Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-Blaues Mill


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1 Dragno Geschrieben 06. April 2010 - 17:11

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Deck: Budget Mill


Deck: Wish Mill




Zuerst einmal zur Card Choice:

- Ich denke mal die Grund-Strategie des Decks ist selbstredend, wobei eine der Kern-Karten natürlich der neue Jace, the Mind Sculptor ist. Der sorgt mit dem eingebauten Ponder bei Bedarf für Kartenvorteil, hat mit seiner ersten Fähigkeit in Kombination mit Tunnel Vision eine Winoption, macht nervige Kreaturen mit der -1 nervige Kreaturen weg, ohne sich selbst dabei allzu sehr zu schwächen und ist mit seiner Ultimate natürlich ein Finisher, weil ich dann in diesem Deck nur noch (höchstens) zwei Mana zum Win brauche.
- Der alte Jace Beleren ist natürlich nach wie vor sehr nützlich, denn er sorgt mit seiner ersten Fähigkeit gleichzeitig für Kartenvorteil und dezimiert die gegnerische Library. Außerdem fungiert auch seine Ultimate als Finisher, vor allem da sie durch den geringeren Preis und die geringeren Manakosten des Planeswalker selbst insgesamt 2 Züge früher kommt.
- Die Archive Trap lässt sich wunderbar mit den Ghost Quarters kombinieren, mit der ich den Gegner suchen lasse, wenn ich die Trap gerade da habe. Beide sind allerdings u.a. deswegen nicht 4 mal drin, weil hier das Deck-Budget zu Ende ging ;)
- Die ganzen üblichen Mill-Karten wie Traumatize, Tome Scour, Memory Erosion und Brain Freeze sind wohl selbsterklärend, sowohl was die Funktion (Tome Scour als Standart-Mill, Brain Freeze als Finisher) als auch die Anzahl (2 Traumatize weil teuer) angeht.
- Die Broken Ambitions ist deswegen drin, weil es eben ein Counter ist, der nebenbei noch millen kann. Obendrein millt die wenns Not tut und kein Counter gebraucht wird auch für 1 Mana. Obligatorisch 4 mal.
- Tunnel Vision, von der ja im Mill-Primer abgeraten wird, ist für mich aus zwei Gründen ideal: Erstens, wie oben schon erwähnt, dient sie als perfekter Finisher mit Jace, the Mind Sculptor und zweitens spiele ich in einer festen Casual Runde, bei der ich praktisch alle Decks gut kenne. Sind unter anderem Reanimator dabei, wo ich dann einfach die Kreatur nennen muss, die noch nicht im Friedhof liegt (gibt ja eh im Reanimator eher weniger davon).
- Um mich gegen die schon vorhandenen Kreaturen zu wehren und nebenbei noch zu millen suche ich mir was schönes mit der Telemin Performance vom Gegner, was auch notwendig ist denn
- Zugegebenermaßen millen Hedron Crab, Drowner Initiate und vor allem Ambassador Laquatus gut und vor allem früh, aber gegen die wenigsten Decks verteidigen sie mich und meine Planeswalker, bis die 60 Karten erstmal weg sind.
- Das sollte die Propaganda zumindest einigermaßen auskurieren, vor allem sobald sie mehr als ein mal liegt.


Die Probleme des Decks:

Das einzige Problem des Decks ist wohl, dass ich mich und meine Planeswalker nicht ausreichend vor angreifenden Kreaturen schützen kann. Hedron Crab und Drowner Initiate sterben gegen Aggro praktisch sofort und Laquatus steckt zwar 'immerhin' 3 weg, ist aber (mMn sinnvoller weise) nur ein mal drin. Die Propaganda hilft zwar, aber auch nur wenn ich sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 20 ziehe. Dabei helfen zwar die beiden Planeswalker, die ich aber noch weniger wahrscheinlich ziehe.

Allerdings steht mir dennoch eigentlich immer eine der folgenden Optionen offen:
a) Kleine Kreaturen können millen, aber auch bei Bedarf zum Blocken geopfert werden, weil die Spells ohnehin effektiver sind.
b) Propaganda verhindert, dass der Gegner angreift, oder schränkt zumindest die Zahl der Angreifer stark ein.
c) Wenns ganz Not tut, kann Jace, the Mind Sculptor auch mal eine ganz furchtbar nervige Kreatur kurzfristig wegschicken, die sich dann mit Broken Ambitions countern lässt.

Bearbeitet von Dragno, 07. April 2010 - 16:56.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#2 Eumel Geschrieben 06. April 2010 - 17:21

Eumel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Zu deinen Ländern könnte ich dir noch Ghost Quarter empfehlen. Sehr nette Synergie mit deiner Trap (Die Trap würd ich dann noch öfters spielen) und es kann dir den Landfall-Trigger bei dir selber erhöhen für die Crab.

Ansonsten vielleicht noch Propaganda um dich vor bösem Aggro zu schützen.

ich bin metaller
bier+laute musik+schlechte witze
obowhl ich mich selbst doch als sehr sympathisch und humorvoll einschätze :>


Nen Hund im Büro??!!!

Jede Magickarte ist in den Händen fähiger Menschen eine Waffe


#3 Dragno Geschrieben 06. April 2010 - 18:30

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Danke dir für die Tipps, hab sie gleich mal oben reineditiert ;)

Vor allem die Propaganda bekämpft mein größtes Deck-Problem natürlich enorm, und die Quarters machen die Trap auch um einiges sinnvoller. Hab für die 3 Propagandas und die eine zusätzliche Trap die 4 Memory Sluice rausgeworfen, für die ich ohnehin Ersatz gesucht habe und das was die Karten an Zusatz-Budget ausmachen, ist ja auch recht wenig eigentlich.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#4 tom-ridle Geschrieben 06. April 2010 - 19:07

tom-ridle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge
Ich finde Tunnel Vision für die Kosten zu riskant und da hat mill besseres zu bieten.
Ambassador Laquatus millt zu langsam ,zu teuer,zu wenig.
Telemin Performance millt wenig im durschnitt,ist teuer und die brauchbarkeit der Kreatur die du dir bersorgst sehr von dem gegnerischen Deck abhängig eher was fürs SB.
Jaces könntest du mehr reinlegen
Drowner Initiate gleiche wie für Ambassador Laquatus
Archive Trap und Traumatize könntest du auch öfter reinlegen
Und um dein verteidigungs Problem zu lösen nimm einfach ein parr wals rein die helfen dir bestimmt weiter(zB wall of frost)

mfg
Der wohl witzigste und traurichste Kommentar aller Zeiten:Hier

#5 Dragno Geschrieben 06. April 2010 - 20:14

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Hi tom-ridle
erstmal danke dass du dir das Deck anschaust xD

Was die Tunnel Vision betrifft, die ist für mich - wie oben beschrieben - schon brauchbar, weil ich die Decks kenne, gegen die ich spiele und sie mit Jace the Mind Sculptor ne Finisher Funktion hat. Wobei ich dir zustimmen muss, wenn man die Decks gegen die man spielt nicht kennt, ist die relativ sinnlos, was ja meistens der Fall ist, aber ich spiele eben in einer festen Casual Runde, und da kennt man sich eben xD

Jacees und Archive Traps hätte ich gerne mehr, was aber (besonders bei dem Mind Sculptor) eine Budget-Frage ist, aber sobald sich das einrichten lässt geldmäßig werde ich testen ob dies bringen wenn ich sie öfter drin hab und falls das Ergebnis positiv ist natürlich auch einbauen ;)

Was Traumatize betrifft muss ich aber sagen, dass ich da nicht ganz deiner Meinung bin. Selbst wenn ich die in T5 spiele (Chance von 1:15 dass ich sie dann habe), millt die bis dahin noch (falls es für mich schlecht läuft) 20 Karten und bis ich die anderen 3 ziehe, sind die praktisch wirkungslos. Da ist mir Laquatus sogar lieber, weil der wenigstens konstant wenn ich reinzahle und kommt zudem 2 Runden früher, wo er sogar vll noch gut ist um die eine oder andere Kreatur abzuwehren. Zwar ist er kaum Kosteneffizient was den Mill-Effekt angeht, aber insgesamt mMn mindestens ebenso brauchbar wie ein Traumatize.

Bezüglich dem Drowner Initiate muss ich dir absolut recht geben, allerdings habe ich, wenn ich den rausnehme (und z.b. durch Jace oder Traumatize ersetze) eine ganz schön krasse Veränderung an meiner Manakurve und nur noch 8 Karten für T1 (mal die Archive Trap und die Broken Ambitions ausgenommen, weil die ja in T1 üblicherweise sinnlos sind, bzw die Broken Ambitions eigentlich grundsätzlich nur für 1 Mana gespielt wird wenn mir langweilig ist oder der Gegner nur noch 4 Karten im Deck, ich noch 1 Mana frei und kein Tome Scour mehr habe).

An ein paar Walls of Frost denke ich wirklich hin, weil das einfach eine geile Karte ist, die mir wirklich eine Menge helfen würde im Def-Bereich, allerdings ist da das Problem mit der Manakurve wieder gegeben (davon ausgehend ich ersetze die Drowner Initiates damit), wenn auch nicht so krass wie bei dem neuen Jace oder gar Traumatize. Vorschläge/Ideen diesbezüglich?

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#6 tom-ridle Geschrieben 07. April 2010 - 12:43

tom-ridle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Hi tom-ridle
erstmal danke dass du dir das Deck anschaust xD

Erstmal du brauchst dich nicht zu bedanken dafür dass ich mir dein Deck anschau es ist ein Vergnügen und meine Kritik ist nicht Hifreich genug dafür dass man sich bedanken muss.

Was die Tunnel Vision betrifft, die ist für mich - wie oben beschrieben - schon brauchbar, weil ich die Decks kenne, gegen die ich spiele und sie mit Jace the Mind Sculptor ne Finisher Funktion hat. Wobei ich dir zustimmen muss, wenn man die Decks gegen die man spielt nicht kennt, ist die relativ sinnlos, was ja meistens der Fall ist, aber ich spiele eben in einer festen Casual Runde, und da kennt man sich eben xD


Gut ich zieh zurück was ich gesagt hab und behaupte das gengenteil.

Jacees und Archive Traps hätte ich gerne mehr, was aber (besonders bei dem Mind Sculptor) eine Budget-Frage ist, aber sobald sich das einrichten lässt geldmäßig werde ich testen ob dies bringen wenn ich sie öfter drin hab und falls das Ergebnis positiv ist natürlich auch einbauen 20.gif


Ja versteh ich die sind nicht gerade billig,aber du könntest ja 2 Listen erstellen eine mit deinen "wunsch Karten" und eine mit denen die du dir kurzfristig leisten kannst.

Was Traumatize betrifft muss ich aber sagen, dass ich da nicht ganz deiner Meinung bin. Selbst wenn ich die in T5 spiele (Chance von 1:15 dass ich sie dann habe), millt die bis dahin noch (falls es für mich schlecht läuft) 20 Karten und bis ich die anderen 3 ziehe, sind die praktisch wirkungslos. Da ist mir Laquatus sogar lieber, weil der wenigstens konstant wenn ich reinzahle und kommt zudem 2 Runden früher, wo er sogar vll noch gut ist um die eine oder andere Kreatur abzuwehren. Zwar ist er kaum Kosteneffizient was den Mill-Effekt angeht, aber insgesamt mMn mindestens ebenso brauchbar wie ein Traumatize.

Ja das stimmt da hab ich Unrecht, aber Laquatus ist keine Lösung dazu später mehr.

Bezüglich dem Drowner Initiate muss ich dir absolut recht geben, allerdings habe ich, wenn ich den rausnehme (und z.b. durch Jace oder Traumatize ersetze) eine ganz schön krasse Veränderung an meiner Manakurve und nur noch 8 Karten für T1 (mal die Archive Trap und die Broken Ambitions ausgenommen, weil die ja in T1 üblicherweise sinnlos sind, bzw die Broken Ambitions eigentlich grundsätzlich nur für 1 Mana gespielt wird wenn mir langweilig ist oder der Gegner nur noch 4 Karten im Deck, ich noch 1 Mana frei und kein Tome Scour mehr habe).

Ja das stimmt wieder dazu später mehr

An ein paar Walls of Frost denke ich wirklich hin, weil das einfach eine geile Karte ist, die mir wirklich eine Menge helfen würde im Def-Bereich, allerdings ist da das Problem mit der Manakurve wieder gegeben (davon ausgehend ich ersetze die Drowner Initiates damit), wenn auch nicht so krass wie bei dem neuen Jace oder gar Traumatize. Vorschläge/Ideen diesbezüglich?

Ja ich hab Lösungen dazu ich persönlich bin für:
-1 Ambassador Laquatus
-4 Drowner Initiate
-3 Telemin Performance
-2 Ghost Quarter
-2 Isle
-3 Tunnel Vision
+4 Mesmeric Orb
+4 Sanity Grinding
+4 Brainstorm
+3 Shelldock Isle

Ich glaub das sollte es deutlich besser machen,leider wusste ich nicht was ich für wall of frost cutten soll vieleicht kann dir jemand anderes helfen.
Und muss es mono-blau sein blau-schwarz ist deutlich effectiver
Der wohl witzigste und traurichste Kommentar aller Zeiten:Hier

#7 Dragno Geschrieben 07. April 2010 - 14:21

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Okey, ich hab jetzt die zweite Liste erstellt und die Budget Liste erstmal so gelassen wie sie war.

Jetzt was deine neuen Ideen angeht:
- Ambassador Laquatus, Drowner Initiate, Telemin Performance und Tunnel Vision habe ich entfernt (da wir ja von einem Wunschdeck ausgehen, soll dass ja evtl nicht nur in meiner Casual Runde sinnvoll sein).
- Sanity Grinding und Brainstorm hab ich 4 mal rein
- Vom Mesmeric Orb bin ich aufgrund von dem offensichtlichen Nachteil nicht soo begeistert (auch wenn ich sicher weniger Permanents zum enttappen habe, als mein Gegner)
- Shelldock Isle überzeugt mich auch noch nicht ganz, weil mir persönlich das Risiko zu groß ist, dass die nächsten 4 Karten so aussehen: Island, Hedron Crab, Tome Scour, Brainstorm - das wäre einfach den zusätzlichen Zug nicht wert.
- Stattdessen habe ich noch einen Jace the Mind Sculptor reingetan (wenn wir schon ein Wish Deck bauen), sowie zwei Wall of Frost, weil 4 Hedron Crab halten mich keine 4-5 Runden.

Mir wäre es schon sehr lieb, wenn es mono-blau bleiben würde, weil zum einen kann ich für ein schwarz-blaues Deck einfach eine Decklist nachbauen (gibt da ja fast nichts, was es noch nicht gibt) und zum anderen kann ich mit schwarz einfach nicht umgehen xD

Allerdings denke ich momentan noch darüber nach, den einen oder anderen Counterspell reinzubringen, sowie die Brainstorms im Budget Deck durch den deutlich günstigeren Ponder zu ersetzen.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#8 tom-ridle Geschrieben 07. April 2010 - 16:20

tom-ridle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge
Ja ein paar weiter Counter können nicht schaden aber nicht für die Budget Liste
Der wohl witzigste und traurichste Kommentar aller Zeiten:Hier

#9 Dragno Geschrieben 07. April 2010 - 16:58

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich hab jetzt für die Wish Liste noch 2 Inseln durch Counterspells ersetzt, weil gerechnet dass ich die Archive Trap für 0 spiele, lag mein CC-Durchschnitt für die Nicht-Länder vor der Änderung bei 1,9 ... da war imo noch ein kleines bisschen Platz nach oben.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#10 Beelzebub Geschrieben 02. Juni 2010 - 18:33

Beelzebub

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge

- Vom Mesmeric Orb bin ich aufgrund von dem offensichtlichen Nachteil nicht soo begeistert (auch wenn ich sicher weniger Permanents zum enttappen habe, als mein Gegner)


Von welchem offensichtlichen Nachteil redest du..? Für offensichtlich halte ich einzig und allein dass dies wohl die beste Karte ist, die ein Monoblaues Milldeck, dass nicht grade Stormcombo ist, spielen kann.

Ihr solltet sie beide 4 mal spielen.


edit: Na toll, währrend ich schreibe wird der Thread gesplittet ^^. Also nicht mehr ihr beide, sondern nur noch du.

Bearbeitet von Beelzebub, 02. Juni 2010 - 18:36.


#11 Crackling Geschrieben 02. Juni 2010 - 18:58

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Das Zitat stammte ja sowieso von Dragno, da der Thread aber mittlerweile auch veraltet ist, werde ich ihn mal schließen.
Wenn Dragno doch noch antworten will, soll er mir eine Pm zukommen lassen, dann mach ich den Thread wieder auf.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.