Zum Inhalt wechseln


Foto

Turnierdecks? oO?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#1 elermeler Geschrieben 15. November 2009 - 13:22

elermeler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Moin Moin!

So, das hier ist mein erster Thread hier..Deshalb erst eine kurze Vorstellung meinerseits..
Mein Name ist Elias, ich bin 15 Jahre alt, und habe vor 3 Jahren das letzte mal MTG gespielt.
Oder waren es 4? Spielt ja keine Rolle, damals kam grad die Edition Kamigawa raus, rechnet selbst wen's interessiert ;)
Auch Arena hab ich ab und an gespielt, jedoch sehr selten.

Nun möchte ich aber wieder voll durchstarten!
Zusammen mit einem Freund habe ich mir Themendecks, Boosters etc gekauft. Vielleicht kommt bald mal ein Display dazu
um wieder einen anständigen Kartenpool zu schaffen.

Doch jetzt hat mich gerade etwas stutzig gemacht hier im Forum.
"Erlaubte Legacy Decks"..Dabei versteh ich nur Bahnhof. Was ist Legacy? Wie habe ich das "erlaubt" zu verstehen?
Ich würde gerne an Turnieren teilnehmen, finde es jedoch schade wenn ich nicht einfach mein eigens zusammengebautes Deck mitbringen kann.
Muss ich da etwa irgendwelche vorgegebenen Builds bestellen und damit rechnen dass jeder zweite Spieler das selbe Deck zu Tisch bringt?
So etwas finde ich schade.
MTG hat eine enorme Kartenvielfalt (ich glaube es waren 11000 oder?) aber ich kann nicht alle davon an Turnieren benutzen? Und sind die Spieler jetzt so weit dass sie nur noch
"vorgegebene" Builds benutzen?

Bitte klärt mich da mal ein kleines bisschen auf.

Viele Grüsse und danke,
Elias

#2 DarielX4 Geschrieben 15. November 2009 - 13:28

DarielX4

    Soulstoke

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.325 Beiträge
Ich glaube du hast dich einfach nur verlesen. Es gibt keine Einschränkung welche Decks du spielen darfst, nur einschränkungen welche Editionen du spielen darfst oder welche Karten du nicht spielen darfst. Hier die Links dazu:

Einschränkungen T2
Einschränkungen Extended
Einschränkungen Vintage
Einschränkunen Legacy

Spielen kannst du was du willst, es muss nur in den jeweiligen Einschränkungen des Formats sein.

Bearbeitet von DarielX4, 15. November 2009 - 13:29.


#3 Crackling Geschrieben 15. November 2009 - 13:33

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Willkommen im Forum.
Direkt auf ein Turnier zu gehen kann ich dir absolut nicht empfehlen, dass wird dir wahrscheinlich recht schnell den Spaß am Einstieg verderben.
Wie du direkt am Legacy Forum siehst, gibt es gebannte Karten in diesem Turnierformat. Direkt unter den einzelnen Forum ist immer ein Link, wo du diese Liste einsehen kannst. Im Legacy sind z.B. alle Karten erlaubt, bis auf die karten, welche auf der Liste stehen. Diese Karten haben sich meist als zu Stark herausgestellt oder sind einfach unsinnig (Chaos Orb). Desweiteren sind auch alle so genannten "Ante" Karten gebannt soweit ich mich erinnere(ob das alle Ante Karten sind weiß ich gerade nicht).
Das Problem an Turnieren ist leider, dass sich einige Decks als stark herausgestellt haben und die Spieler, welche professionell Turniere spielen eben auch solche Listen eventuell leicht abgeändert spielen. Da hast du mit deinem selbst gebauten Deck wahrscheinlich recht wenig Chancen gegen. Auf kleineren Turnieren ist das aus meiner Erfahrung jedoch weniger schlimm, da dort öfters Eigenkreationen rumlaufen(ich bin bisher auch immer nur mit selbst gebastelten Decks auf Turniere gegangen). Fast jedes grüne Deck im Legacy wird z.B. Tarmogoyf gespielt, da er einfach stark ist. Als Normalsterblicher ist so eine Karte einfach zu teuer.
Ich kann dir empfehlen dich erst einmal wieder in das Spiel einzu"arbeiten/spielen" und dann eventuell mal auf ein kleineres Turnier zu gehen um sich dort mal umzuschauen.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#4 Conflux Geschrieben 15. November 2009 - 16:58

Conflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
Ich würd dir empfehlen das du dein deck nach einer "kategorie" baust (gibt eh 1000ende). musst nicht unbedingt die gleichen karten benutzen, aber zumindest würd ich eine ähnliche strategie benutzen.

Kostengünstig sind z.b. sogenannte "Burn"-Decks, nicht extrem stark, allerdings kosten sie einen BRUCHTEIL von dem was zum beispiel ein Aggrocontrol (3farbig mit Dualländern wie Tundra und andren extrem überteuerten karten wie Force of Will und Tarmogoyf).

Burn ist unter andrem so "günstig" weil du nur eine farbe spielst und daher mit standardländern vollkommen auskommst. Das gilt übrigens für alle einfarbigen decks.

Sobald du mehr als eine farbe spielst wirds meist teuer (naja allerdings kannst du dann mehr gute karten spielen).

P.S.: ein tipp an dich: Viele Spieler sind sehr beleidigt wenn du sagst das sie nur besser sind weil ihr deck teurer ist. ich empfehle dir es bei deinen gedanken zu belassen und deinen gegner nicht darauf anzusprechen... das wirkt "unsportlich" (xD) und kommt einfach nicht gut an.

#5 Hailander Geschrieben 15. November 2009 - 16:59

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge

Muss ich da etwa irgendwelche vorgegebenen Builds bestellen und damit rechnen dass jeder zweite Spieler das selbe Deck zu Tisch bringt?

Findest du es z.B. auch schade, dass du nicht mit deinem Fiat Panda bei der Formel 1 mitfahren kannst? Da sehen auch alle Autos gleich aus, und wenn du mit etwas "eigenem" mitfahren willst, wirst du vermutlich keinen Stich sehen. Wenn es dir wichtig ist, etwas eigenes zu spielen, solltest du vielleicht T2 bevorzugen, da sind die Decks nicht ganz so stark/schnell, was aber nicht heißen soll, dass du großen Erfolg haben wirst.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#6 elermeler Geschrieben 15. November 2009 - 17:50

elermeler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Also entscheidet am Turnier allein der "Skill" bzw das "können" des Spielers am Tisch.
Für mich persönlich ist alleine das Deck zusammenstellen ein riesen Spass, Booster über Booster kaufen und sich dann irgendwas zusammenbasteln..
Ist halt etwas schade wenn der Teil komplett wegfällt. Denn jetzt werde ich mich von Anfang an auf ein Turnierfähiges Legacy-was-auch-immer Deck konzentrieren.

P.S.: ein tipp an dich: Viele Spieler sind sehr beleidigt wenn du sagst das sie nur besser sind weil ihr deck teurer ist. ich empfehle dir es bei deinen gedanken zu belassen und deinen gegner nicht darauf anzusprechen... das wirkt "unsportlich" (xD) und kommt einfach nicht gut an.


Naja zum einen ist es ja schon so..Denn wenn zwei mit den gleichen Decks gegeneinander spielen, kommt das ganze sehr nah an ein Glücksspiel. Denn um den "könnerisch" besseren
Spieler nennen zu können, müssen diese schon einige Partieen miteinander gespielt haben. Aber das wird dann ja schon fast wie Poker..Deshlab teurer=besser..

Ich hatte halt einfach nicht die richtige Einstellung zu der Sache..Ich dachte dass alle diese Weltmeister ein eigens gebasteltes Deck haben das einfach das seltenste Zeug drinn haben und
dass sie eine individuelle Strategie wie zB Länder-Zerstörung, Burn, Zombie-Armee und was weiss ich...


Also Fazit:

Ich will ein Deck das alle anderen besiegt. Am ehesten schaffe ich dies mit sehr viel Geld und dann noch mehr Geld, und einer Vorgabe aus zB aus diesem Forum.
Dann sollte Diese Magic Firma aber lieber mal sowas wie "Balancing" oder so rein bringen. Etwas dagegen tun, dass alle immer das gleiche Deck nehmen.

Bearbeitet von elermeler, 15. November 2009 - 17:53.


#7 Alucard1766 Geschrieben 15. November 2009 - 18:03

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge

Also Fazit:

Ich will ein Deck das alle anderen besiegt. Am ehesten schaffe ich dies mit sehr viel Geld und dann noch mehr Geld, und einer Vorgabe aus zB aus diesem Forum.
Dann sollte Diese Magic Firma aber lieber mal sowas wie "Balancing" oder so rein bringen. Etwas dagegen tun, dass alle immer das gleiche Deck nehmen.


Ein "Bestes" Deck gibt es schlicht und einfach nicht. Und wenn, dann wird es von WotC durch Bannings auseinandergenommen (Stichwort Hulk Flash) oder das Meta passt sich dem neuen Überdeck an (wird zZ im T2 mit Jund Cascade probiert).

Nur mit Geld wirst du wenig Erfolg haben. Durch verschiedene MUs wirst du mit deinem 5000$ Staxx von Ichorid Turn 1 gefistet. Oder dein sauteures 5c Planeswalker wird T3 von extrem aggressiven Aggrodecks gekillt. Dein Eva Green mit Tarmos, Duals, ... wird von Enchantress weggelockt...

Balancing wird wie gesagt von Spielern oder WotC gemacht.

Es nehmen nicht alle das gleiche Deck! :D

lg

#8 elermeler Geschrieben 15. November 2009 - 18:17

elermeler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ein "Bestes" Deck gibt es schlicht und einfach nicht. Und wenn, dann wird es von WotC durch Bannings auseinandergenommen (Stichwort Hulk Flash) oder das Meta passt sich dem neuen Überdeck an (wird zZ im T2 mit Jund Cascade probiert).

Nur mit Geld wirst du wenig Erfolg haben. Durch verschiedene MUs wirst du mit deinem 5000$ Staxx von Ichorid Turn 1 gefistet. Oder dein sauteures 5c Planeswalker wird T3 von extrem aggressiven Aggrodecks gekillt. Dein Eva Green mit Tarmos, Duals, ... wird von Enchantress weggelockt...

Balancing wird wie gesagt von Spielern oder WotC gemacht.

Es nehmen nicht alle das gleiche Deck! :D

lg


Also von den ganzen Fachbegriffen versteh ich nur Bahnhof.
Was ich verstanden habe ist, dass nicht jeder das gleiche Deck hat und Balancing durch bestimmte Bannings gemacht wird.

#9 Bitchtoken Geschrieben 15. November 2009 - 18:28

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Also von den ganzen Fachbegriffen versteh ich nur Bahnhof.
Was ich verstanden habe ist, dass nicht jeder das gleiche Deck hat und Balancing durch bestimmte Bannings gemacht wird.


Eben. Deswegen gibt es nicht ein "Überdeck". Es gibt aber ein Deck, das den Kriterien recht nahe kommt - CounterTop. Hat gegen fast alles ein 50/50 Matchup (d.h. die Chancen ein Deck zu besiegen liegen bei 50% in etwa), d.h. das der Sieg oder die Niederlage des Decks nahezu alleine durch den eigenen Skill bestimmt wird. Es ist aber recht teuer und relativ schwierig zu pilotieren.

John motherfucking Finkel


#10 pseudo Geschrieben 15. November 2009 - 18:29

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.198 Beiträge
Dir dürfte klar sein, dass Karten unterschiedlich gut sind. Serra Angel vs. Baneslayer Angel z.B.

Mit ersterem kannst du mit noch so viel Können nicht gegen zweiteren gewinnen. Können ist dass, was bei gleichguten Karten gewinnt.
Einfach Booster aufreißen, daraus etwas bauen und ab aufs Turnier funktioniert nicht. Leider.

Um erstmal wieder ins Spiel reinzukommen, reicht es aber vollkommen, aus deinen vorhandenen Karten etwas zu bauen und gegen Freunde zu spielen.
Turnierdecks werden im Kopf bzw. mit Proxis (Kartenersatz durch Zettel in den Hüllen z.B) gebaut ungeachtet der eigenen Karten. Wenn nach extrem viel Spieltesten die besten 60 Karten feststehen, werden diese ertauscht bzw. einzeln gekauft.
Auf Turnieren sind dann unterschiedlich viele Editionen erlaubt. Siehe dazu die Links in Beitrag 2.

mfg

Bearbeitet von pseudodespot, 15. November 2009 - 18:31.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#11 Lim_Dul Geschrieben 15. November 2009 - 18:31

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Die Kurzfassung ist, dass Magic nach dem Stein Schere Papier funktioniert.

Während Decks vom Typ "Stein" gegen Decks vom Typ "Schere" sehr häufig gewinnen, verlieren sie aber gegen Decks vom Typ "Papier".
Sprich, jedes gutes Deck hat Decks, gegen die es weniger Chancen hat und Decks gegen die es mehr Chancen haben. Sollte dieses Prinzip mal so verletzt sein, dass es tatsächlich ein Deck gibt was alle anderen Decks mit einer Wahrscheinlichkeit >>50% schlägt, dann (und in der Regel nur dann) verbietet Wizards einzelne Karten um wieder ein Stein/Schere/Papier-Prinzip zu erreichen. Das war allerdings in der letzten Zeit so gut wie garnicht nötig.

#12 elermeler Geschrieben 15. November 2009 - 18:34

elermeler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Turnierdecks werden im Kopf bzw. mit Proxis (Kartenersatz durch Zettel in den Hüllen z.B) gebaut ungeachtet der eigenen Karten. Wenn nach extrem viel Spieltesten die besten 60 Karten feststehen, werden diese ertauscht bzw. einzeln gekauft.
Auf Turnieren sind dann unterschiedlich viele Editionen erlaubt. Siehe dazu die Links in Beitrag 2.

mfg


Genau das habe ich jetzt vor. Gibt es hier irgendwo eine Seite oder sogar im Forum irgendwas das mir mal alle diese Deck-Fachbegriffe erklärt etc? Ich will mir nach und nach ein starkes
Deck bauen mit dem ich später auch an Turniere gehen kann.

#13 Angrist Geschrieben 15. November 2009 - 18:41

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
in den ganzen Turnierbereichen, (wenigstens bei legacy und extended gibts da ne menge) gibts eben Tutorials, die dir zb erklären, wie ein Ichorid/Dredge deck eigentlich funktioniert etc.

zu deiner info,
es ist nicht so, das es nur 3 decks gibt, die man spielen kann,
bei nem 24 mann turnier, wenigstens dem letzen wo ich war, waren ca 12 verschiedene grunddecktypen (die sich stark voneinander unterscheiden, wie zb ein elfen deck gegenüber einem goblin, oder ein combo gegenüber einem controldeck) und kein deck ist gleich.

Da man auf Turnieren nunmal gewinnen will, spielt man eben die besten Karten, und nicht XY, weil sie schön ist, oder stylish,
deswegen ähneln sich eben zb goblinlisten, (wo es ca 3 richtungen gibt sie zu spielen, monorot, rotgrün, rot schwarz mit vllt. grünsplash) weil man nunmal die besten goblins spielt.

Turniere mit Decks, die nicht ziemlich perfekt sind (was kein deck ist, das man nur aus boosterkarten hat)
Bei kleineren Turnieren mit 3 Runden, oder auch 4, kann man damit noch halbwegs gut sein, wenn man auf die passenden Gegner trifft (da bei kleineren Turnieren eher Amateure da sind, die auch keine 400€ decks spielen)
oder eben auf decks, gegen die man nen top matchup hat.

Bearbeitet von Angrist, 15. November 2009 - 18:52.

Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#14 Ero Geschrieben 15. November 2009 - 19:10

Ero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 182 Beiträge
Falls dir das Booster aufreissen und irgendetwas daraus basteln so viel Spass macht, würd ich dir Tuniere empfehlen, auf denen das Format "Sealed" gespielt wird. Am häufigsten findest du diese, wenn eine neue Edition veröffentlicht wird. Bei diesem Format kriegt jeder Spieler 6 Booster, reisst diese auf und bastelt sich ein Deck. Der Nachteil ist natürlich, dass du nach dem Tunier kein richtig gutes Deck hast, dass du auf dem Küchentisch gegen deinen Freund testen kannst.
Eingefügtes Bild

#15 elermeler Geschrieben 15. November 2009 - 19:14

elermeler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
ok, das beruhigt mich ein wenig..:D

Wo finde ich nun aber eine Liste der Decks die wirklich was auf dem Kasten haben?
Oder wo finde ich ein Tutorial das erklärt was eigentlich Tier1 Tier2 etc ist? (Das kenn ich sonst nur aus WoW)
Was ist Legacy was ist Vintage etc etc..Ich muss da überall mal rein kommen, mir ein Bild machen können.

Dann will ich mir ein Deck aussuchen das mir Spass macht und Anfangs nicht gleich 500 Euronen kostet.
Dieses will ich dann nach und nach in meiner Laufbahn zusammentragen.
Das ist ja besser als wenn ich einfach drauf los Display über Display kaufe.

Wo gibt es also eine kleine Einführung in das alles??

#16 Hailander Geschrieben 15. November 2009 - 19:20

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge

Wo gibt es also eine kleine Einführung in das alles??

Überall, und vieles auch in unseren Foren. Sei dir bewusst, dass Magic so komplex ist, dass man sich wochen- oder monatelang in irgendwas einlesen kann. Eine kleine Erklärung zu Formaten findest du z.B. in unserer FAQ. Deckprimer für Legacy hier und hier. Im Regelbereich gibts dann Regeltutorials. Ein Magic-Wörterbuch hier.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#17 Gast_Erdvermampfa_* Geschrieben 15. November 2009 - 19:22

Gast_Erdvermampfa_*
  • Gast
Legacy u. Vintage sind Turnierformate, bei denen bestimmte Karten nur begrenzt o. gar nicht erlaubt sind!
Zum Bsp. ist die Karte Fastbond im Legacy-Format gebannt, weil man sie einfach mit anderen Karten kombinieren könnte, wodurch man das Spiel sofort gewinnt.

Die meisten Decks sidn halt 2-3 farbig, was teure Karten wie Polluted delta u. Underground Sea voraussetzt.

Aber wie schon erwähnt ist das Burn(Direktschaden)deck recht günstig.

MfG

Bearbeitet von Erdvermampfa, 15. November 2009 - 19:27.


#18 Angrist Geschrieben 15. November 2009 - 19:25

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
@vermampfa,
also jetzt halt mal bitte die füsse still,
mit 500 kriegt man auch in legacy viele decks to beat hin.

Goblins und merfolk kosten so ca 200-300, ichorid auch so um den dreh, und beim rest gibts auch noch nen paar in der liga
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#19 elermeler Geschrieben 15. November 2009 - 19:27

elermeler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Ach du schreck

welches Format wird denn gespielt an WM etc?

#20 Gast_Erdvermampfa_* Geschrieben 15. November 2009 - 19:30

Gast_Erdvermampfa_*
  • Gast
WM von welchem Format?^^

Es gibt halt in jedem Format, Decks, die zurzeit einfach die besten Match-UP's haben.
Also die besten Chancen gegen die meisten anderen Decks haben.

Bearbeitet von Erdvermampfa, 15. November 2009 - 19:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.