Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned liste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#21 Vauvenal Geschrieben 17. Januar 2010 - 17:26

Vauvenal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Der Worldly Tutor bietet im gegensatz zu allen anderen Tutoren keine wahl möglichkeiten, wenn man mal genau guckt, alle außer der Worldly haben mehrere Möglichkeiten, Mystical sucht Instant oder Sorcery, Vampiric irgendeine und Enlighted Artifact oder Enchantment, deswegen is der noch drinne.

Das ist keine Ausrede. Wie wir wissen sind Kreaturen der größte Teil in Magic. Und damit hat man mit dem Worldly Tutor den Zugriff auf den größten Pool an Karten. Und Kreaturen können garantiert genauso böse Sachen wie ein Instant, Artefakt oder sonst was.

Eingefügtes Bild


#22 michael0103 Geschrieben 17. Januar 2010 - 17:50

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Jetzt bin ich ja mal auf ein Beispiel gepannt.
Zeig mir etwas was ne Kreatur kann und instant/Sorcery/Artefakt/Enchantment

Bearbeitet von michael0103, 17. Januar 2010 - 17:51.


#23 Vauvenal Geschrieben 17. Januar 2010 - 18:02

Vauvenal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge
Da gibt es unzählige Beispiele. Ich führe mal ein paar Beispiele auf:
Zombify -> Karmic Guide
Cruel Edict -> Fleshbag Marauder
Thoughtseize -> Tidehollow Sculler
Seal of Cleansing -> Qasali Pridemage
Vedalken Shackles -> Dominating Licid

Ich könnte jetzt ewig weitermachen und Kreaturen suchen die den gleichen oder ähnlichen Effekt wie eine noncreature Karte hat, aber ich glaube wir wissen worauf es hinaus läuft.

@michael einen Post unter mir:
Irgendwie wusste ich, dass das kommt. Es geht doch nicht darum ob die Karte billiger ist oder effizienter, aber mit dem Wordly Tutor hast du dadurch, dass du Kreaturen suchen kannst einen Zugriff auf viiiiiiiiiiiieeeeeel mehr karten, als mit zb Mystical (der sogar 2 verschiedene Kartentypen suchen kann)

Bearbeitet von Vauvenal, 17. Januar 2010 - 18:10.

Eingefügtes Bild


#24 michael0103 Geschrieben 17. Januar 2010 - 18:05

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Ja, denn bei allen Beispielen die du angebracht hast, na gut außer das mit dem Pridemage, is die noncreaturecard billiger, flexibler oder effektiver einsetzbar.

#25 Exelion Geschrieben 17. Januar 2010 - 18:11

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Ja, denn bei allen Beispielen die du angebracht hast, na gut außer das mit dem Pridemage, is die noncreaturecard billiger, flexibler oder effektiver einsetzbar.


Es geht darum, das die Kreatur alle Effekte von Artefakte bis hin zu Sorcery abdeckt.

Kreaturen haben außerdem noch n Body etc etc.

Klar sind die Non Creature Karten billiger, aber mit Wordlytutor kann man quasi zw einem Thoughtseize und Vedalken Shackles in Form einer Kreature wählen. Das kann keiner deiner genannten Tutoren. (ausgenommen dem Vampiric).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#26 michael0103 Geschrieben 17. Januar 2010 - 18:15

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Ja das is richtig, aber wenn die ganzen Karten nicht gebanned wären, denkt ihr es gäbe dann noch so viele Kreaturdecks die was bringen würden?
Und was is wohl Spielerfreundlicher? Das zu bannen was schwer zu haten is ohne counter oder das was verhältnismäßig leichter gehandelt werden kann?

EDIT:
Ich habe nochmal mit Vauvenal etwas weiter diskutiert, dabei is die Ansicht wie auch hier, dass derHighlander-Rat zu inkonsequent is, dann müssten sie aber alle Tutoren bannen, also auch den Demonic.
Was gäbs dann noch:

Grim Tutor
Eladamri's Call
Diabolic Tutor
Rhystic Tutor

Denkt ihr das das Format "Highlander" dann noch so spaßig wäre?
Der beste Tutor wäre dann der Grim Tutor und gleichzeitig der teuerste, was er momentan ja schon ist.

Bearbeitet von michael0103, 17. Januar 2010 - 19:14.


#27 Viremind Geschrieben 17. Januar 2010 - 22:49

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge
Hey,

@Viremind

Okay, leuchtet ein. Aber Gegenfrage: Ist das wirklich so schlimm, das es gebanned werden muss? Es ist immerhin schliesslich eine 3 Kartenkombo, die man auch erstmal zusammen bekommen muss. (Ohne Enlightened/Mystical Tutor).

Naja, zumindest im EDH nicht so wirklich schwierig, Arcum Dagsson als General und Tinker/Reshape sind auch klasse Tutoren für Artefakte, statt irgendeinem random X-Spell (wegen Farbbeschränkung schwierig) kann man auch Goblin Cannon oder Magma Mine oä nehmen für die Verzauberung gibt es im normal Highlander schon 3 Karten mit Transmute und cc2, im Mono U EDH immerhin noch das durchaus brauchbare Muddle the Mixture.
Ich hab hier garantiert noch einige Sachen übersehen, aber es sollte eigentlich gezeigt sein, dass sich eine Kombo so durchaus aufbauen ließe, auch ohne sooooo große Umstände.

mfg Viremind

Edit: Lese grade das Tinker auch gebannt ist -.- ersetz es einfach durch Tranmute Artifact

Bearbeitet von Viremind, 17. Januar 2010 - 23:02.

schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#28 Pascal3000 Geschrieben 17. Januar 2010 - 23:04

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

DA ich auf den Primer nicht antworten kann hab ich mal nen Thread aufgemacht.

Wer nimmt sich das recht heraus bei einen nicht offiziellen Format eine Banned Liste zu schreiben. Das die Jitte Banned ist ist ja wohl nicht sehr sinnig. Manche KArten sind schon nachvollziehbar, aber Jitte??? Tolarian Academy, Draed Return, Buried Alive, Strip mine ??? Die Academy noch am ehesten, aber es gibt viel derbe KArten als Dread Return und Buried alive. Vampiric Tutor ist auch voll der nichtsnutzige BAnn, dann kann man ja gleich noch den Demonic Tutor entfernen. Wobei beides nicht sehr sinnig.

Wie dem auch sei, alles läuft auf eine Frage zurück. Wer nimmt sich das recht heraus bei einen nicht offiziellen Format eine BAnnliste anzufertigen und wieso schrieb noch keiner eine Kritik? Da ich von mehreren Seiten Unzufriedenheit bezüglich der BAnnliste vernehmen kann.


Meine Meinung dazu ist nämlich, das gerade bei diesem Format, die Bannliste so klein wie möglich bleiben MUSS. Ich halte schon das Skullclamp Banning für übertrieben.


Gruß Luis


Jitte: Stärkstes Equipment out there, Leicht Tutorbar, gewinnt oft Games allein, das reicht!

Tolarian Academy: Cloud of Faeries, Twitch, Sapphire Medallion, Mind of Matter, Turnabout, etc. etc. reicht leicht um imba zu werden. Ich hab ein EDH Deck mit Academy und Arcanis das recht zuverlässig in der Lage ist Turn 6-7 5 oder 6 Leuten ihr 100-Karten Deck wegzumillen

Dread Return: Enabled halt jede Art von Graveyard Combo, was ja nicht gewollt ist.

Buried Alive macht das ganze noch einfacher...

Strip Mine ist halt extrem stark und gewinnt leicht games allein in Kombination mit Crucible oder Loam

Vampiric ist halt Instant Speed Toolbox und mit jeder Art von Cantrip Artefakt extrem Imba, im Besten Fall halt ein Topf...

Denk dir mal Scullclamp mit Bitterblossom, Bloodghast oder ähnlichem. Einfach billigste Card Advantage die du haben kannst (abgesehen vom Ancestral Recall)...


Es geht auch anders, zum Beispiel ist die EDH Banliste sehr viel kleiner, aber man kann auch sehen, dass Banlisten ohne Sol Ring zu Games führen, die oft durch Luck entschieden werden. Turn 1 Sol Ring ist sehr viel stärker als Timewalk und entspricht ungefähr einem Ancestral Recall, je nach Turn 2 Play stärker oder schwächer...

EDH hält halt seine Liste klein, indem es sich auf Diplomatie in Multispielerformaten verlässt, und die fränzösische Liste für Duelle, für welche Highlander ja eher ausgerichtet ist, ist auch um einiges länger...

#29 derStefan82 Geschrieben 18. Januar 2010 - 00:16

derStefan82

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Wieso beschweren sich alle die ganze Zeit über die Banned-Liste im Highlander?
Die Banned-Liste wird von Leuten gemacht die das Format sehr gut und vor allem lange kennen.
Wenn man regelmässig Turnier-Highlander spielt sieht man das die Decktypen sehr verschieden sind (Sinn und Zweck der Banned-liste).
@Threaderöffner Hast du mit deinem (turnierfähigen) Highlander schon 50+ Testspiele gegen aktuelle Turnierdecks gemacht?
Wie lange baust du and deiner Deckliste?
Zu den angesprochenen Karten:
- Jitte: Aggro ist stark sowohl in Hanau als auch beim letzten GP war Aggro Platz 1 und sehr gut vertreten also wozu stärken mit der Mega-Waffe? Nimmt die Balance
- Dread Return: liegt doch auf der Hand und wurde eindeutig bewiesen das Grave-Combo Decks krank stark sind.
- Strip Mine: No comment
- Tutoren: Hier wird darauf wertgelegt eine Balance zu halten, das heisst die Balance ist nicht mehr da wenn Combo oder Kartenbasierte Decks zu stark werden, das Problem war leicht mit Oath und Survival zu sehen also Enlightnend gebannt. Mystical ist Combo zu dienlich, ansonsten wieso was ändern der Worldly ermöglicht keine Auto-Wins. Und ansonsten ist die Tutoranzahl momentan so das trotz mächtiger Tutoren wie Demonic weder Combo noch Control dominieren. Einziger Kandidat den man noch vor dem Worldly Tutor erwähnen sollte wäre hier Survival aber auch das ist nicht unschlagbar es gibt nur viele verschiedene Listen die es nutzen wie auch Life from the Loam usw.
- Scullclam: No comment
- Library: nur im Controll-Mirror richtig im Vorteil im Aggro meistens kaum einsetzbar. Sind andere Karten nicht auch "unfair" im Controll-Mirror? Survival, Armageddon, Crucible + 'Wasteland/LftL ich denke sie ist ok und es gibt genug Möglichkeiten sie zu handlen wenn sie einen so stört.

Die Banned-Liste von der wir hier sprechen ist keine offizielle WotC / DCI was auch immer Bannedliste. Es ist eine Banned-Liste die eine Vielzahl verschiedener Decktypen/Decks möglich macht und das hat sie auf zahlreichen Turnieren und auch in der Online-Liga bewiesen.

Bearbeitet von derStefan82, 18. Januar 2010 - 00:17.


#30 Luis Geschrieben 18. Januar 2010 - 00:53

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge
@ derStefan82

Nein ich habe noch keine 50 + Testspiele und genau genommen ist mein Highlander noch eine BAustelle, mit 3 Testspielen glaub ich...
Ich baue an meiner Liste ca.. 2 Wochen so vor mich hin und seit letzten Mittwoch erst intensiver daran. Deinen nächsten kommentar kann ich mir denken also spar ihn dir :)

Hilf viel mehr mein Highlander besser zu machen. Deckliste ist bereits gepostet. Als ih anfing an meinen Deck zu schrauben und die Bannings noch nicht kannte ahnte ich bereits das Skullclamp wohl gebannt sein werden würde, aber ich ging auch davon aus das es kein Deck ohne Jitte geben würde. Dementsprechend sauer war ich als meine Augen die Liste zu lesen ekamen. Unweigerlich drängte isch die Frage auf wer das bannen lies. Daher der Thread.

Wie sich herausstellte sind es Casual Player aus Iserlohn die sich selbst für den highlander Rat halten und nach ihren eigenen Metas ihre Urteile Fällen. So weit, so gut, so seltsam. Strip mine gehört unbanned dafür crucible of the worlds banned. geht doch nicht das ich meine geliebte Strip mine nicht spielen kann :) Diese como ist ja so gefürchtet, daher lasst nicht die Strip mine darunter leiden!! :)

Wie dem auch sei, da von den Casual highlandspielern sich wohl viele an die Urteile des Highländer Rates halten, werde ich wohl oder übel mein Deck dem anpassen. Was nicht heißt das ich dem Highländer Rat vergebe das meine gute Strip Mine und meine gute Jitte auf der Ersatzbank landen ;) (Es gibt ja Karten die entsorgen Artefakte erzählt man sich. Alles eine Frage der Gegenmaßnahmen)


Ich hoffe ich konnte deine Fragen zufrieden stellend beantworten :)

Gruß Luis

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#31 TeKo Geschrieben 18. Januar 2010 - 01:00

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Library: nur im Controll-Mirror richtig im Vorteil im Aggro meistens kaum einsetzbar.

Naja die LoA ist evt gegen Control richtig gut, aber gegen andere Decks auch zu gebrauchen.

Und die LoA kann Neueinsteigern halt etwas den Spaß verderben, da man in vielen Decks nicht drauf verzichten möchte, aber der Preis halt doch sehr hoch ist. Dazu kommt dann noch, dass die Karte eine von denen ist, die am ehesten wieder fliegen und da überlegt man sich halt noch 2mal ob man sich die wirklich fürs HL besorgt.

Eingefügtes Bild


#32 blacklands Geschrieben 18. Januar 2010 - 12:22

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

edit:
@blacklands

Wieso ist die Library schwer zu spielen? Wenn man sie auf der Starthand hat, legt man die, wartet eine Runde und zieht erstmal genüsslich eine extra Karte. Wenn sie später im Spiel kommt ist sie natürlich nicht so prall. Aber eine Karte, die potentiell schon vor der ersten Runde ein Spiel entscheiden kann, einfach weil sie auf deiner Hand ist, ist in meinen Augen einfach nur stark.

Worldly Tutor. Moment Moment....
"sucht W zwar utilityc., aber eigentlich nix was das Spiel sofort entscheidet. ganz im Gegensatz zu oath, survival...." Survival und Oath suchen oder bringen auch nur Kreaturen ins Spiel. Genauso wie der Worldly... Warum sollte man hier denn unterscheiden zwischen den 3 Karten? Die sind alle schon mehr als stark.


ad library: du beschreibst gerade einen Zustand der der Beste ist (viell noch otd). Aber vergiss nicht dass das HL Format nicht nur aus Controll.decs besteht. Gegen Aggro macht die Library nicht viel, v.a. da aggro doch ein paar optionen dat diese zu handeln.
Library ist mit sicherheit ein Faktor im controllmirror, aber sonst auch nicht.

ad wordly und call: im gegensatz zu oath und survival suchen die nur einmal und sind vom Powerlevel daher weit unterhalb anzusiedeln btw. eine Kreatur kann man handeln. Recursion im normalfall eher schwer.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#33 Markers Geschrieben 18. Januar 2010 - 12:43

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Übrigens noch ein paar karten die ich als banwürdig erachte: Bloodmoon, Magus of the moon, b2b, contamination. Die Karten zertören einfach jedes Spiel


Diese Karten sind der einzige Weg eines Aggrospielers Herr über einen Control-/Combo-Spieler zu werden. Würde Blood Moon oder der Magus banned wäre Rot tot. Da könnte man auch gleich Moat, Force of will, Mana Drain und Counterspell bannen.

Damit es eine Deckvielfalt gibt, muss man gewisse grenzwertige Karten spielen können.

Ausserdem: Spiel zweifarbig und der Moon sollte dir keine allzu grossen Probleme machen ;)
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#34 blacklands Geschrieben 18. Januar 2010 - 15:06

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
In aggro finde ich b2b und moon gar nicht mal soo schlimm, viel problematischer sind da schon die Controll-Varianten, die einfach dafür sorgen dass gar nichts mehr geht.

Aber seis drum dann bau ich mir halt selbts ein HL mit allen 3.

Nur so am Rande der Vergleich mit CS, FOW, Drain... hinkt. Keiner dieser Sprüche kann ein Spiel beenden. Mooneff + b2b hingegen sehr wohl.

btw. man kann die Monneffekte gut umspielen (Fetch auf Basics ftw) und der joiner adept

Bearbeitet von blacklands, 18. Januar 2010 - 15:06.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#35 Markers Geschrieben 18. Januar 2010 - 15:32

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

In aggro finde ich b2b und moon gar nicht mal soo schlimm, viel problematischer sind da schon die Controll-Varianten, die einfach dafür sorgen dass gar nichts mehr geht.

Aber seis drum dann bau ich mir halt selbts ein HL mit allen 3.

Nur so am Rande der Vergleich mit CS, FOW, Drain... hinkt. Keiner dieser Sprüche kann ein Spiel beenden. Mooneff + b2b hingegen sehr wohl.

btw. man kann die Monneffekte gut umspielen (Fetch auf Basics ftw) und der joiner adept


b2b? Da musst du mir jetzt helfen...Back to basics?

Ein guter platzierter Counter macht doch sehr wohl den Sack zu. Baneslayer / Goyf / Lightning Angel beim Gegner liegt und man will ein Removal spielen, das gecountert wird, da ist sehr schnell Feierabend.

Bezüglich deinem letzten Moon-Statement: Sag ich ja...Ist gar nicht soooo schlimm.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#36 blacklands Geschrieben 18. Januar 2010 - 17:30

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Ein guter platzierter Counter macht doch sehr wohl den Sack zu. Baneslayer / Goyf / Lightning Angel beim Gegner liegt und man will ein Removal spielen, das gecountert wird, da ist sehr schnell Feierabend.

ein counter gewinnt kein Spiel. Er kann dafür sorgen, dass man eine Runde mehr Zeit hat um sich zu stabilisieren, aber mit Sicherheit ist ein Counter kein Grund aufzugeben.

Bezüglich deinem letzten Moon-Statement: Sag ich ja...Ist gar nicht soooo schlimm.

Das Mooneffekte umspielt werden können bedarf aber mehrerer Rahmenbedingungen:
1) mit fetchland das muss bereits liegen ansonsten schauts schlecht aus
2) mit Basics (dafür darf man max. 2 Färbig spielen, finde ich persönlicht tw. grenzwertig wenn man nicht gerade MUC, RDW oder WW spielt
3) Leute mit Moons spielen meistens auch burn was unweigerlich dazu führt, dass der Adept einfach stirbt.

Im schlimmsten Fall liegt der moon turn 2 und was dann wie umspielt den jedes Multicolor.dec? gar nicht.

ad b2b: Klar Back to basics

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#37 Beelzebub Geschrieben 18. Januar 2010 - 17:39

Beelzebub

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge
Vorweg etwas aus Prinzip:

Es ist superleicht, an einer Bannedliste herumzumäkeln. Man kann auch ohne weiteres an der Legacy-Bannedliste herumnörglen, die Highlanderliste bietet nur eben eine Angriffsfläche mehr: sie ist nicht so 100%ig OFFIZIELL. Damit kann man natürlich die Verantwortlichen nach Herzenslust herunterreden und sagen, dass sie keine Ahnung haben, dass sie Karten die sie selbst besitzen niemals bannen usw.. Das ist typisch Deutschland, eine offizielle Uniform macht es halt. ;)

Wie wäre es wenn ihr SELBST mal eine Bannedliste fürs Highlander formulieren würdet? Glaubt ihr jeder schreit YIPPIE, endlich die richtige Liste? Es ist nunmal nicht einfach das beste Banningumfeld zu schaffen, aber die Leute die es tun haben sehr viel Ahnung, spielen sehr viele Spiele auf hohem Niveua und tun sich für EUCH, die Community, einen Riesenstress an, nur damit wir auf ein einheitliches Format zurückgreifen können und den Highlanderrat dafür denunzieren können. Sie könnten auch einfach diese Liste "mit ihren Atzen" spielen und drauf pfeiffen was wir so im Deck haben.

So.





Inhaltlich sage ich mal etwas zu den Tutoren:

Enlightened Tutor: Es sucht nunmal die besten (=spielentscheidensten) Karten des Formats. Blood Moon, Winterorb, Back to Basics, Moat, Oath of Druids, Survival of the Fittest und viele viele andere. Und das Instant für ein Mana. Außerdem ist es ein autoinclude in jedem Deck, was weiß spielt. Egal ob WW extremaggro oder Hardcontrol, jeder spielt Enlightened.

Mystical Tutor: Nunja, lange nicht das Powerlevel vom Enlightened, meinetwegen könnte der auch runter von der Bannedliste. Aggro will ihn nicht, im Control sucht er verdammt viel, allerdings häufig redundante Karten, die man sowieso so oder so ähnlich ziehen wird, und dafür generiert er den bösen bösen Kartennachteil. Der Grund des Bans ist also wohl Combo, da ich hier allerdings keine Dominanz erkennen kann... nunja.

Wordly Tutor: Klar sucht er im richtigen Deck fast alles (Wie auch Mystical). Aber nichts was er sucht ist wirklich spielentscheidend. Man kann mal ne Antwort suchen, aber dafür dass man mit der Antwort meist 1:2 abtauscht ist das völlig okay. Wirklich spielentscheidende Kreaturen sind meist so teuer dass sich die Option darauf von selber balanced. Utilitykreaturen bestehen nunmal aus P/T und Effekt, und man zahlt für beides Mana. Und Aggrokreaturen will man nicht mit Worldly suchen.

Demonic Tutor: Meiner Meinung nach der Grund weshalb Kombo überhaupt noch spielbar ist. Aber wenn man ihn gegen Aggro spielt (=früh spielt, wenn man lange überlebt sollte man sowieso die überhand haben), lässt man sich eine Runde umsonst hauen. Damit ist auch oft das Target schon vorgegeben: Massremoval. Man kann es sich nämlcih kaum leisten gegen Aggro eine Runde mit Cardqualitykrams zu verbringen. Ein Blocker oder ein Spotremoval hätte oft den gleichen Effekt gehabt. Gegen Controlle ist das Spiel entweder schon fortgeschritten, oder dein Gegner richtet sich darauf ein demnächst mal Countern zu können. Demonic ist ja schließlich kein EoT Spruch. Insgesamt natürlich stark, aber nicht zu stark.

Vampiric Tutor: Der Lifeloss ist ein lächerlicher Versuch das absurde Powerlevel dieser Karte zu balancen. Ein superlächerlicher.




Also, insgesamt hätte ich auch 1-2 Punkte, die ich an der Bannedliste verändern würde. Aber ich bin froh das nicht tun zu müssen und mich einfach danach richten zu können. Denn sie ist schon sehr gut insgesamt, und ich hab einfach nicht den Stress damit.


Edit:

Das Mooneffekte umspielt werden können bedarf aber mehrerer Rahmenbedingungen:
[...]
2) mit Basics (dafür darf man max. 2 Färbig spielen, finde ich persönlicht tw. grenzwertig wenn man nicht gerade MUC, RDW oder WW spielt
[...]
Im schlimmsten Fall liegt der moon turn 2 und was dann wie umspielt den jedes Multicolor.dec? gar nicht.
ad b2b: Klar Back to basics


Natürlich spielt man Basic Lands. Wenn du schon in einem zweifarbigen Deck Probleme hast Slots für Basics zu finden, und in einem dreifarbigen Deck absolut keine Basics mehr hast dann solltest du eventuell deinen Deckbau überdenken, oder akzeptieren dass du gegen Nonbasichate einfach eingehst. Eventuell einfach mal Schnickschnack an Ländern rauswerfen, testen, und bei Farbinstabilität mal die Standardkarten auf weniger Farbintensive Alternativen hin überprüfen. Wenn großflächig effektiver Nonbasichate gebant werden würde wäre halt jedes deck absolut bunt. Laaangweilig.

Bearbeitet von Beelzebub, 18. Januar 2010 - 17:45.


#38 Markers Geschrieben 18. Januar 2010 - 17:52

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

ein counter gewinnt kein Spiel. Er kann dafür sorgen, dass man eine Runde mehr Zeit hat um sich zu stabilisieren, aber mit Sicherheit ist ein Counter kein Grund aufzugeben.


Ein Blood Moon auch nicht. Ich sehe deinen Punkt nicht.

Das Mooneffekte umspielt werden können bedarf aber mehrerer Rahmenbedingungen:
1) mit fetchland das muss bereits liegen ansonsten schauts schlecht aus
2) mit Basics (dafür darf man max. 2 Färbig spielen, finde ich persönlicht tw. grenzwertig wenn man nicht gerade MUC, RDW oder WW spielt
3) Leute mit Moons spielen meistens auch burn was unweigerlich dazu führt, dass der Adept einfach stirbt.

Im schlimmsten Fall liegt der moon turn 2 und was dann wie umspielt den jedes Multicolor.dec? gar nicht.

ad b2b: Klar Back to basics


Blood Moon ist gegen Combodecks, da diese so viele Farben wie möglich spielen wollen. Nonbasic-Länder spielen soll und darf bestraft werden sollen.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#39 michael0103 Geschrieben 18. Januar 2010 - 17:58

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
@TeKo: Life from the Loam is einfach mal zu langsam, dass is der Punkt wieso es nicht gebanned is und uch von der Watchlist runter is.

Zum Highlander Rat noch etwas, nach eigenen Angaben testen sie diverse Sachen über 6 Monate, immer wieder, ich weiß ja nich ob ihr den Elan habt über so lange Zeit, Karten zu testen die ihr selbst eignetlich gar nciht spielen würdet, die aber das Tuniergeschehen dermaßen beeinflussen das man abwägen muss ob bannen oder ob nicht.

#40 blacklands Geschrieben 18. Januar 2010 - 18:10

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Natürlich spielt man Basic Lands. Wenn du schon in einem zweifarbigen Deck Probleme hast Slots für Basics zu finden, und in einem dreifarbigen Deck absolut keine Basics mehr hast dann solltest du eventuell deinen Deckbau überdenken, oder akzeptieren dass du gegen Nonbasichate einfach eingehst. Eventuell einfach mal Schnickschnack an Ländern rauswerfen, testen, und bei Farbinstabilität mal die Standardkarten auf weniger Farbintensive Alternativen hin überprüfen. Wenn großflächig effektiver Nonbasichate gebant werden würde wäre halt jedes deck absolut bunt. Laaangweilig.

Ich meine, dass 2 Färbige Decks mit den genannten Karten kein Problem haben. Ab 3 färbig wird es aber eng, v.a. wenn man die guten utility-Länder spielen will, die entweder kein, oder "nur farbloses Mana generieren". Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man dann halt zu Gunsten der Basics die Utility-länder auf ein Mindestmaß reduzieren kann/muss.
Bezüglich den nonbasic-hates: prinzipiell finde ich Nonbasic-hate ja in Ordnung. Dafür gibt es schließlich Wasteland, Dustbowl, Ghostquater, Fulminator Mage, Needle für Utility-länder, Geddon, Revages...... Auch über b2b können wir reden, zumal hier die Möglchkeit besteht irgendwie noch irgendwas zu machen.

Blood Moon ist gegen Combodecks, da diese so viele Farben wie möglich spielen wollen. Nonbasic-Länder spielen soll und darf bestraft werden sollen.

Das sehe ich nicht so. Moon bestraft alle Decks die mehr als 2 Farben spielen. Bloodmoon bestraft außerdem alle Decks die keine Artefakte spielen, die färbiges Mana spielen.....

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.