Zum Inhalt wechseln


Foto

Boros! RW (Weenie/Burn)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#81 Petenut Geschrieben 25. September 2010 - 15:10

Petenut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Der Zwerg gewinnt halt auch mal gerne alleine Spiele, wenn er nicht sofort gehandelt wird und in Turn 3 loslegt.

#82 lOput Geschrieben 28. September 2010 - 21:11

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
Leonin Arbiter könnte gut sein, kommt aber auf dein Meta an. Er ist immer mindestens ein Bär und gegen Fetchlands und Tutoren ist er super.
Was ich auch für testenswert halte ist Livewire Lash. Das Mana/Boost-Verhältnis ist gut und der Removalschutz ist auch nett.

Zum cutten: Mir kommt es so vor, als hättest du ein bischen viele "Upper Hand"-Sachen.
2x Armageddon, Winter Orb, Ravages of War, Jinxed Choker, Sulfuric Vortex, Flame Rift

klar, gegen Control ist das super, aber bekommst du damit nicht ein bischen Probleme gegen Aggro?
Ich bin mir nicht sicher.

Bearbeitet von lOput, 28. September 2010 - 21:12.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#83 Markers Geschrieben 28. September 2010 - 21:44

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Leonin Arbiter könnte gut sein, kommt aber auf dein Meta an. Er ist immer mindestens ein Bär und gegen Fetchlands und Tutoren ist er super.
Was ich auch für testenswert halte ist Livewire Lash. Das Mana/Boost-Verhältnis ist gut und der Removalschutz ist auch nett.

Zum cutten: Mir kommt es so vor, als hättest du ein bischen viele "Upper Hand"-Sachen.
2x Armageddon, Winter Orb, Ravages of War, Jinxed Choker, Sulfuric Vortex, Flame Rift

klar, gegen Control ist das super, aber bekommst du damit nicht ein bischen Probleme gegen Aggro?
Ich bin mir nicht sicher.


Den Arbiter habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich auch viele Pseudotutoren im Deck. Da könnte der Freund etwas unpassend im Weg rumstehen.

Livewire Lash werde ich mal testen...Allerdings gefällt mir Spell nicht...Es müsste Spell or Ability sein...So stirbt das equipte Vieh trotzdem an einem Kreaturenping.

Ich würde gerne 2xArmageddon spielen. Effekte hast du Recht...Geddon und Ravages sind der Hammer und gewinnen gegen Control.

Flame Rift werde ich wohl gegen das Rolling Earthquake tauschen. Der Vortex ist halt eine Clock. Genauso wie der Choker. Auch gegen Aggro sind die beiden Karten der Hammer...Man muss nur einen kleinen Vorsprung haben und für den Gegner siehts düster aus.

Beide Karten haben mir am letzten Turnier Spiele gewonnen...Der Choker war die Überraschung schlechthin...Hat niemand damit gerechnet...Staxx hat ganz alt ausgesehen dagegen...
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#84 LePorte Geschrieben 28. September 2010 - 22:02

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Heyho,

Länder:

33 Länder + mox Diamond. Bei einem Deck mit (sehr) flacher Kurve kann der Landcount auf 32 oder 31 gesenkt werden. Dafür spricht die enorme cc2 Dichte und das du eigentlich fast alles mit 3 Länder bezahlen kannst.
Zudem spricht dafür, da du nur 7 Fetchländer spielst/spielen kannst. Ich meine damit, dass du für jedes Land, dass sich opfert, um sich ein anderes Land zu suchen, die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Land zu ziehen, senkt. (bei mehr Fetchländern müsste man mehr Länderr spielen, bei weniger Fetchies weniger, jeweils bezogen um sicher auf 3-4 Länder zu kommen.) Wenn man Fetchies im Spiel benutzt, senkt dass ja die Anzahl, weniger Länder zu ziehen. (mehr oder weniger) und das einzige Ziel aggrolastiger Decks ist es, nur auf 3-4 Länder zu kommen und zu finishen. Mehr Länder können sein, müsssen aber nicht. Umso weniger Länder, umso weniger die Chance, welche zu ziehen, umso eher die Chance, was relevantes zu ziehen. (Hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht, kann ichs versuchen besser zu erklären)

Also meien Aussage, senke deine Landanzahl um 1-2.



In arg aggrolastigen Decks ohne Deckplan auf ein langes Spiel sollten teure Sprüche Impact auf das Board haben. Hokori ist solch ein Spruch. Ranger of Eos gerade so noch, aber Calciderm gehört nicht dazu und trägt bei bereits soweit fortgeschrittenen Spiel keinen Impact. Er kann zu einfach geblockt werden und bringt keinen entscheidenen Einfluss ins Spiel, wenn du eh bereits Kreaturen liegen hast. Entweder du hast weniger und er wird geblockt, da kann man auch einen cc2 oder cc3 Kreature spielen oder direkt einen mächtigen Spell. Und nebenbei pusht ddu deine Kreaturen mit Ausrüstungen. Warum nicht eine Kreatur, die auch davon profitiert und vor allem günstiger ist. Die anderen cc4 Spells sind gute Beispiele für Impactspells. Else, Ajani V. und vor allem die BEIDEN Armageddon.

Wer in so einem Deck sagt, dass zwei solcher Effekte fehl am Platze ist, sollte aufhören das Format zu spielen oder zumindest irgendwelche random "Tipps" geben.
Genauso wie Winter Orb oder die Vortex, die einfach Spiele im fortgechritten Spiel mit guter Boardosition absichern und einen gewinnen lassen.

Flame Rift:
Ist zwar eine starke Karte, die für wenig Mana viele Lebenspunkte wegbrennt, kann aber ansonsten nichts. Bevor man solche Spells spielt, sollte man alle cc2 Burn für 3 Sprühe spielen, die auch Kreaturen erwischen können. Meist ist es wichitger, Blocker aus dem Weg z räumen. Passiert zwar selten, dass mal Flame Rift zu diesem falschen Moment auf der Hand ist, aber man sollte sowas lieber ganz vermeiden. Ein Deck soll doch zu jedem Zeitpunkt eien Antwort haben bzw die richtige Karte ziehen lassen.
Flame rift ist eher ein Kanditat für reine Brenndecks.

Jinxed Choekr sehe ich auch so, dass der eher nachteilig ist, ein schlechter Topdeck und man eigentlich nie eine Kreatur opfern will.


Wie gut ist Gideon wirklich? Zähl bitte nicht nur die guten Momente auf, auch die Situationen, wo er nichts gebracht hat.

Karten die man noch hinzufügen kann/sollte:
Fire Ambush
Sword of Light and Shadow
Gerade dieses Schwert gehört in Aggrolastigen Decks eher ins Deck als das Blau/Rote Pendant. Fire/ice ist gegen Kontrolldecks stark. Light/Shadow hat seine Stärke gegen Aggrodecks (vor allem, weil die meisten weisse Kreaturen spielen) Das Deck macht Kartenvorteil durch die wiederverwertung beseitigter Kreaturen und macht mindestens einen 6 Lifeswing wenn nicht eigentlich mehr (3 Life das Sword, mindestens 3 Stärker des Trägers)
Spontan würde mir noch Raise the Alarm einfallen. Spontan, bringt zwei Kreaturen, Equipmentträger, Chumpblocker. Nenne es wie du willst.


Ansonsten wäre eine aktuelle Liste mit Karten aus SOM interessant.

(entschuldige Buchstabendreher etc Minitastatur :/)

Bearbeitet von LePorte, 28. September 2010 - 22:05.


#85 Markers Geschrieben 29. September 2010 - 11:26

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Länder:

33 Länder + mox Diamond. Bei einem Deck mit (sehr) flacher Kurve kann der Landcount auf 32 oder 31 gesenkt werden. Dafür spricht die enorme cc2 Dichte und das du eigentlich fast alles mit 3 Länder bezahlen kannst.
Zudem spricht dafür, da du nur 7 Fetchländer spielst/spielen kannst. Ich meine damit, dass du für jedes Land, dass sich opfert, um sich ein anderes Land zu suchen, die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Land zu ziehen, senkt. (bei mehr Fetchländern müsste man mehr Länderr spielen, bei weniger Fetchies weniger, jeweils bezogen um sicher auf 3-4 Länder zu kommen.) Wenn man Fetchies im Spiel benutzt, senkt dass ja die Anzahl, weniger Länder zu ziehen. (mehr oder weniger) und das einzige Ziel aggrolastiger Decks ist es, nur auf 3-4 Länder zu kommen und zu finishen. Mehr Länder können sein, müsssen aber nicht. Umso weniger Länder, umso weniger die Chance, welche zu ziehen, umso eher die Chance, was relevantes zu ziehen. (Hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht, kann ichs versuchen besser zu erklären)

Also meien Aussage, senke deine Landanzahl um 1-2.


Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich genauso bleiben sollte. Spiele landmässig lieber etwas konservativer. Denn auch mit dem Highlander-Mulli habe ich bei weniger Länder ins Klo gegriffen...Ausserdem zählen Wasteland und Ghost Quarter nicht wirklich als Länder {2}

In arg aggrolastigen Decks ohne Deckplan auf ein langes Spiel sollten teure Sprüche Impact auf das Board haben. Hokori ist solch ein Spruch. Ranger of Eos gerade so noch, aber Calciderm gehört nicht dazu und trägt bei bereits soweit fortgeschrittenen Spiel keinen Impact. Er kann zu einfach geblockt werden und bringt keinen entscheidenen Einfluss ins Spiel, wenn du eh bereits Kreaturen liegen hast. Entweder du hast weniger und er wird geblockt, da kann man auch einen cc2 oder cc3 Kreature spielen oder direkt einen mächtigen Spell. Und nebenbei pusht ddu deine Kreaturen mit Ausrüstungen. Warum nicht eine Kreatur, die auch davon profitiert und vor allem günstiger ist. Die anderen cc4 Spells sind gute Beispiele für Impactspells. Else, Ajani V. und vor allem die BEIDEN Armageddon.

Wer in so einem Deck sagt, dass zwei solcher Effekte fehl am Platze ist, sollte aufhören das Format zu spielen oder zumindest irgendwelche random "Tipps" geben.
Genauso wie Winter Orb oder die Vortex, die einfach Spiele im fortgechritten Spiel mit guter Boardosition absichern und einen gewinnen lassen.

Klar, gegen Weenie ist der Calciderm nicht wirklich toll...Gegen Midrange, Mono-Red oder Control ist er allerdings der Hammer und gewinnt ebenfalls Spiele...Er ist sehr Metaabhängig..

Zu den Impactkarten muss ich mich ja nicht äussern. Du schreibst das was ich meine :D

Flame Rift:
Ist zwar eine starke Karte, die für wenig Mana viele Lebenspunkte wegbrennt, kann aber ansonsten nichts. Bevor man solche Spells spielt, sollte man alle cc2 Burn für 3 Sprühe spielen, die auch Kreaturen erwischen können. Meist ist es wichitger, Blocker aus dem Weg z räumen. Passiert zwar selten, dass mal Flame Rift zu diesem falschen Moment auf der Hand ist, aber man sollte sowas lieber ganz vermeiden. Ein Deck soll doch zu jedem Zeitpunkt eien Antwort haben bzw die richtige Karte ziehen lassen.
Flame rift ist eher ein Kanditat für reine Brenndecks.


Wie eine Antwort oben erwähnt...Fliegt raus...Rolling Earthquake kommt rein.

Jinxed Choekr sehe ich auch so, dass der eher nachteilig ist, ein schlechter Topdeck und man eigentlich nie eine Kreatur opfern will.

Hier verwechselst du glaub ich die Karte. Ich meine den Jinxed Choker nicht das Jinxed Idol...Das Idol spiele ich genau aus dem topdeck-Grund nicht. Der Choker ist auch eine Impactkarte...Er ist eine auch eine Clock...

Wie gut ist Gideon wirklich? Zähl bitte nicht nur die guten Momente auf, auch die Situationen, wo er nichts gebracht hat.


Gideon ist der Hammer. Nervende Viecher killen / Planeswalker, mich beschützen bzw. das Feld für meine Armee aufmachen...Kommt wirklich gut der Kerl. Besser als der BSA auf jeden Fall.

Karten die man noch hinzufügen kann/sollte:
Fire Ambush

Ist doch schon drin :D

Sword of Light and Shadow
Gerade dieses Schwert gehört in Aggrolastigen Decks eher ins Deck als das Blau/Rote Pendant. Fire/ice ist gegen Kontrolldecks stark. Light/Shadow hat seine Stärke gegen Aggrodecks (vor allem, weil die meisten weisse Kreaturen spielen) Das Deck macht Kartenvorteil durch die wiederverwertung beseitigter Kreaturen und macht mindestens einen 6 Lifeswing wenn nicht eigentlich mehr (3 Life das Sword, mindestens 3 Stärker des Trägers)
Spontan würde mir noch Raise the Alarm einfallen. Spontan, bringt zwei Kreaturen, Equipmentträger, Chumpblocker. Nenne es wie du willst.

Das B/W-Schwert hatte ich mal drin...Hatte mich damals nicht wirklich überzeugt. Ich schau mal...Vielleicht mit dem Mystic zusammen ganz gut.

Das Blau/rote Schwert hat mich eigentlich immer überzeugt. Sei es WW, Elves, Mono red oder Control. Wenn man mit dem equipten Shadowkritter einen einen 2/2-Lord knicken kann, ist das IMMER ein Argument.

Ansonsten wäre eine aktuelle Liste mit Karten aus SOM interessant.

Ich habe eigentlich nichts gesehen, dass sich gelohnt hätte (ausser der neue Skull clamp vielleicht). Aber ich schau es mir definitiv noch genauer an.

Update:

+ Rolling Earhquake
+ Kataki, War's Wage
- Flame Rift
- Aura of Silence

Bearbeitet von Markers, 05. Oktober 2010 - 09:35.

Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#86 Markers Geschrieben 28. Oktober 2010 - 08:00

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
Livewire Lash getestet. Hat nicht wirklich überzeugt. Gäbe es keine Planeswalkers würde ich definitiv spielen aber so ist er nicht gut. Ajani bruzzelt, Jace bounced, Gideon 'assassined'.

Ansonsten habe ich keine SOM-Karte gefunden, die mich wirklich interessieren bzw. dem Deck helfen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf (das R/W-Schwert wird doch noch kommen. Es MUSS einfach!)
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#87 eldarijon Geschrieben 28. Oktober 2010 - 15:50

eldarijon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
kann es sein das du die karte arc trail aus som übersehen hast?

Eingefügtes Bild


#88 Markers Geschrieben 28. Oktober 2010 - 17:01

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

kann es sein das du die karte arc trail aus som übersehen hast?


Wäre es ein Instant könnten wir darüber reden...Oder cc1 als sorcery wärs okay. Aber ist der Hammer bzw. der Ambush besser...
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#89 eldarijon Geschrieben 28. Oktober 2010 - 18:03

eldarijon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
ist der eventuelle kartenvorteil nicht besser

Bearbeitet von eldarijon, 28. Oktober 2010 - 18:04.

Eingefügtes Bild


#90 Markers Geschrieben 28. Oktober 2010 - 21:20

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

ist der eventuelle kartenvorteil nicht besser

Leider nein, weil es unbedingt zwei Targets braucht. Wäre es eine Art "Arc Lightning" für CC2 dann definitiv. Aber so ist er zu abhängig und nach einem Massen-Removal ein doofer Topdeck.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#91 Markers Geschrieben 05. November 2010 - 13:09

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
- Ghost Quarter
+ Rishadan Port

Mal sehen ob das hier etwas bringt. Könnte gegen Splashländer beim Gegner helfen.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#92 Gast_HotRod_* Geschrieben 05. November 2010 - 15:19

Gast_HotRod_*
  • Gast
Hoi Markers,

ein kleiner Denkanstoss: wie wäre es, das Deck etwas mehr Richtung midrange zu positionieren?
Das Problem an einem reinen Beatdown Boros ist die fehlende Manastabilität (WW im zweiten Zug hat man nicht immer) und die Konkurrenz durch ähnliche Decktypen. Ich wage zu behaupten, dass Zoo oder MonoRot bessere Aggrodecks sind, da sie stärkere Kreaturen und/oder eine bessere Manabasis haben.

Die Stärken von Boros liegen meiner Meinung nach in der Flexibilität und dem Generieren von Advantage (Karten oder Tempo). Diese Aspekte würd ich etwas mehr betonen, z.b. mit einer Reveillark Engine mit Siege-Gang Commander und Balefire Liege (der übrigens Hammer ist). Flametongue Kavu, Staggershock, Spectral Procession und Duergar Hedge-Mage würden auch gut in das Konzept passen. Ein Deck in diesem Stil war vor einiger Zeit auch auf der ProTour recht erfolgreich:

Die Manakurve des Decks verschiebt sich zwar etwas nach oben, aber das heisst nicht, dass es nicht mehr aggressiv wäre. Du bist immer noch genug aggressiv, bist aber weniger auf einen schnellen Start angewiesen und hast ein markant besseres Lategame. Ausserdem kannst du es dir dann leisten, Manlands ins Deck zu nehmen, was deine Threat-Dichte erhöht. Bei einer reinen Aggrovariante ist dies eher schlecht möglich, da du sonst deine early-drops nicht mehr konstant casten kannst.

Hoffe das hilft.

#93 Markers Geschrieben 05. November 2010 - 15:51

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Hoi Markers,

ein kleiner Denkanstoss: wie wäre es, das Deck etwas mehr Richtung midrange zu positionieren?
Das Problem an einem reinen Beatdown Boros ist die fehlende Manastabilität (WW im zweiten Zug hat man nicht immer) und die Konkurrenz durch ähnliche Decktypen. Ich wage zu behaupten, dass Zoo oder MonoRot bessere Aggrodecks sind, da sie stärkere Kreaturen und/oder eine bessere Manabasis haben.

Die Stärken von Boros liegen meiner Meinung nach in der Flexibilität und dem Generieren von Advantage (Karten oder Tempo). Diese Aspekte würd ich etwas mehr betonen, z.b. mit einer Reveillark Engine mit Siege-Gang Commander und Balefire Liege (der übrigens Hammer ist). Flametongue Kavu, Staggershock, Spectral Procession und Duergar Hedge-Mage würden auch gut in das Konzept passen. Ein Deck in diesem Stil war vor einiger Zeit auch auf der ProTour recht erfolgreich:

Die Manakurve des Decks verschiebt sich zwar etwas nach oben, aber das heisst nicht, dass es nicht mehr aggressiv wäre. Du bist immer noch genug aggressiv, bist aber weniger auf einen schnellen Start angewiesen und hast ein markant besseres Lategame. Ausserdem kannst du es dir dann leisten, Manlands ins Deck zu nehmen, was deine Threat-Dichte erhöht. Bei einer reinen Aggrovariante ist dies eher schlecht möglich, da du sonst deine early-drops nicht mehr konstant casten kannst.

Hoffe das hilft.


Hi HotRod

Besten Dank für deinen Input...

- Ich hab bereits mal Monorot ausprobiert. Boros gewinnt eigentlich immer. Sobald ein Pro-Red liegt oder Lifelinker liegen bleibt ist game.
- Zoo habe ich auch schon ausprobiert. Hier ist ein Blood Moon eigentlich immer tödlich.

Ich gebe dir absolut recht, dass diesem Deck im Lategame nicht nur der Schnauf ausgeht sondern es einfach auf den Sack bekommt. Deshalb ist auch viel Material drin, welches verhindert, dass wir überhaupt in diese Phase kommen (Geddon, Ravages, Winterorb, Tanglewire, Sulfuric Vortex, Jinxed Choker).

Diese Karten (die du aufgezählt hast) waren alle mal im Deck (plus der Arc-Slogger), habe sie aber wieder verwerfen müssen. Mit diesem Deck will ich gar nie auf mehr als 4 Mana kommen (Ausnahme Gideon als Notbremse). Und glaub mir es nervt einfach ungemein, wenn man ein Geddon zündet und im darauffolgenden Zug einen Liege statt einen Savannah lion zieht...Die Specral ist übrigens schon drin (die besser weise Sorcery seit Balance {U} )

Die grössten Probleme habe ich derzeit gegen Massenkreaturen-decks. Hier habe ich erst kürzlich Rolling Earthquake reingenommen und bin derzeit noch am überlegen ob Earthquake nicht auch noch reinsollte.

Kann derzeit leider das Youtube-Video nicht ansehen...Ist es ein Legacydeck? Im Legacy würde ich sofort Zoo spielen {U}

Manaprobleme hatte ich eigentlich noch nie. Es spielt sich eigentlich wie ein WW mit einem starken Rot-splash...Staggershock könnte noch was sein...Habs mir mal überlegt, war aber nicht so überzeugt...Vielleicht mal gegen eine cc2-sorcery austauschen...

Wie weisse Wave könnte vielleicht noch was sein...An der bin ich auch immer rumstudieren...ist allerdings auch wieder 4 Mana *grummel*

Bearbeitet von Markers, 05. November 2010 - 15:54.

Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#94 Gast_HotRod_* Geschrieben 06. November 2010 - 11:24

Gast_HotRod_*
  • Gast
Die Aussage, dass MonoR und Zoo stärkere Aggrodecks sind, war nicht auf Boros bezogen, sondern eher generell aufs HL Meta. Aber lieber zum eigentlichen Thema: Ich hab gesehen, dass du mit Geddon, Orb & Co deinen Earlygame-Vorteil möglichst lange halten willst. Nur denke ich, dass im HL Metagame dieser Ansatz an seine Grenzen stösst. Wieso? Es wird viel Aggro und Control gespielt, nur sehr wenige Combodecks. Das heisst, die Notwendigkeit den Gegner mit speed zu racen ist nicht so gross. Ausserdem wirst du tendenziell auf mehr Removal treffen, was deinen Plan stark bremst. Gegen andere Aggrodecks wirst du Mühe haben, sobald sie ihre grösseren Tiere rauslegen können. Meiner Erfahrung nach macht Midrange häufig FastAggro platt. Deine Probleme gegen Massenkreaturendecks sind ja das beste Beispiel dafür. Deswegen der Vorschlag, sich eher als midrange Deck zu positionieren.
Weiterhin hast du das Problem, ein Deck fast ohne Draw und Tutoren zu spielen, weswegen du nicht immer Zugriff auf Geddons, Vortex & Co hast. Du kannst also deinen Earlygame Vorteil (der gegen Removal auf wackligem Fundament steht), nicht konstant genug halten. Ohne Card Advantage wirst du auch schwer ein Comeback starten können, wenn du mal hinten bist. Ich würde also diese Elemente und die Vanilla-Beatdown Kreaturen cutten für mehr Lategame Power und Minicombos.
Ich hoffe, die Gedankengänge waren einigermassen verständlich, ist halt etwas theoretisch (ich hab aber auch praktische Erfahrung, die das bestätigt).

Das youtube Video ist ein ehemaliges Standard Deck, das auf der ProTour recht erfolgreich war. Aggressives Boros war an den Worlds 2006 auch erfolgreich, nur war dort Combo bei weitem populärer.

Falls du bei der Fast-Aggro Variante bleibst, empfehle ich Pyrokinesis gegen Massenkreaturendecks. Rolling Earthquake zerstört dir ja die eigenen Kreaturen, was dir ja auch den Wind aus den Segeln nimmt.

Bearbeitet von HotRod, 06. November 2010 - 11:26.


#95 Markers Geschrieben 08. November 2010 - 08:59

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Die Aussage, dass MonoR und Zoo stärkere Aggrodecks sind, war nicht auf Boros bezogen, sondern eher generell aufs HL Meta. Aber lieber zum eigentlichen Thema: Ich hab gesehen, dass du mit Geddon, Orb & Co deinen Earlygame-Vorteil möglichst lange halten willst.

Nur denke ich, dass im HL Metagame dieser Ansatz an seine Grenzen stösst. Wieso? Es wird viel Aggro und Control gespielt, nur sehr wenige Combodecks. Das heisst, die Notwendigkeit den Gegner mit speed zu racen ist nicht so gross. Ausserdem wirst du tendenziell auf mehr Removal treffen, was deinen Plan stark bremst. Gegen andere Aggrodecks wirst du Mühe haben, sobald sie ihre grösseren Tiere rauslegen können. Meiner Erfahrung nach macht Midrange häufig FastAggro platt. Deine Probleme gegen Massenkreaturendecks sind ja das beste Beispiel dafür. Deswegen der Vorschlag, sich eher als midrange Deck zu positionieren.

Ist richtig, dass Aggro gegen Midrange häufig aufs Maul kriegt. Dafür hat midrange gegen Control seine liebe mühe. In meiner Meta spielt aber niemand Midrange sondern ausschliesslich Aggro oder Control. Weshalb ich lieber bei Aggro bleibe.

Weiterhin hast du das Problem, ein Deck fast ohne Draw und Tutoren zu spielen, weswegen du nicht immer Zugriff auf Geddons, Vortex & Co hast. Du kannst also deinen Earlygame Vorteil (der gegen Removal auf wackligem Fundament steht), nicht konstant genug halten. Ohne Card Advantage wirst du auch schwer ein Comeback starten können, wenn du mal hinten bist. Ich würde also diese Elemente und die Vanilla-Beatdown Kreaturen cutten für mehr Lategame Power und Minicombos.

Du würdest Geddon/Vortex und co. cutten? Ernsthaft?

Nun, das ist ja der Nachteil an Rot/Weiss, dass sie keine Draw haben. Und in Sachen Tutoren habe ich ja alles drin, was ich kann (Tithe, Mystic, Fetches) ausser Land Tax und dem Morningtide-Tutor.

Ziel ist, dass ich den ersten 3 Runden mindestens 3 Kreaturen legen kann. Hier sieht's mit Removal relativ bitter aus.

Ich hoffe, die Gedankengänge waren einigermassen verständlich, ist halt etwas theoretisch (ich hab aber auch praktische Erfahrung, die das bestätigt).

Das youtube Video ist ein ehemaliges Standard Deck, das auf der ProTour recht erfolgreich war. Aggressives Boros war an den Worlds 2006 auch erfolgreich, nur war dort Combo bei weitem populärer.

Falls du bei der Fast-Aggro Variante bleibst, empfehle ich Pyrokinesis gegen Massenkreaturendecks. Rolling Earthquake zerstört dir ja die eigenen Kreaturen, was dir ja auch den Wind aus den Segeln nimmt.


Nun, ProTour in Ehren. Aber Formate in denen man Karten 4x plus Sideboard spielen kann, ist nicht ganz das selbe wie jede Karte einmal und kein Sideboard.

Die Pyrokinesis sicherlich eine Überlegung wert. Besten Dank!

Bearbeitet von Markers, 08. November 2010 - 15:47.

Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#96 Gast_HotRod_* Geschrieben 08. November 2010 - 17:27

Gast_HotRod_*
  • Gast

Ist richtig, dass Aggro gegen Midrange häufig aufs Maul kriegt. Dafür hat midrange gegen Control seine liebe mühe. In meiner Meta spielt aber niemand Midrange sondern ausschliesslich Aggro oder Control. Weshalb ich lieber bei Aggro bleibe.


Das seh ich leicht anders. Midrange-Boros ist immer noch ziemlich aggressiv, und durch gute Lategame-Karten ist das Matchup gegen Control nicht schlecht. Natürlich muss man hier aufpassen, dass wir nicht zu sehr verallgemeinern.

Du würdest Geddon/Vortex und co. cutten? Ernsthaft?


Vortex würd ich nicht cutten, da es immer noch Spiele im Alleingang gewinnt. Winter Orb und Armageddon würd ich aber in Betracht ziehen, wenn man mit Reveillark/Siege Gang spielt. Mir ging es eher darum, die Karten aufzuzeigen, welche nur im Beatdown Modus gut sind.

Nun, das ist ja der Nachteil an Rot/Weiss, dass sie keine Drawsn haben. Und in Sachen Tutoren habe ich ja alles drin, was ich kann (Tithe, Mystic, Fetches) ausser Land Tax und dem Morningtide-Tutor.


Ohne die Manadenial Elemente und mit weniger Vanilla-Beatern könnte man die Land Tax/Scroll Rack Combo integrieren. Eine Möglichkeit für mehr Card Advantage ist in einem aggressiven Deck Gold wert.


Nun, ProTour in Ehren. Aber Formate in denen man Karten 4x plus Sideboard spielen kann, ist nicht ganz das selbe wie jede Karte einmal und kein Sideboard.


Nur nicht so defensiv, das weiss ich alles auch (spiele PTQs und Highlander). Ich hab das Video als Inspirationsquelle erwähnt, damit man sieht, das Boros auch in anderer Form erfolgreich spielbar ist.

Es kommt halt darauf an, was du mit deinem Boros erreichen willst. Falls du eher mit Kollegen casual zockst, ist deine Liste mehr als gut genug. Da du aber eine kompetitive Ader zu haben scheinst, habe ich strategische Vorschläge gemacht, um das Deck an Turnieren konkurrenzfähiger zu machen. Deine jetzige Version ist sicher auch solid, aber die Balls-to-the-Walls Strategie hat halt seine Grenzen. Besser etwas weniger Aggro, dafür mehr Potential im Lategame (schafft auch mehr Raum, um deine Gegner zu outplayen).
Es ist natürlich angenehmer zu hören, wenn ich dir sage: Karte x ist besser als Karte y. Aber hilft das wirklich, um auf den nächsten Level zu kommen? Da sollte man sich schon mehr mit strategischen und taktischen Fragen auseinander setzen, was natürlich nicht immer angenehm zu hören ist.

Fürs Mittelfeld reichts, aber reicht dir das Mittelfeld? :o

#97 Markers Geschrieben 15. November 2010 - 14:56

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge
Ich probier mal was aus:

- Hokori, Dust Drinker
- Volcanic Hammer
+ Siege-Gang Commander
+ Staggershock

- Nimmt mich wunder, wie sich der Commander macht. Kartenvorteil in Ehren aber ich bin noch nicht völlig überzeugt. Hokori ist mir einfach zu schwach auf der Brust (3/3 oder 3/2 dann wäre ich dafür).
- Bei einem weiteren Test geht es darum herauszufinden ob 2x2 Instant-damage für 3 mana besser sind als 1x3 Sorcery-Damage für 2.

Diesen netten Herren bin ich mir am überlegen: Loxodon Gatekeeper Weiss allerdings noch nichts, was ich dafür cutten will/soll. Pyrokinesis muss auch noch irgendwie rein...

Bearbeitet von Markers, 15. November 2010 - 14:58.

Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#98 LePorte Geschrieben 06. April 2013 - 21:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Wir bitten dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es an Hand dessen zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.