Zum Inhalt wechseln


Foto

Ebay Thread (skurril, verrückt, unglaublich)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2601 Antworten in diesem Thema

#2241 umbradomini Geschrieben 19. Februar 2020 - 18:15

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Ganz ehrlich wer nen Beta Lotus von nem null Sells Verkäufer auf Ebay kauft.....

Da ist jeder Euro bitter nötiges Lehrgeld :D



#2242 Bomberman Geschrieben 19. Februar 2020 - 20:34

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Nicht witzeln. Melden diese Scheisse.

Am besten rechteinhaber Hasbro und erst an zweiter Stelle bei Ebay^^.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#2243 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Februar 2020 - 10:38

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wenn man das kauft (als echter Lotus), dann kann man Schadenersatz fordern.

Ziemlich lukrativ.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2244 Jokey2 Geschrieben 20. Februar 2020 - 12:34

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Schwierig, eher nicht.
Ein gefälschter Lotus hat grds. einen Rchtsmangel, also einen Sachmangel. Dh. Schadensersatzansprüche sind möglich, aaber es gibt den § 442 BGB.
Defacto wird ja auch nicht audrücklich mit einem echten Lotus geworben. sondern mit dem Lotus auf dem Biild, welchen man auch bekommt.
Außerdem steht in der Artikelbeschreibung das es eine proxy ist, auch wenn klein bzw. kann man bei einem so niedrigen Preis gar keinen echten Lotus erwarten, womit wieder § 442 BGB greifen könnte.
Vorallem was soll der Schaden sein ? Maximal ein Vertrauensschaden, dass der Käufer darauf vertraut hat einen echten zu bekommen. Bei diese Preis, wie gesagt schwierig. Evtl. noch ein Deckungskauf, also der Differenzbetrag zwischen Original und falschen Lotus, aber wie gesagt § 442 gibt es auch noch.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. März 2020 - 19:29.
Fullquote vom direkten Post darüber entfernt.


#2245 NumiChan Geschrieben 20. Februar 2020 - 12:35

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Als ich gestern Abend schauen wollte, wurde mir angezeigt, dass der Artikel nicht mehr da wäre, sprich gelöscht.
Vllt hat ebay da mal schnell reagiert und die Auktion gestoppt, wenn sich wer beschwert.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#2246 male intellectas Geschrieben 20. Februar 2020 - 13:41

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Schwierig, eher nicht.

Ein gefälschter Lotus hat grds. einen Rchtsmangel, also einen Sachmangel. Dh. Schadensersatzansprüche sind möglich, aaber es gibt den § 442 BGB.

Defacto wird ja auch nicht audrücklich mit einem echten Lotus geworben. sondern mit dem Lotus auf dem Biild, welchen man auch bekommt.

Außerdem steht in der Artikelbeschreibung das es eine proxy ist, auch wenn klein bzw. kann man bei einem so niedrigen Preis gar keinen echten Lotus erwarten, womit wieder § 442 BGB greifen könnte.

Vorallem was soll der Schaden sein ? Maximal ein Vertrauensschaden, dass der Käufer darauf vertraut hat einen echten zu bekommen. Bei diese Preis, wie gesagt schwierig. Evtl. noch ein Deckungskauf, also der Differenzbetrag zwischen Original und falschen Lotus, aber wie gesagt § 442 gibt es auch noch.

 

Aber im Text sagt er, dass es ein Beta Lotus sei. Ein Black Lotus Proxy ist aber kein Black Lotus aus Beta. Inwieweit geht da die Artikelbeschreibung vor?

Und Preise bei Versteigerungen ist halt auch so ne Sache, die Karte wird ja nicht für einen Fixpreis niedrig verkauft.

Bleibt die Frage ist für mich, ob man wenn das "Proxy" quasi versteckt ist, von einem Betrugsversuch ausgehen kann.



#2247 Jokey2 Geschrieben 20. Februar 2020 - 21:51

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Ich würde es eher als Beta Black Lotus Proxy/Fake sehen. Damiit fällt auch die Artikelbeschreibung und das Bild Inhaltlich nicht auseinander. Aber das ist  die Frage bzgl eines Schadenersatzes, bzw. ob ein Rechtsmangel vorlag und ob mann diesen nach § 442 BGB hätte erkennen müssen.

Ein Betrugsversuch liegt warscheinlich vor.Vlt sogar vollendet, wenn jemand darauf hereingefallen ist. Auch ein Verstoß gegen die ebay AGB ( strafrechtlich eher irrelevant)


Bearbeitet von Jokey2, 20. Februar 2020 - 21:52.


#2248 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. Februar 2020 - 12:48

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es gibt reale Fälle wo jemand so ein fake Vertu handy auf ebay gekauft hat, das original ist mit diamanten, Gold, usw. und kostetete 24.000€ oder so.

Es wurde aber als das Original verkauft, der Verkäufer musste dann die Differenz (über 23.000€) an den Käufer bezahlen.

https://www.rechtsan...andys-bei-ebay/

 

Ich hatte auch nur die Beschreibung gelesen, wo von einem Beta Black Lotus die Rede war.

Bei Versteigerungen gibt es auch nicht sowas wie "Aber bei dem Preis hätte man es wissen müssen"-Argumente um da wieder rauszukommen.

Wenn man also anhand der Angaben des Verkäufers von einem echten Beta Lotus ausgehen kann/muss, dann müsste der auch entsprechend Schadenersatz zahlen, oder eben einen gleichwertigen Beta Lotus liefern .... 

Der Typ soll froh sein, dass die Auktion gelöscht wurde.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2249 Jokey2 Geschrieben 21. Februar 2020 - 13:53

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
 
Dein Fall zeigt ja schon, dass man es auch anderes sehen kann. Deshalb ging es zum BGH. Außerdem ist das Beispiel mit dem Handy anders gelagert, als hier der Black Lotus. Da der Käufer die Annahme verweigert hat, kommt Mängelrecht eigentlich gar nicht in Betracht, also auch kein § 442 BGB. Ferner hat der BGH in diesem Fall nur wieder an das OLG zurückverwiesen und gesagt, dass der Preis alleine nicht ausreicht.
 
Beim Black Lotus stand unten, in kleinerer Schriftart das es eine Proxy sei. Deshalb kann/ muss der Käufer auch nicht von einem echten Lotus ausgehen. Außerdem war auf dem Bild gut erkennbar ob es ein echter Lotus war oder nicht, zumindest für den Kenner.
Sebstverständlich gibt es bei Versteigerungen sowas wie " Aber bei dem Preis hätte man es wissen müssen" Argumente.Das wissen müssen bzw Erkennen können bezieht sich dann auf die grob Fahrlässige Unkenntnis isd. § 442 BGB, die sich aus dem Erkennen können durch die Bilder UND der Artikelbeschreibung UND dem günstigen Preis zusammensetzt. Der Preis alleine ist kein Indiz. Auch sagen die ebay AGB, dass Fälschungen nicht verkauft werden dürfen. 
Hieraus lässt sich auch unter Umständen eine Rechtsmissbrauchsargumentation ableiten § 242 BGB, wenn eine Fälschung erkannt wurde, diese aber trotzdem erworben wurde, um auf Schadensersatz für einen Deckungskauf bestehen zu können.
Die § 138 BGB Argumentation des LG ( Nichtiges Rechtsgeschäft, weil Wucher, weil Einkaufspreis weit unter Verkehrswert) ist auch nicht komplett falsch, auch wenn etwas schief bei Versteigerungsfällen. Etwas anders ist das tatschlich bei Versteigerungsfällen, da diese modell mit dem ständigen Wuchereinwand gar nicht bestehen könnte.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. März 2020 - 19:30.
Fullquote vom direkten Post darüber entfernt. Bitte darauf achten!


#2250 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. Februar 2020 - 14:35

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich bin kein Jurist, glaube aber du ignorierst bei deiner Argumentation einfach diverse real geurteilte Fälle und machst es dir ein bisschen zu leicht. (bzw. du machst es dem Betrüger ein bisschen zu einfach aus der Nummer rauszukommen)

 

Und wenn du wirklich denkst, dass du mit dem Schlagwort Rechtsmissbrauch weiterkommst, dann schau dir mal solche Fälle hier an: https://www.recht.he...6-123-c-418-15/

(zu dem Thema gibt es Dutzende)

PS: Als ich die Auktion auf dem Handy geöffnet hatte, sah ich nichts von einer Angabe dazu, dass es eine Proxy ist.


Bearbeitet von NenntEuchNichtDauerndUum, 21. Februar 2020 - 14:36.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2251 ghmd Geschrieben 21. Februar 2020 - 14:44

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Abgesehen davon ...

 

In winzig kleiner Schrift eine A4-Seite weiter unten zu schreiben "Es ist ein Proxy" dürfte gerade gegen das Erkennungsgebot verstoßen, dass die Rechtsprechung über Jahre hinweg immer wieder bestätigt hat. Nach diesem müssen Waren eindeutig beschrieben und diese Beschreibung muss leicht zugänglich sein. Auf einem Smartphone oder Tablet dürfte das Ding kaum zu sehen sein und der Großteil der Nutzer ist mit Smartphones oder Tablets unterwegs.

GANZ ABGESEHEN DAVON, dass der Handel mit Proxies gegen deutsches Urheberrecht verstößt. (Und gegen eBay-Richtlinien.)


Bearbeitet von ghmd, 21. Februar 2020 - 14:45.


#2252 ghmd Geschrieben 04. März 2020 - 16:39

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

https://www.ebay.de/...7AAAOSwTt9eVkkF

 

Sehr krank ... Leute zahlen für die MÖGLICHKEIT, dass was gutes dabei ist.

Womöglich bestehen die Kartons aber nur aus ein paar mäßigen wenige-Euro-Rares.

 

 

Verrückt ...



#2253 Gutterkid Geschrieben 04. März 2020 - 16:44

Gutterkid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Da hat jemand aber wohl sehr viel Hoffnung auf was gutes. Ohne auch nur eine Karte zu sehen oder zu wissen wie viele Karten es überhaupt annähernd sind so viel Geld zu bieten....

Meine Karten (work in progress):

https://mtgcollectio...llections/28778


#2254 ghmd Geschrieben 04. März 2020 - 16:56

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Das ist Lotterielose kaufen.

Für das gleiche Geld bekomme ich ein Playset eines Revised Dual Lands in NM bis EXC - und das wäre mit Sicherheit eine bessere Investition (und sogar gleich noch tatsächlich brauchbar).

 

 

Meine Ansicht: die Kartons und Ordner sind voll mit wertlosem Schrott, weil alle wertvollen Karten bereits verhökert worden sind und hier mal wieder jemand seinen nutzlosen Schrott von jemand anderem verkaufen lässt, der ja keine Ahnung von diesem Spiel von der MARKE Magic hat ... *hust*



#2255 Nombre de Usuario Geschrieben 04. März 2020 - 19:48

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Wieso nicht ein paar mehr Fotos :D

 

Glaube ich besorge mir auch ein paar leere Boosterpackungen und klebe die auf einen Leitzordner.

 

Lg



#2256 NumiChan Geschrieben 04. März 2020 - 19:51

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ein paar sehr alte Commons, nen Haufen Draft-Bulk und 400€ für bekommen :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#2257 iceshield1234 Geschrieben 04. März 2020 - 20:01

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Lol, 748 eur

#2258 ghmd Geschrieben 01. April 2020 - 15:19

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Das riecht mal sowas von nach Betrug ...

 

https://www.ebay.de/...qsAAOSwfAhefhPN

 

"Bild ist nur ein Beispiel"

Nirgendwo auch nur ein Wort, auf wieviel von der Sammlung überhaupt geboten wird. Aber auch nix von wegen Repacks. Auffällig nur: der Versand erfolgt als BRIEF, ergo ein beliebiger (?) Stapel von Karten aus der Sammlung?
Dummerweise wird man da dieser Tage auch strafrechtlich nichts machen können, weil die Polizei andere Sorgen hat.


Bearbeitet von ghmd, 01. April 2020 - 15:19.


#2259 P0LTERGEIST Geschrieben 01. April 2020 - 19:16

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Er hat das Bild geklaut sich nur ausgeliehen, seine Sammlung besteht aus ?! 20 bis 500 Karten ... er definiert das ja nicht weiter. Das mit dem Bild ist aber zwei mal kritisch auch wenn er schreibt das es sich hier nur um ein Beispiel Bild handelt sollte das Angebot dem in etwa entsprechen. Wenn das Bild einfach aus dem Netz stammt kommen unter Umständen noch Urheberrechtsverletzungen in frage. Ist aber beides kaum ein Job für die Polizei wenn er das nicht regelmäßig macht. 



#2260 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. April 2020 - 20:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Mh schon beendet, aber der Text ist ja nicht einmal richtiges Deutsch. Aua, schlechter gehts wohl nicht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. April 2020 - 20:20.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.