grafiken? In welchem Maße verwende ich die Grafiken? Wenn man eine Karte fotografiert oder einscannt, darf man das Foto auch auf seiner Website anzeigen, da es nichts anderes als eine "Fotokopie" ist. Du kannst ja auch dein Porsche fotografieren und ins Internet stellen. Das tut magiccards.info. Die haben die ganzen Karten zwar auch nicht alle selbst eingescannt, aber sie verwenden Scans vom "MWSHQ Team" und anderen Personen. Ich weiß nicht, ob dieses "MWSHQ Team" die Scans für jeden freigestellt haben und magiccards.info drauf zugreift, oder ob die eine Art Abmachung getroffen haben. Wie auch immer....ich beziehe derzeit die Karten von magiccards.info. Ich denke, dass ich damit nicht gegen irgendeine Richtline verstoße, da man das Recht hat, auf magiccards.info zu verlinken, und die Bilder und den Text von dort anzuzeigen. Über so Wörter wie "Teile der Grafiken" oder "in begrenztem Maße" lässt sich streiten... Fakt ist, dass das Copyright der Karten-Scans nicht bei magiccards.info liegt. Desweiteren erhält magiccards.info die ganzen Kartendaten auch nur von anderen Websites. Da magiccards.info also kein Copyright dieser Inhaltselemente besitzt, kann ich getrost von dort auch die Kartendaten und Karten-Scans beziehen.

Was natürlich außer Frage steht, ist, dass ich So ein Hinweistext wie man ihn hier unten im Forum sieht, auch bei mir aufführen werde. Da wird dann auch auf magiccards.info hingewiesen. Desweiteren werde ich teilweise die Magickarten im Spiel auf magiccards.info verlinken, um weitere Informationen der Karten zu erhalten. Ich denke das wäre fair.

Übrigens, schau dir mal diesen Thread an:
http://www.mtg-forum...iler-48618.html

1. Alara Reborn Logo
2. Alara Reborn Symbol
3. Manasymbole
4. Fotos von Karten, von anderen Websites übernommen

#46 Lim_Dul Geschrieben 06. April 2009 - 19:56

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Da muss ich mal einschreiten.

Desweiteren erhält magiccards.info die ganzen Kartendaten auch nur von anderen Websites. Da magiccards.info also kein Copyright dieser Inhaltselemente besitzt, kann ich getrost von dort auch die Kartendaten und Karten-Scans beziehen.

Das ist Unfug.
Solange du keine Erlaubnis von demjenigen hast, der die Karten eingescannt hat, darfst du es nicht.
Ob Magiccards.info irgendwelche Rechte hat oder nicht ist dafür absolut egal. Wenn du die Bilder verwendest musst dafür eine Erlaubnis haben.

#47 FrozenShade Geschrieben 06. April 2009 - 20:28

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hat mtg-forum.de die ganzen Manasymbole selbst gemacht? Hat mtg-forum.de die Erlaubnis (auch wenn da ne Quellenangabe ist), Grafiken anderer Websites zu übernehmen?
Jo ich weiß, das kann mir egal sein. Ist es mir auch.

Das Problem ist, dass ich bis jetzt weder vom legal department, von Wizards noch von magiccards.info eine Antwort bezgl. des Copyrights bekommen habe. Das bedeutet gerade für magiccards.info, das denen wohl egal ist, ob jemand die Kartendaten von denen oder von wo anders herbekommt.

PS: Ich habe mittlerweile folgende Seite gefunden: http://www.slightlym...t/hqscans.shtml
Von dort bezieht magiccards.info seine Scans. Also hat sich das mit dem Copyright der Bilder wohl erledigt.


Edit: Mein Browsergame soll ja auch ein Namen haben... meint ihr es gibt Probleme, wenn ich es "Magic: The Online Gathering", "The Online Magic Gathering", "Magic: The Browsergame", "Magic The Gathering: Online" nenne?
Also ich fände "Magic: The Online Gathering" ganz gut. Die Wörter Magic und Gathering sind normale Substantive, ich denke dass das klar gehen sollte. eingetragenes Warenzeichen ist ja wirklich nur "Magic: The Gathering".

Bearbeitet von FrozenShade, 06. April 2009 - 20:59.


#48 Alucard1766 Geschrieben 06. April 2009 - 22:17

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
lol
mach doch einfach mal "Magic the online Gathering whitch is 100% copyright legal and absolutly my own Idea"

und sonst, machs privat: Du schaltest nur die Accs Frei, die deine Freunde sind ("") ;):D

#49 Akihisa K Geschrieben 07. April 2009 - 08:03

Akihisa K

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge
Also von "Magic The Gathering: Online" wird ich abraten. Das gehört nämlich schon WotC (http://www.wizards.c...agicOnline.aspx)

"Magic: The Online Gathering" klingt gut, ob es Probleme geben kann, kann ich dir nicht sagen ;)

Bearbeitet von Akihisa K, 07. April 2009 - 08:04.

Posted Image

#50 FrozenShade Geschrieben 07. April 2009 - 13:19

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Stimmt, das haben die ja schon...hatte immer nur "MTG-Online" im Kopf. ;)

Dann werd ichs erstmal bei "Magic: The Online Gathering" belassen.

#51 pseudo Geschrieben 07. April 2009 - 22:18

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Je nachdem welche Zielgruppe du ansteuerst, ließe sich auch ein etwas unauffälligerer Titel wählen, welchen nur Insidern ein Begriff sein könnte. The Goyf Project klingt doch ganz nett ;)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#52 FrozenShade Geschrieben 07. April 2009 - 22:49

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Hm ja...das Problem wäre da nur, dass spätestens auf der Startseite irgendwo gut leserlich stehen muss, dass es sich - wenigstens bei den Karten - um Magic: The Gathering handelt. Dass man mit den Karten auf der Seite auch Magic "spielen" kann, würde ich da gar nicht erst groß erläutern, das kann man sich ja eh denken. ;) Das ist dann so wie MWS: Man kann Magic spielen, man muss aber nicht...man kann ja auch komplett andere Regeln anwenden. Es sind lediglich die Magic-Karten gegeben und ein "Spielfeld". Somit ist wenigstens gewährleistet, dass MWS nicht wegen Ideenklau oder sonstwas zu einer illegalen Software wird. Und die Karten-Bilder darf man ja so oder so verwenden, solange man sie nicht als eigene Kreation definiert.

Dass alle Rechte bei WotC liegen und MTG ein eingetragenes Warenzeichen von WotC ist, muss ich ja auch irgendwo verlauten lassen. Aber ich kann nicht alles unter z.B. "The Goyf Project" laufen lassen, ohne eine einzige klare Bemerkung, dass es kein eigenes Spiel ist, sondern Magic: The Gathering. Ansonsten kommt noch das Legal Department an, weils denkt, dass ich den Usern das alles als eigene Idee vorgaukeln will (Ideenklau). Aber schon die Anmerkung, dass es sich bei dem ganzen um ein "Spiel" handelt, würde ich komplett weglassen. Und ohne diese Anmerkung, aber mit einem Insider-Projektnamen, wirds dann doch schwieriger für den User, herauszufinden, was das nun ist. ;)

Schwieriges Thema...und was ich grad geschrieben hat, sind auch keine Tatsachen, sondern nur Vermutungen.

PS: Was ist "Goyf"? Eingefügtes Bild

Bearbeitet von FrozenShade, 07. April 2009 - 22:51.


#53 pseudo Geschrieben 07. April 2009 - 22:58

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Tarmogoyf

stimmt schon, was du da sagst. Ein Titel, der mit Magic zu tun hat, wäre schon von Vorteil. Ich ging eben nur davon aus, dass das ganze eher ein Nischenprodukt sein sollte.

Wie groß gedenkst du denn damit werden zu wollen? MWS überflügeln?

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#54 FrozenShade Geschrieben 07. April 2009 - 23:16

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Ich werde mir nichts erhoffen, wie erfolgreich es wird. Ich werde mir auch kein Ziel festlegen, wie groß ich damit rauskommen will.

Ich zieh das Ding einfach durch, ich seh ja dann obs bei der Community ankommt oder nicht, bzw. was ich verbessern muss.

MWS verfügt über keine Spiellogic außerhalb des Duells (z.B. Magic Karten sammeln, tauschen, Credits etc). Das bietet in dem Umfang, soweit ich weiß, "bis jetzt" nur MTG-Online.

Übrigens werde ich neben dem Spiel auch nochmal eine art "Magic Cards Library" anbieten, auch auf Basis der Desktop Software. Also genau die gleiche Anwendung wie beim Deckbau inGame, nur dass man halt Zugriff auf "alle" karten hat. (siehe Screenshot).

Wie auch immer...die ehrlichste und einfachste Antwort auf deine Frage ist immer noch: So groß wie möglich. ;) (Zumindest bin ich grad sehr motiviert.)


PS: @Tarmogoyf: Widerlich. Design hässlich. Karte viel zu stark (zu günstig). ;)

Bearbeitet von FrozenShade, 07. April 2009 - 23:17.


#55 Alucard1766 Geschrieben 08. April 2009 - 09:45

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
Hmmm.... Man könnte doch auch einfach ein Lokales Programm für den Computer schreiben, wo man seine Decks basteln kann. Denn eine Datenbank mit so vielen KArten auf einem Server, und alle greifen darauf zu, schreiben eigene Datensätze(Ziehen karten in ihr deck...), geht wahrscheinlich sehr lange. Und immer 5sec warten, bis ich eine neue Karte hinzufügen kann? nein danke. Wenn wir das lokal lösen, kann man seine Decks schnell zusammenstellen, in einem Dokument so wie in MWS mwdeck speichern und dann hochladen. Dann müssen nur die Datensätze verglichen werden, und die Datensätze geschrieben werden: Browserzeit: 10sec pro deck etwa Also, annehmbar. Ausserdem würde dein Server dann eher mitspielen.

lg

#56 FrozenShade Geschrieben 08. April 2009 - 12:58

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
10 Sekunden pro Deck + "Deckbauzeit". {W}

Ich glaube du denkst an eine klassische Website: man klickt wo drauf, und eine neue Seite lädt, bzw die aktuelle Seite lädt neu.
Das ist aber Schnee von gestern. Das Browsergame wird wird Ajax realisiert. Wir leben schließlich im Web 2.0 :) (Ajax, laut Wiki: "ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser")
Das bedeutet, dass im Spiel fast nie die komplette Seite neu geladen werden muss, sondern wirklich nur die Bereiche, die aktualisiert werden sollen.
Dieses Bild ist da ganz anschaulich
Eingefügtes Bild
Das Modell einer traditionellen Webanwendung (links) im direkten Vergleich mit einer Ajax-Webanwendung (rechts).

Beim Deckbau ist das nicht anders. Die suchst dir erstmal alle Karten raus die du brauchst, baust dein Deck, und erst wenns fertig ist, sendest du das Deck an den Server und der Datensatz wird erstellt. Das heißt, es entsteht wieder nur die reine Zeit des Deckbaus und dann vielleicht 2-3 Sekunden für die Übertragung an die Datenbank. Geht im Endeffekt schneller als etwas von einer lokalen Software zu uploaden.
Übgrigens werden für die Decks die Daten der Karten nicht jedes mal kopiert oder so. Es genügt doch, wenn das Deck aus einem Array besteht, das lediglich die IDs der Karten enthält. Ist eine Karte mehrmals vorhanden, ist auch die ID mehrmals vorhanden im Array. Und wenn du mit dem Deck spielst, werden einfach immer die entsprechenden Karten per ID direkt aus dem großen Kartenpool gezogen.

Ich hoffe du konntest mir folgen. {R}

Edit: Dieses "schnelle Ändern" eines Beitrages direkt im Beitragsfeld hier im Forum ist übrigens genau das, wovon ich geredet habe....fällt mir grad auf. {X}

Bearbeitet von FrozenShade, 08. April 2009 - 13:29.


#57 Alucard1766 Geschrieben 08. April 2009 - 17:12

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
Jo, klar, das mit dem array von IDs hätte mir auch einfallen können {W}

Ok, dann ist io

#58 Kriegsgroll Geschrieben 09. April 2009 - 11:49

Kriegsgroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Top Einfall, nach sowas hab ich gesucht, also beide Daumen hoch.
Sollte Bedarf an einer helfenden Hand stehen stehe ich gerne zur Verfügung!

#59 FrozenShade Geschrieben 11. April 2009 - 16:45

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Meint ihr, es gibt Probleme mit dem Namen "Magic Online"? Heißt Wizards Spiel nun "Magic: The Gathering Online (MTGO)" oder "Magic Online"? Irgendwie verwenden die teilweise beide Namen...

#60 » Arcanis « Geschrieben 11. April 2009 - 17:50

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
"Magic: The Online Gathering"
Ist ungleich
"Magic: The Gathering Online" / "Magic Online"

=> Passt meiner Meinung nach...

"Magic Online" solltest du es jedenfalls nicht direkt nennen...

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.