Zum Inhalt wechseln


Foto

ROE-Prerelease Berichte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 The Finisher Geschrieben 17. April 2010 - 13:41

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
Hi,
da bei WWK auch soviele ihre Listen gepostet haben, mache ich hier einen Thread auf, in dem ihr eure Decklisten, Spielberichte und Erfahrungen posten könnt, zB wie sich Leveler machen, ob man Eldrazis supporten kann usw.
Also: postet eure Erfahrungen und Decks, für alle anderen (Pre)Release-Besucher sehr interessant und wissenswert!
Ich denke, das doch einige dort hingehen werden, also freue ich mich auf eure Berichte! :)
Mfg

#2 Serpent Geschrieben 17. April 2010 - 17:47

Serpent

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Heute haben sich removals als sehr wichtig(!!!) erwiesen, gerade harte removals (at any cost) gegen eldrazis, denn so ca. 80% macht einen common eldrazi auf, und ulamogs crusher ist ziemlich gut, hat auch fast jeder gespielt. die eldrazis im bereich 10-11 sind eher schwerer zu bekommen, also eher nur 1-2 ins deck. lvl upper sind ansich gut, besonders so bomben wie der elefantenspielsteinschamane. aber auch die blauen mit evasion, oft reicht es auch nur ein, zweimal zu lvln, dann hat es sich meist gelohnt - vorsicht aber wenn man alles mana reinpummt und dann kommt n removal. die verzauberung die lvl upper pusht ist bei 4-6 lvl mind. nicht zu verachten und eine weitere strategie die gut war, geht mit defendern, am besten die grünen die mana machen und dazu noch den ondu druiden der länder sucht und den elfen und man bekommt richtig fix seine fetties rein und hat gleichzeitig ne gute def, mauern fangen sich in der regel meistens auch kein removal so das man sich zusätzliche zeit erkauft.

#3 Mimik Geschrieben 17. April 2010 - 17:47

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Ich bin mit meinem UGB-Haufen 3/6/9/9/12 gegangen und hab damit den 4. Platz gemacht und noch 2 Booster gewonnen.

Was sich sehr gut gemacht hat war Aura-Knurrer mit Schttenhafter Keiler/Schattenhafte Ophis. Auch meine beiden Eldrazi Ulamogs Schläger und Kozileks Handwerker waren ganz gut, wobei ich auch relatv viel Ramp drin hatte (Überwachsene Festungsmauer, Baumflüsterer aus Joraga, Wachastumskrämpfe, Ondu-Riese).

Leveler hatte ich selber recht wenige aber mit den feindlichen hatte ich ziemlich zu kämpfen. Mit Levelern und den Totembeistand-Auras kann man ganz gut abgehen hatte ich so den Eindruck.

Dämmerglanz-Beschwörer find ich auch ziemlich krass. Wenn man mal die 8 Mana hat gewinnt er halt das Spiel wenn er nicht gehandelt wird.
Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#4 Gast_Mishra_* Geschrieben 17. April 2010 - 18:35

Gast_Mishra_*
  • Gast

Ich bin mit meinem UGB-Haufen 3/6/9/9/12 gegangen und hab damit den 4. Platz gemacht und noch 2 Booster gewonnen.


Ich habe mit G/R Ramp ebenfalls den Vierten gemacht mit gleicher Punktestaffelung wie du, bei mir sind 3 Booser rausgesprungen. :)

Mul Daya Channelers waren super und der Gewinner des Tages war..

Eingefügtes Bild

diese Karte war einfach so unglaublich gut ... wer hätte es vorher gedacht. ~15Schaden hat sie im letzten Spiel gemacht nachdem sich mein Gegner mit diesem 2/8 Tier auf über 30 Life geschossen hatte. Jedes Spiel in dem ich sie gezogen habe war wirklich einfach zu gewinnen.

Hand of Emrakul war der einzige Eldrazi den ich gespielt habe und den empfand ich als ungeheuer schlecht. Annihilator 1 macht halt im späteren Spielverlauf (gar)nichts und was bleibt ist ein 7/7 Body, da war Pelakka Wurm deutlich stärker.

Edit: Ajo, bei uns wurde die Spielzeit immer voll ausgenutzt, als würde jeder "Control" im Limited spielen... die Edition ist ja mal übelst langsam..

Bearbeitet von Mishra, 17. April 2010 - 18:42.


#5 jokr Geschrieben 17. April 2010 - 18:49

jokr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
So, bin nun auch von meinem Prerelease Event zurück. Leider hat es aber nur zu einem 2-3 gereicht, was mit dem 13 Platz resultierte. Hat aber sehr viel Spass gemacht.

Folgende Erfahrungen:

Leveler sind im Limited wirklich sehr gut. Der beste davon auf meiner Seite war der Trascendet Master, der jeweils Matchwinner war. Dawnglare Inovoker hat mir ebenfalls zwei Spiele gesichert. Die Eldrazi waren gar nicht so präsent. Einmal habe ich es zwar geschafft mit Hilfe von Spawning Breath und Brood Birthing die Hand of Emrakul in T3 zu legen, dann war er schon entscheidend. Ansonsten hatte man aber auch Möglichkeiten einen gegnerischen Eldrazi in Schach zu halten. Wie Mishra erwähnt hat, war Anhilator 1 im Lategame irrelevant, da hatte man oft genug Länder, die man opfern konnte.

Alles in allem aber ein gelungener Tag. Bin gespannt, wie das dann mal in einem Draft aussieht.

Gruss
Joel
L3 Judge

#6 Raynor Geschrieben 17. April 2010 - 19:55

Raynor

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 42 Beiträge
Eigentlich wollte ich das hier schon gestern gepostet haben aber ich hatte dann keine Zeit mehr gehabt.
Egal, jetzt haben sich meine Vermutungen wenigstens bestätigt.

Also.

Leveler sind das beste, was einem passieren kann. Sie sind schnell und zudem nachhaltig. Genau das, was man will.
Totem Aura ist auch eine super fähigkeit, weil sie genau das selbe tut wie Level up. Schnell und Nachhaltig. Das ist der schlüssel zum Sieg.

Hier zur Veranschaulichung mein Deck, welches heute mit 4-0-1 den Turniersieg davon trug.

Sehr solides UG Deck.
Viel Beschleunigung (Ich habe 3 mal Turn 5 Ulamog oder Wurm gemacht) gute flieger, die über fast alles rüber fliegen und dann am besten mit Totems verzaubert werden aber kein Removal. Aber das brauche ich eh nicht.
Kleine Kreaturen machen mir nichts aus, weil ich immer schneller die großen draußen hatte und für Große gibt es kaum gutes Removal. Da muss ich eben noch größere bauen.
Schlagverzerrung ist eine der besten Commons die gerne mal 10 Schaden durch presst.

Das letzte haben wir zwar gedrawed und ich hae das Spiel verloren, aber nur weil der Gegner 3 mal den 1 Mana Level up manaelfen und die Channelers hatte und konstant Turn 5 Pestlizent dämon kam. Da gegen darf man auch mal verlieren.

Ich hoffe ich habe euch etwas helfen können.
Im Gegensatz zu Zendikar sind Blau und grün die stärksten Faben.

Bearbeitet von Raynor, 17. April 2010 - 19:56.


#7 Miss Azaar Geschrieben 17. April 2010 - 21:29

Miss Azaar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge

Mit Levelern und den Totembeistand-Auras kann man ganz gut abgehen hatte ich so den Eindruck.


Die Erfahrung habe ich heute auch gemacht. Ich hatte keinen einzigen Eldrazi in meinem Deck und hab vier von sechs Partien gewonnen. Das Deck was ich gespielt habe war folgendes:




Ich muss gestehen, ich war überrascht, wie schnell ich damit dicke Klopper liegen hatte. Gerade die fliegenden Kreaturen haben ganz gut abgeräumt, mit den Auren um so besser. Und das Ogerbeil ist mehr als einmal der Matchwinner gewesen. Ich hätte mir etwas mehr Counter oder Removal gewünscht, aber so ging es auch ganz gut. Ich hab es in den meisten Spielen halt geschafft den Gegner zu töten, bevor der erste Eldrazi auf dem Tisch lag.
21 ist nur die halbe Wahrheit!

#8 Gast_Mishra_* Geschrieben 17. April 2010 - 21:46

Gast_Mishra_*
  • Gast

Leveler sind das beste, was einem passieren kann. Sie sind schnell und zudem nachhaltig. Genau das, was man will.
Totem Aura ist auch eine super fähigkeit, weil sie genau das selbe tut wie Level up. Schnell und Nachhaltig. Das ist der schlüssel zum Sieg.

Ich hatte das Glück recht viel gutes removal im roten Bereich zu haben, Flame Slash(1), Heat Ray(2), Desaster Radius(1) was im Ramp auch sehr gut war und diesen rebound doppelschock für cc3(1).

Gerade wenn mein Gegner Leveler + Auren gespielt hat waren meine Chancen immer ziemlich gut, nicht nur dass meine gegner häufig ihr Mana zum leveln "verschwendet" haben um dann im kritischen Bereich(beim überschreiten der Burnrange) doch das removal zu fangen, ich konnte auch öfter den 2:1 trade machen in response auf die Aura.

Gerade wenn ich die frühen Runden so auskontrollieren konnte hatte ich die eindeutigsten Siege.

So pauschal würde ich das also nicht sagen.


Ogerbeil hat sich bei mir auch bewährt.

Bearbeitet von Mishra, 17. April 2010 - 21:48.


#9 Raynor Geschrieben 17. April 2010 - 22:17

Raynor

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 42 Beiträge
Ja ich muss auch sagen, das ich nicht gegen das removaldeck gespielt habe, was aber auch kein Wunder ist, da es einfach kaum anständiges removal gibt.
Instantremoval gibt es nur 3 die wirlich gut sind. Das sind der Fireball, Vendetta und Leiden lassen. Mehr gibt es schlicht und einfach nicht. Und es ist ja nicht so, das man nicht um removal herumspielen könnte.

Totem Aura ist unglaublich stark und rate mal, was dabei raus kommt wenn man totems auf leveler spielt.
Und wenn die leveler wirklich zerstört wurde juckt mich das ehrlich gesagt auch nicht. In dem Format kommt man unglaublich schnell an massen an mana, so dass der Tempoverlust zu verschmerzen ist.

Aber diese überlegung ist sowiso meist irrelevant, weil es zu wenig Removal gibt. Und in einem Format mit wenig/kaum Removal gewinnt eben der, der nachhaltiger und schneller ist.
Ich gehe morgen auf ein zweites Pre-Release um zu schauen, ob das alles eher zufall war oder ich doch recht habe.


Das größte Problem ist wohl, das das meiste Removal nur dorks abrüstet. Das heißt, wenn man einfach größere Kreaturen hat die nebenbei noch ein dauerhaftes Regenerationsschild haben und man selber keine thoughness < 3 Kreaturen spielt die kein Leveler haben oder keine EtB abillity haben sollte eigentlich nichts schief gehen.

#10 Firestorm Geschrieben 17. April 2010 - 22:55

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Es gibt 8 Instants die potentiell 2:1 tauschen, das sind Consume the meek, (Spawning Breath eher seltener), Heat Ray, Last Kiss, Staggershock, Vendetta, Induce Despair (auch noch danach) und Regress.
Dazu kommt noch Oust als Hexerei, welches sich auch über jede verzauberte und aufgelevelte Kreatur beim Gegner freut.
Sind also 9 Karten und davon 7 Common, das ist nicht wenig Removal.

Das macht die Totem Auren und Leveler nicht schlechter, aber man sollte sich trotzdem immer bewusst sein, dass man ganz schnell ins Hintertreffen gerät wenn man zu gierig levelt oder verzaubert :)

@Raynor
Du hast Ancient Stirrings gespielt, hat es sich gelohnt? Ich persönlich würde sie nicht spielen, da sie in der ersten Runde zwar noch ein Land auf die Hand bringt, ab Runde 3 aber nichts sinvolles mehr macht.


5lz3khio.png


#11 Dilbert Geschrieben 17. April 2010 - 22:59

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
naja fazit nach erstem Pre-Release:

Lvler sind gegen alle decks mit wenig removal stark, totem armor ist sehr stark da es sehr wenig instantremoval gibt.

welche Karten ich im laufe des Pre-Release gesehen habe und als übelste spoiler empfunden habe:

Bestienzureiter aus Bala Ged Turn 3 4/4 Mann ist einfach stark und macht superviel druck

Drana, Bluthäuptling der Kalastria die Karte dreht ein Spiel schneller als jeder eldrazi: Tja ich rüste mal deinen besten Mann ab und komme nebenbei für 7 oder mehr durch die Luft hauen, unfaierer gehts kaum

Sphinx vom Magosi carddraw, superfetten hintern und wird nur noch dicker, zwar nicht ganz so unfair wie drana aber doch ordentlich

Gallertentstehung stellt ab 7Mana einfach böse Sachen an, habs einmal für 11 Mana und 5 5/5er spielen können das ist eigentlich immer game


wer zweifarbbig ist sollte in dem Format auf jeden Fall versuchen schnell zu sein.
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#12 japro Geschrieben 17. April 2010 - 23:30

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
Hmm in kurzform:
Ich habe GUr gespielt mit guten GR Spwanproduzieten, viel blauer cardquality/advantage (den 1/3er, den looter/archivist...) und zwei von den "mind control"-Dingern und noch roten Removals. Um das viele mana zu verwerten hatte ich Crusher, den 7/7 9cc, Emrakul (for the funsies) und das :) {G} {G} Tokending.

1. Runde
An spiel eins und zwei kann ich mich nicht genau erinnern, ausser das sie jeweils recht eindeutig ausgingen. Im dritten Spiel gehts dann in die Extraturns. Der vierte Extrazug ist meiner, ich habe den Boardvorteil und Topdecke Emrakul mit 8 ländern und 6 Spawns... NAAAAAIIIIIN. Ein Land mehr und ich hätte mir cast Emrakul noch den letzten Extrazug bekommen und vermutlich gewonnen.

0-0-1

2. Runde
Mein gegner ist im wesentlichen manascrewed und ich klaue seine guten leveler.

1-0-1

3. Runde
Erstes Spiel geht es für uns beide recht gut los. Wir treffen mehr oder weniger die kurve, haben Spawnproduzenten. Recht früh lege ich dann Crusher, mein gegner tut genau dasselbe in seinem Zug, ich spiele das +2/+0-threaten er nimmt acht schaden und verliert einen haufen länder sowie eine kreatur und kann nichtmehr mithalten da ich noch genug token habe seinen crusher zu chumpen.
Das zweite Spiel ist vollkommen lächerlich. Wir beide fangen wieder gut an, er ist zuversichtlich aber wird dann doch etwas nervös nachdem ich ihm die haste-mach-mauer geklaut habe und demonstrativ meine fünfzehn Mana durchzähle. Leider habe ich Emrakul aber nicht auf der hand und finde ihn auch nicht nachdem ich den Megamindstone benutze um drei karten zu ziehen. Er findet dann zurück ins spiel nachdem er splinter twin auf den mach-7-leben-wurm spielt (7 life + einen 7/7 blocker jeden zug tönt fair). Ich klaue in diesem spiel noch seinen wurm mach einen token greife mit dem merfolk-enttapper an und mach noch einen wurm für insgesamt vierzehn leben. Danach bricht mein deck nach und nach unter dem Druck von jede runde einem neuen Wurm zusammen bis ich irgendwann dank heat ray stabilisieren kann. Dann hat er aber Ulamog (also nicht den crusher oder so, sondern den 10/10 unzerstörbar, annihilator 4). Ich halte mit einer Gelatinous Genesis für 13 gegen (jahaaa, sechs 6/6 kreaturen die alle dazu herhalten mussten zu chumpen...). Das spiel endet im Timeout mit EINEM Permanent auf meiner Boardseite.

2-0-1

4. Runde
ich erinner mich nicht an viele details ausser dass ich dank den zwei Mindcontrol effekten beide spiele gewinne

3-0-1

5. Runde
Ich biete den epischen Verzocker als ich das Mindcontrol auf eine vier power Kreatur spiele um damit GARNICHTS zu tun.
Im zweiten spiel verliere ich rasiermesserscharf gegen ein guard duty welches mich am alphastrike hindert bevor mich sein rebound schock tötet.

3-1-1

4. Runde
Das erste Spiel spielt er unfreiwilig mono grün und verliert. Das zweite spiel verliere ich nachdem er einen guten start hat und ich nie so richtig stabilisieren kann.
Im vierten spiel gibt es fröhliches Sim-Magic mit tonnenweise Viechern. Das volle programm, Eldrazi auf beiden seiten, Gelatinous Genesis für 9, ping-leveler im lightningboltmodus zusammen mit dem merfolk enttapper... als wir dann merken, dass das spiel nicht vor dem Timeout zu entschieden ist, einigen wir uns darauf dass ich den sieg bekomme (rating und so) und dafür die Preisbooster zu seinen gunsten aufgeteilt werden.

also quasi 4-1-1 oder eigentlich eher 3-1-2

In sechs Runden dreimal in dei Extrazüge zu kommen (ohne wirklich langsam gespielt zu haben) finde ich schon etwas bezeichnend für das Format.

Bearbeitet von japro, 17. April 2010 - 23:57.


#13 Raynor Geschrieben 17. April 2010 - 23:31

Raynor

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 42 Beiträge
Als du zu erst Consume the meak aufgezählt hast, dachte ich du willst mich veräppeln :)

Also Spawning Breath, Last Kiss und Staggershock zählen nicht, beim Betrachten meines Decks wirst du feststellen, das nur wenige Kreaturen von mir thougness > 2 hatten.
Und außerdem muss er das Removal ja auch genau zu dem Zeitpunkt haben und spielen können.


@Raynor
Du hast Ancient Stirrings gespielt, hat es sich gelohnt? Ich persönlich würde sie nicht spielen, da sie in der ersten Runde zwar noch ein Land auf die Hand bringt, ab Runde 3 aber nichts sinvolles mehr macht.

Es war für mich ein wichtiger Part mein Mana zu fixen und später konnte ich mir auch mal den Eldrazi nehmen. In jedem Fall cantript es, und das ist schonmal nicht so verkehrt. Anfangs wollte ich noch 3 Farben spielen, da war die Karte für mich gesetzt. Später beim cutten der dritten Farbe ist es einfach mal drin geblieben, weil es auch den Eldrazi sucht.

Im Nachhinein denke ich das ich auch eine Insel weniger hätte spielen können um auf 40 Karten zu kommen da hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht, weil ich nie flooded war und mich diese Karte generell nie gestört hat.

#14 Firestorm Geschrieben 17. April 2010 - 23:42

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Weil in deinem Deck nur 5 Kreaturen davon getötet werden heißt es ja nicht, das das immer so aussieht. Instantremoval bleibt Instantremoval und es war eine allgemeine Aufzählung. Das es bei dir so gut geklappt hat ist ja schön für dich, muss aber nicht heißen das es bei allen so locker klappt :)

Ps: Veräppeln, weil es ne Rare ist oder weil das Ding einfach alle Leveler grillt die es gibt? (Ausgenommen Lord of Shatterskull Pass und Kabira Vindicator) Ist halt im Alphabet vorne deswegen hab ich damit angefangen.

Bearbeitet von Firestorm, 17. April 2010 - 23:45.


5lz3khio.png


#15 Raynor Geschrieben 17. April 2010 - 23:45

Raynor

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 42 Beiträge
Ja, da muss ich dir Recht geben, mal schauen, wie es morgen läuft.
Ich werde dann noch mal von meinen Erfahrungen berichten.

#16 geestyler Geschrieben 18. April 2010 - 05:03

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
So, grade hier vom Prerelease im lokalen Shop wiedergekommen. 4-0 in Games, 8-0 in Matches mit GWBr. Das Deck hatte zwar manchmal Manaprobleme, aber dafür saugute Karten und irgendwie haben meine Gegner alle nicht so viel gemacht.

Ich bin btw. nie dem Zeitlimit näher als 15 Min. gekommen.

Mehr gibt's morgen, ich muss schlafen. :]


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#17 Tidal Kraken Geschrieben 18. April 2010 - 05:05

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge
Also ich persönlich bin alles andere als angetan von Ris of Eldrazi. Ich hatte beim Prerelease 4 fette Eldrazi (auch Ulamog in FOIL) und konnte selbst mit der Hilfe von Gideon Jura irgendetwas machen, weil mir Removal etc. gefehlt haben. Im Endeffekt war das Deck zu spielen recht lustig, aber bin einfach nicht begeistert von dem ganzen Eldrazi Zeugs. Ansonsten sind einige interessante Einzelkarten anzutreffen :)

MFG

Eingefügtes Bild


#18 PropheT_XXL Geschrieben 18. April 2010 - 09:25

PropheT_XXL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge


Mit diesem RG Dicke-Viecher-Ramp-Deck (garniert mit etwas Burn) bin ich 4-1 gegangen und damit vierter geworden. Verloren habe ich in der ersten Runde gegen ein Totem-Armor-Deck und gegen eigenes Unvermögen (man sollte halt genau schauen, bevor man sich 8 Mana in Pool zieht (3 davon Spawn-Token) und dann bemerkt, dass Emrakuls Hand ja 9 kostet.. --> FAIL!
Was sich aber als sehr stark herausgestellt hat, ist vierte Runde einen Pelakka-Wurm zu legen oder in der fünften die Eldrazi-Zwangsverpflichtung. Ebenso wichtig ist es genügend Burn/Removal für die Leveler zu haben, solange sie noch klein sind. Taumelschock hat sich als sehr nützlich herausgestellt, da es oftmals zwei Tiere abräumt.
In die Turns bin ich nie gekommen, dafür war ich zu zügig bei meinen dicken Tieren, die der Gegner meistens nicht alle handeln konnte. Allerdings war auch bei uns die Unentschieden-Quote ziemlich hoch.

#19 Calis Geschrieben 18. April 2010 - 10:23

Calis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Bin mit folgender Liste an den Start gegangen:


Das Ergebnis war ein 3-2 und der 7te Platz von ~35.
Die beiden Mythic Leveler waren natürlich wie zu erwarten ziemlich stark und dank niedriger Levelkosten auch recht häufig auf der letzten Stufe. Von den Commons und Uncommons haben sich vor allem Time of Heroes, Hada Spy Patrol und Oust hervorgetan. Letztere hat mich vor einer Turn 3 Hand of Emrakul gerettet und war allgemein gegen die Eldrazi erwartungsgemäss gut. Time of Heroes war bei meinen vielen Levelern Gold wert und lies auch mal den Enclave Cryptologist was blocken. Der Mann auf der letzten Stufe ist übrigens richtig genial. ^^ Die Hada Spy Patrol schliesslich war oftmals die unhandlebare Clock, die den Gegner das Game gekostet hat.
Das erste der beiden Matches, die ich verloren habe, war gegen ein dreifarbiges Deck mit ca. 9 Kreaturen, 20+ Ländern und massenhaft Removals. Das Deck ist dann auch auf dem ersten Platz gelandet. Die entscheidende Karte war hierbei Consume the Meek. Ich hatte beide Mythics draussen, der Chronologist war auf Lv. 7 und der Master wäre im nächsten Zug + Extraturn auch indestructible geworden. Dumm nur, dass beide CMC 3 oder weniger haben. Und gegen Massremoval nützte mir auch das Emerge Unscathed auf der Hand nicht mehr viel. Ging 1:2 hiergegen.
Das zweite Match das ich abgeben musste war gegen ein ähnliches Deck wie mein eigenes. Er hatte die zwar Mythics nicht, dafür aber 2 Teacher (die, die lvl. up counters verteilen) und 2 Champion's Drake. Dazu kam, dass er noch rot spielte und so removaltechnisch einen guten Vorteil hatte. Ich hatte mir das beim Deckbau auch überlegt, mich aber für mehr Konstanz entschieden. Aber 3farbig scheint zu funktionieren in Roe. Gegen seine Evasion Viecher waren meine beiden Smite eher schlecht, in anderen Matches waren sie super. Time of Heroes und der Kabira Vindicator auf 5 konnten ein Spiel zu meinen Gunsten drehen. In den zwei folgenden zog ich zuviele Länder und meine wenigen Creatures konnte sein Burn handeln.

Insgesamt gesehen funktionierte mein Deck ziemlich gut, vorallem gegen die Eldrazi Decks, die oft zu langsam waren, oder zuviel zurück geworfen wurden, wenn Smite oder Oust kam. Gefehlt hat dann letztendlich das bedingungslose Removal, das mir rot hätte geben können.
Insgesamt waren meine Spiele selten übermässig lang und eigentlich immer relativ spannend. Eine Stallsituation gab es nur, als mein 9/9 lifelink-Master gute 6 Züge infolge von Spawns geblockt wurde, die mein Gegner dann vor dem Dmg opferte um den Lifelink zu verhindern. Die Leveler, die ich nie für wirklich schlecht hielt, stellten sich als erstaunlich schnell heraus. Nun bin ich gespannt, was die Farben jenseits von U/W so zu bieten haben.

Bearbeitet von Calis, 19. April 2010 - 23:30.

Eingefügtes Bild

#20 don mäxen Geschrieben 18. April 2010 - 10:43

don mäxen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Ich hab das Prerelease in Köln im Hive gespielt und bin mit folgendem deck 5-0-1 gegangen und erster geworden:


Das Deck war wirklich extrem stark und ich hatte nur in einem Spiel wirklich Probleme, als der Gegner turn 3 das Grüne Enchantment das jede runde nen Eldrazi token macht hat.
Starke Vorteile hatte ich dadurch, dass sehr viele entweder level-up oder ramp into eldrazi strategien gespielt haben, und ich dafür zu schnell war, oder die level-up typen mir dauernd time walks aufgrund ihrer starken anfälligkeit gegen burn, wovon ich ja genug hatte, geschenkt haben.
Ich hab im ganzen spiel einen Eldrazi gegen mich gesehen und selbst der konnte nicht gegen drana gewinnen da anhilator im lategame doch nicht mehr so gut ist bei der fülle von ländern die man hat.
Mit drana und dem Level-up Typ hatte ich zwei spoiler und mit 2 mal dem neuen Gravedigger kamen die auch immer wieder.
Extrem gut hat sich der Meiler Unhold gemacht um nicht zu sagen das er teilweise absolut unfair war:
In einem spiel mache ich turn 2 den Unhold, er legt einen Level-up Typen dagegen. Ich mache dann Flammenstreich auf den Leveler (Unhold 4/2) und spiele dann virulenter hieb auf den unhold (9/2) und er geht auf 11. er legt wieder einen blocker im nächsten turn und ist ausgetappt. In meiner upkeep rebound virulenter hieb auf den unhold (6/2), dann Taumelnder Schock auf den blockker (9/2), er geht auf 2 und stirbt in meiner nächsten upkeep am rebound vom stagger schock.
Auch der Arrogante Blutfürst war sehr gut, vorallem in kombination mit In Flammen einhüllen. turn 3 gelegt mit dem ganzen burn als backup ist der schon eine enorme Bedrohung.
Allgemein ist mein plan ein schnelleres deck zu bauen sehr gut aufgegangen, ich denke nämlich das das format viel schneller ist als die meisten denken, vor allem im draft.
Noch ein paar allgemeine Eindrücke:

Level-up: diese fähigkeit ist wie gemacht für sealed, allerdings haben sie auch deutliche schwächen, da sie einen immer extrem verlangsamen und der gegner mit einem removal einen unendlichen tempo vorteil erzuegt. Das war MMn auch der Hauptgrund für meinen turniersieg.

Totem Aura: Diese Enchantments sind natürlich stark wenn sie einmal liegen, totem armor ändert aber nix an der Gefahr eines 2:1 Tauschs, weshalb sie gegen rote oder schwarze decks die instant removal haben wesentlich schlechter werden.

Eldrazi: Klar, wenn man unendlich ramp hat können die gut sein, vor allem der 8 mana mann. Zieht man den ramp aber nicht sind die Eldrazis immer ein mulligan und das ist einfach nicht gut. Außerdem ist anhilator im Lategame viel schlechter als es auf dem papier aussieht, da man schon mindesten 2-3 angriffe braucht um dem gegner was relevantes vom board zu nehmen.

Drana: diese Vampir Hexe ist aunglaublich unfair , da sie Turn 5 gelegt sofort gewinnt wenn der gegner nicht grade das passende removal hat.

Mir hat die Edition extrem spass gemacht, obwohl ich diese Eldrazis für die grössten Kindergartenkarten aller zeiten halte.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.