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G/W Saproling


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21 Antworten in diesem Thema

#1 TheKami Geschrieben 10. November 2009 - 19:17

TheKami

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Hallo zusammen {2}

Ich habe schon seit Langem ein G/W-Token-Deck, das hauptsächlich mit Ravnica-Karten arbeitet.. Nun möcht ich aus dem ehemaligen Themendeck ein spielbares Deck basteln..

Hier meine erste Überlegung:



Ich könnte mir vorstellen, dass ich zu wenige Token-macher habe.. Würdet ihr noch was reintun?
Naja..
Würde mich über eure Verbesserungsvorschläge sehr freuen,

lg kami {U}

Bearbeitet von TheKami, 12. Oktober 2010 - 20:12.


#2 CrusterTime500 Geschrieben 12. November 2009 - 17:27

CrusterTime500

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das sieht ja sehr dut aus. das, was mir jetzt noch einfiele wäre ein paar mehr Mana bringer reinzutun. evtl. könnte man das zu Schamanen ausdehnen. Weil es ist ja so, dass deine Karten alle 4-6 mana kosten. Das macht dein Deck seeehr langsam.

Außerdem könnte man, wenn das Geld vorhanden ist, Doubling Season reintun. Das würde das deck quesi doppelt so schnell machen.

Glare of Subdual würde ich höchstens in mein Sideboard tun, da es gegen ein deck wie deins zum Beispiel nicht effektiv wäre.

Was mir noch fehlt, sind ein paar life points. Da könnte man Soul Warden oder Luminescent Rain reintun.


LG Cruster :ugly:
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#3 Fantasio Geschrieben 12. November 2009 - 18:00

Fantasio

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Ich würde die Sanctuary gegen Elfhame Palace austauschen damit du neben den Elfen noch was für die 1. Runde hast.

Doubling Season ist um einiges schlechter als es klingt, da es trotzdem Spaß macht, tus nur rein.

Glare of Subdual rauszunehmen wäre ein großer Fehler oO die Karte ist eine der stärksten in Tokendecks und kann in Verbindung mit Seedborn Muse und Sprout Swarm ganze Multiplayerrunden rumreissen.
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

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#4 CrusterTime500 Geschrieben 12. November 2009 - 18:22

CrusterTime500

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Ich meine ja nur, dass man es ins sideboard tun könte. Denn bei einem anderen Token Deck macht es ja nicht viel aus, eine einzige Kreatur zu tappen.

Außer bei meinem :ugly:
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#5 Crackling Geschrieben 12. November 2009 - 18:50

Crackling

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So, hier kommt dann mal mein Kommentar:
Du willst dich ja scheinbar auf Saprolinge spezialisieren, da würde ich Tukatongue Thallid für den ersten Zug spielen. Er selbst ist zwar kein Saproling, wird aber in einen solche verwandelt, sobald du ihn verlierst. D.h. du kannst ihn in einen Angreifen werfen, ohne die Konsequenzen zu fürchten(natürlich nur gegen nicht-Trampler;) ). Die Fähigkeit kriegt man immer irgendwie aktiviert.
Was macht der Guildmage für dich? Seine Fähigkeit kostet mal eben 4Mana, was für einen einzelnden Saproling schon unglaublich happig ist.
Scion of the Wild bin ich gerade ein wenig im Zwiespalt. Dank Glare of Subdual und Fists or Ironwood kann er seine Power eventuell auch schonmal durchpressen, aber im generellen bin ich kein Großer Fan von solchen Kreaturen. Was machst du, wenn gerade ein Wrath of God kam? Eher wenig bis gar nichts.
Doubling Season ist unglaublich teuer. Würde ich nicht spielen, auch wenn sie im Casual mal ganz lustig sein kann.
Der angesprochene Sprout Swarm ist sehr nett für Tokendecks. Irgendwann hast du nunmal keine Karten mehr auf der Hand und dann kannst du so trotzdem permanent Token aufs Feld stampfen.

Statt Overrun könnte man auch Garruk WIldspeaker spielen, aber ob der Im Budget liegt weiß ich nicht.
Pollenbright Wings ist viel zu teuer. Bitte auf keinen Fall spielen. Es ist einfach nicht so ein sicherer Finisher, wie z.B. Overrun.

Ich würde eventuell mal über Hour of Reckoning nachdenken. Wenn bei euch viele Kreaturendecks rumlaufen, hat man hier einen ähnlichen Finisher wie Overrun. Schon mit 3Token haben wir so einen einseitigen Wrath of God. Wenn ihr natürlihc auch viele andere Tokendecks habt lohnt sich die Karte nicht.
Als Pump gefällt mir in g/w Tokendecks immer das Sigil Blessing. Es erlaubt sehr nette Combattricks, da man den Gegner für einen leichtsinnigen Block bei 2 offenen Ländern übel bestrafen kann.
Je nachdem, wie schnell du bist könnte man auch den Sigil Captain spielen. So wird jeder Token an sich schon zu einer Gefahr und ein aufgemorphter Hermit oder ein gespieltes Scatter the Seeds wird noch bösartiger.

Ich mache mir auch ein wenig Sorgen um deine Lebenspunkte. Du kannst deine Token ja nicht einfach alle zum Blocken opfern, da du dann später einfach nichts mehr hast. Soul Warden klingt da gar nicht mal so schlecht.
Deine Länder gefallen mir übrigens nicht so richtig. Wenns geht spiel dort halt eine der besseren und schnelleren Alternativen. Wenn nicht kann man das auch irgendwie anders noch hinbiegen. Sag am besten Mal, wie dein Budget so ausschaut, damit hier nicht viel zu teure Vorschläge kommen.
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#6 DonDiggy Geschrieben 12. November 2009 - 19:09

DonDiggy

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Soul Warden und Essence Warden sollten auf jeden rein um den Lifeloss der Startrunden zu minimieren.

Außerdem finde ich, dass deine Tokenmaschinerie einfach zu dünn ist...da du warscheinlich nicht auf Thalliden gehen willst empfehle ich dir Twilight Drover und Seedborn Muse reinzupacken. Du haust Fist of Ironwood auf den Treiber, und greifst mit deinen Token an oder opferst sie für nen netten Effekt, durch tote Token wird der Treiber rasend schnell richtig fett und zur Krönung kannst du mit der Muse dein Mana jederzeit enttappen, um mit der Zweitfähigkeit des Treibers massig Token mit Flying rauszuhauen. Das in Kombo mit dem Sigil Captain den Crackling erwähnt hat ist ne absolut geniale Situation. Mit ner Tokenmaschinerie bist du übrigens das Lieblingsopfer von Massremoval, daher wäre ein Ghostway (der wenigstens deine "echten" Permanents sichert) dringend angeraten. Wird dir auf jedenfall Freude machen, so ein 10/10 treiber mit trample und 8 fliegende 3/3 geister machen beim Gegner ne Riesenkinnlade.

Bearbeitet von DonDiggy, 12. November 2009 - 19:12.

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#7 Crackling Geschrieben 12. November 2009 - 20:27

Crackling

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Statt Ghostway könnte er dann wohl besser Dauntless Escort spielen, ist mir vorhin so gar nicht eingefallen. Dauntless bringt zusätzlich zum brauchbaren Body halt einen Counter zu Wrath of God Pyroclasm oder sonstwas mit. Ghostway rettet denke ich einfach nicht genug um sinnvoll zu sein.
Twilight Drover klingt an sich gar nicht mal schlecht. Hatte ich überhaupt nicht dran gedacht, weil das ganze Richtung Saprolinge ging. So wird auch das ableben von Token sinnvoll genutzt.
Ich denke aber mittlerweile, dass der Sigil Captain rein sollte. Ideal wäre z.B. den hermit zu morphen, im nächsten Zug Captain und danach den Hermit aufmorphen. Dann stehen deinem Gegner 4 4/4 Token gegenüber, was niemanden gefallen wird;P
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#8 DonDiggy Geschrieben 12. November 2009 - 21:25

DonDiggy

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Dauntless Escort ist super, zustimm :P

@Threadersteller: Kanne Kaffee, Packung Zigaretten und gemütlich alle Ideen einwirken lassen is angesagt, stoff haste jetzt genug :ugly:

lg und schönen abend noch

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#9 TheKami Geschrieben 12. November 2009 - 21:49

TheKami

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Erst mal VIELEN DANK für eure vielen nützlichen Antworten :ugly:

Also..
-Dann kommt der Scion of the Wild raus..
-Stimmt eigentlich Selesnya Guildmage bringts nicht wirklich - also raus..
-Wenn Scion of the Wild weg ist, dann Pollenbright wings natürlich auch - raus!^^

+Seedborn Muse ist denk ich ganz sinnvoll (mir gefällt der controll-charakter mit Glare of Subdual gut).
+Sigil Captain.. no comment^^ Hätte ich sie vorher gekannt wär sie schon drin gewesen.
+Sprout Swarm.. so schon gut und mit Seedborn Muse noch besser.

Soul Warden (alternative Luminescent Rain?) hatte ich auch schon mal drin. Ist ja eigentlich auch nötig. Aber was soll ich für Soul Warden rausnehmen?

Zu den Ländern: Elfhame Palace hab ich jetzt 4x.. alles andere würde mein Budget denk ich sprengen..
Garruk WIldspeaker geht auf keinen Fall (Budget).. Ich hab ja jetzt schon von Miracle auf mkm umgestellt.. Aber 7€ pro Karte ist zu viel..
Ghostway und Dauntless Escort - sind mir dafür, dass man sie eigentlich nur gegen Zorn Gottes und einige wenige andere KArten verwenden kann einfach zu teuer..


Tukatongue Thallid und Twilight Drover würde ich ehrlich gesagt nicht so gern holen. Da gibts denke ich genug andere sinnvolle Karten, die man reintun kann.

Seed Spark und Hour of Reckoning (wow!)- könnten vieleicht ins Sidedeck..

Was haltet ihr denn von Selesnya Evangel als Token-Macher? Ich persönlich find sie ganz gut.. Oder sollte sie Soul warden weichen?

danke nochmal,

lg Yasin

Bearbeitet von TheKami, 12. November 2009 - 22:02.


#10 SeydZ Geschrieben 12. November 2009 - 22:03

SeydZ

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Da ich selbst gerade mein altes Tokendeck wieder gefunden habe und überarbeiten musste schreibe ich mal meine Variante mit den hier (und in meinem Frage-Thread) erwähnten Tipps:



Kurze Erklärungen:
Neben den Birds bieten die Llano Elfen eine solide Manabasis, um später mit dem Drover richtig auf die Kacke hauen zu können - wie der Volksmund sagen würde.
Man kann die Elfen auch direkt 4mal spielen, als Birdersatz.

Das Sideboard ist so gewählt, um sich ein paar Optionen offen zu halten.
Glare ist erstmal Sideboard, gegen beispielsweise ein Burndeck sicher nur bedingt hilfreich. - wobei ich jetzt nur auf sehr verstaubte Erinnerungen zurückgreife und mich dahingehend irren kann.
Raise ist halt ein Zusatz, falls man seine Selesnya partout nicht halten kann.
Dauntless bedarf sicher keiner Erklärung, kann optional auch schon von Haus aus 1mal für eine Hour of Reckoning getauscht werden.
Hermit - 2 Leyline raus, 2 weitere Hermit rein und die Combo mit Sigil kann immer wieder gespielt werden bis sie einem langweilig wird.
Der Anthem ist wieder gegen Burn, speziell diesem Pyro Zauber. Nicht dass wir unsere Hermits verlieren und ihn am Ende umsonst gespielt haben - Ersatz für Leyline.

#11 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 12. November 2009 - 22:41

Gast_Rakshasa Radscha_*
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Der Evangel macht einen ganzen Token pro Runde, das ist zu wenig.
Da spielt man lieber einen Twilight Drover, der schon um einiges besser ist, Token sterben schneller als man denkt und mit dem Drover draußen macht auch auch viel mehr Spaß mit einigen einzelnen Token einen Gegner anzugreifen, weil Totblocken doof ist, aber durchlassen genau so.

Und Kjeldoran Outpost ist noch en schönes Land für dein Deck.

Bearbeitet von Rakshasa Radscha, 12. November 2009 - 22:41.


#12 SeydZ Geschrieben 12. November 2009 - 22:44

SeydZ

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Der Evangel macht einen ganzen Token pro Runde, das ist zu wenig.
Da spielt man lieber einen Twilight Drover, der schon um einiges besser ist, Token sterben schneller als man denkt und mit dem Drover draußen macht auch auch viel mehr Spaß mit einigen einzelnen Token einen Gegner anzugreifen, weil Totblocken doof ist, aber durchlassen genau so.

Und Kjeldoran Outpost ist noch en schönes Land für dein Deck.


Ich versteh den Post nicht ganz?
Ich hab doch schon 4 Drover im Deck? Oder meinst du eine andere Karte die den Evangel ersetzen soll?

#13 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 12. November 2009 - 22:57

Gast_Rakshasa Radscha_*
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Ich meinte den Theadersteller, der ja keinen Drover spielen möchte.

Zu deiner Liste: Jo ich wurd den Selesnya Evangel auch nicht spielen, der ist eben ziemlich schlecht.
Irgendetwas anderes dafür spielen, was es ist, ist mir ziemlich egal :ugly:

Spectral Procession ist zum Beispiel viel besser.
Und in deiner Liste fehlen mir auch die Vitu-Ghazi, the City-Tree, das ist die gesetzteste Karte in GW-Tokendecks.

#14 SeydZ Geschrieben 12. November 2009 - 23:08

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Zu deiner Liste: Jo ich wurd den Selesnya Evangel auch nicht spielen, der ist eben ziemlich schlecht.
...
Und in deiner Liste fehlen mir auch die Vitu-Ghazi, the City-Tree, das ist die gesetzteste Karte in GW-Tokendecks.


Also diese Entscheidung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Evangel soll raus aber der Tree rein?
Der Evangel macht für 1 Mana und einen getappten Token einen weiteren Token.
Der Tree braucht ganze 4 Mana für einen einzigen weiteren Token.
Mit 4 Evangel und nur einer weiteren Kreatur sind pro Runde für 4 Mana 4 weitere Token produzierbar.
Mit den Trees bräuchte man aber 16 Mana.

In wie fern ist der Tree denn effektiver als der Evangel?

#15 Gast_Rakshasa Radscha_* Geschrieben 12. November 2009 - 23:22

Gast_Rakshasa Radscha_*
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Der Tree hat den Vorteil einen Länderslot zu belegen, das macht einen gewaltigen Unterschied aus.

Bei 2 Farben, ist die Manabasis in der Regel so stabil, dass man es sich leisten kann 2 Länder zu spielen, die Farbloses Mana machen.
Das heißt also, wenn du eines dieser Länder hast, ist es ein normales Land, welches dir Mana macht und dir einfach so nebenbei die Fähigkeit gibt, aus Mana nen Token zu bauen.
Das ganze verbraucht keinen einzigen KArtenslot, weil du dafür ja einfach Länder cutten kannst.

Beim Evangel verhält es sich anders: Er ist im Slot der Spells drin, das heißt, man muss schauen, ob man im Spellslot nicht viel lieber einen Spell spielt, der etwas besser kann.
Und den gibt es ja, und zwar die Procession, der ist zwar in einem anderen Manaslot (Kostet ein Mana mehr), aber sie ist trozdem besser. Du spielst ja auch Birds und LLanowarelfen um das wieder auszugleichen.

#16 SeydZ Geschrieben 13. November 2009 - 06:27

SeydZ

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Ok, also hier die nochmals überarbeitete Version:



Gibt es jetzt noch irgendetwas, was man im Maindeck verändert/verbessern könnte?
Was ist eigentlich mit dem Sideboard? Gibt es da noch G/W Karten, die dort eher hinsollten als das, was ich mir erstmal überlegt habe?

#17 TheKami Geschrieben 13. November 2009 - 20:39

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huhu^^

Also Spectral Procession und Twilight Drover sind ja eher Geister.. Sollten die trotzdem rein?

EDIT.:
Soul Warden ist jetzt 4x drin und Hour of Reckoning 2x .. Hab dafür 4x Selesnya Evangel, 1x Glare of Subdual und 1x Overrun gecuttet..
1x sind jetzt noch Birds of Paradise drin.. Dafür hab ich den Sigil Captain rausgetan.. (Der Effekt mit den +1/+1 countern addiert sich ja nicht)

Bearbeitet von TheKami, 15. November 2009 - 21:18.


#18 TheKami Geschrieben 30. November 2009 - 16:55

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Ich hätte grad noch eine Frage zum Deck: Wäre es sinnvoller Awakening oder Seedborn muse zu spielen?

Awakening kann ich mir mit Idyllic Tutor holen UND es kostet 1 weniger..

#19 DarielX4 Geschrieben 30. November 2009 - 16:58

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Seedborn Muse ist definitv besser, sie kostet zwar ein Mana mehr, sollte dich aber nicht allzugroß jucken, hast ja Birds usw. Desweiteren kann sie a) hauen gehen und b) gilt sie nur für dich, bei Awakening dürfen deine Gegner auch enttappen.

#20 Crackling Geschrieben 30. November 2009 - 17:01

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Awakening enttapt aber auch die Sachen deines Gegners.
Die Muse hingegen enttappt zwar nur deine Sachen, ist aber viel anfälliger für Removal und wird daher schneller vom Feld genommen. Wenn du mit dem Tutor spielen möchtest, dann spiel halt Awakening. Mit Glare kannst du ja weiterhin die Kreaturen des Gegners tappen, hast dann aber natürlich weniger Kreaturen zur Verfügung in deinem Zug, da du die Kreaturen des Gegners jedes mal erneut wegtappen musst(war das Verständlich?)
Warum spielt du die Muse überhaupt? Ich sehe gerade nur einen Sinn in ihr, wenn man mit Glare und Sprout Swarm Mainboard spielt.

Edit:Moment, ich hab auf die falsche Liste geguckt, du spielst ja Glare und den Swarm.

Bearbeitet von Crackling, 30. November 2009 - 17:02.

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