Du hast Recht, ich steh lieber mit ner leeren Hand da und nem vollen Feld, was der Gegner eh nicht mehr lange überleben sollte, als mit einer Kreatur, die mir jede Runde 3-4 Leben abknöpft (schließlich spielt 1. der Gegner auch noch mit
Um hier mal kurz meine Meinung kundzutun: Ich stimme eindeutig Finisher zu. Die Karten können das Spiel für dich einfach beenden. Allerdings würde ich Muse niemals ohne Kreaturen spielen, die andere opfern können, da es sonst teilweise wirklich im Suizid enden kann. Man steht auch nicht gerne mit einer leeren Hand vorm Gegner, der dann entspannt seinen Wrath of God oder ähnliches zündet. Dann topdecken wir nur noch, was ziemlich gefährlich und glücksabhängig ist. Da habe ich lieber noch eine Möglichkeit Karten irgendwie nachzuziehen. Und selbst wenn das nur die return-Fähigkeit der Grotto ist oder das hier angesprochene Sign in Blood, das ist immer noch besser als nichts.
Mutavault halte ich nur bedingt für eine gute Wahl. Zu viele Länder, die kein schwarzes Mana produzieren wird hier gefährlich, da viele Karten mit doppelten Farbkosten im Deck sind. Darunter Gempalm, Withered, und die ganzen Lords. Wenn man Mutavault spielt kann man es vielleicht mit
Urborg, Tomb of Yawgmoth kombinieren, um doch mehr Sicherheit zu erlangen.
Ich persönlich halte übrigens auch nicht viel von Cemetery Reaper, er ist aber spielbar, wenn du unbedingt so dringend Graveyardhate brauchst. Da würde ich aber lieber zu
Withered Wretch greifen. Die entsorgt das wichtigste und ist auch besser als Yixlid Jailer.
Shepherd of Rot sollte drin bleiben. Direkter Lifeloss ist immer gefährlich für den Gegner, auch wenn du dich selbst schädigst.
Bearbeitet von Crackling, 11. September 2009 - 17:49.