Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned liste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#41 Markers Geschrieben 21. Januar 2010 - 00:22

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Das sehe ich nicht so. Moon bestraft alle Decks die mehr als 2 Farben spielen. Bloodmoon bestraft außerdem alle Decks die keine Artefakte spielen, die färbiges Mana spielen.....


Welche Nicht-Kombo-Decks spielen mehr als zwei Farben? Da sind mir bisher keine kompetitiven Builds untergekommen. Ich kenne 5 Farben-Haufen, die schon maulen, wenn man ein Wasteland spielt, 4 Farben-Token, die nach einem Mass-Removal zusammenschieben können. Vielleicht ein Bant-Build, aber die spielen Mana-Viecher und wie gesagt: Ohne den Moon wäre rot tot.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#42 Serra the Plainswalker Geschrieben 21. Januar 2010 - 19:18

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Schon mal was von Zoo Decks gehört?
Captain America?
5 Color Kontroll?
Staxx?

Alles keine Kombodecks und 3-5 farbig

Suvival würde ich auch nicht als Kombodeck bezeichnen, da es ja nicht durch die Kombo mit Squee gewinnt, sondern sich nur eine Cardadvantage und Cardqualitiy verschafft

Bearbeitet von Serra the Plainswalker, 21. Januar 2010 - 19:19.

Eingefügtes Bild

#43 Milchmädchen Geschrieben 21. Januar 2010 - 19:40

Milchmädchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
Keine kompetitiven Decks die mehr als 2 Farben spielen? ö.Ö
Kenne eher wenige die Mono was reissen im Highlander außer RDW, White Weenie und B Suicide.



Aber selbst da ist der Moon u.U. sehr störend.
Spieler spielt Mono B gegen RDW mit Moon als Beispiel.
Der Black Spieler hat T3 als Länder

1 City of Traitors
1 Tomb of Urami
1 Swamp

liegen und ist genervt. ^^

#44 Markers Geschrieben 21. Januar 2010 - 22:27

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Schon mal was von Zoo Decks gehört?


Spielen Manaelfen/Bird, oder nicht?

Captain America?
5 Color Kontroll?
Staxx?


Gegen die *ç&ç%&*ç/-Decks sind genau Karten wie Moon gemacht, da man ansonsten keinen Stich hätte.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#45 Markers Geschrieben 21. Januar 2010 - 22:32

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Keine kompetitiven Decks die mehr als 2 Farben spielen? ö.Ö
Kenne eher wenige die Mono was reissen im Highlander außer RDW, White Weenie und B Suicide.


{2} Mono-Blau bzw. Mono-Grün würde ich auch nicht spielen wollen. Und mehr mono geht wohl nicht mehr, oder? :(

Aber selbst da ist der Moon u.U. sehr störend.
Spieler spielt Mono B gegen RDW mit Moon als Beispiel.
Der Black Spieler hat T3 als Länder

1 City of Traitors
1 Tomb of Urami
1 Swamp

liegen und ist genervt. ^^


Aber du gibst mir Recht, dass diese Ausgangslage wie du sie beschreibst (1 City of Traitors / 1 Tomb of Urami / 1 Swamp plus der Gegner hat einen Moon auf der Hand, den er spielen kann) eher unwahrscheinlich ist.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#46 kurpi89 Geschrieben 21. Januar 2010 - 23:22

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
<- antwortet jetzt mal^^

Also Library ist eine Starke Karte, mMn ist sie im Highlander extrem Randomn und nicht so Stark wie im Vintage, denn die Chance 1/100 und 1/60 ist der Grund.
Wenn mein gegner Library legt bin ich eigentlich immer 2 geteilter Meinung, entwerder er kann sie spielen und ich hab ein Problem , oder er kann sie nicht bedienen und ich gewinne. ich hab oftgenug gegen Gegner gespielt die die Library episch verplayed haben und ich gewinne einfach weil er 0 karten zieht, und Screwed auf die Farben ist, die er braucht.

Highlander ist das Format mit dem epischesten Hintergrund, es kann halt nur einen geben, und das erfordert den totalen Krieg (darf man das schreiben) und wie kann ein Krieg noch totaler werden, in dem man einfach die unfairsten Karten spielt die es gibt. Natürlich gibt es karten bei denen man nicht nachvollziehen kann warum sie banned sind. Mana Drain ist der Stärkste Counter der je gedruckt wurde, er ist aber auch nicht stark, den ey, er macht Farbloses Mana (ironie beachten). Aber er ist halt Teuer (was nicht Turnierspieler abschreckt) und kostet doppel U. Libraray und Bazzar, ebenfalls einfach viel zu starke Karten, aber auch hier schreckt es nicht Turnierspieler ab, den sie kosten viel.

Man merke sich 2 Dinge, es muss einfach eine Banned-Liste geben.
Das der Enlightened Tutor gebanned wurde ist genau der Way too go. Survival ist die Karte im Format, eine Identifikationskarte, wie Force of will meiner Meinung nach im Legacy und die P9 im Vintage oder halt Jund im T2. DieMöglichkeiten an sie ranzukommen wurde eingeschränkt. Mystical Tutor, ist streitbar, aber auch hier muss man sagen, es gibt viele Combos die einfach zu Stark wären und hier muss man ganz klar zustimmen. Das Wordly Tutor nicht gebanned ist, ist mMn richtig, weil Highlander ein Kreaturenformat ist. Es erfordert viel erfahrung den Tutor richtig einzusetzen, um eine Waffe aus ihm zu machen.

Das andere ist das man so Highlander als Format auch bei der DCI etablieren kann, wenn es eine Community gibt die sich dieser anschließt, kann es Sanktioniert werden, und das muss das Ziel sein.

Und, wenn man nunmal Turniere spielen will, muss man viel Geld in die Hand nehmne, ds ist in jedem Format so, ausser Sealed. Ich denke das muss manmit sich selber ausmahen, geh auf ein turnier, die mit der Banned List spielt, oder nicht, dann spiel zuhause mit deinen freunden, ohne die Liste.

Und zum Ende:
Highlander ist eines der mit aufstrebenden Formate, weil viele Spieler doie Spiele lieben, weil es immer wider neue Entscheidungen zu treffen gibt, keine Situaton der anderen gleicht.

Peace und Weltfrieden

Bearbeitet von kurpi89, 22. Januar 2010 - 11:45.

[size=4] [/size]

#47 kurpi89 Geschrieben 22. Januar 2010 - 11:44

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
delete

Bearbeitet von kurpi89, 22. Januar 2010 - 11:44.

[size=4] [/size]

#48 cheff Geschrieben 22. Januar 2010 - 12:34

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Ihr tut ja glatt so, als wäre es schlecht, dass man 3-colored einen Nachteil hat.

Wenn es Moon und B2B nicht gäbe, könnte man direkt sagen, jedes Land macht eine beliebige Farbe. Es kann ja nicht sein, dass die Decks einfach nur mit Investitionen in die Manabase besser werden!

Highlander ist immer noch weitestgehend ein Casual-Format, und Casual-Runden sterben fast immer daran, dass irgendeiner mehr Geld investiert. Wenn die anderen dann nicht mehr mit B2B oder Moon kommen können - dann kann man ja gar nicht mehr zusammen spielen!

#49 blacklands Geschrieben 22. Januar 2010 - 14:35

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Spielen Manaelfen/Bird, oder nicht?

das schon, aber Leute die Moon spielen lassen die diese Tiere halt nicht liegen bzw. legen ihren threat erst wenn die böse beschleunigung weg ist.
btw kann moon sehr wohl auch aggro stören (sofern die Hauptfarbe nicht rot ist).

Wenn es Moon und B2B nicht gäbe, könnte man direkt sagen, jedes Land macht eine beliebige Farbe. Es kann ja nicht sein, dass die Decks einfach nur mit Investitionen in die Manabase besser werden!

Man kann Kontrolldecks auch mit Winterorb, Tanglewire etc. haten. Mir persönlich geht es einfach darum, dass es keine Karten geben sollte, auf denen draufsteht: "I come into play and you loose the game". Mir gehts da nicht darum, dass man mit einer teureren Karten gegen Budget-decks nicht mehr spielen braucht, da das Powerlevel zu hoch wäre.

Bearbeitet von blacklands, 22. Januar 2010 - 14:41.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#50 Markers Geschrieben 22. Januar 2010 - 18:24

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Mir persönlich geht es einfach darum, dass es keine Karten geben sollte, auf denen draufsteht: "I come into play and you loose the game". Mir gehts da nicht darum, dass man mit einer teureren Karten gegen Budget-decks nicht mehr spielen braucht, da das Powerlevel zu hoch wäre.


Einverstanden. Aber Moon fällt hier doch nicht darunter...Es gibt so viele Arten einen Blood moon loszuwerden (vom Magus red ich jetzt mal nicht. Dort ist's ja noch schlimmer), dass ich das Problem nun definitiv nicht sehe.

- Grün und Weiss haben mindestens 5 Karten, die Moon killen
- Blau countert und bounced den Moon
- Rot nicht wirklich (aber man spielt ja die Moonfarbe, oder?)
- Schwarz? Schwarz hat nichts...Ausser der Disk (ja, ich weiss. Ist nicht schwarz...)

Moon gewinnt keine Spiele. Moon, wenn er durchkommt, stalled höchstens den Gegner.
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#51 Gast_stephan1986_* Geschrieben 22. Januar 2010 - 19:51

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Die Bannedliste ist eben dazu da um absolut unfaire Spielzüge zu vermeiden. prävestiniert sind da natürlich allte Tutoren, Karten mit denen man die Bibo zu seinem Vorteil manipulieren kann oder aber Instant-Carddraw. Diese Karten sind eben absolut universell und wenn sie eben nur 1 Mana kosten, dann hat man sie immer sofort startbereit. Damit kann man den Sinn des Highlanderdecks so ziemlich relativieren, da das Format ja deswegen so besonders ist, weil es even verdammt schwierig ist, eine Combo zusammenzusammeln wenn man jedes Teil nur einmal spielt. Mit einer entsprechenden Anzahl an Tutoren ist aber auch das dann egal weil man sich dann in den ersten paar Zügen seine Combo mit Hilfe der Tutoren zusammensammeln kann und dann trotz des 100 karten Decks relativ konstant seine Kombo legen kann.
Weitere Problemfälle sind dann diese berühmten " Sobald ich liege, hast du verloren!"-Karten. Blood moon ist da son Vertreter von. Wenn du viele Nonbasics zockst und du mit Mono R nichts anfangen kannst, ist das wien einseitiges Armageddon und bricht dir das Genick. Wenn du da nicht grad in Instant Removal zur Hand und das Mana offen hast, ist die Karte einfach unweigerlich Game, weil deine Manabase dicht ist bis du genug Basics hast.
Von daher kann ich auch alle Bannings nachvollziehen, die tendenziell in der Lage sind, die Möglichkeiten des Gegners komplett oder so extrem einzuschränken, das dieser handlungsunfähig wird. Das ist nicht im Sinne des Formates zu spielen, bis der Gegner seine eine Karte zieht, mit der man dann sofort zusammenschieben kann.
Karten wie Buried Alive oder Entomb sind da genauso bittere Pillen. Man kann sich Karten mit ekeligen Graveyard-Effekten in den grave schaufeln, Kreaturen, die man leicht reanimieren kann oder eben irgendwelche dicken Brocken die man mit nem Reanimator Spell indirekt ins Spiel ruft. Diese Karten können tendenziell unfaire Spielsituationen herbeiführen und einem Gegner zu große Vorteile verschaffen. Ich denk da nur mal an Anger, Glory und Wonder in den Grave schaufeln, was das schon für unfaire Vorteile mit sich bringt. Alle Kreaturen kriegen Haste, evasion und Protection für 2 Mana.
Das Highlanderformat sollte versuchen auf Karten gänzlich zu verzichten, die das Grundkonzept des Spiels aufheben, nämlich das du jede Karte nur genau einmal hast und die Chance diese zu ziehen auch relativ gering ist. Im Highlander ist man darum ja auch häufiger mal gezwungen suboptimale Kartenins Deck zu nehmen, damit man eben nicht nur ein Naturalize als Antwort auf Artefakte und Entchantments hat.

#52 blacklands Geschrieben 23. Januar 2010 - 09:59

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

- Grün und Weiss haben mindestens 5 Karten, die Moon killen
- Blau countert und bounced den Moon
- Rot nicht wirklich (aber man spielt ja die Moonfarbe, oder?)
- Schwarz? Schwarz hat nichts...Ausser der Disk (ja, ich weiss. Ist nicht schwarz...)

Moon gewinnt keine Spiele. Moon, wenn er durchkommt, stalled höchstens den Gegner.


Du gehst wiedermal davon aus, dass du "nur" ein oder "zeifärbig" spielst. Klar kann bis auf schwarz jede Farbe einen Moon handeln, aber in der Kombination geht das nicht. Da muss man auf eine stabile Manabase greifen können. Moon verhindert das komplett. Der Vergleich mit einem einseitigen Armageddon ist so ganz gut getroffen.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#53 Markers Geschrieben 23. Januar 2010 - 10:35

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Du gehst wiedermal davon aus, dass du "nur" ein oder "zeifärbig" spielst. Klar kann bis auf schwarz jede Farbe einen Moon handeln, aber in der Kombination geht das nicht. Da muss man auf eine stabile Manabase greifen können. Moon verhindert das komplett. Der Vergleich mit einem einseitigen Armageddon ist so ganz gut getroffen.


Und du gehst wiedermal davon aus, dass man nur Non-Basics hat. Und sind wir mal ehrlich. Wer nur Non-basics spielt, der hat nichts anderes verdient. Ein Price of Progress und man ist tot. Diese müsste man auch bannen oder?
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#54 kurpi89 Geschrieben 23. Januar 2010 - 12:13

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Und du gehst wiedermal davon aus, dass man nur Non-Basics hat. Und sind wir mal ehrlich. Wer nur Non-basics spielt, der hat nichts anderes verdient. Ein Price of Progress und man ist tot. Diese müsste man auch bannen oder?


Das einzigste was ihr macht ist euch im Kreis zu drehen.

- entwerder ich Spiele in einer Casual Runde und sage dem Spieler der (in eueren Augen) zu starke Karten spielt, das euch das kein Spaß macht und ihr nicht mehr mit ihm spielt wenn er nicht ein Deck spielt was schwächer ist.
- oder ich Spiele Turniere, wo ich damit Leben muss, das wie in jedem Format auch Geld entscheided.
- im Casual Fall, kann man eine eigene Banned-List aufstellen oder die vorhandende erweitern, dem sind keine Grenzen gesetzt.
[size=4] [/size]

#55 Milchmädchen Geschrieben 23. Januar 2010 - 13:46

Milchmädchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Das einzigste was ihr macht ist euch im Kreis zu drehen.

- entwerder ich Spiele in einer Casual Runde und sage dem Spieler der (in eueren Augen) zu starke Karten spielt, das euch das kein Spaß macht und ihr nicht mehr mit ihm spielt wenn er nicht ein Deck spielt was schwächer ist.
- oder ich Spiele Turniere, wo ich damit Leben muss, das wie in jedem Format auch Geld entscheided.
- im Casual Fall, kann man eine eigene Banned-List aufstellen oder die vorhandende erweitern, dem sind keine Grenzen gesetzt.


Jup genaus so seh ich das auch.
Wir haben z.B. in unserer Causal Runde Maze of Ith restricted weil ihn sonst fast jeder 4 mal zocken würde und das Teil einfach Spiele unnötig in die Länge zieht. ^^

Es ist halt ein Unterschied ob man aufm Turnier spielen will oder wenn man beim Bierchen am Küchentisch sitzt. Da sollte man diffenzieren.
Wenn man beides tut hat man halt auch unterschiedliche builts. Merke auch immer wieder das ein Stiflenoght oder Enchantress oder oder am Küchentisch oft nunja, fast übertrieben wirkt wenn da ein Simic-Marken-Deck gegenübersitzt.
Im highlander ist das nicht anders und sollte auch so betrachtet werden.

Bearbeitet von Milchmädchen, 23. Januar 2010 - 13:46.


#56 TeKo Geschrieben 23. Januar 2010 - 14:01

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Ich denke es geht immer noch um Highlander?!

Das mit dem Geld ist schon klar, dazu sind ja auch die WM Karten ganz gut, obwohl ich keine Spiele da eigentlich nur Länder zu gebrauchen sind und die hab ich eben, aber ich sehs nicht ein ne Library fürs Highlander zu kaufen, da einmal die Banned Liste sich schneller ändert als bei der DCI, und es schwerer abzuschätzen ist, was gebannt und unbanned wird. Hätte z.B. niemals gedacht, dass die LoA entbannt wird, da die imo einfach viel zu stark ist.
Wenn relativ sicher wäre, dass sie bleibt kann man sich ne Anschaffung überlegen, für Legacy kauft man ja auch Duals und Forces für einiges Geld.

Mit allem anderen bin ich eigentlich recht zufrieden, das mit dem Enlightened Tutor fand ich schade, da der ban halt nicht nur wie beabsichtig gegen Survival und Oath geht sondern auch Controll Decks schwächt, welche schon nicht wirklich stark sind.

Eingefügtes Bild


#57 Markers Geschrieben 23. Januar 2010 - 15:45

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

geht sondern auch Controll Decks schwächt, welche schon nicht wirklich stark sind.


Control nicht stark? Hast du schon mal gegen ein waschechtes Captain America Deck gespielt. Da hast du als Weenie (bzw. jedem kreaturenbasierenden Deck)-Spieler keine Chance (Moat / Wrath / DOJ). RICHTIG zum Kotzen.

Bearbeitet von Markers, 23. Januar 2010 - 15:49.

Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#58 kurpi89 Geschrieben 23. Januar 2010 - 15:58

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Control nicht stark? Hast du schon mal gegen ein waschechtes Captain America Deck gespielt. Da hast du als Weenie (bzw. jedem kreaturenbasierenden Deck)-Spieler keine Chance (Moat / Wrath / DOJ). RICHTIG zum Kotzen.


Das Stimmt einfach nicht

Dann spielst du Falsch
[size=4] [/size]

#59 Markers Geschrieben 23. Januar 2010 - 16:05

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Das Stimmt einfach nicht

Dann spielst du Falsch


Dito
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#60 blacklands Geschrieben 23. Januar 2010 - 20:21

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Und du gehst wiedermal davon aus, dass man nur Non-Basics hat. Und sind wir mal ehrlich. Wer nur Non-basics spielt, der hat nichts anderes verdient. Ein Price of Progress und man ist tot. Diese müsste man auch bannen oder?

PoP und Moons sind 2 Komplett unterschiedliche Dinge, PoP schießt dich einfach um (vorraussetzung es liegen genügend nonbasics rum). Aber seis drum, wir beide sehen diesen Punkt enfach aus unterschiedlichen Perspektiven.

Nun ein kleiner Themenwechsel:
crop rotation: zu stark, oder i.O.? imo etwas zu stark, da man instant auf jedes Land in seinem Deck zugreifen kann.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.