Zum Inhalt wechseln


Foto

Retro T2 Liga


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
55 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Retro T2 (35 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Hättet ihr Interesse an einer Liga für ehemalige T2Formate?

  1. Ja, weil... (31 Stimmen [88.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 88.57%

  2. Nein, weil... (4 Stimmen [11.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.43%

Welche Form sollte die Retroliga haben?

  1. Session-mäßig wie alle Ligen (15 Stimmen [42.86%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42.86%

  2. TNM-mäßig (an einem anderen Tag und mit vorher bestimmten Blöcken) (17 Stimmen [48.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 48.57%

  3. Andere Vorschläge (bitte im Thread anbringen) (3 Stimmen [8.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.57%

Abstimmen

#1 Schimära Geschrieben 25. April 2010 - 11:29

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken dazu gemacht, ob es nicht vielleicht reizend wäre, alte Standardkonstellationen wieder aufzustellen und damit zu spielen.
Sprich: Anstelle von M10/ALA/ZEN wird mal 8th/MRD/CHK gespielt.

Ich ertappe mich selbst immermal dabei, wie ich die "alten Zeiten" vermisse. Geht es euch da manchmal genauso?
Aus diesem Grund wollte ich Vorschlagen, hier im Forum diese Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Problematisch wäre dabei, dass parallel immernoch eine "normale T2Liga" laufen würde, welche meiner Meinung nach nicht tangiert werden sollte. Wenn, dann müsste das parallel laufen und erfordert mehr Einsatz der Teilnehmer. TNM-Ähnlichkeit wäre die zweite Alternative, die ich sehe.

Für die Blockkonbinationen von damals würde ich pauschal alle von www.germagic.de empfehlen. Ältere Blocke könnte man natürlich auch hinzufügen; jedoch findet sich da weniger verwendbares Material, was für die, die später erst eingestigegen sind ins Spiel schwerer nachvollziehbar und findbar sind (wer natürlich einen Link zu archivierten T2 Listen von Vor-Mirrodin anbieten kann, schmeiße sie gern hier rein; ich selbst habe bisher noch nichts wirkliches gefunden.

Ich freue mich auf Feedback.

Schimära

PS: Ein Warum? würde mich natürlich auch interessieren ;)

Bearbeitet von Schimära, 25. April 2010 - 11:42.


#2 Pascal3000 Geschrieben 25. April 2010 - 11:48

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Weil... ich erst seit M10-Release Magic spiele und es eine super Sache wäre um ein bischen verpasste Magic-History aufzuholen.

Außerdem hoffe ich heimlich auf mein geliebtes LOR/Ala/M10 oder 10E/LOR/ALA

#3 worldeater Geschrieben 25. April 2010 - 16:18

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Oh ja, das wäre absolut geil !

Grund: Ich spiele erst seit wenigen Monaten wieder Magic, und möchte gerne das, was ich verpasst habe (also alles zwischen Urza Block bzw. Mercadian Masques und Lorwyn) gerne nachholen ! Am liebsten wäre mir natürlich auch deutlich vor Mirrodin.

Welcher Idee ich auch nicht abgeneigt wäre, wäre es "ganz altes" T2 zu spielen, wo man noch Coldsnap in den Ice Age Block integriert. Also zb. 5th+Ice Age (mit Coldsnap)+Mirage

#4 The Hunted Geschrieben 25. April 2010 - 16:29

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Ich fänd die Idee auch gut. Ich würde allerdings nur mitmachen, wenn es ein wirklich altes T2 Format würde, das heißt noch vor Ravnica. Ich persönlich habe mich nie wirklich für T2 interessiert und hätte einen großen Nachteil gegenüber den Kennern, die in den letzten Jahren aktiv waren. Je länger das Format zurück liegen würde, desto fairer wäre es imo für alle Mitspieler.

#5 Firestorm Geschrieben 25. April 2010 - 16:50

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Ich fänds lustig wenn man einfach vorne anfangen würde (Also ab Mirage, alles davor war ja nichts). Gibt es irgendwelche Probleme mit Bannedlisten oder so? Kann man herausfinden ob Karten zu der Zeit gebanned waren?


5lz3khio.png


#6 Schimära Geschrieben 25. April 2010 - 16:53

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Ich würde halt vorschlagen, entweder immer abstimmen zu lassen, was das nächste mal gespielt werden soll, oder einen Blocksatz wählen und ab diesem dann schrittweise aufwärts gehen. Z.B. also 8th/MRD/CHK -> 9th/CHK/RAV -> X/Y/Z usw.

Leider habe ich rein gar keine Ahnung, wo man etwas finden kann, was T2mäßig vor Mirrodin liegt - auf Germagic hab ich jedenfalls nichts gefunden. Wer aber irgendwo Seiten bezüglich älterer T2formate findet, her damit!
Wir können natürlich auch einfach rückwärts gehen und jeder muss sich was basteln; die Eigentliche Idee jedoch war es, dass man seine "Lieblinge" von damals nochmal auspacken kann.

#7 worldeater Geschrieben 25. April 2010 - 17:20

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
   Also ich habe zwar keine direkten Infos in Form von Internetseiten o.ä....aber das T2 von 1997 um den Dreh war meine Haupt-Magic-Zeit, von daher kann ich höchstens etwas "aus dem Nähkästchen plaudern". Es waren keine Karten gebannt im damaligen T2, und legal waren: Ice Age, Alliances, Mirage, Visions, Weatherlight + 5th Edition. (Man könnte noch Coldsnap hinzu nehmen, auch wenn es dann halt anachronistisch wär).

Starke Decks zu der Zeit waren z.b. CounterPost, 5c-Green, UR(w) Counterhammer, NecroDisk, usw.
Die Kreaturen waren noch mies, Counter überstark und die Farben Archetypisch. Deshalb gab es dann oft so 4c/5c Varianten, die die jeweilig stärksten Karten der anderen Farben gesplasht haben.

Ein Tier1 Deck sah damals z.b. so aus:



(Dies ist das Deck mit dem Janosch Kühn seinerzeit Vizeweltmeister wurde)

Hoffe ich habe vielleicht manchem den Mund etwas wässrig gemacht für so ein "Oldschool-T2" ;-)

Bearbeitet von worldeater, 25. April 2010 - 19:20.


#8 The Hunted Geschrieben 25. April 2010 - 17:27

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Alter, wie schlecht diese Kreaturen heute wären ;)

Wir können natürlich auch einfach rückwärts gehen und jeder muss sich was basteln; die Eigentliche Idee jedoch war es, dass man seine "Lieblinge" von damals nochmal auspacken kann.

Das könnte man ja abstimmen. Selber basteln ist halt viel skillvoller und vor allem auch spannender zu spielen mMn, weil niemand weiß, welches Monster als nächstes das Spielfeld betritt und überhaupt.^^ Firestorms Vorschlag finde ich gut, rückwärts wäre aber auch eine Option, Hauptsache Abwechslung.

#9 KimO Geschrieben 25. April 2010 - 19:19

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Ich wär auch für Firestorms vorschlag. Ganz vorne anzufangen ist am stylischten, weil man dann quasi von beginn an in Magic eingeführt wird. Ob es Tierdecks gibt die man nachbauen ist mir eigentlich egal. Ich will wissen wie dei Konkurenz sein Deck baut und was sie aus dem pool machen können. Es ist viel kreativer ohne Vorgaben und völlig Netdeckfrei was zu gestalten.

Mfg KimO

[X] Ab Mirage anfange
[X] So wenig Netdeckmöglichkeit wie eght
Eingefügtes Bild

#10 worldeater Geschrieben 25. April 2010 - 19:22

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Oh man, das wäre wirklich so geil :-)

Es gab damals halt auch viel mehr Roguedecks, z.b. das Weltmeisterdeck von Jakub Slemr damals. Netdecken gabs damals halt auch noch nicht ^^ Braucht auch keine Sau.

Wäre echt feuer und flamme für eine solche Liga bzw. abendliche Turniere ! Habe auch schon eine ganze handvoll Deckideen *g*

Bearbeitet von worldeater, 25. April 2010 - 19:24.


#11 Schimära Geschrieben 25. April 2010 - 19:25

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Wie handhaben wir Bannings von Karten? Im damaligen Standard waren z.B. Tolarian Academy oder Windfall afaik gebannt. Irgendjemand Vorschläge?

Bearbeitet von Schimära, 25. April 2010 - 19:26.


#12 KimO Geschrieben 25. April 2010 - 19:25

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Übrigens finde ich hier beide Formen geeigne. Sowohl in einer Ligaumgebeung als auch in einer Turnierumgebung macht das Spaß. Ich fänds zum Beispiel gut viele Blöcke in kurzen Abständen zu sehen "Turnier". Andererseits interesieren mich auch brennend alle Decks des Ligapools "Liga".

Und das man einfach nicht Netdecken kann bei den alten Blocks ist ein traum!
Eingefügtes Bild

#13 Firestorm Geschrieben 25. April 2010 - 21:29

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
In MWS gibts ja die World Champion Decks. Wird natürlich interessanter wenn sie nicht 1 zu 1 übernommen werden bzw. nur diese 4 Decktypen am Ende gewählt werden.
Wäre der erste Block dann 5th, Ice Age, Alliances, (Coldsnap), Mirage, Visions, Weatherlight ? Coldsnap würde das ganze natürlich etwas individueller machen^^

Ps:Dann komm ich auch endlich mal dazu die Pics der Haupteditionen runterzuladen ;)

Bearbeitet von Firestorm, 25. April 2010 - 21:37.


5lz3khio.png


#14 worldeater Geschrieben 25. April 2010 - 21:43

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Sobald es dann auf den Urza Block zugeht, jo, dann gibt's auch Bannings(wie z.b. seinerzeit die Academy).
Vorher, also bis einschliesslich Tempest/Stronghold/Exodus, waren im T2 keine Karten gebannt, selbst diejenigen die heute ein Unding sind, wie FoW, Dark Ritual, Necropotence, das waren "normale" T2 Karten ^^ 
Selbst Flash, das ja in Mirage zum ersten mal gedruckt wurde, wird zb in der T2-Umgebung von 1997 keine Kombo ermöglichen.

Wäre der erste Block dann 5th, Ice Age, Alliances, (Coldsnap), Mirage, Visions, Weatherlight ? Coldsnap würde das ganze natürlich etwas individueller machen^^


Also meine Wenigkeit wäre dafür ;) Ob mit oder ohne Coldsnap wäre mir egal. Bin spontan für "mit".

Bearbeitet von worldeater, 25. April 2010 - 21:44.


#15 Firestorm Geschrieben 25. April 2010 - 22:39

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Sicher das Mana Vault nicht gebanned war? Holla!

Bearbeitet von Firestorm, 25. April 2010 - 22:40.


5lz3khio.png


#16 worldeater Geschrieben 25. April 2010 - 23:59

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
Jep, sicher. Wurde trotzdem nicht wirklich gespielt.

#17 BigChicken Geschrieben 26. April 2010 - 11:04

BigChicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 404 Beiträge
Moin,

da ich ja erst so ca. mit Kamigawa so richtig mit Magic angefangen habe, kenn ich die alten Karten fast noch gar nicht.
Von daher würde ich gerne mal meine Wissenslücke hier füllen...

Ich würde es aber als TNM machen, weil wir ja sonst viel zu lange brauchen würden, bis wir alle alten T2s durch haben ;)!

Grüße,
André

P.S.: Wie wäre es denn wenn man mal alle "Sealed-Pakete", (also ZEN+WWK, ROE (alleine), usw..) als TNM spielt ohne einen limitierten Kartenpool?
Das stelle ich mir auch ganz spaßig vor.
Viele Modern- und Standard-Karten: BigChicken's MKM-Marktplatz !!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#18 Schimära Geschrieben 26. April 2010 - 11:06

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Die Tendenzen streben ja gerade auch in Richtung "Abendliche Runde". Find ich persönlich auch angenehmer.

Wie wäre es denn wenn man mal alle "Sealed-Pakete", (also ZEN+WWK, ROE (alleine), usw..) als TNM spielt ohne einen limitierten Kartenpool?

Meinst du Block Constructed? Das Format ist irgendwie total uninteressant für viele...ich weiß nicht, ob man soetwas auf die Beine stellen kann...

#19 BigChicken Geschrieben 26. April 2010 - 11:30

BigChicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 404 Beiträge
Ja.. meist ist es Block-Constructed, aber mal gibt es ja auch eigenständige Editionen (wie ROE).
Also zusammenfassend sind das dann die Editionen, mit denen man auf den Sealed-Events spielt... nur halt hier ohne limitierten Pool.

Aber hast vielleicht recht.. T2 ist spannender als Block-Constructed.. und es werden sich bestimmt net genug Leute finde.

Dann sollen sich lieber mehr für nen regelmäßigen Draft begeistern... (da kann man dann ja auch die Edtionen variieren... oder sogar die Booster-Anzahl).

Grüße,
André
Viele Modern- und Standard-Karten: BigChicken's MKM-Marktplatz !!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#20 Firestorm Geschrieben 26. April 2010 - 11:48

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Fände es schade wenn es nur ein TNM wird. Immerhin würde der Sieger einer T2 Reise von 1997 bis heute wirklich einen Usertitel a la "Champion of the Universe" verdienen wenn wir es als Liga starten^^

Bearbeitet von Firestorm, 26. April 2010 - 11:49.


5lz3khio.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.