- Lands (20 Karten)
- 18
- 2
- Creatures (9 Karten)
- 1
- 4
- 4
- Spells (29 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 3
- 3
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- Planeswalker (2 Karten)
- 1
- 1
- Lands (18 Karten)
- 16
- 2
- Creatures (6 Karten)
- 4
- 2
- Spells (33 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- Planeswalker (3 Karten)
- 1
- 2
Zuerst einmal zur Card Choice:
- Ich denke mal die Grund-Strategie des Decks ist selbstredend, wobei eine der Kern-Karten natürlich der neue Jace, the Mind Sculptor ist. Der sorgt mit dem eingebauten Ponder bei Bedarf für Kartenvorteil, hat mit seiner ersten Fähigkeit in Kombination mit Tunnel Vision eine Winoption, macht nervige Kreaturen mit der -1 nervige Kreaturen weg, ohne sich selbst dabei allzu sehr zu schwächen und ist mit seiner Ultimate natürlich ein Finisher, weil ich dann in diesem Deck nur noch (höchstens) zwei Mana zum Win brauche.
- Der alte Jace Beleren ist natürlich nach wie vor sehr nützlich, denn er sorgt mit seiner ersten Fähigkeit gleichzeitig für Kartenvorteil und dezimiert die gegnerische Library. Außerdem fungiert auch seine Ultimate als Finisher, vor allem da sie durch den geringeren Preis und die geringeren Manakosten des Planeswalker selbst insgesamt 2 Züge früher kommt.
- Die Archive Trap lässt sich wunderbar mit den Ghost Quarters kombinieren, mit der ich den Gegner suchen lasse, wenn ich die Trap gerade da habe. Beide sind allerdings u.a. deswegen nicht 4 mal drin, weil hier das Deck-Budget zu Ende ging
- Die ganzen üblichen Mill-Karten wie Traumatize, Tome Scour, Memory Erosion und Brain Freeze sind wohl selbsterklärend, sowohl was die Funktion (Tome Scour als Standart-Mill, Brain Freeze als Finisher) als auch die Anzahl (2 Traumatize weil teuer) angeht.
- Die Broken Ambitions ist deswegen drin, weil es eben ein Counter ist, der nebenbei noch millen kann. Obendrein millt die wenns Not tut und kein Counter gebraucht wird auch für 1 Mana. Obligatorisch 4 mal.
- Tunnel Vision, von der ja im Mill-Primer abgeraten wird, ist für mich aus zwei Gründen ideal: Erstens, wie oben schon erwähnt, dient sie als perfekter Finisher mit Jace, the Mind Sculptor und zweitens spiele ich in einer festen Casual Runde, bei der ich praktisch alle Decks gut kenne. Sind unter anderem Reanimator dabei, wo ich dann einfach die Kreatur nennen muss, die noch nicht im Friedhof liegt (gibt ja eh im Reanimator eher weniger davon).
- Um mich gegen die schon vorhandenen Kreaturen zu wehren und nebenbei noch zu millen suche ich mir was schönes mit der Telemin Performance vom Gegner, was auch notwendig ist denn
- Zugegebenermaßen millen Hedron Crab, Drowner Initiate und vor allem Ambassador Laquatus gut und vor allem früh, aber gegen die wenigsten Decks verteidigen sie mich und meine Planeswalker, bis die 60 Karten erstmal weg sind.
- Das sollte die Propaganda zumindest einigermaßen auskurieren, vor allem sobald sie mehr als ein mal liegt.
Die Probleme des Decks:
Das einzige Problem des Decks ist wohl, dass ich mich und meine Planeswalker nicht ausreichend vor angreifenden Kreaturen schützen kann. Hedron Crab und Drowner Initiate sterben gegen Aggro praktisch sofort und Laquatus steckt zwar 'immerhin' 3 weg, ist aber (mMn sinnvoller weise) nur ein mal drin. Die Propaganda hilft zwar, aber auch nur wenn ich sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 20 ziehe. Dabei helfen zwar die beiden Planeswalker, die ich aber noch weniger wahrscheinlich ziehe.
Allerdings steht mir dennoch eigentlich immer eine der folgenden Optionen offen:
a) Kleine Kreaturen können millen, aber auch bei Bedarf zum Blocken geopfert werden, weil die Spells ohnehin effektiver sind.
b) Propaganda verhindert, dass der Gegner angreift, oder schränkt zumindest die Zahl der Angreifer stark ein.
c) Wenns ganz Not tut, kann Jace, the Mind Sculptor auch mal eine ganz furchtbar nervige Kreatur kurzfristig wegschicken, die sich dann mit Broken Ambitions countern lässt.
Bearbeitet von Dragno, 07. April 2010 - 16:56.