M11 Draft
#1 Geschrieben 08. Juli 2010 - 13:21
Heute wollte ich mit euch ein bisschen diskutieren was im neuen Core Set M11 beim Draft alles möglich ist. In meinem letzten Thread gings ja darum, wie ihr es beim Draften so angeht, diesmal will ich gerne darüber reden, welche Karten ihr in diesem Set als gut, mittel oder schwach empfindet.
Ich habe mir, um den Startschuss zu machen, einiges zu einem blau-lastigem Deck überlegt, das den Gegner in den Kartentod treibt.
Zunächst mal haben wir erneut Tome Scour. Eine meiner Meinung nach vor allem im Limitedformat und da ganz besonders im Draft sehr starke Karte, die ihren Zweck einfach und effizient erfüllt. Die Rechnung sollte leicht sein: 40 Karten Deck des Gegners, minus 7 handkarten der Starthand, minus einer weiteren, die er pro Runde zieht, macht schon zu beginn eine gefüllte Bib mit 32 Karten, die nach Tome Scour mit 27 doch schon sehr abgespeckt aussieht. Zugegeben macht diese eine Karte das Mill deck, auch im Draft nicht wirklich übermächtig, immerhin bleiben unserem Gegner noch einige Runden Zeit, bis wir es tatsächlich geschafft haben ihn totziehen zu lassen. Zumal wir uns auch irgendwie verteidigen sollten. Da finde ich ist eine Karte, wie Jaces Erasure sehr fein im Draft. Als Common wahrscheinlich recht häufig vorhanden und weil alleine recht wertlos eine Karte, die man mehrmals ziehen wird können. Macht wie gesagt wenig, aber mühlt die ohnehin nicht allzu fette Bib doch schön hinunter, auf dauer. Aether Adept und Mana Leak (feine Karte) supporten uns natürlich recht schön und geben uns evtl die nötige Zeit. Auch Diminish kann sehr nützlich werden.
Der Vorteil an diesen Karten ist ohne Zweifel, dass sie allesamt Commos sind, daher recht häufig vorkommen können, klar ist natürlich, dass mana Leak wohl weniger oft bis zu einem selbst vordringen wird, als zB ein Jaces Erasure, aber ich finde diese Strategie mit einigen Fillern vollgestopft könnte funktionieren, was meint ihr? Oder liege ich komplett daneben und es hängt zu viel vom Zufall ab?
Was glaubt ihr wie sich andere Farben gut draften lassen, auf was soll man versuchen bei Rot, weiß, grün und schwarz zu gehen?
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus! Draft ist neben Casual mein Lieblingsformat und es geht ja bald los mit M11!^^
LG Black_Schabi
#2 Geschrieben 08. Juli 2010 - 14:30
Jedenfalls habe ich da einen kleinen "Guide" geschrieben, der sich zwar größtenteils auf Sealed bezieht, aber auch für den Draft nützlich sein kann
Von der Mill Strategie halte ich allerdings nichts. Ich habe es mal ausprobiert und hatte am Ende 3 Tramautize, 3 Tome Scour, einen Jace, eine Howling Mine und viele Wall of Frost, schwarzes Removal, Drudge Skeletons ect.
Ich habe anfangs sehr viel von dem Deck gehalten - ein besseres Milldeck wird man im Limited wohl kaum zusammen bekommen. Trotzdem bin ich am Ende 1-2 gegangen. Bis der Gegner tot gemühlt wurde hat das doch deutlich länger gedauert, als man annehmen konnte.
Und um schnelles Mill zu bauen fehlen einfach die wirklich guten Millkarten wie Hedron crab, Archive Trap, nemesis of reason oder Forced Fruition. Jace ist zu instabil, leider.
Bearbeitet von Thrall, 08. Juli 2010 - 14:34.
#3 Geschrieben 08. Juli 2010 - 14:51
Und sonst ist auch wie immer alles möglich. Ich halte nichts davon irgendwelche Farbkombinationen von vornherein auszuschließen.
#4 Geschrieben 09. Juli 2010 - 12:46
- Bladewing26 hat sich bedankt
expirate main wird so gut wie nicht gespielt...
#5 Geschrieben 09. Juli 2010 - 15:32
mill kann funktionierenm man muss allerdings ein guter drafter sein um rechtzeitig zu erkennen das der archetyp noch frei UND spielbar (d.h. Enabler und supporter klar unterscheiden)ist. Eben weil bestimmte karten erst sinn machen wenn man schon tief in der strategie ist
Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !
#6 Geschrieben 10. Juli 2010 - 16:17
Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.
#7 Geschrieben 10. August 2010 - 21:51
Das abwägen zwischen diesen beiden Karten erschien mir äußerst schwierig- ist die Plague ein nahezu Massenremoval? Auch hilft sie dabei, dass der Gegner keine weitere Kreaturen legen möchte, ich aber auch nicht?- Control Karte? Ist ja quasi wie ein Sleep?!
Dem Gegenüber steht einfach das Klassische Bombige Mind Control...
Ich habe mich für das Mind Control entschieden und war auch mit der Fall schlussendlich sehr zu frieden, musste dann aber im Finale gegen denjenigen Spielen, der die Plague bekam und sie tat genau das, was ich von ihr erwartet hatte. Sie hat meinen Vormarsch massiv aufgehalten-> rechtfertigt sie einen First Pick beim nächsten mal?
Habt ihr schon Erfahrungen im Einsatz mit ihr gemacht?!
Mfg
#8 Geschrieben 10. August 2010 - 22:30
Da gibt es nichts zu überlegen: Plague => Schrott, Mind Control => Bombe
Ich weiß ja nicht, ob die Plague richtig gespielt habt, aber sie ist kein Mass-Removal. Du spielst sie auf eine gegnerische Kreatur, dein Gegner muss sie opfern und er legt sie dann auf eine deiner Kreaturen.
Das heißt ihr müsst abwechselnd eine Kreatur opfern. Das ist nicht so wirklich der Hit.
#9 Geschrieben 10. August 2010 - 23:18
Noch was zu der Plague: Ich hielt sie auch immer für ziemlichen Schrott, allerdings hab ich letztens ein paar Aspekte gehört, welche sie doch intersant erscheinen lassen:
1) Man kann eine Kreatur seiner Wahl töten, was ja prinzipiell nicht schlecht ist. Wenn das eigene Board besser darsteht spielt man sie selbst verständlich nicht aus.
2) Der Gegner opfert ja in seinem Upkeep. Danach wird die Plague wieder an eine eigene Karte angelegt. Dadurch hat der Gegner aber keinen wirklich lohnenswerten Angriff, da man ja einfach mit der verzauberten Kreatur blocken kann. Stirbt sie -> Plague wieder an einer gegnerischen Kreatur. (Natürlich hat man dann auch keinen sinnvollen Angriff, aber denoch ist man in dem wechsel immer eine Nase vorraus)
3) Man bräuchte das richtige Deck dafür. Stichwort Bloodthrone Vampire, Fling etc
Alles in allem würde ich die Karte wirklich gerne mal ausprobieren, schade das sie Rare ist. Keiner will sie spielen, deswegen kommt ihr vielleicht vorhandenes Potential nicht raus.
sers
PS: Mind Control ist natürlich trotzdem besser ^^
#10 Geschrieben 11. August 2010 - 00:00
Die Plague ist als 10.-13. Pick leicht zu haben (es sei denn jemand überschätzt sie^^) wenn einem richtiges Removal fehlen sollte. Ansonsten einfach weitergeben, es lohnt sich nur in wenigen Situationen. Zum Beispiel wenn der Gegner die Spoiler legt, man selbst aber nur Crap hat, dann sollte man sich aber mal überlegen ob im Draft nicht was schief gelaufen ist
Ps: Es gibt nur Rarespoiler die ich über ein Mind Control picken würde.
Bearbeitet von Firestorm, 11. August 2010 - 00:01.
#11 Geschrieben 11. August 2010 - 10:00
So sind die Planeswalker als starke Karten in allen Farben vorhanden.
Man muss allerdings auch dazusagen, dass es in einigen Farben wahrscheinlicher ist die "Killerkarte" zu erdraften als in anderen.
Weis:Angelic Arbiter,Armored Ascension,Baneslayer Angel,Day of Judgment,Sun Titan,Vengeful Archon
Blau: Air Servant,Frost Titan,Sleep,Stormtide Leviathan
Schwarz:Demon of Death's Gate,Grave Titan,Royal Assassin
Rot:Ancient Hellkite,Fire Servant,Fireball,Hoarding Dragon,Inferno Titan,Magma Phoenix,Shiv's Embrace
Grün:Cudgel Troll,Fauna Shaman,Gaea's Revenge,Mitotic Slime,Overwhelming Stampede,Primeval Titan[card][/card],[card]Prized Unicorn[/card],Protean Hydra
Artefakte: Crystal Ball,Platinum Angel,Steel Overseer,Sword of Vengeance,Triskelion,Warlord's Axe,Whispersilk Cloak
Land:Mystifying Maze
Weis: 6Bomben, besitzt zudem gute Flieger, aber wenig Chance einen der zwei Removals zu Picken, Und eine der Bomben(Archon) gewinnt das Spiel komplett alleine
Blau: 4Bomben, Hat auch eine 1Karten-Win mit dem Levi, zudem extrem wahrscheinlichen Kartenvorteil und kommt mit annehmbaren Removal daher, Flieger sind auch vorhanden
Schwarz: 3Bomben, dafür sehr gutes Removal und Kartenvorteil durch Abwerfspäße
Rot: 7Bomben, + Sehr gutes Removal, allerdings so gut wie keine Flieger/Evasion
Grün: 8Bomben, Viele Viecher mit mächtig Bums, aber keine Flieger, schwaches Removal, nicht viel Chance viele combat-Tricks zu kriegen(nur Giant Growth)
Alles in allem glaube ich, dass jede Farbe im Draft sehr stark werden kann!
Ich habe in meinem letzten M11 Draft mit Garruk begonnen und dann nur noch Crap und keine Bomben gezogen. Am Ende war mein Deck Blau/Grün, ohne wirklich herausstechende Karten. Mit zwei Sleep, Garruk und ein paar Vetties war ich aber Relativ gut bestückt.
Habe dann 2-0,2-0,2-0,2-1,0-2 gespielt und bin Insgesamt von 20 Leuten Vierter geworden. Musste mich nur zweimal einem weis/blau deck geschlagen geben, Zuerst hat er lange genug überlebt um den Leviathan zu legen, und dann hat er mit den Archon gezeigt.
Das zweite Spiel hab ich gegen top deck Sun Titan verloren und gekotzt als er mir danach 3 Crystal Balls vor die Nase gelegt hat
Glück gehört halt auch dazu *seufz*
Bearbeitet von Asca, 11. August 2010 - 10:02.
#12 Geschrieben 11. August 2010 - 11:10
Hab jetzt die Plague glücklicherweise nochmal bekommen und mir hat sie so lala gefallen, d.h. in dem einem Game war sie richtig gut, in dem anderen war sie wirklich unerträglich... aber mein Gegner meinte, dass sie eine supre senergy mit den Sceletons darstellt und da hat der total recht o0 wie krank ist das denn bitte..? Das macht mal das Board ohne jeglichen Nachteil für einen leer-> Wenn jemand schwarz ist und weiß, dass er auf einen kontrolligen Build zugeht ist die Plague schon fast nen firstpick im 3 Booster würdig-> selbst über Mind control..? (Weil sie kam mir für ein Control Deck wirklich als Starke Karte vor...)
Weiteres möcht ich sagen, dass Grün im Format die stärkste Farbe ist, und alle anderen gleich auf hinterher...-> man kann man ihm alles splashen, es liefert selbst genug Potentzial um nicht nur als Manafixer zu verkommen und es weißt synergien mit jeder Farbe auf. Das zeigt auch, dass Grün meist overdraftet ist...
Mfg
#13 Geschrieben 11. August 2010 - 11:44
Und Mill saugt, Ausnahme waere Keening Stone als 1-off, der einfach mal gewinnen kann.
#14 Geschrieben 11. August 2010 - 11:45
Hab jetzt die Plague glücklicherweise nochmal bekommen und mir hat sie so lala gefallen, d.h. in dem einem Game war sie richtig gut, in dem anderen war sie wirklich unerträglich... aber mein Gegner meinte, dass sie eine supre senergy mit den Sceletons darstellt und da hat der total recht o0 wie krank ist das denn bitte..? Das macht mal das Board ohne jeglichen Nachteil für einen leer-> Wenn jemand schwarz ist und weiß, dass er auf einen kontrolligen Build zugeht ist die Plague schon fast nen firstpick im 3 Booster würdig-> selbst über Mind control..? (Weil sie kam mir für ein Control Deck wirklich als Starke Karte vor...)
Welche synergie mit dem Skelet, wenn das nicht gerade deine einzigste Kreatur ist, die auf deinem Feld rumliegt, dann wird dein gegner immer irgendeine andere Kreatur targeten.
Über Mind Control würde ich die Plage niemals nehmen, weil mit Mind Control übernimmst du die Bombe von deimem Gegner ind hast sie dann selbst zur verfügung und zerstörst sie nicht nur auf Kosten von deinen Kreaturen. Ansonsten weiß ich nicht ob ich sie firstpick im 3 Booster nehmen würde, wenn ichBx-Control zusammen Drafte. Ein Doom Blade würde ich warscheinlich vorziehen.
#15 Geschrieben 11. August 2010 - 15:48
Wenn sie liegen hat der Gegner noch 2 oder 3 Runden eine Antwort zu finden oder in eine Position zu kommen in der er nicht mehr verlieren kann.
Danach ist der Kartenvorteil den sie produzieren so gravierend, dass man eigentlich ein total schwachsinniges Deck zusammengedraftet haben muss um noch zu verlieren.
Kartenvorteil? Ja, klar Kartenvorteil! Sobald das Ding läuft ziehst du jede Runde für 1Mana die best of three! Während dein Gegner weiterhin jede Runde die Chance hat ein Land zu ziehen das er nicht braucht. Eine MinniKreatur die nach Turn4 eh nur noch Jumpblock ist.
Und 3mal im Deck ist sogar unverschämt! Der Vorteil selbst bei mehreren Crystal Balls ist ja das man die Karten UNTER die Bib legen kann! Das heist du musst nur noch lange genug Überleben um deine Win-Option + ein ManaLeak für das Gegnerische Removal hast.
Da stört es dich nicht mal wenn du 3 oder 4 Balls hast, weil mit jedem Ball wühlst du dich schneller durch deine Bib auf der Suche nach der nächsten Bombe. Sobald es unten ist wird es für dich jeden Zug leichter und für deinen Gegner schwerer noch zu gewinnen.
Das Ding ist bei mir in Zukunft in jedem Draft gleich nach den Megabomben Firstpick!
#16 Geschrieben 11. August 2010 - 20:28
Bearbeitet von Pa2o, 11. August 2010 - 20:28.
#17 Gast_Sellfish_* Geschrieben 12. August 2010 - 13:41
Crystal Ball war doch schon immer Firstpickwürdig, oder? Habe ihn immer wenn ich ihn sah gepickt, ausser es waren Gamewinner wie Mind Control oder Removal mit im Booster.
Der Ball ist klasse, genau wie das Elixir of Immortality oder die blaue Leyline.
Unterschätzte Karten, allesamt!
#18 Geschrieben 12. August 2010 - 13:52
Der Ball ist klasse, genau wie das Elixir of Immortality oder die blaue Leyline.
Unterschätzte Karten, allesamt!
ja der Ball ist superstark.
die blaue leyline und das elixier finde ich beide nicht so gut.
Die Leyline macht erstmal Kartennachteil. Sie kann natürlich im richtigen Deck gut sein, aber die frage ist ob das Deck auch ohne die Leyline nicht sehr stark ist. Als Karte welche die Leyline massiv verbessert fällt mir spontan erstmal nur Assasinate ein.
Das Elixir ist ne gute Sideboardkarte wenn der Gegner schnell ist (oder so verrückt ist Mill zu spielen). Ansonsten finde ich 5 Leben für 3 Mana nicht so beeindruckend und dass der Friedhof reingeschuffled wird, hat doch zu 97% keinen Einfluss aufs Spiel...