Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblin RB Spaßdeck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 DonDiggy Geschrieben 17. Juni 2009 - 05:45

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hi alle ;)

Eine Horde angreifender Goblins ist lustig. Explodierende Goblins sind das auch. Auferstehende Goblins sind das erst recht. Daher meine LowBudget-Deckidee:

Strategie:
Möglichst viele kleine Gobbys ausscheissen dank Clamp, diese mit der Auntie stärken und Angreifen/Opfern, um anschließend mit Living End das Ganze zu wiederholen bis alles tot is.



Cardchoice:
Mad Auntie -> Hab die dem Goblin King vorgezogen, da ich kein Fan von Landtarnung bin. Außerdem kommt die Tante mit 2 Warchiefs schon auf CC1, was dem Deckprinzip zu gute kommt. Schaden kann das Regeneriern auch nicht, mit Warchief und Mob haben wir 2 Kreas wo es sich lohnt.

Boggart Mob ->Super, um sich ne Reserve zu behalten (Warchief), solider Body und netter Effekt gegen langsamere Gegner.

Skirk Prospector -> dieses Goblin Deck ist auf niedrige CC optimiert, dennoch entstehen durchs Clampen relativ hohe Manaanforderungen, diese können mit dem Skirk ausgeglichen werden.

Living End -> Die Karte hats mir angetan. Suspend 3 hat was von einer Todesuhr und da ich vorher noch schnell alles wegopfer (Was meine Gegner idR nicht können*fg*), kommt alles wieder zurück. In Kombination mit

Boggart Shenanigans hat man dann auch ne gute Maßnahme gegen ähnlich starke Tribal Spieler, mal eben so 20 Direktschaden vor der Reinkarnation ausgeteilt ;)

So, und jetzt sind wie immer Meinungen, Kritiken, und Anregungen erwünscht

lg Michael

Bearbeitet von DonDiggy, 17. Juni 2009 - 05:52.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#2 Crackling Geschrieben 17. Juni 2009 - 10:40

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Hey
Also so nach dem ersten Lesen scheint es als Spaßdeck mehr als geeignet zu sein.
So ein paar Punkte habe ich allerdings dann doch.
Erstens würde ich den Sledder mit Goblin Bombardment ersetzen. So presst du halt auch sicher Schaden durch.
Irgendwie fehlen mir für ein Opfer Goblin Deck so die typischen Karte wie Mogg War Marshal, da halt auch nen Freund mitbringt, oder Siege-Gang Commander, muss man aber wohl nicht spielen, da man ohne den Lackey ihn erst spät ins Spiel bringt.
Opfermäßig fällt mir sonst nur Ib Halfheart, Goblin Tactican ein, da will kein Spieler deine Goblins blocken. Ob das so in deinem Sinne ist weiß ich nicht, passt aber recht gut zu dem Mob. Pump KReaturen wie Warchief und Auntie würde ich persönlihc im Opferdeck nicht spielen.
Viel mehr fällt mir gerade nicht ein, spiele zwar öfters gegen Goblin Decks, aber ich verabscheue die kleinen, nervigen Viecher....
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#3 Protest_the_hero Geschrieben 17. Juni 2009 - 12:14

Protest_the_hero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Goblin lackey würde ich den mogg conscripts vorziehen, da kriegst du wenigstens für dein Mana ne richtig kleine nervensäge geliefert. Du spielst viele etwas teurere Goblins und da bringt dir der Lackey echt was.
Wie wärs ausserdem mit reckless abandon, damit kannste auch schnell schaden austeilen.

Bearbeitet von Protest_the_hero, 17. Juni 2009 - 12:23.


#4 DonDiggy Geschrieben 17. Juni 2009 - 12:45

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Danke für vielen Tipps// Ergänzungen :D

@Crackling:
Goblin Bombardment is ne ziemlich geile Karte, würde mir aber in meinem Spielerkreis wenig bringen, da die meisten Grün spielen und sagen wir mal sehr Naturalistisch veranlagt sind :) Das Miasma in meinem Kuro-Deck überlebt meistens maximal 1 Runde ;) Der War Marshall wär ne gute Idee für Turn 2, werd ihn mal am Wochenende austesten, weis nur noch nicht genau wen der ersetzen soll :) Halfheart is ja mal ne geniale Karte hehe. Den will ich auf jeden drin haben, hast ne Idee wen der ersetzen könnte? Der Siege is mir in der Tat ohne Lackey etwas zu teuer, selbst mit 2 Chiefs aufm Feld. Der Extra-Burn is natürlich gut, aber auch etwas manaintensiv.

@protest_the_hero:
Hab auch vom Lackey geschwärmt beim Lesen des Primer, die Schwärmerei endete auf mkm, als ich den Preis gesehen hab^^...reckless abandon is nich übel, aber wär da nicht dann goblin grenade noch besser? Hast du ne Idee was man dafür rausnehmen könnte?

lg Michael

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#5 Protest_the_hero Geschrieben 17. Juni 2009 - 13:28

Protest_the_hero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
ja da haste recht, in meinen Gobbodeck spiel ich alle beide 4 mal ( reckless abandon und goblin grenade), für die Goblin Grenade würd ich dann evtl. den Golin Sledder rauspacken, du hast schon genug sacrifice-effekte und dann würd ich lieber auf ne menge schenllen damage setzen als deine kraturen ein biischen zu pumpen.

#6 Crackling Geschrieben 17. Juni 2009 - 14:19

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Ich würde den Warchief rauspacken und dafür dann 2 mal Ib rein.
Sledder würd ich zumindest auf 2cutten und dementsprechend dann mit den Slots von oben 4xGoblin Grenade spielen.
Wenn du Sledder ganz raus packst könntest du eine Form der Goblin tutoren spielen. Dafür würde ich auch Auntie und Shenangians um jeweils einen verringern, um so 4 Goblin Matrone oder Goblin Recruiter zu spielen. Der Recruiter ist eigentlich am besten mit Goblin Ringleader. Wenn du den nicht spielen willst würde ich die Matrone nehmen, sucht halt alles außer Skullclamp Grenades oder Living End raus.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#7 Tucholsky Geschrieben 23. Juni 2009 - 16:12

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge
Diskussion entlagert aus http://www.mtg-forum...dack-52833.html

1. Clamp ist ist imo im Bidding eine notwendige Addition, damit richtig rund läuft.
2. Clamp in allen Decks 4 mal?...Fatties?
3. Der Goblinprimer ist hoffnungslos veraltet, hyped überteuerte Karten die im Casual unnötig sind. Lackey, Piledriver und Sharpshooter sind mit 50€ bald nicht zu realisieren.
4. Living End ist endlos besser als patriarchs bidding für gobbos. Nebenbei hab ich 3 Living Ends für 0,17€ bei mkm geshoppt und das war nichtmal tiefpreis, teuer ja. Bei Living End wird nebenbei das gesamte Feld leergefegt, wovon deine Goblins dank der Möglichkeit, vorher zu opfern, profitieren. Außerdem ist Living End mit 4cc günstiger, dank suspend flexibler und hat nicht das Risiko, dass andere schnelle Tribes (Elfen, Elementals) mehr davon profitieren als du.


1. Nein.
http://www.deckcheck...mat=Inv_7th_Lrw Erfolgreiche Goblin Bidding Turnierdecks ohne Klampfe
Skullclamp ist im Extended übrigens verboten, daher ist er nicht drinnen.

2. Ja richtig, sobald man ne gewisse Anzahl an Kreaturen hat (so geschätzt 14 Stück vllt): 4x (Ausnahmen gibt es natürlich! ist ja Magic, da gibt es immer Ausnahmen!)

"Mein Woolly Thoctar mit Skullclamp. Oh, du hast Terminate. Sehr geil, dann ziehe ich mal 2 Karten gratis."

Skullclamp macht Removal der Gegner quasi fürn Arsch! Viele normale Kontrolldecks (lass es z.B. "UW Wrath of God" sein) können nicht mehr sinnvoll Kreaturendecks bezwingen wenn diese ne aktive Klampfe haben.
Im regulären Kreaturen-Deck vs. Kreaturen-Deck Match kann der Spieler ohne Klampfe das extrem negative Abtauschen auch nicht lange durchhalten.
Woolly Thoctar rennt gegen Woolly Thoctar, beide sterben. Einer der Spieler zieht 2 Karten nach, der andere nicht. Na, wer wird das Spiel wohl gewinnen?

3. Den "Hype von überteuerten Karten" in den Primern find ich auch nicht so gut in seiner Außenwirkung. Klar ist Goblin Piledriver, etc. mit das beste was es gibt, aber die Wirkung auf Neulinge ist dann halt mal wieder schnell: derjenige mit mehr Geld gewinnt.
Die Wirkung ist schlecht fürs Image von Magic.

4.
Suspend ist ein enormer Nachteil. Der Gegner kann sich komplett darauf einstellen, das ist so ein unglaublicher Nachteil und bringt wirklich keine Flexibilität. Klar ist es 1 Mana günstiger, kommt aber wegen Suspend trotzdem später.
Natürlich hat Living End auch seine Vorteil. Aber die Vorteile von Patriarch's Bidding überwiegen in 90% der Fälle einfach deutlich. Wenn Living End kein Suspend hätte, also Living Death hieße, dann wäre es wohl besser als das Bidding. Das Suspend macht aber den Unterschied. Einfach keine Überraschung mehr da. Kein "BAM-du bist tot" Potential.


Dieses Deck funktioniert abnormal gut, im 1 vs 1 killst du jeden gegner, der nicht explizit im sidedeck auf rot eingeht.
wenn man clamp durch tyrannisieren ersetzt funzt es immer noch derbe gut und ist zweifellos turnierfähig. So nebenbei habe ich es in ähnlicher Form hier gepostet vor 2 Wochen und die Bewertung war überwiegend positiv, wobei die Meinung der Langzeituser hier nicht überschätzt werden sollte.

Ich will auf keinen Fall sagen, dass dein Deck kacke ist, aber es ist z.B. genauso weniger besser als der Durchschnitt von den hier im Casual-Forum vorgestellten Decks.
Ich frage mich was deine Gegner so für Decks spielen wenn du sie im 1:1 ständig dominierst damit ;)
Wenn du Bock hast können wir auf MWS mal paar Spiele machen gegen ~20€ Decks von mir. :love:

Kein Ausnutzen der Manakurve (19 (!) Onedrops, keine Twodrops), ein Skullclamp zu wenig (wenn schon broken, dann richtig), Synergien nicht voll ausgenutzt. Wenig sofortiges Totschlagpotential nach dem "Living End" (dafür solltens 4 Warchiefs sein und irgendwas was die Goblins krank pump wie Goblin Pyromancer oder Goblin Lookout (normalerweise halt Goblin Piledriver)).

Mogg War Marshal zum Beispiel passen in die Kurve, passen super zur Klampfe, profitieren extra durch Pyromancer oder Lookout, profitieren vom "billiger" des Warchiefs,...

Vielleicht liegt Goblin Sharpshooter noch in deinem Budget. Kann in Kombination mit dem Graveyard-Ausheben gerne mal über 20 Schaden schießen. Nagut Boggart Shenanigans ist halt der Sharpshooter für Arme, immerhin diese Überlegung zeigt, dass du nachgedacht hast! {U}
Gempalm Incinerator verbessert das Aggromatchup noch weiter.


Zur Anregung noch ne Liste von Zvi Moshowitz (Deckbaugott), aus der damaligen T2 Zeit:
Bedenke, dass das T2 2004 oder so war und entsprechend viele Karten nicht erlaubt/gedruckt waren.


Zugehöriger Artikel (lesen!):
http://www.mtgchina....amp;postcount=1

Von der Liste kann man viel lernen, auch wenn man z.B. nicht das Geld für Goblin Piledriver ausgeben will (Goblin Lookout will getestet werden!). Landkonfiguration und Sideboard kannste für deine Betrachtung auch außen vor lassen. Wichtig ist der Kern.

Bearbeitet von Tucholsky, 23. Juni 2009 - 16:14.

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#8 Vrus Geschrieben 23. Juni 2009 - 16:40

Vrus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Woolly Thoctar rennt gegen Woolly Thoctar, beide sterben. Einer der Spieler zieht 2 Karten nach, der andere nicht. Na, wer wird das Spiel wohl gewinnen?

Der bessere Spieler ;) Ja ich muss sagen das deck scheint wirklich gut zu sein wobei ich ins Sideboard eventuel noch ein Paar Goblin King
reinstellen würde

#9 Tucholsky Geschrieben 23. Juni 2009 - 16:43

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

Der bessere Spieler ;)

schonmal mit Klampfen paar Aggromatches gespielt?

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.