Zum Inhalt wechseln


Foto

[Diskussionsthread] Retrostandard


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#21 DSD-Steve Geschrieben 17. Juli 2010 - 21:07

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Gute Entscheidung. Vor allem die Begründung. {W}

Könnte ich hier danke "sagen", dann würde iche s sogar ausnahmsweise machen {W}

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#22 Schimära Geschrieben 25. August 2010 - 08:47

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Bei der damaligen Umfrage gab es 31 Stimmen für ein Retro-Standard; davon 15 Stimmen für eine Retro Liga - wo seid ihr ???
V.a. ab jetzt wird es etwas interessanter :>
________________________

Im gleichen Atemzug eine Frage, an der sich gleich alle beteiligen können und sollen: Da manche Karten nur temporär gebanned waren, stellt sich die Frage, ob wir das vielleicht auch so handhaben sollten - hierunter fällt zum Beispiel auch Recurring Nightmare; andere Karten wiederum wurden nur mit dem Erscheinen zu starker Comboteile gebannt. Sollte man sie für eine Runde entbannen?
Bitte bedenkt bei der Entscheidung, dass ich bestimmt keine Decks wie 'Broken Jar' oder ähnliches zulassen - es geht vielmehr um Karten, die unbanned oder restricted allein immernoch stark/gut sind, aber nichtmehr broken i.V.m. anderen Karten. Eure Meinung interessiert mich!

#23 Schimära Geschrieben 30. August 2010 - 13:37

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
... keine Reaktion ruft Willkür auf den Plan ... also nicht motzen, wenn was an den Limitierungen nicht passt!

Denkt daran, dass morgen 23:59 Deadline zum Einschicken der Decklisten etc ist!!!
Wir sind schon nur wenige und die Zahl muss nicht zwingend weiter schrumpfen - ich nehme an, jeder von euch kann google benutzen...

#24 Schimära Geschrieben 02. September 2010 - 08:30

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Herzliche Glückswurst. Diese Runde ist auf FNM-Nevea. Ein Monat war Zeit, sich ein Deck zu suchen; google sollte jeder benutzen können; andernfalls kann man immernoch fragen. Dennoch hat es nicht jeder geschafft, sich in mehr als vier Wochen ein Deck zu bauen.
Firestorm ist für diese Runde disqualifiziert. Deadline bleibt dennoch bestehen. Vier Spiele sollte nun wirklich jeder schaffen.

Schade nur um diese Runde, da die Decks ab jetzt wirklich interessant werden...

#25 DSD-Steve Geschrieben 02. September 2010 - 10:58

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich muss sagen, dass ich dies wirklich sehr schade empfinde... ;)

Hoffen wir mal, dass diese Runde eine Ausnahme war und ab der nächsten wieder mehr mit machen. Jede Runde nur 4 Matches wäre irgendwie nicht so pralle. Wenn es im übrigen am Deckbau liegt: Google ist wirklich euer Freund. Nachdem ich mal ne halbe Stunde wirklich richtig gegoogelt hatte, hatte ich auf einmal x Decks aus der Zeit gefunden und schon fühte ich mich nicht mehr alleine. Ich habe sogar mit mehreren Leuten im ICQ diskutiert, welche Decks man davon wohl spielen sollte. Lasst euch also nicht von den alten Editionen abschrecken, ich bin auch erst seit Zendikar richitg am Start mit Magic und habe dennoch ein Deck zusammen bekommen. :)

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 02. September 2010 - 11:15.

Eingefügtes Bild


#26 Schimära Geschrieben 02. September 2010 - 11:09

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Da habt ihr ein Paradebeispiel - selbst ist der Zocker! Und für alle, die dennoch ein wenig Unterstützung brauchen gibt es immernoch diejenigen, die etwas gefunden haben, bzw das hier: http://web.archive.org
Jagt einfach mal Magicseiten durch. Ich hab nicht wirklich Lust, direkte Links zu geben, aber das hier sollte reichen. Ich nutze das auch seit langem auch für andere Dinge...

#27 Schimära Geschrieben 05. September 2010 - 22:29

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
So. Dass es hier gerade etwas stagniert, ist offensichtlich. Daher möchte ich alle User die Interesse an der Liga hätten/haben fragen, ob ich vor jeder Runde in der Anmeldung einen Link posten soll, unter dem ihr eine List der damaligen jeweiligen Topdecks findet. Denn so wie es mir scheint, haben viele einfach kaum Lust, sich Gedanken zu machen was wann legal war und was man da spielen könnte.

Besonders jetzt mit Urza's Block aufwärts wird es eigentlich immer interessanter und die Decks vielfältiger. Ich würde mich also gern über Feedback seitens der User freuen.

#28 KimO Geschrieben 05. September 2010 - 22:33

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Mich reizt es eher die Blöcke zu spielen die ich schon mal gespielt habe / ab Aufmarsch.
Ich denke einigen würde es helfen ihnen Standartdecks zu liefern die damals üblich waren,
denn die heutige Magickultur besteht zu einem großen Teil aus Informationsaustausch
oder böse gesagt Netdecking. Die Leute die selber dann noch Combos Synergien ausarbeiten
wollen als Deckidee werden das bestimmt auch machen.

Die anderen freuen sich wenn sie schon mal das Fundament gegeben haben um bei Zeitknappheit
trotzdem mitspielen zu können mit einer akzeptablen Liste.

Ich hoffe das war hier konstruktiv genug Schimi :ugly:
Eingefügtes Bild

#29 Firestorm Geschrieben 05. September 2010 - 22:54

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Also ich hab mir bisher in dieser Liga selber meine Gedanken gemacht. Häufig einfach 1 oder 2 Karten rausgesucht die ich gerne spielen würde und dann weitere Karten für das Deck rausgesucht. Das Deck für die aktuelle Saison hatte ich auch schon fertig, weiß gar nicht genau warum ichs nicht abgeschickt habe. Ich denke weil ich nicht so ganz überzeugt davon war und dann nicht unendlich Spiele damit machen wollte. Hatte das irgendwie aus den Augen verloren und dann nicht drauf geachtet dass sich nur so wenige angemeldet haben :/

Also mit etwas googlen findet man schon einige Decks und jetzt hat man ja sogar schon einige fertig in MWS, da brauch man nicht noch nachhelfen denke ich.
Mich persönlich hatten die Editionen Homelands/Coldsnap/Mirage besonders angesprochen weswegen ich auch gerne die ersten Saisons mitgespielt habe, jetzt muss ich mich halt irgendwie auch für die aktuellen Editionen motivieren^^


5lz3khio.png


#30 Ampel13 Geschrieben 05. September 2010 - 23:48

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Ich bin dagegen, Topdecks zu verlinken, dann brauch man kein Retro zu spielen. das spaßige an dieser Liga finde ich es eben, dass man eben selber denken muss beim Deckbau...hab ich auch so gemacht, wurde 3.-er. Ich hätte auch diese Saison mitgespielt, wär ich beim Deckbau nicht immer wieder bei Control gelandet. Wollte nicht noch eine 2h-pro-Spiel-Runde spielen wie letztes mal. Aber wahrscheinlich bin ich nächstes mal wieder dabei...wenn sich jeder alte Decks googelt fehlt auch irgendwo die vielseitigkeit, fänd ich schade.
Wayne!
Eingefügtes Bild

#31 Schimära Geschrieben 06. September 2010 - 00:01

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Zum Teil ist die Retroliga ja auch dazu gedacht, dass man in das Gefühl kommt, die alten Riesen mal selbst spielen zu können. Natürlich steht einem immer alles offen und jeder kann alles spielen, solang das Deck die Einschränkungen einhält. Ich hab mich nur gefragt, warum von den knapp 30 Leuten, die für die Liga/das Format waren durchschnittlich fünf mitspielen. Und irgendwo muss des Pudels Kern zu finden sein.
Vorteilig wäre natürlich bei einem Link auch, dass selbst die, die ihre Eigenkreationen spielen wollen einen Überblick über das 'Format' haben und somit beispielsweise ihre Sideboards etwas anpassen können, damit nicht gegen bestimmte Decks keinen Stich sehen.

#32 BigChicken Geschrieben 06. September 2010 - 07:47

BigChicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 404 Beiträge
Morgen zusammen,

ich denke das es hauptsächlcih an der Zeit liegt, die man benötigt um ein Deck im RetroT2 zu bauen. Vielleicht würde eine Verlinkung der Top 3, Top 5 der sogar Top 10 Decks mehr Leute bewegen hier mitzuspielen (auch wenn wir dann wohl gefühlt 10x auf das Top1 Deck treffen würden).

Da ich meine Decks grundsätzlich selbst baue.. (was man ja auch an meinem Abschneiden merkt... {2} ) würden mir die Decks wirklich nur für das SB helfen. Ich bin irgendwie kein Fan von Netdecking, aber das ist einfach nur meine Einstellung. Mir macht es viel zu viel Spaß Decks zu bauen... und mehr als eine Zugfahrt "Dortmund<->Hamburg" brauche ich auch nicht für ein Deck :D!

Besser fände ich es wenn man am Ende einer Runde kurz die Top 3, Top 5 oder sogar Top 10 Decks des damaligen Retro-T2-Metas verlinkt. Das erfüllt zumindest noch den geschichtlichen Faktor und kann dann von den "Netdeckern" auch für nachfolgende Runde benutzt werden!.

Am besten sollten wir einfach mal ne Abstimmung machen und da nach Gründen der Zurückhaltung in der RetroT2 Liga fragen. Vielleicht ist die mangelende Beteiligung ja auch einfach nur dem Sommer zu schulden und im Winter gehts jetzt wieder aufwärts ;)!

Grüße,
André
Viele Modern- und Standard-Karten: BigChicken's MKM-Marktplatz !!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#33 Schimära Geschrieben 14. September 2010 - 14:00

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Denkt daran, dass morgen die Deadline ist. Wenn nach dem Threadschließen nicht genügend Ergebnisse vorzufinden sind, werd ich diese Ligarunde nicht werten und die Runde ggf nochmal starte oder überspringe!

#34 Ampel13 Geschrieben 14. September 2010 - 16:09

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Zum "netdecking" nochmal, denn nachd er Runde wird das ja wieder von bedeutung sein: Ich fände es eben sehr schade, wenn man für sein Engagement nicht ehr richtig belohnt wird, oder wenn man eben durch die Topdecks mit Können und/oder zeotaufwand beim Deckbauen nicht mehr punkten kan, denn das hat Retro mit so besonders geacht, wie ich finde. Wenn jedoch ohne diese Listen die Liga an zu wenigen Spielern scheitern würde, wäre ich natürlich fürs Netdecken, denn besser eine haöbe RetroLiga(besser kannich mich nicht ausdrücken) als eine tote.
Wayne!
Eingefügtes Bild

#35 BigChicken Geschrieben 14. September 2010 - 19:36

BigChicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 404 Beiträge

Denkt daran, dass morgen die Deadline ist. Wenn nach dem Threadschließen nicht genügend Ergebnisse vorzufinden sind, werd ich diese Ligarunde nicht werten und die Runde ggf nochmal starte oder überspringe!


Wieso willst Du die Liga dann nicht werten? Es sind doch 7/10 Spielen gemacht worden.

Es fehlen nur noch die Ergebnisse von
42 - Pascal3000
42 - DSD-Steve
Pascal3000 - DSD-Steve

Dann wäre die Liga vollständig ausgespielt.

Grüße,
André
Viele Modern- und Standard-Karten: BigChicken's MKM-Marktplatz !!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#36 Schimära Geschrieben 14. September 2010 - 19:49

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Ja, das habe ich danach auch gemerkt. In dem Fall, wird einfach gewertet, was gespielt worden ist...

#37 Schimära Geschrieben 28. September 2010 - 20:17

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Die Deadline wird auf Sonntag Nacht verlegt. Ich habe diese Woche keine Zeit da ich Aufnahmen mit der Band habe - so habt ihr noch ein paar Tage zur Deckfindung und vielleicht werden wir ja noch ein paar Leute mehr :>

#38 Schimära Geschrieben 04. Oktober 2010 - 15:56

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Da ich in Jena gerade kein Internet habe und umgezogen bin, verschiebt sich die Deadline nochmal auf Donnerstag irgendwann (sobald ich halt den Ergebnisthread machen kann). Ich hoffe ich hab ab 18ten dann WLan hier in der Bude (die Woche davor bin ich im Urlaub, aber ihr könnt dann schon zocken {U} )

#39 DSD-Steve Geschrieben 11. Oktober 2010 - 09:16

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Leute die Moral in der aktuellen Runde ist schonwieder unter aller Kanone... Und damit meine ich jetzt nicht die gemachten Spiele. Nicht jeder hat zu Beginn der Liga sofort Zeit zu zocken und daher ist es soga grundsätzlich ok wenn wer seine Games in der letzten Woche komplett macht, ABER: Es dauert ungefähr 2 Sekunden schonmal einen Ergebnispost zu machen in dem "reserviert" drinsteht und nochmal 10 Sekunden um den zu Editieren, wann man spielen kann/die Formalien einzutragen...

So wie die Liga aber gestartet ist, sehe ich schwarz, aber vllt. wollten ja alle ihren Ergebnispost noch machen und wärend ich dies hier tippe sind alle vorhanden... ;)

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#40 Schimära Geschrieben 04. November 2010 - 00:12

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Wie sicher aufgefallen ist, hinke ich derzeit mit der Liga etwas hinterher und hatte auch davor weniger Zeit. Das lag primär am Umzug und sekundär an kaum Internet zur Verfügung. Entschuldigung deswegen - im Retro gehts bald weiter...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.