Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTB] Jund Cascade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
484 Antworten in diesem Thema

#481 DJGT Geschrieben 24. August 2010 - 10:43

DJGT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 157 Beiträge
Bei den German Nationals vom letzten Wochenende konnte ein Jund Deck als einziges 8-0 im Constructed Teil gehen :lol:
Diese Liste von Sebastian Potyka und eine von Jörg Unfried waren auch Top8. Von wegen Jund ist tot ^^



Thought Hemorrhage wären wohl im Nachhinein besser als Consuming Vapors gewesen. Das Deck frisst Fauna Naya und ist auch fürs Mirror ganz gut aufgestellt durch 3 Obstinate Baloth Main. Gegen Ascension/Runeflare Combo muss man aggressiv Mulligan auf Leech/Blightning machen und hat nach dem Boarden dank Duress viel Disruption.
Was haltet ihr davon?

#482 Shizzow Geschrieben 24. August 2010 - 11:44

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Ich finde die Liste in Ordnung. Sie ist halt "oldschool", im Stil eines removallastigen Jund Decks. Die finde ich persönlich auch besser, als die aggressiveren Jund Listen.

Was fällt auf? Kein Siege-Gang. Gut möglich dass ich die letzte Entwicklung verschlafen habe, aber SGC ist in meinen Augen immer noch eine Top Karte in dem Deck. Grave Titan über Broodmate Dragon kann man machen. Ich finde das ist so eine Geschmacksfrage. Ich habe des öfteren Stallsituationen in denen ich lieber Flieger haben möchte, deswegen zocke ich den Drachen. Aber ich würde auch keinen für Grave Titan flamen ;-)
Obstinate Baloth main finde ich für so ein großes Turnier auch eine interessante Wahl. Wenn man mit viel Jund rechnet ist der sicher gut, ansonsten braucht man ihn in meinen Augen nicht.
Beim SB frage ich mich, in welchen MUs die Bloodwitch eig. noch hervorsticht. Die ist in meinen Augen outdated. Ach, und von Consuming Vapors war ich auch nie ein Fan. Die beiden würde ich wohl entfernen.

Gruß!

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#483 Atlan Avatar Geschrieben 24. August 2010 - 13:20

Atlan Avatar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 557 Beiträge

Bei den German Nationals vom letzten Wochenende konnte ein Jund Deck als einziges 8-0 im Constructed Teil gehen :(
Diese Liste von Sebastian Potyka und eine von Jörg Unfried waren auch Top8. Von wegen Jund ist tot ^^

Hi Sebastian :hi: ,
du könntest wenigstens dazuschreiben, dass das deine Top8 (und 8-0) Liste ist ;) .

Thought Hemorrhage wären wohl im Nachhinein besser als Consuming Vapors gewesen

Ok, die Hemorage ist schon ziemlich star, auch gegen Kombodecks, aber Vapor ist stark gegen zB Polymorph UND kann geboardet werden wenn man life/removal probleme hat.

Ich habe des öfteren Stallsituationen in denen ich lieber Flieger haben möchte, deswegen zocke ich den Drachen.


In meinen Augen ist der Titan der stärkste Finisher: Er wird nicht von Flashfreeze getroffen und erzeugt eben massig Druck, außerdem hat er im gegensatz zum Broodmate Dragon keine Probleme mit dem Baneslayer. Allerdings ist das wohl wirklich geschmacks/ Metasache.

Was mich interessieren würde ist aus welchen gründen du im 8tel Finale dann ausgeschieden bist (der Bericht von Wizards ist da nich so hilfreich), evtl kann man an dieser Stelle das Deck verbessern. Hast du hier die Hemorage vermisst?

Gruß
Julian

PS: Ach ja, Herzlichen Glückwunsch nochmal zum 5. Platz ;)

Bearbeitet von Atlan Avatar, 24. August 2010 - 13:21.

Eingefügtes Bild

Danke an The Finisher für den Banner!

#484 Xardas Geschrieben 24. August 2010 - 14:51

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ich finde die Liste in Ordnung. Sie ist halt "oldschool", im Stil eines removallastigen Jund Decks. Die finde ich persönlich auch besser, als die aggressiveren Jund Listen.

Was fällt auf? Kein Siege-Gang. Gut möglich dass ich die letzte Entwicklung verschlafen habe, aber SGC ist in meinen Augen immer noch eine Top Karte in dem Deck. Grave Titan über Broodmate Dragon kann man machen. Ich finde das ist so eine Geschmacksfrage. Ich habe des öfteren Stallsituationen in denen ich lieber Flieger haben möchte, deswegen zocke ich den Drachen. Aber ich würde auch keinen für Grave Titan flamen ;-)
Obstinate Baloth main finde ich für so ein großes Turnier auch eine interessante Wahl. Wenn man mit viel Jund rechnet ist der sicher gut, ansonsten braucht man ihn in meinen Augen nicht.
Beim SB frage ich mich, in welchen MUs die Bloodwitch eig. noch hervorsticht. Die ist in meinen Augen outdated. Ach, und von Consuming Vapors war ich auch nie ein Fan. Die beiden würde ich wohl entfernen.

Gruß!


Der Titan ist imho schon allein deswegen besser, da er zb eine Force überlebt. Okay das Matchup ist für Jund eigentlich eh gut, besonders wenn man das ganze kommen sieht und dementsprechend spielt, mit dem Titan wirds dann aber wirklich unschön für den Gegner.
Gegen Sphinx und Banny machen die Drachen halt auch irgendwo nichts, sprich gegen beide möglichen Finisher von Controll machen sich die Drachen imho schlechter.
Welches Deck schafft es denn bitte dich soweit zu stallen, dass ein nicht removter Gravetitan ihn nicht relativ schnell mit einer Zombiearmee verkloppt? o.O
Und die viel wichtigere Frage, hast du dann mit 2 Fliegenden 4/4er wirklich so ne bessere Chance, weil irgendwie klingt so ein Stall, der Gravetitan samt Armee stoppt schon böse genug um auch die Drachen alt aussehen zu lassen.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#485 DJGT Geschrieben 24. August 2010 - 23:11

DJGT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 157 Beiträge
Also zu ein paar Cardchoices. Titan/Siegegang kann man diskutieren find ich. Broodmate Dragon ist schon deutlich schlechter, allein schon weil er nicht an Baneslayer vorbeikommt. Das ist ein großer Vorteil vom Titan und seine Token haben mir 2mal den Sieg über Naya gebracht.

Ich ging von einem Meta aus was hauptsächlich aus UW, Jund, Ascension, Naya und Mono Rot besteht. Mono Rot war da leider garnicht zutreffend der Rest passte schon so in etwa. Leider spielte ich kein einziges Spiel gegen Jund und UW.
Gespielt habe ich gegen:

1: Bant 2-1
2: Fauna Naya 2-1
3: Open the Vaults 2-1
4: UR Ascension 2-1
11: Fauna Naya 2-1
12: UG Turboland 2-1
13: Fauna Naya 2-0
14: UR Runeflare 2-1
Viertelfinale: RG Valakut 2-3

Es waren viele sehr enge und knifflige Spiele dabei.

Die Malakir ist einfach die Bombe gegen UW und ich hab sie auch gegen Naya geboardet, weil ich die Spiele dagegen bei normalem Draw nur gegen Sun Titan oder Baneslayer verliere (und ich kein Removal ziehe, 2mal passiert). Vapors war auch absolut gut gegen Naya und okay gegen Bant.

Der Baloth ist unendlich stark im Mirror, gut gegen MonoRot / Naya und besser als Bit Blast gegen UW und Ascension/Runeflare. Das war so die grobe Überlegung und ich war mit meinem 3 Stück auch sehr zufrieden.

@Julian

Richtig. Der Grave Titan wird nicht das Ziel von Flashfreeze und auch die Malakir Bloodwitch nicht. Beide sind gegen UW (mit dem ich wegen der vorherigen Nationals zu ca 20% gerechnet habe) deutlich besser als der Drache. Zudem ist der Grave Titan im Jund Mirror auch sehr stark.

Ja Vapors ist eine der wenigen Sachen die Polymorph abrüsten. Die Ascension Decks der beiden Gräfensteins zockten ja Polymorph im Board und hatten nur eine Winoption mit Emrakul. Wenn der geopfert wird ists vorbei. Sarkhan lässt ihn übrigens auch opfern ;)
Gegen UW kann man die Vapors auch boarden, da man fiese Sphinx und Firewalker loswerden muss. Wegen Firewalker tausche ich auch meine Terminate gegen Doomblade raus. Ich hab sogar öfters schon gesehn dass der UW Mann seine Walls wenigstens teilweise rausboardet.

Gegen das eigentliche Meta ist Vapors fast so in Ordnung wie Hemorrhage, nur habe ich ungewöhnlich oft gegen Combo spielen müssen. 1x Open the Vaults, 1x Ascension, 1x UG Turboland, 1x Runeflare Trap und im Viertelfinale gegen Valakut Ramp. Tatsächlich habe gegen ein paar neuere Decks (RG Valakut, Runeflare) zuwenig getestet...blödes Starcraft 2. Wieso kommt das kurz vor der DM raus :(

Im Viertelfinale habe ich zwei Fehler gemacht. Einmal das Problem nicht gegen Valakut Ramp zu testen. Einfach verpeilt. Deshalb war mein Boarding Plan nicht sooo geil. So hätte ich Sarkhan und Grave Titan rausboarden müssen. Auf der Wizard Coverage ist ja zu lesen dass ich vor dem letzten Spiel noch einmal geboardet habe (die 4 raus). Mein zweiter Fehler war im vierten Spiel. Ich war etwas abgefuckt davon dass ich in den ersten drei Games Mulligan machen musste und hab die ultralangsame Hand gehalten (erster Play Sarkhan Turn5...) nur weil ich passendes Mana (ausnahmsweise mal auf der Starthand) hatte. Blöd wenn man so im Viertelfinale zieht aber passiert. So hätte ich einen aggressiveren Mulligan nehmen müssen. Kacke auch dass dann unendlich Land nachkommt und auch Sarkhan zwei Länder aufdeckt...

Game 3 und 5 war er auf 2 Leben und so gut wie Tod. Nur ärgerlich war dass ich besonders Game 5 noch 14 Outs habe und nur ein Manland hätte liegen haben müssen, was nicht der Fall war. Die Niederlage war kein Fehler des Decks, sondern von mir. Obwohl es auch mit anderem Board nicht unbedingt immer reicht. Sein Deck kann Turn4 töten und hat es meistens spätestens Turn6 gemacht. So schnell ist Jund dann auch nicht. Und wenn er trotz Duress genau immer neuen passenden Stuff nachzieht mach ich nichts.

Prinzipiell ist die Liste aber sehr Mulligan unanfällig und hat das auch in den Swiss Runden bewiesen.
Auf spezielle Anfrage kann ich auch was zu den jetzigen, endgültigen Sideboardplänen und Matchups per PM schicken.

Vielen Dank nochmal für die Glückwünsche ;)

Gruß,
Sebastian

Bearbeitet von DJGT, 24. August 2010 - 23:28.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.