Zum Inhalt wechseln


Foto

Ebay Thread (skurril, verrückt, unglaublich)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2601 Antworten in diesem Thema

#2201 Cpt.Kird Geschrieben 23. Dezember 2019 - 00:01

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

 

Was lässt dich das glauben?

 

Hi, also, hab grad mal mit meinem Original verglichen, da ich gestehe beim ersten Ueberfliegen der Auktion nicht daran gedacht zu haben.

 

Ich finde das Thema durchaus interessant, da ich seit 1996 in der Druckvorstufe arbeite, die letzten 13 Jahre in Druckereien und auch in Videos zu dem Thema oefters reinschaue. In Letzteren hat man das schon oefters berichtet, das es anscheinend manchmal "Masche" ist, Proxys alter Karten nachtraeglich zu "agen", gibt da wohl die ausgekluegelsten Methoden mittlerweile, so Raender anfeuchten und in den Trockner, etc :rolleyes:

 

Was mir an den Fotos auffaellt:

- Ja, beide Perspektiven der Vorderseite weisen einen runden Druckfehler (Butzen) in der unteren, rechten Ecke auf, der z.B. durch Unreinheiten in der Druckmaschine passiert sein koennte. Das ist KEIN sicherheitsrelevantes Merkmal bzgl. Echtheit. Sowas ist im 0,nix digital dem Scan hinzuzufuegen.

 

- Die Vorderseite weist in der Totale einen Gelbstich, nicht nur ueber die ganze Karte, sondern auch im schwarzen Text, dem Editionssymbol, quasi in allen feineren Linien die im Original ein klar getrenntes, weil nicht gerastertes, Schwarz zeigen, wohingegen in den etwas groesseren schwarzen Flaechen, z.b. die Fenster des Gebaeudes sattes/bzw ein neutraleres Schwarz zeigen.
Das "kann" an gerastertem Text, bzw. einer durchgehenden Rasterung liegen, was ein eindeutiges Proxy-Merkmal waere, kann eher weniger aber auch die schlechte Aufnahme sein..

 

- Die Rueckseite spricht aber Baende meiner Meinung nach... Nicht nur das die Farben in beiden, mit sehr unterschiedlicher Weissbalance geknipsten Fotos, voellig aus dem Ruder laufen (orangenes Oval, fast Cyanfarbenes Magic Logo, wie bei den meisten einigen Proxys immer noch anzutreffen, wie's z.B. auch in den Faelschungsvideos zu sehen ist), sondern das die Karte auch ein starkes "dublieren" der Schriftzuege aufweist, die wie eine Randunschaerfe bzw. eine abgeschwaechte 2. Kontur aussieht. Allerdings ist der Schriftzug "The Gathering" komischerweise nicht davon betroffen, siehe mein Beispielfoto:

 

Angehängte Datei  s-l1600_4_cut.jpg   60,71K   0 Mal heruntergeladen

 

Wenn das ein Original-Druckfehler waere, muesste es an allen Konturen fast den gleichen Versatz geben.

Gerade beim Deckmaster Schriftzug, der sehr nahe am unteren Kartenrand sitzt, wo auch der Fokus "fast" seinen Maximalwert erreicht, duerfte es nicht an einem Fokus- oder Belichtungszeitproblem liegen (Im geneigten Foto)

 

Also ist entweder beim scannen oder verabeiten des Proxys irgendwas schiefgegangen, oder auch hier liegt eine Komplettrasterung vor, die bei feinen Linien keine uebetrieben fetten Raender erzeugt, wie z.B. beim Magic Logo.

 

Zum Vergleich: Die Schriftzuege auf der Rueckseite meines Originals sind randscharf, das Oval ist ein wesentlich dunkleres rotbraun, das Blau im Magic Logo ist auch wie es sein sollte, ein dunkleres Blau durchzogen mit einer rotbraunen Textur.

 

Unversicherter Versand bei einem Warenwert von knapp 1000 Euro? Mit Einschreiben und Rueckantwort? :D

Naja, bin gespannt auf andere Meinungen :)

 

Muss so langsam in die Heia ^_^

 

PS: Hier noch die Hi-Res Fotos der Auktion:

Angehängte Datei  153559867720_s-l1600_1.jpg   79,17K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  153559867720_s-l1600_2.jpg   84,54K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  153559867720_s-l1600_3.jpg   118,23K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  153559867720_s-l1600_4.jpg   117,21K   0 Mal heruntergeladen

 

Und selbstverstaendlich: Ohne die Karte in den Haenden zu halten ist nichts 100% sicher!


Bearbeitet von lwk.ms, 23. Dezember 2019 - 21:53.

previously unknown as > lwk.ms <


#2202 Assimett Geschrieben 23. Dezember 2019 - 09:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Jetzt wo du es sagst, die unteren beiden Scans, vor allem die Rückseite, sieht schon sehr verdächtig aus.

Ich komme aber immer noch nicht drauf klar, wie man so dilletantisch vorgehen kann, wenn man wirklich eine Fälschung unters Volk bringen wollte. Die Karte kauft niemand, der sie auf einem Turnier spielen will, denn die Ecke unten links ist abgerissen, sowas erfühlt man durch zwei Hüllen und dementsprechend würde kein Judge die Karte zulassen.

Dann ist die Karte poor und nur noch für Casuals interessant, aber die geben nicht über 900€ aus. Die Karte ist in dem Zustand keine 600€ wert.
Sowas bekommt man bei MKM als poor für 615€: https://www.cardmark...s/600363981.jpg

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2203 King Suleiman Geschrieben 23. Dezember 2019 - 09:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Vielleicht ist aber auch genau das die Spekulation:

Teure Karte fälschen, sie so Agen dass sie nicht mehr Turnierlegal ist, hoffen dass sie ein Casual kauft der sich nicht so gut auskennt und trotzdem 300-500€ einsacken.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2204 ghmd Geschrieben 23. Dezember 2019 - 10:14

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Ich dachte mir beim ersten Anschauen: Fake.

Hab die Auktion mal in der entsprechenden Facebook-Gruppe für das Erkennen von Fälschungen vorgestellt ... auch dort sagen alle: Fake.



#2205 P0LTERGEIST Geschrieben 23. Dezember 2019 - 11:44

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Die Back kann nicht echt sein, auch wenn ich schon originale Karten mit viel zu heller Rückseite hatte und man auch schlechte Fotos machen kann reicht das nicht um so unecht auszusehen. Die China Fakes so aussehen zu lassen ist aber auch schon schwer. Vielleicht ist das sogar ein 20 Jahre alter Proxy. Ich schaue gleich mal meine Proxy Sammlung durch ob ich da was finde das eine ähnliche Rückseite hat. 



#2206 Assimett Geschrieben 23. Dezember 2019 - 20:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Ja, das ist für mich auch die plausibelste Erklärung, dass der Typ Jahrzehnte lang eine Fälschung rumliegen hatte.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2207 Cpt.Kird Geschrieben 23. Dezember 2019 - 22:11

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Wow, danke fuer die vielen Antworten!!! Ich musste heute noch eine letzte Schicht reissen :D  daher erst jetzt.

 

Ich weiss auch nicht was ich davon halten soll.. Ich vermute Aehnliches wie Jesus Christus und das es sich evtl. um einen ersten Versuch handelt(?)

Wenn's tatsaechlich ein Proxy sein sollte, glaube ich noch nicht mal das der 20 Jahre hat (wenn z.B. der Druckfehler extra eingeshoppt waere) und die "Unwissenheit" des Verkaeufers scheint eher Taktik zu sein.

ABER: 100% sicher kann man erst sein, wenn man die Karte in den Haenden haelt. Freiwillige? :D :D :D

 

Bleibe ich beim melden bei ebay anonym? Weiss das jemand?
Ich hatte das Meldeformular schon soweit fertig, kommt da nach dem abschicken noch was von ebay zurueck?

Ansonsten wie immer: Augen auf beim Onlinekauf :D

Schoenen Abend und denkt dran, ueber die Feiertage nur soviel futtern wie mit aller Gewalt reinpasst!

Martin


previously unknown as > lwk.ms <


#2208 iceshield1234 Geschrieben 23. Dezember 2019 - 23:27

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Nur die orginalen haben den Punkt. Bei MKM laufen sehr viele Fakes rum.

 

https://video-images...g?resize=1050:*

 

ed2aec-1577140572.jpg

die rot markierten sind eindeutig Fake.

Druckmuster (Offset) passt nicht.

 

 

 

Orginal:
Copyright liegt beim mkm Verkäufer "willybizarre".

Von mir benutzt, als orginal Beispielbild, um zu zeigen, wie eine echte Library of Alexandria aussieht.

017e91-1577141225.jpg


Bearbeitet von iceshield1234, 24. Dezember 2019 - 00:29.


#2209 P0LTERGEIST Geschrieben 23. Dezember 2019 - 23:50

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

 

Bleibe ich beim melden bei ebay anonym? Weiss das jemand?
Ich hatte das Meldeformular schon soweit fertig, kommt da nach dem abschicken noch was von ebay zurueck?

Bestenfalls kommt dann noch "Danke, aber aus Datenschutz ... keine weiter infos ..." 

 

Was ich komisch finde bei aktuellen Proxys aus den letzen 3 Jahren bekommt man das Aging kaum so hin. Die Pappe ist einfach anders und nutzt anders ab. Deswegen dachte ich auch eher an einen alten Proxy den man in der Hand viel leichter erkennt. Für eine ganz neue Proxy generation ist die Rückseite viel zu schlecht. 

 

Ich hätte die jetzt gerne mal in der hand :(


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 23. Dezember 2019 - 23:51.


#2210 SchGoalz Geschrieben 24. Dezember 2019 - 00:31

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

https://video-images...g?resize=1050:*

Nur die orginalen haben den Punkt. Bei MKM laufen sehr viele Fakes rum.

 

https://video-images...g?resize=1050:*

 

ed2aec-1577140572.jpg

die rot markierten sind eindeutig Fake.

Druckmuster (Offset) passt nicht.

 

 

 

Orginal:
Copyright liegt beim mkm Verkäufer "willybizarre".

Von mir benutzt, als orginal Beispielbild, wie eine echte Library of Alexandria aussieht.

017e91-1577141225.jpg

 

N Abend,

 

Das kann ich so nicht bestätigen:

Meine LoA hat diesen Punkt über dem Editionssymbol nicht. Ich habe soeben erneut alle Tests durchgeführt und sehe meine defintiv als Original an. Besitze diese auch schon ewig.

Woher soll das denn kommen, dass nur echte diesen Punkt haben? Der Punkt ist ja sogar eine Form des Missprints... wieso sollte gerade der Missprint original sein?

 

Bitte um Rückmeldung, bestenfalls mit Quellen. Danke und schönen Gruß
 



#2211 iceshield1234 Geschrieben 24. Dezember 2019 - 00:49

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

@SchGoalz

Das ist mein Wissen atm.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich falsch liegen sollte.
Aber jede orginale LoA, die ich sah, hatte diesen Punkt.
Ich bitte um dickes "Sorry", dass ich keine Quelle nennen kann. Ich habe keine.

Nur die Erfahrung.
Ich bitte dich, schaue bitte mit dem "Fadenzähler" https://www.amazon.d...h/dp/B004GV7S40 nach, ob der Rand der Karte 100% Volltonfarbe schwarz hat.

Darüber hinaus, schaue bitte, ob das "weisse" unten in "Mark Poole", wirklich "weiss" ist.

 

 


Bearbeitet von iceshield1234, 24. Dezember 2019 - 00:57.


#2212 SchGoalz Geschrieben 24. Dezember 2019 - 00:59

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

N Abend,

 

das ging schnell :-)

Also ich habe eine 30x fache Vergrößerung bei meiner Lupe. Da sehe ich den grünen Punkt auf der Rückseite so wie er sein sollte.

Auch sonst habe ich anhand des Druckmusters keine Zweifel.

Die Dicke ist laut Dickenmesser perfekt 0,3 mm stark.

Das Schwarzlicht zeigt schöne Fluoreszenz.

Die Karte kann per Lampe durchleuchtet werden, so wie es sich auch bei anderen Karten aus Arabian Nights und sogar anderen Editionen verhält.

Das GEwicht liegt bei 1,73 Gramm.

 

Bendtest mache ich nicht^^

 

Geruch... (prüfe ich auch...) riecht "vertraut", wenn du/ihr versteht... also nicht nach Kleber etc. Einfach nach Karte :-D

Mein Fazit: Es muss sich um ein Original handeln.

 

Was ist denn ein Fadenzähler bzw. wo liegt der Unterschied zu meiner Lupe? Gibt da doch keinen, oder?

 

Die wichtigtse Frage aber:

Was meinst du mit Mark Poole muss "wirklich weiss sein"? Auch die Schrift hat die typischen Druckrosetten... zumindest bei mir... so wie im Namen LoA auch... so wie bei jeder anderen Karte aus den alten Editionen auch...

EDIT: Nein... unter genauer Betrachtung ist die Schrift "Illus. @ Mark Poole" nicht mit Druckrosetten... es ist eher so, dass es schwarz umrandet ist und in der weißen Schrift so blaue Pünktchen drin sind....


Bearbeitet von SchGoalz, 24. Dezember 2019 - 01:06.


#2213 iceshield1234 Geschrieben 24. Dezember 2019 - 01:07

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

SchGoalz,

vielen Dank für die Antworten;)

Fadenzähler ist ein reiner Begriff in der Druckindustrie. Normalsterbliche nennen es "Lupe" :)

Deine Ausführungen machen Sinn.

Ich bitte vielmals um "Sorry". Jetzt nehme ich meinen Beitrag oben zurück.

zu "Mark Poole": Du hast Recht, die alten Karten hatten noch das klassische OffsetDruckmuster, selbst im "Namen" (CMYK) unten.
Die heutigen Karten, haben den Namen "ausgespart". D.h., der Künstlername ist "weiss". Kein Druckmuster vorhanden.

 


Bearbeitet von iceshield1234, 24. Dezember 2019 - 01:09.


#2214 SchGoalz Geschrieben 24. Dezember 2019 - 01:18

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Danke ebenfalls.

 

Also man wird ja nachts immer leicht paranoid wenn es um seine Schätze geht... :-D Muss so eine Old School Spieler Krankheit sein^^

 

Habe aber auch etwas gelernt: Stimmt, bei den neuen Karten ist es komplett weiß im Namen.

 

Komme nun zum Schluss, dass meine LoA auch ohne diesen Punkt safe legit ergo original ist. Das ist schon mal gut.

 

Konnte dann auch in der Lupe am Rand gaaaaaaanz minimal an manchen Stellen etwas sichtbar diese blaue Schicht erkennen. Kein Reback (obwohl ich bei nahezu ALLEN Karten sehe, dass es sich zu den Ecken hin immer etwas "aufteilt" die Karte bzw. deren Schichten... bei Rebacks kann man diese Kluft bzw. Spalte aber entlang des gesamten Randes sehen.)



#2215 iceshield1234 Geschrieben 24. Dezember 2019 - 01:22

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

;) genau.

wichtig ist, dass der Kartenrand, wie auch der Kartentext, wirklich schwarz ist. (also 100% Vollton "key"=schwarz)
 

beste Grüße und ein frohes Fest :)
 

lg



#2216 Cpt.Kird Geschrieben 24. Dezember 2019 - 01:27

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Kann SchGoalz nur beipflichten, mein Original hat auch keinen Punkt ueber dem Schwertgriff.

 

Druckfehler, wenn bemerkt, werden normalerweise beseitigt, oder loesen sich sogar manchmal von selbst, Schmutz wandert dann weiter :D

 

Von derselben Karte, aus derselben Edition wird es Exemplare mit, genauso ohne einen bestimmten Druckfehler geben, das waere fuer mich kein Echtheitsindiz.

Hier meine Library, die ich auch seit fruehesten ebay Tagen besitze, so Ende 99, Anfang 2000. Sie ist definitiv echt, siehe auch eine 60x Suppenzoom Aufnahme des Bereichs wo der Punkt sein sollte (ist durch die Schutzhuelle geknipst).

Gruesse

M.

 

Angehängte Datei  IMG_20191224_010353_cut.jpg   102,01K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  IMG_20191224_010238_cut.jpg   134,05K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von lwk.ms, 24. Dezember 2019 - 01:30.

previously unknown as > lwk.ms <


#2217 iceshield1234 Geschrieben 24. Dezember 2019 - 01:29

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

@lwk.ms
ja, das stimmt.
Genau die Rosettenwinkel im CMYK Druck der 90er.....das passt.

lg und ein frohes Fest!:)



#2218 Cpt.Kird Geschrieben 24. Dezember 2019 - 01:31

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Danke ebenso, paar entspannte Feiertage unterm  {G} !


previously unknown as > lwk.ms <


#2219 P0LTERGEIST Geschrieben 24. Dezember 2019 - 16:22

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Falls ich das jetzt zwischen den ganzen Text überlesen habe und das schon beantwortet wurde sorry, aber habs gerade nur überflogen. 

 

Es gibt die mit und ohne den schwarzen Punkt, ist beides auf echten Karten zu finden. Findet man beides etwa gleich oft, zumindest bei den Leuten hier die eine haben. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 24. Dezember 2019 - 16:23.


#2220 ghmd Geschrieben 04. Januar 2020 - 23:13

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Am ehesten aus der Kategorie skurril:

 

https://www.ebay.de/itm/153785579625 ... sieht man nicht jeden Tag.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.