Diskussion entlagert aus
http://www.mtg-forum...dack-52833.html1. Clamp ist ist imo im Bidding eine notwendige Addition, damit richtig rund läuft.
2. Clamp in allen Decks 4 mal?...Fatties?
3. Der Goblinprimer ist hoffnungslos veraltet, hyped überteuerte Karten die im Casual unnötig sind. Lackey, Piledriver und Sharpshooter sind mit 50€ bald nicht zu realisieren.
4. Living End ist endlos besser als patriarchs bidding für gobbos. Nebenbei hab ich 3 Living Ends für 0,17€ bei mkm geshoppt und das war nichtmal tiefpreis, teuer ja. Bei Living End wird nebenbei das gesamte Feld leergefegt, wovon deine Goblins dank der Möglichkeit, vorher zu opfern, profitieren. Außerdem ist Living End mit 4cc günstiger, dank suspend flexibler und hat nicht das Risiko, dass andere schnelle Tribes (Elfen, Elementals) mehr davon profitieren als du.
1. Nein.
http://www.deckcheck...mat=Inv_7th_Lrw Erfolgreiche Goblin Bidding Turnierdecks ohne Klampfe
Skullclamp ist im Extended übrigens verboten, daher ist er nicht drinnen.
2. Ja richtig, sobald man ne gewisse Anzahl an Kreaturen hat (so geschätzt 14 Stück vllt): 4x
(Ausnahmen gibt es natürlich! ist ja Magic, da gibt es immer Ausnahmen!)"Mein
Woolly Thoctar mit
Skullclamp. Oh, du hast
Terminate. Sehr geil, dann ziehe ich mal 2 Karten gratis."
Skullclamp macht Removal der Gegner quasi fürn Arsch! Viele normale Kontrolldecks (lass es z.B. "UW
Wrath of God" sein) können nicht mehr sinnvoll Kreaturendecks bezwingen wenn diese ne aktive Klampfe haben.
Im regulären Kreaturen-Deck vs. Kreaturen-Deck Match kann der Spieler ohne Klampfe das extrem negative Abtauschen auch nicht lange durchhalten.
Woolly Thoctar rennt gegen Woolly Thoctar, beide sterben. Einer der Spieler zieht 2 Karten nach, der andere nicht. Na, wer wird das Spiel wohl gewinnen?
3. Den "Hype von überteuerten Karten" in den Primern find ich auch nicht so gut in seiner Außenwirkung. Klar ist
Goblin Piledriver, etc. mit das beste was es gibt, aber die Wirkung auf Neulinge ist dann halt mal wieder schnell: derjenige mit mehr Geld gewinnt.
Die Wirkung ist schlecht fürs Image von Magic.
4.Suspend ist ein enormer Nachteil. Der Gegner kann sich komplett darauf einstellen, das ist so ein unglaublicher Nachteil und bringt wirklich keine Flexibilität. Klar ist es 1 Mana günstiger, kommt aber wegen Suspend trotzdem später.
Natürlich hat
Living End auch seine Vorteil. Aber die Vorteile von
Patriarch's Bidding überwiegen in 90% der Fälle einfach deutlich. Wenn Living End kein Suspend hätte, also
Living Death hieße, dann wäre es wohl besser als das Bidding. Das Suspend macht aber den Unterschied. Einfach keine Überraschung mehr da. Kein "BAM-du bist tot" Potential.
Dieses Deck funktioniert abnormal gut, im 1 vs 1 killst du jeden gegner, der nicht explizit im sidedeck auf rot eingeht.
wenn man clamp durch tyrannisieren ersetzt funzt es immer noch derbe gut und ist zweifellos turnierfähig. So nebenbei habe ich es in ähnlicher Form hier gepostet vor 2 Wochen und die Bewertung war überwiegend positiv, wobei die Meinung der Langzeituser hier nicht überschätzt werden sollte.
Ich will auf keinen Fall sagen, dass dein Deck kacke ist, aber es ist z.B. genauso weniger besser als der Durchschnitt von den hier im Casual-Forum vorgestellten Decks.
Ich frage mich was deine Gegner so für Decks spielen wenn du sie im 1:1 ständig dominierst damit
Wenn du Bock hast können wir auf MWS mal paar Spiele machen gegen ~20€ Decks von mir. :love:
Kein Ausnutzen der Manakurve (19 (!) Onedrops, keine Twodrops), ein
Skullclamp zu wenig (wenn schon broken, dann richtig), Synergien nicht voll ausgenutzt. Wenig sofortiges Totschlagpotential nach dem "
Living End" (dafür solltens 4 Warchiefs sein und irgendwas was die Goblins krank pump wie
Goblin Pyromancer oder
Goblin Lookout (normalerweise halt
Goblin Piledriver)).
Mogg War Marshal zum Beispiel passen in die Kurve, passen super zur Klampfe, profitieren extra durch Pyromancer oder Lookout, profitieren vom "billiger" des Warchiefs,...
Vielleicht liegt
Goblin Sharpshooter noch in deinem Budget. Kann in Kombination mit dem Graveyard-Ausheben gerne mal über 20 Schaden schießen. Nagut
Boggart Shenanigans ist halt der Sharpshooter für Arme, immerhin diese Überlegung zeigt, dass du nachgedacht hast!
Gempalm Incinerator verbessert das Aggromatchup noch weiter.
Zur Anregung noch ne Liste von Zvi Moshowitz (Deckbaugott), aus der damaligen T2 Zeit:
Bedenke, dass das T2 2004 oder so war und entsprechend viele Karten nicht erlaubt/gedruckt waren.
Zugehöriger Artikel (lesen!):
http://www.mtgchina....amp;postcount=1Von der Liste kann man viel lernen, auch wenn man z.B. nicht das Geld für
Goblin Piledriver ausgeben will (
Goblin Lookout will getestet werden!). Landkonfiguration und Sideboard kannste für deine Betrachtung auch außen vor lassen. Wichtig ist der Kern.
Bearbeitet von Tucholsky, 23. Juni 2009 - 16:14.